Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickjackale am 06.11.2010, 9:35 Uhr

Komische Frage: Ändern Babys ihren Tagschlaf selbst???

Hallo, eine Frage...
Meine Tochter ist etwas über 3 Monate alt und es würde mich interessieren, wie lange die Wachphasen hier in etwa sein sollten - oder ist das auch wieder total individuell.
Weiters ist sie 2 Stunden nach dem Aufstehen am Morgen (sie schläft gepuckt und hat so immer toll in der Nacht geschlafen, ein paar Mal auch mit 6 oder 7 Stunden am Stück) schon wieder müde, dh. sie schläft heute auch schon wieder seit 8.30 Uhr. Ist das ok? Wir hatten das bis vor ein paar Wochen nicht. Da hat sie nur eine halbe Stunde geschlafen, wenn überhaupt...macht sie jetzt längere Tagesschläfchen? Auch schon so kurz nach dem Aufstehen wieder. Kriegt sie vielleicht mal zuviel Schlaf, wenn sich das jetzt vielleicht ändert, und wird mir irgendwann dann die Nacht zum Tag machen? Ab ca. 13.00 Uhr hat sie die letzten Tage, weil das Wetter so schön war bei unseren Spaziergängen auch noch mal 2,5 Stunden geschlafen. Keine Ahnung, ob's jetzt beim Regenwetter auch so werden wird. Ich kenn's so nicht. Vorher war's immer ein Kampf sie ins Bett zu bekommen am Tag und zu hoffen, dass sie länger als 30 Minuten schläft. Ist mein erstes Kind und ich weiß nicht recht, was in Sachen Tagesschlaf auf mich zu kommt (klingt blöd, ich weiß). Weiß meine Maus selbst wie viel sie braucht und holt sich das, oder kann es mir passieren, dass sie anfängt zuviel am Tag zu schlafen und dann eben die Nächte anders werden? Habt ihr Erfahrungen?
Danke im Voraus

 
2 Antworten:

Re: Komische Frage: Ändern Babys ihren Tagschlaf selbst???

Antwort von Happymom6784 am 06.11.2010, 10:09 Uhr

Hallo,
meine Kleine ist jetzt fast 5 Monate alt und ist das genaue Gegenteil. Wenns hoch kommt, schläft sie am Tag vielleicht insgesamt ne Stunde.
Ich denke, wenn deine Kleine den Schlaf braucht, hinder sie um Gottes Willen nicht daran. Es gibt nix schlimmeres als ein Kind kranpfhaft wach halten zu wollen, dann schlafen sie, wenn sie dann "dürfen" noch schlechter ein..
Aber deine Kleine müsste im Moment vom Alter her auch im Wachstumsschub stecken, da ist ja sowieso alles anders.
Ich an deiner Stelle wäre froh, wenn die Kleine so viel schlafen würde! Und auch nachs hört sich das doch gut an. Wobei ich sagen muss, meine Kleine hat bis sie 13 Wochen alt war, jede Nacht 6 Stunden am Stück geschlafen. Und dann kam sie nachts wieder öfter (momentan ca 3-4x). Also genieß die Phasen wo sie viel schläft!!
Viele Grüße, Anne und Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Frage: Ändern Babys ihren Tagschlaf selbst???

Antwort von scotti12 am 06.11.2010, 17:31 Uhr

Hallo,

also die kleinen holen sich den schlaf den sie brauchen. Und als unsere Tochter so alt war (ist jetzt 27 Moante). War bei ihr nach 1:30 - 2:00 Std. Wach Phase auch Feierabend. In den Wach Phasen war sie zwar voll aktiv, dass war für uns ein Zeichen das alles okay ist. Wenn wir im Kinderwagen unterwegs waren ist Julia auch immer total schnell eingeschlafen auch gerne nach ner Std. Wachphase.

Und bei ner Freundin war das genau das Gegenteil. Die beiden sind bis auf 1 Monat gleich alt und ihre Tochter war teilweise schon 3 Std. am Stück wach. Ich hab mich auch immer gefragt wie das geht, aber da ging es ohne Probleme. Die kleine war nicht quengelig wenn sie solange wach war....

Zur Info unere Tochter hat zwar selten länger wie ne halbe Std. am Stück geschlafen egal wo. Das länger am Stück schlafen am Tage kam so mit 6 Monaten da waren es auch mal 60 min.

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tagschlaf mit 7 Monaten

Hallo, mich würde mal interessieren, wie oft und wie lang eure Kleinen mit 7 Monaten tagsüber noch geschlafen haben? Meiner schläft tagsüber so gut wie nie länger als 1/2 Stunde am Stück, da kann ich machen was ich will, auch nicht im Kinderwagen od. Manduca, schon garnicht ...

von rabarbera 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

6 Monate Tagschlaf

Schlafen eure Kleinen in dem Alter schon nur noch 2x oder noch 3x am Tag? Meine Süße schläft immer noch 3x ca. 30 Min. (war bei ihrem älteren Bruder aber in dem Alter auch so), wenn ich sie länger wachhalte, schläft sie nur 2x, aber auch nicht länger u. ist dafür recht ...

von Julians.Mama 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Schlafritual und Tagschlaf - 3 Monate

Guten Morgen! Wir überlegen uns ob wir bei unserer 3 Monate alten Tochter ein Schlafritual einführen. Habe jetzt aber gelesen, dass dies keinen Sinn vor dem 6 Monat macht. Wollte jetzt mal höre wie Ihr das handhabt und was Ihr für Schlafrituale habt. Ausserdem wäre ich um ...

von baby_im_juli 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Tagschlaf...10 Monate....alle 2,5 h std.

Hallo, wollte mal Fragen ob das jemand kennt. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Er schläft tagsüber immer nur 40 min, wacht dann auf und schläft nicht weiter. Das ganze wäre im Prinzip kein Problem aber er schläft halt 3-4 mal am Tag 40 min und insbesondere am Nachmittag ...

von lycie 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Tagschlaf

Hallo, meine 6 Monate alte Tochter schläft morgens ca. 30 Minuten und nachmittags ca. 2 Stunden. Allerdings immer im Kinderwagen - wenn ich morgens mit ihr rausgehe bzw. wenn nachmittags die Oma mit ihr losgeht. Sie ist auch wach während der Spaziergänge, aber halt erst wenn ...

von caro2008 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.