Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Brinarina81  am 04.11.2010, 8:13 Uhr

Ich hab so langsam keine Kraft mehr!

Hallo.
Vorab, meine kleine ist jetzt 20 Monate. Das erste Jahr war nie ein Problem mit schlafen, sie schrie nie, schlief immer 14 Stunden, es war herrlich. Sie wurde ein Jahr und schlief nicht mehr, bzw. immer mal wieder schlecht. Immer mal wieder, daran haben wir uns ja auch gewöhnt, aber nicht an die Ständig-Schlecht-Schlaferei, die die Maus jetzt an den Tag legt.
Sie hatte eine Magen Darm Grippe. Da fing alles an und sie schlief nicht mehr durch. Kam mehrmals die Nacht. Wir haben sie zu uns ins Bett genommen, weil sie häufig erbrach und es uns zu gefährlich war sie in ihrem Bett zu lassen. Die Tür müssen wir da immer zu machen, sonst schläft sie auch nicht.
Jedenfalls, wir hatten sie früher schon hin und wieder bei uns im Bett, wenn es ihr schlecht ging eben, oder sie Angst hatte, aber das wird grade zur Gewohnheit, das will ich nun auch nicht.
Generell ists ja kein Problem für mich, aber am laufenden Band fehlt es mir dann an Schlaf und das macht mich grad echt fertig. Die Kleine hat die Gitterstäbe draußen, weil sie über das Bett geklettert war, nun wo sie den Dreh raus hat steht sie nachts dann irgendwann auf (schläft eh nur noch bei uns im Bett ein, alleine gar nicht mehr derzeit), macht ihren Frühsport in der Wohnung, traktiert die Katzen und weil mir das zu gefährlich wurde habe ich noch ein Türschutzgitter angebracht. So ist sie wenigstens dann im Kinderzimmer.
Manchmal kam sie auch zu uns dann rüber, bzw. ich wurde ja immer schnell wach und hab sie dann auch zu uns geholt, wenn sie hier rum lief.
Jedenfalls, ihr eigenes Bett scheint immer weniger an Bedeutung zu bekommen und unser Bett nennt sie vielmehr ihr eigen. Würde sie nachts nicht auch noch mit offenem Mund schnarschen und ständig strampeln, dann wärs auch kein Thema, aber so werde ich dauernd geweckt. Ich mach das jetzt vier Wochen am Stück durch und ich bin hundemüde und total fertig. Mittags hinlegen klappt auch nicht, weil sie da auch nur mit mir gemeinsam schlafen will.
Wird sie irgendwann wirklich verstehen wenn ich ihr erkläre was ihr Bett heißt und auf mich hören? Ich hoffe sehr, das das Alter die Erlösung bringt. Im Moment bin ich wirklich tief verzweifelt.
Ich kann einfach nicht mehr.
Ich durfte nie zu meinen Eltern ins Bett und musste Ängste alleine aushalten, daher hab ich es bei meiner Tochter immer erlaubt, vielleicht ein Fehler, mag sein, aber er ist nun begangen und ich wollte unbedingt vermeiden das sie die gleichen Alptraumängste alleine durchstehen muss.
Sorry für den langen Text.
Übrigens, tagsüber ist die Maus genauso quengelig drauf und mies drauf, was sie sonst eigentlich nie ist, denke mal ihr tut das Problem Schlafen eben auch nicht gut.
Danke euch.
Bin echt ratlos und verzweifelt.

 
11 Antworten:

Re: Ich hab so langsam keine Kraft mehr!

Antwort von Brinarina81 am 04.11.2010, 8:29 Uhr

Hab vergessen zu sagen, beim Doc waren wir. Sie hat keine Schmerzen, höchstens Zähne evtl. aber nachdem sie gestern leichtes Fieber hatte und ich ihr ihren Saft gab, schlief sie auch nicht besser.
Wir haben feste Einschlafrituale, dazu gehört ein Fläschchen zum Einschlummern. Aber auch das klappt nicht mehr.
Sie ist noch zu klein um was mit Hörspielen oder vorgelesenen Büchern anfangen zu können.
Mein Hauptproblem liegt auch weniger am Einschlafen, ich will das sie in ihrem Bett mal wieder bleibt, wenigstens eine Nacht.
Sonst ist alles ja ok, wir haben auch so keine Probleme, mir fehlt es einfach an Schlaf und das reißt mich grad echt um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab so langsam keine Kraft mehr!

