Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IrishHeart am 03.11.2011, 14:03 Uhr

Warum müssen Kinder heutzutage funktionieren?

Hallo Zusammen,

Ich habe einen beinahe 4 Monate alten Sohn :). Auf die Frage, ob er schon durchschläft antworte ich nun "natürlich nicht, ich stille!". Überhaupt geht mir die Frage langsam auf die Nerven. Zudem ist mein kleiner Mann ein Tragling. Ich trage ihn den ganzen Tag im Tuch oder auf den Armen. Den Kinderwagen haben wir bereits am Dachboden verstaut. Zuhören bekomme ich ständig folgende Sätze:

Jeder so wie er es später haben möchte... (was dieser Satz soll, weiß ich nun wirklich nicht. Wer ein wenig liest, wird feststellen, dass ich lediglich auf das Bedürfnis meines Sohnes eingehe. Und der braucht eben sehr sehr viel Körperkontakt. Vermutlich weil wir eine nicht so glänzende Schwangerschaft hatten, dafür war die Geburt wunderschön, auch wenn mein Kleiner eine
Bel-Geburt war und zwar eine natürliche :))).)

Du verwöhnst Dein Kind ... (damit kann ich schon gut leben. Hier antworte ich einfach: ist mein erstes, klar verwöhne ich ihn.)

Du bekommst ihn nie mehr aus Eurem Bett raus ... (schon mal was vom Familienbett gehört?)

Du MUSST ihn an den Kinderwagen gewöhnen... (warum? Und MÜSSEN tue ich nichts!!!)

All diese Sätze darf ich mir beinahe täglich anhören. Warum mischen sich die Leute nur ständig ein? Ich mische mich auch nicht in die Kinderwagen-schiebenden-Familien ein oder in die die die Ferber Methode anwenden. 

Sehr erschreckend fand ich nun, dass meine beste Freundin nicht nur "jedes Kind kann schlafen lernen", sondern nun auch noch "jedes Kind kann regeln lernen" anwendet bei ihrem Kind. Ich mische mich nicht ein, finde es aber einfach nicht schön und ihr Kind ist noch nicht mal ein Jahr alt.

Was ist es? Warum müssen Kinder in unserer heutigen Welt funktionieren?

Mein Sohn ist beinahe 4 Monate alt und erst jetzt schläft er mal für 2 Stunden neben mir!!! Der Rest der Nacht ist er auf mir bzw in meinen Armen. Ist es nicht schön, dass mein Kind soviel Liebe, Nähe und Wärme braucht? Die Zeit vergeht so schnell und wenn er dann mit dem Auto davon braust, werde ich mich vermutlich an diese "anstrengenden" Nächte sehnen. :)

Musste einfach mal meinen Frust gegen "jedes Kind ist ein Roboter" rauslassen.

Es grüßt Euch eine glückliche, völlig übermüdete Traglings-Mami :)))

 
25 Antworten:

Re: Warum müssen Kinder heutzutage funktionieren?

Antwort von Julanda am 03.11.2011, 14:22 Uhr

Hallo,

finde deinen Beitrag echt gut, hab uns, also mein Kind und mich in vielem wieder gefunden.

Meine Maus heute fast 11 Monate hat die ersten 4 Monate auch im Tragetuch gelebt. Als mein Schwiegervater mich das erste mal mit Kind im Tragetuch sah war sein Kommentar "das kann nicht gut sein! Ha,ha als gebs was besseres und ganz ehrlich wo wäre ich heute ohne Tragetuch meine Maus hat anfangs so viel geweint konnte gar nix mehr machen. Und wo waren da meine alles besser wissenden Schwiegereltern nicht zu sehen, aber das ist ein anderes Thema.

Unser Schatz hat den Kinderwagen auch gehasst der stand die meiste Zeit auch nur rum, mußte mir auch sagen lassen ich soll sie halt mal brüllen lassen im Kiwa. Klar macht auch tatal Spaß mit einem in Rage schreiendem Baby spazieren zu gehen, dass halt Körperkontakt braucht.

Ich find Mutter sein auch anstrengend aber nicht wegen dem Kind sondern weil man sich heute für alles rechtfertigen muß, wenn das Kind noch nach einem halben Jahr nachts Trinkt, nicht durchschläft...

