Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby_im_juli am 12.10.2008, 8:50 Uhr

Schlafritual und Tagschlaf - 3 Monate

Guten Morgen!
Wir überlegen uns ob wir bei unserer 3 Monate alten Tochter ein Schlafritual einführen. Habe jetzt aber gelesen, dass dies keinen Sinn vor dem 6 Monat macht. Wollte jetzt mal höre wie Ihr das handhabt und was Ihr für Schlafrituale habt.
Ausserdem wäre ich um Tips wie man ein extrem neugieriges aber müdes Kind tagsüber zum Schlafen bringt. Gerade schläft unsere Maus eigentlich nur beim Spazierengehen im Kinderwagen. Legt Ihr Eure Kleinen über Mittag richtig ins Bett. Wie lange schlafen Sie?

 
4 Antworten:

Re: Schlafritual und Tagschlaf - 3 Monate

Antwort von Hotsprings am 12.10.2008, 10:22 Uhr

Also mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Er war ein Schrei-Baby. Wir waren stationär in der Schrei-Ambulanz. Dort wurde uns nahegelegt einen Rhythmus im Alltag einzuführen und auch ein Abendritual. Damals war mein Sohn 4 Monate alt, er wurde mit 5 Monaten entlassen und war dann wie ausgewechselt.

Wir haben einfach ein paar Dinge fixiert im Alltag, das wären:

- wenn er morgens wach wird, kommt er zu uns ins Bett kuscheln, und wenn es nur für 10 Minuten ist.

- bekommt seine Mahlzeiten auch relativ geregelt, 6 bis 7 Uhr Flasche, 10 bis 11 Uhr Gemüse-Fleisch, 14 bis 15 Uhr GOB, 17 bis 18 Uhr Milchbrei, ca. 19:15 noch ein kleine Fläschchen vorm Einschlafen

- er wird um 19 Uhr bettfertig gemacht, (unser Abendritual) d. h. ggf. Baden, dann Schlafi an, dann kleine Flasche, später dann noch Zähne putzen, kuscheln, ins Bett legen, dann singe ich ihm sein Gute-Nacht-Lied vor, mache die Spieluhr für 10 Minuten an und gehe raus, da ist es dann ca. 19:30 Uhr. Um 20 Uhr schaue ich nochmal nach ihm, da schläft er dann bereits tief und fest.


Wegen Mittags würde ich sie konsequent ins Bett legen, sie wird am Anfang nicht schlafen, aber sie kann lernen zu der Zeit zu ruhen. Bei meinem haben wir dann nach der Schrei-Ambulanz mit 5 Monaten den Mittagsschlaf eingeführt, hat etwa 6 Wochen gedauert bis er damit klar kam. Macht er den mal nicht, weil ich unterwegs bin, ist er total unausstehlich. Er wird um 11:30 Uhr hingelegt und schläft bis 13 Uhr, manchmal länger. Ansonsten macht er vormittags so gegen 9 Uhr noch ein kurzes Schläfchen mit 30 bis 45 Minuten und nachmittags so zwischen 16 und 17 Uhr auch nochmal 30 bis 45 Minuten.

Eine Zeitlang ging es beim Tagesschläfchen ganz gut, wenn wir uns mit hingelegt haben, dann ist er neben uns eingeschlafen, aber mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit, da er robben kann und schon anfängt zu krabbeln und dann eher durch Bett tobt und ich hinterher, damit er net rausfällt. Deshalb kommt er nun in sein Bett, da kann er dann rumtoben, bis er vor Müdigkeit umfällt.

War ich mal in-konsequent, dann hatte ich ein unausstehliches Kind, das nur mit Flasche und rumschaukeln zu beruhigen war. War ich aber konsequent und hab versucht ihm etwa alle 3 Stunden etwas Schlaf zu verschaffen, ist er eigentlich recht pflegeleicht. Etwas kuschelbedürftig im Moment, aber das liegt an den Zähnen.

Das ist meine Geschichte. Sie kann dir ein paar Ideen bieten, was du ausprobieren kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual und Tagschlaf - 3 Monate

Antwort von marckeva am 12.10.2008, 10:46 Uhr

Hallo!

Wir haben auch mit ca. 3 Monaten ein kleines Ritual eingeführt, ich glaube nicht, dass es dafür zu früh sein kann. Meine Tochter kriegt den Schlafsack an, dann singe ich mit ihr auf dem Schoß ein bestimmtes Lied, dann kommt ein Gute Nacht Papa und Bruder und dann ins dunkle Zimmer, Schnuller rein, Schmusetier in den Arm und rausgehen. Sie ist inzwischen 7,5 Monate alt und schläft so alleine ein. Und sie freut sich offensichtlich darauf, weil sie schon weiß, was kommt (sie macht so ein Freudengeräusch, wenn wir in ihr Zimmer gehen...). Ich gebe zu, dass sie das alleine einschlafen gelernt hat, ohne dass ich was dafür getan habe, ich habe sie einfach, als sie nicht mehr bei der Flasche eingeschlafen ist, trotzdem hingelegt und es ging. Glück gehabt!

Wünsche Euch gute Nächte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual und Tagschlaf - 3 Monate

Antwort von knuffelbär am 12.10.2008, 11:15 Uhr

Unser ist auch sehr neugierig, wenn er müde ist wir der quenglig, anfangs wollte er über Tags aber nur im TT schlafen (etwa die ersten 10 Wochen) dann hat er immer gut eingekuschelt auch bei uns auf dem Sofa geschlafen, wir haben so eine Kuschelwolldecke in die haben wir ihn dann eingehüllt, die hat Reisverschluß zum Schließen, so wie diese: http://www.my-baby-shop.ch/product_info.php?products_id=1524
Nur ohne Autositzlöcher.

In die kuscheln wir ihn immer noch wenn er müde ist, allerdings inzwischen in sein Bett, da er ja nur noch 2-3Mal am Tag schläft seit er etwa 5 1/2 Monate ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual und Tagschlaf - 3 Monate

Antwort von schnadchen am 12.10.2008, 20:35 Uhr

meine kleine ist bald 7 monate und ich mach das so...

wenn sie am abend müde wird mach ich sie bettfertig. dann gehen wir ins schlafzimmer, machen ihre spieluhr an und stillen. danach lass ich sie durchs bett krabbeln, bis sie richtig müde ist. ich zieh ihr den schlafsack an, leg sie neben mich, sing ihr schlaf-kindlein. ich schalte ihren mutterbauchgeräusche doodoo an und sie dreht sich zu mir und schläft ein. die uhrzeit ist mir dabei egal. das ist unser ritual, war nicht geplant, hat sich mit der zeit so ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tagschlaf...10 Monate....alle 2,5 h std.

Hallo, wollte mal Fragen ob das jemand kennt. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Er schläft tagsüber immer nur 40 min, wacht dann auf und schläft nicht weiter. Das ganze wäre im Prinzip kein Problem aber er schläft halt 3-4 mal am Tag 40 min und insbesondere am Nachmittag ...

von lycie 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Tagschlaf

Hallo, meine 6 Monate alte Tochter schläft morgens ca. 30 Minuten und nachmittags ca. 2 Stunden. Allerdings immer im Kinderwagen - wenn ich morgens mit ihr rausgehe bzw. wenn nachmittags die Oma mit ihr losgeht. Sie ist auch wach während der Spaziergänge, aber halt erst wenn ...

von caro2008 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.