Antwort von mmh am 04.11.2010, 10:03 Uhr

Nur ganz kurz, weil ich keine Zeit habe.

Ich würde zum HNO gehen mit ihr. Wenn ein so kleines Kind mit offenem Mund laut schnarcht, dann ist da was (Polypen zB).

Ansonsten kann ich nur sagen: Je mehr Liebe und Nähe sie bekommen, desto besser ist das Schlafverhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab so langsam keine Kraft mehr!

Antwort von Mariposa am 04.11.2010, 10:50 Uhr

Einen Tip habe ich auch nicht, aber meiner ist genau so.
So mit 20 Monaten fing es an, dass er nachts zu uns kam und NUR NOCH dort weitergeschlafen hat. Mittlerweile ist er gut 3 Jahre und es ist immer noch so :-( Und er ist echt unruhig nachts, da bekomme ich Tritte, Hände ins Gesicht, Kopfstöße - das volle Programm halt.
Man gewöhnt sich an alles...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab so langsam keine Kraft mehr!

Antwort von Kuscheling am 04.11.2010, 11:27 Uhr

Du bist hundemüde und dein Kind macht nur Mittagsschlaf, wenn du dich dazu legst? Dann lege dich bitte dazu, schlafe und tanke Energie für die nächste, vielleicht anstrengende Nacht.

Eigentlich hast du dir mit deinem Beitrag unten selbst geantwortet.

Dein Kind ist älter geworden und kann seine Bedürfnisse nun deutlicher zeigen. Nimm es dabei ernst und gib ihm, was es braucht, so wie ihr es vor einem halben Jahr mit Hilfe der Schreiberatung schon einmal gemacht habt.

Vielleicht wäre es ein Kompromiss, ihr Bett als Baby (oder besser Kleinkind)-Balkon neben euer Bett zu stellen, so dass sie bei euch und doch im eigenen Bett schlafen kann. Sie ist ja noch klein und bevor ihr über das Alleinschlafen überhaupt Nachdenken solltet, sind mindestens noch zwei Jahre Zeit. Die allermeisten Kinder wandern dann freiwillig (zurück) ins eigene Bett.

Oder ihr müsst konsequent mit gutem Beispiel vorangehen und ab sofort schläft JEDER allein in seinem Bett. Wie soll denn ein noch nicht einmal zwei Jahre altes Kind verstehen, dass es allein schlafen muss, während Mama und Papa zusammen kuscheln dürfen. Warum macht ihr das überhaupt, wenn es doch so schlecht ist

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab so langsam keine Kraft mehr!

Antwort von reginak771 am 04.11.2010, 13:56 Uhr

Hallo,

wir haben das Bett unserer Tochter neben unserem stehen.
Sie schläft alleine ein und wenn sie Nachts in unser Bett möchte dann hole ich sie rüber.
Ich habe mir auch ständig Gedanken gemacht ob ich sie damit nicht zu sehr verwöhne aber eine Bekannte sagte mir,je weniger Gedanken man sich darüber macht um so eher regelt sich alles von alleine.
Unsere Tochter ist jetzt 27 Monate alt und seid ein paar Tagen schäft sie in ihrem eigenen Bett durch ( mal schauen ob das anhällt ).

LG,
Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab so langsam keine Kraft mehr!

Antwort von rabarbera am 04.11.2010, 16:14 Uhr

Ich kann mich Kuscheling nur anschließen!

Ich selber bin ja eher die "Hardlinerin" in punkto gemeinsames Schlafen und fühle mich durch die vielen Beiträge hier im Forum, in denen Eltern klagen, ihre Kinder hätten im 1. Lebensjahr problemlos allein geschlafen und würden plötzlich NUR NOCH bei den Eltern schlafen wollen, auch immer wieder bestätigt! Ich schreibe dir jetzt mal, wie ich es sehe, bitte dich aber, mir meine Direktheit nicht übel zu nehmen und meine Worte nicht als Vorwurf o.ä. zu verstehen, so sind sie nämlich nicht gemeint!

Ich sehe es so: Babys und Kleinkinder haben von Natur aus ein nächtliches Nähebedürfnis. Manche können das im Säuglingsalter noch nicht so richtig zeigen, dafür wollen diese Kinder die nächtliche Nähe, wenn sie etwas älter sind, nachholen. Dann wollen sie auf keinen Fall mehr allein (ein-)schlafen, wo andere Kinder, die von Anfang an bei den Eltern schlafen durften, schon langsam in das Alter kommen, in dem sie weniger Probleme und Ängste haben, allein zu schlafen.