Ich bin keine Krabbelgruppenfan bin sie mir aber doch mal anschauen gegangen das wir beide etwas rauskommen und meine Tochter geht gerne hin, dass ist das wichtigste. Und es war soo klischehaft erst wurden wir gemustert wie ab "als die neuen" und das erste und einzige was ich von einer Mutter gefragt wurde war "und schläft sie schon durch?" Hätte fast lachen müssen, am liebsten hät ich gesagt "klar von Geburt an schon immer JEDE Nacht.

Find´s auch einfach nur blöd manchmal, was die Leute so denken und von sich geben. Am besten das Kind gleich programmieren, das es so funktioniert das es keine Arbeit macht.

Grüße
Julanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen Kinder heutzutage funktionieren?

Antwort von Lian am 03.11.2011, 16:00 Uhr

Egal wie wirs machen - irgendeiner hat dann doch einen blöden Spruch. Also warum nicht einfach so machen, wie wir es für richtig halten?
Solidarische Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen Kinder heutzutage funktionieren?

Antwort von Missy27 am 03.11.2011, 19:40 Uhr

Das geht ja schon seit einigen Jahren so. Solche Sprüche kommen hauptsächlich von meinen Eltern. "Schläft sie schon durch?" kommt eigentlich nur von meinem Vater. Der hätte auch keine Probleme zu Ferbern, würde er ohne mit der Wimper zu zucken durchziehen. Habe sogar das Buch JKKSL von ihm bekommen. Meine Tochter hat mit ihrem 16 Monaten noch nie durchgeschlafen und ich kann einfach nicht verstehen was andere Leute das angeht. Sie schläft auch im Familienbett und den Spruch "Die kriegst du da nie wieder raus" kam auch schon öfter. Über die Anschaffung des Kiwa habe ich mich auch schon öfter geärgert, genauso über das Kinderbett und die Wiege und und und. Aber ich ärgere mich nicht über mein Kind, sondern das man so gesagt bekommt, dass man das alles braucht. Meine Tochter ist sehr verschmust, ich fänd's echt Schade wenn es nicht so wäre. Schlimm auch, wenn sich dann noch weiter in die Erziehung eingemischt wird, "Nein, das darfst du nicht!", "Nicht den Schrank ausräumen" etc., obwohl sie das bei uns zu Hause darf, solange es nicht lebensgefährlich wird. Dann heißt das sie muss das lernen, dass sie nicht alles darf. So ein Blödsinn, das lernt sie auch so, man muss doch nicht unnötig verbieten. Und wehe sie weint wenn meine Mutter da ist, da hat sie ja dann schließlich keinen Grund zu weinen! Ich werd nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind muss sicherlich nicht Funktionieren..

Antwort von Baby_2011_Xx am 03.11.2011, 20:06 Uhr

Es kann das machen was er möchte, klar gibt es Grenzen aber ansonsten muss er bei uns nicht Funktionieren.. er hat seinen eigenen Rhytmus und den kann er so haben wie er es braucht!! Mein bzw. unser Kind geht vor und wir richten uns nach ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen Kinder heutzutage funktionieren?

Antwort von Stillmami_1974 am 03.11.2011, 20:32 Uhr

...kommt mir irgendwie bekannt vor...

Beim 3. Kind haben wir den Kinderwagen auch verräumt. Ich hab unsere Maus 4 Monate lang nur im Tragetuch getragen. Was hab ich für mitleidige Blicke geerntet!!! Wie Du schon schreibst "...jeder so, wie er es später haben möchte."

Was soll ich sagen.

Keines unserer 3 Kinder mußte jemals schreien. Wir begleiten alle in den Schlaf, haben ein Familienbett. Jedes Kind wurde/wird ganz nach Bedarf gestillt, rund um die Uhr. Seit 6 Jahren habe ich nicht mehr länger als 2 Stunden am Stück geschlafen.
Alle Kinder wurden viel getragen, weinten wenig.
Alle Kinder haben viele Freiräume, wurden nie weggesperrt, wurden immer überall mithingenommen.
Einen festen Rythmus...hatten wir nie.
Kein Kind hatte Schnuller oder Flasche, die beiden größeren haben sich mit 3 und 2 Jahren abgestillt.
Keine Fremdbetreuung bis zum Kiga-Start.

Tja...jeder so, wie er es später haben möchte...

Tochter, 6 Jahre, stolzes Vorschulkind...
Sohn, 3,5 Jahre, seit September Kiga-Kind...
Tochter 1 Jahr...glückliches Stillkind...

Alle sind total brav und zufrieden. Spielen alle ganz wunderbar für sich alleine, machen den Alltag (Hausputz, Einkauf usw.) ohne Klagen mit.
Wissen, wie man sich benimmt, wir sind häufig mit allen unterwegs, gehen zum Essen, in Museen, regelmäßig in die Kirche. Sie können stillsitzen, ruhig sein...aber auch so richtig toben.
Es sind selbstbewußte, lebensfrohe Persönchen.

Es gab natürlich Trotzphasen, aber nie in extremer Form. Sie durften einfach schon immer viel. Wir haben immer genau überlegt, ob sich eine Diskussion wirklich "lohnt".

Wie gesagt...mach nur so weiter!!! Wirst schon sehen was Du später davon hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen Kinder heutzutage funktionieren?

Antwort von rabarbera am 03.11.2011, 22:01 Uhr

Ich finde, du machst das ganz toll mit deinem Kind!! :-) Lass dich bloß nicht von den dummen Sprüchen anderer verunsichern!

Bei meinem Sohn habe ich es, als er ein Baby war, ganz ähnlich gehandhabt wie du:
Viel getragen (die ersten 6 Monate fast ausschließlich, da er nicht im KiWa liegen mochte); gestillt, wann immer er wollte; Familienbett & Einschlafbegleitung (das ist bis heute so und so lange er möchte; er ist jetzt 2); selbstverständlich nie schreien gelassen; und ich war im 1. Lebensjahr immer bei ihm, d.h. Babysitter & auch mal was ohne Kind unternehmen gab es nicht.
Und was soll ich sagen: Jeder so, wie er es später haben möchte!! ;-)
- Ich habe ein fröhliches, ausgeglichenes, selbstbewusstes, unkompliziertes Kind, das sich wunderbar auch mal allein beschäftigen kann, im Alltag kaum Probleme macht, gut mit anderen Menschen (fremden und bekannten) zurechtkommt, so gut wie keine Trennungsängste hat (im Vergleich zu anderen mir bekannten Kindern in dem Alter, die frühzeitig "lernen" mussten, allein einzuschlafen und/oder schon als Baby in die Krippe gegeben wurden), das aber auch sehr deutlich und klar artikulieren kann, was es möchte und wie es ihm geht (finde ich sehr wichtig!).

Ich kann dich wirklich nur bestärken, so weiter zu machen!

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen Kinder heutzutage funktionieren?

Antwort von IrishHeart am 04.11.2011, 9:23 Uhr

Danke Euch liebe Mamis :)))

Ich fühl nich wieder bestärkt :).

Ganz krass, aber wenn schreien lassen wieder so in Mode kommt (wegen diesem sch**ss Buch), frag ich mich manchmal, wenn die "gesunde Ohrfeige" wieder modernisiert wird! Echt, manche Eltern sind einfach brutal zu ihren Babies. Gestern lief ich hinter einer Mama her, deren Baby den ganzen Weg (30 Minuten) geschrieen hat. Und sie lief ohne mal das Kleine zu trösten und unterhielt sich mit ihrer Mutter. Schrecklich.

Ich wünsche Euch einen fröhlichen Start ins Wochenende.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen Kinder heutzutage funktionieren?

Antwort von Stillmami_1974 am 04.11.2011, 12:47 Uhr

Das mit dem weinendem Kind im Kinderwagen...krass...aber ich seh das sooo oft! Und wenn man dann mit den Mama's in einer anderen Situation redet, dann betonen sie, daß sie ihr Kind natürlich nicht schreien lassen. Wenn man dann das Beispiel mit dem Kinderwagen angibt...das zählt dann immer nicht. Da müsse das Kind dann eben durch... Man könne ja schließlich nix machen...
Von wegen...ich finde sowas unmöglich...die armen Würmchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen Kinder heutzutage funktionieren?