Mein Sohn ist z.B. 13 Monate alt, wir schlafen von Anfang an gemeinsam, und das wird voraussichtlich auch noch lange so bleiben, da wir uns alle damit wohlfühlen.
Er ist aber jetzt so weit, dass er sowohl mittags als auch abends, wenn ich noch nicht im Bett bin, nach Einschlafbegleitung problemlos allein schläft und auch, wenn er aufwacht und merkt, dass er allein ist, i.d.Regel nicht sofort in Panik gerät und weint, sondern sich in Ruhe aufsetzt, plappert, durchs Bett wühlt...
Das war aber nicht immer so, und er musste seine Angst vor dem Alleinsein (die mE angeboren ist) erst langsam abbauen. Und das können Babys u. Kleinkinder nur durch möglichst viel Nähe, auch in der Nacht, und Verlässlichkeit, d.h. man sollte selbstverständlich möglichst immer sofort für sie da sein, wenn sie einen brauchen!

Du hast bestimmt nichts falsch gemacht, indem du deiner Tochter erlaubt hast, bei euch im Bett zu schlafen! Im Gegenteil, meiner Meinung nach liegt der Fehler eher darin, dass sie nicht immer bei euch schlafen darf, du immer wieder versuchst, sie dazu zu bringen, allein zu schlafen und sie am Anfang allein schlafen musste (dadurch hat sie, wie gesagt, einiges nachzuholen...). Deine Tochter kann sich deshalb nicht auf die nächliche Nähe, die ihr momentan so wichtig ist, verlassen, und deshalb schläft sie vielleicht auch so schlecht!

Das mit dem Beistellbett wäre doch vielleicht eine gute Idee, wenn es bei euch im Bett zu eng ist?! Und, wie oben schon jemand schrieb, solltest du mit deiner Kleinen wegen des lauten Schnarchens unbedingt zum HNO gehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab so langsam keine Kraft mehr!

Antwort von Ingi74 am 05.11.2010, 9:55 Uhr

Kuscheling bekommt mein Autogramm! ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab so langsam keine Kraft mehr!

Antwort von Ingi74 am 05.11.2010, 9:58 Uhr

Rabarbera auch, hatte ich erst nicht gelesen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab so langsam keine Kraft mehr!

Antwort von vreni29 am 05.11.2010, 13:57 Uhr

Hallo,
ich kann mich Kuscheling und Rababera nur anschließen. Genauso sehe ich es auch.
Unsere Tochter ist auch 20 Monate alt. Seitdem sie bei uns im Bett schläft, gibt es für alle ruhige Nächte. Die Maus schläft dort mittags 2 Stunden, nachts meist 11 bis 12 Stunden am Stück durch...
Versuche es doch einfach mal 2 Wochen lang, sie gar nicht mehr zu zwingen, in ihrem Zimmer zu schlafen.
Ich lege mich immer zu ihr, singe ein Lied, meist ist sie dann innerhalb 10 Minuten eingeschlafen.
Wenn die Kleinen die Nähe nicht mehr wollen (geht eh viel zu schnell), dann zeigen sie es uns von ganz allein und ziehen in ihr Zimmer!!
Liebe Grüße,
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab so langsam keine Kraft mehr!

Antwort von vreni29 am 05.11.2010, 14:00 Uhr

Ach ja, ich würde das auch lieber mal abklären lassen mit dem lauten Schnarchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab so langsam keine Kraft mehr!

Antwort von jojomojo am 05.11.2010, 22:19 Uhr

Halli Hallo!

Bei meiner Kleinen ist es ähnlich. Bei uns im Bett schlafen lassen geht nicht, da es mit 140cm Breite zu klein für uns dreien ist. Allerdings lasse ich sie nachts, wenn sie mich braucht auch nicht alleine schlafen. Habe mir erst neulich eine Matratze von Aldi gekauft und die liegt jetzt neben ihrem Bett. Ich lege sie abends in ihr Bett, warte bis sie eingeschlafen ist ( lege mich neben sie auf die Matratze ). Wenn ich dann später zu Bett gehe, lege ich mich erst ins Ehebett. Wenn sie dann nachts nach mir ruft und mich braucht, schlafe ich die restliche Nacht bei ihr weiter. Klappt super. Ich habe als Kind auch überhaupt nicht gerne alleine geschlafen und zum Glück mußte ich es auch nicht. Denke das ist nur eine Frage der Zeit..

Alles Liebe für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.