Antwort von Baby2411 am 04.11.2011, 13:28 Uhr

Ja das frage ich mich auch immer wieder und das wird mit den Jahren nicht besser. Unsere wird bald eingeschult und der Druck der schon auf Schulanfängern oder Grundschulkindern lastet ist enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@IrishHeart

Antwort von EwaK am 04.11.2011, 13:49 Uhr

Hallo IrishHeart,

versuche wirklich nur auf Dein Herz und Deinen Menschenverstand zu hören. Es wird immer wieder zu Situationen kommen, wo Du andere Meinungen zu hören bekommst (Nicht freiwillig, eher aufgedrängt;-)))). Bei uns war es ganz schlimm, als ich nach dem 1. Geburtstag von unserem Sohn wieder anfangen musste zu arbeiten (in Teilzeit, aber dennoch). Ich hatte Glück, dass ich bis vor kurzem (jetzt ist er über 2) irgendwie das Jahr überstanden habe, und unser Sohn auch teilweise von meinem Mann betreuut werden konnte bzw. ich abends zu Arbeit gegangen bin. Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, dass mein Liebstes sich von mir verlassen fühlt. Es war eine "angesagte" Kita, aber ich fand die Vorgehensweise bei der Eingewöhnung nicht sanft, viel zu schnell....gleich als ich das erste Mal draußen stand war mir klar: das geht nicht. So nicht. Entweder eine liebevolle Tagesmutter oder wie auch immer. Zum Glück war mein Chef damit einverstanden, dass ich flexibel arbeite solange die gute Ergebnisse liefere. Es war super anstrengend, aber ich (wir) bin (sind) froh, ihn nicht einfach so abgegeben zu haben. Das nur als Beispiel. Erstaunlicherweise bin ich fast ausschließlich auf Unverständnis gestoßen und natürlich kamen dämliche Sprüche wie: "Ihr zieht Euch da einen verwöhnten Tyrannen an". Zum Abgewöhnen, echt. Diese kamen besonders oft von Mamis mit Kindern im gleichen Alter. Es ist auch auffällig, dass es sich durch alle Gesellschaftsschichten zieht, d.h. z.B. unabhängig von der Bildung.
Ich würde aber nicht sagen, dass diese berümt-berüchtigten Bücher allein dafür verantwortlich sind. Ich denke, es ist die allgemeine Entwickung. So wird von uns Eltern und gerede Müttern wahnsinnig viel erwartet. Viele von uns haben einen verantwortungsvollen Job, wo man die Mutterseite am besten verschweigen sollte. Ja wir dürfen nun die gleichen Jobs ausüben wie die Männer, aber die Gesellschaft hat immer noch nicht verstanden, dass wir Frauen nun mal auch Mütter sind. Das finde ich persönlich super schwer....
Dazu kommen dann soziale Aspekte etc. Dennoch ist es kein Grund dies den Kindern aufzutragen. Im Gegenteil.

Liebe Grüße und weiter so!

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme dir zu mit kleiner Einschränkung (ganz unten im Text ;-)

Antwort von lejaki am 04.11.2011, 14:26 Uhr

Ja, das klingt nach meinen Sohn, der jetzt bald schon 2,5 jahre alt ist.
Kinderwagen? Was ist das? Tragetuch und Manduca waren angesagt. Der wird nie krabbeln/laufen. Komisch, krabbeln mit 7 Monaten und laufen mit 14 Monaten.

Eigenes Bett direkt bei uns am Elternbett dran (mit einer offenen Seite), völlig unnötig, bei mir schlief es sich viel besser!
" Der schläft nie im eigenen bett. Hmm, seit wir umgezogen sind mit 26 Monaten schlief er problemlos im eigenen Zimmer im eigenen Bett.

Tagsüber auch die ersten Monate nur an/auf mir geschlafen und ansonsten auch sehr viel getragen.

Die selben Sprüche wie bei dir. Vor allem schlief er erst mit 25 Monaten durch (davor 4-8 mal nachts wach und stillen), was ja angeblich alles am Stillen lag. Komischweise schlief er durch bevpr ich ihn abgestillt habe. Das war nämlich erst mit 27 Monaten.

Blablabla.

Das einzige, wo ich dir widersprechen muß ist deine Antwort aufs Durchschlafen ("natürlich nicht, ich stille").
Ich finde nicht, daß es unbedingt was mit dem Stillen zu tun hat das Durchschlafen.
Meine Große schlief mit 10 Wochen 12 Stúnden am Stück zuverlässig durch "trotz"stillen.
Ich kenne einige Stillkinder, die durchschlafen und geanuso viele Flaschenkinder, die das nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme dir zu mit kleiner Einschränkung (ganz unten im Text ;-)

Antwort von IrishHeart am 04.11.2011, 15:44 Uhr

Ohhhh wow! Beneidenswert :). Aber ich hörte, dass es selten Stillkinder gibt, die durchschlafen. Hm, vermutlich zu viel gehört ;). Und vermutlich auch reine Glückssache, ob ein Baby gleich mal durchschläft.

Gespannt bin ich, wann mein Kleiner mal 3 Stunden am Stück schlafen wird. Dies hat er anfangs gemacht und seit ner Weile leider nicht mehr. Aber im Moment steckt er auch mitten in einem Wachstumsschub. Ich stille in der Nacht nun alle 2 Stunden, wenn nicht 1,5.

Ach ja, was mir auch tierisch auf sie nerven geht, die Frage immer: "wie gross ist sein Abstand jetzt? Du musst einen grösseren Abstand reinbringen!". Warum? Wir beide sind so zufrieden. Er isst nicht sehr viel und lange, dafür öfters. Wird uns Erwachsenen nicht eingebläut, häufiger kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen sei gesünder? Uj, und da gab es eine hebamme, die wollte, dass ich ihn zwinge viel mehr zu essen, damit er einen 3 Stunden Abstand reinbekommt ;(.

Na, ich lass mir mal ne dicke Haut wachsen. Heut wurde ich als Packesel bezeichnet... (wegen dem tragetuch).

Lieber Gruß und viel viel Geduldit anderen Besserwissern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen Kinder heutzutage funktionieren?

Antwort von IrishHeart am 04.11.2011, 15:49 Uhr

Ja, ist doch auch schreien lassen :(...

Das einzig schlimme für mich ist beim Autofahren. Wenn er anfängt bitterlich zu weinen und ich nicht gleich stehen bleiben kann :(((... Ohhh, das bricht mein Herz. Für Tipps beim Autofahren bin ich immer dankbar. Fahr eh schon fast nirgends mehr hin. Und wenn, schau ich das mein Mann mit dabei ist, so kann ich hinten beim Kleinen sitzen. (Auto hat einen nicht abzuschaltenden Airbag).

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @IrishHeart

Antwort von IrishHeart am 04.11.2011, 15:51 Uhr

Vielen Dank für die liebe Antwort :)... Die Arbeit kommt auch noch auf mich zu :(... Hier leider nach 10 Monaten (eigentlich nach 6, aber ich konnte noch 4 unbezahlte Monate dran hamängen).

Alles Liebe für Euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen Kinder heutzutage funktionieren?

Antwort von zauberinsel am 06.11.2011, 13:43 Uhr

1000 dank für deinen beitrag. ist bei uns ähnlich.
unsere valeria ist jetzt 9 1/2 mon, und ich stille auch noch, vermehrt nachts und sie schläft in unserem bett.
2 punkte die regelmäßig angesprochen werden.

sie MUß in ihrem bett einschlafen, und d brust braucht sie auch nicht mehr.

lass mir da in nix reinreden, alles kommt wie es kommt


lg debbie aus dem januar 2011 mit valeria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen Kinder heutzutage funktionieren?

Antwort von aeonflux am 06.11.2011, 19:58 Uhr

Hallo,
habe beim Querlesen deinen Beitrag gelesen und musste mich daran erinnern, dass meine Oma immer fragte ob mein Sohn denn nun durchschläft. Als er 8 Monate als war fragte sie wieder und die Antwort war (welch ein Zufall) "Nein" Da fragte sie, ob denn mit ihm alles ok sei? Ja, alles bestens! ;-)
Ich habe auch ein Tragetuch benutzt, gestillt nach Bedarf und ihn nicht weinen lassen. Manche Leute aus meinem Umfeld waren sehr skeptisch, aber einige würden es heute genauso machen, denn mein zuerst ganz anstrengendes Baby wurde in ganz kurzer Zeit sehr ausgeglichen und zufrieden.
Er brachte einfach viel Nähe, trotz toller Schwangerschaft und unproblematischer Geburt.

LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen Kinder heutzutage funktionieren?

Antwort von Mini-meee am 06.11.2011, 21:14 Uhr

Das ist ein schöner Beitrag von dir, aber dann bin ich wohl eine "Rabenmutter". Meine Tochter, jetzt 19 Monate, wurde genau 2x von mir in der Manduca getragen, besser gesaht es waren Versuche wo sie sich sehr gegen gewehrt hat. Kinderwagen war für sich klasse. Sie hat genau 7 Wochen bei uns im Schlafzimmer geschlafen, im ihrem Stubenwagen und noch nie, bei uns im Bett. Familienbett kam für uns nicht in Frage. Gestillt hab ich sie auch nicht, abgepumt und nach 4 wochen gabs es Fertigmilch.
Durchschlafen??? ab und zu mal, ich schätze in einer Woche passiert das 3x, das ist schon gut. Sie trinkt nachts immer noch eine Pulle in den Nächten wo sie nicht durchschläft, hab damit absolut kein Problem. In den Schlaf weinen lass ich sie nicht, lieber gehe ich 10x hin. Nachts stehe ich aber auch nicht bei jeden Pieps auf, meist schläft sie nach ein paar Minuten weiter, weint aber nicht richtig sondern redet und quängelt eher im Schlaf.
Also, was ich sagen wollte, ich hab mein Kind nicht 24Std. am Tag betüddelt und es "verwöhnt" und sie ist ein super ausgeglichenes Mädel. Sehr lieb, braucht aber ab und zu auch mal ihre Grenzen gezeigt mit einem eindeutigen "Nein".
Es geht auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen Kinder heutzutage funktionieren?

Antwort von IrishHeart am 06.11.2011, 21:46 Uhr

Hallo,

Oh ich wollte auf keinen Fall gegen andere Mamis urteilen :)... Jedes Kind ist anders und deshalb einzigartig. Manche Babys bekommen in der tat Panik im Tuch und fühlen sich im KiWa einfach wohler :)...

Mir ging's auch mehr darum, dass Frauen die tragen, lange stillen und Familienbett praktizieren immer angegriffen werden :(...

Ich "verurteile" lediglich, wenn man Babies bewusst schreien lässt nach der Ferber Methode. Also was ich sagen will: jedes Baby ist anders und doch sind alle beim schreien gleich, denn dann brauchen sie uns :).

Alles Liebe und Gute für Dich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen Kinder heutzutage funktionieren?

Antwort von IrishHeart am 06.11.2011, 21:50 Uhr

Oh, was für eine schöne Antwort :)))

Ich freue mich sehr und letzte Nacht wurde ich mit 4 Stunden Schlaf am Stück belohnt. Aber heut plagen die Zähne grausam, deshalb bereit ich mich vor.

Alles Liebe und Gute für Euch :) und vielen Dank für Deinen Beitrag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen Kinder heutzutage funktionieren?

Antwort von IrishHeart am 06.11.2011, 21:53 Uhr

Vielen Dank und es bestärkt einfach immer, wenn andere Mamis auch mit diesen "Be"-urteilungen zu kämpfen haben. Sehr mühselig manchmal...

Alles Liebe und Gute für Euch :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen Kinder heutzutage funktionieren? Mein Kind- der Feind

Antwort von Lorina_2010 am 07.11.2011, 17:54 Uhr

Ich habe das Gefühl Kindererziehung ist heute ein Krieg und eines der Feinde ist neben den lieben Verwandten und Bekannten eben das eigene Kind.
Äußerungen wie: "Du darfst nicht sofort springen, wenn er weint", "er weiß genau wie er Sie um den Finger wickelt" (KiA über ein 11 Monate altes Kind), "er testet bloß seine Grenzen aus" wurden mir in u.a. in den letzten 12 Monaten andauernd und von jedem der auch nur ein Kind kannte, also selbst keine hatte gepredigt.

Meine Schwester hat zwei Töchter, beide mussten/müssen sie schreien. Das Schlimmste daran ist, dass meine Eltern ihre "Erziehungsmaßnahmen" als die Richtigen ansehen und ich sei einfach nur schwach. Ihr mutmaßlicher Erfolg gebe ihr Recht.
Die Kinder (4J. und 15 Monate) schlafen wirklich durch und sind eigentlich immer wie im Koma, aber der Weg dahin ist einfach nur grausam.


Mach also bitte so weiter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen Kinder heutzutage funktionieren? Mein Kind- der Feind

Antwort von IrishHeart am 07.11.2011, 18:17 Uhr

Dein Beitrag stimmt eine Mama, die mit Liebe und nicht mit Strenge erzieht, wirklich traurig.

Ich habe meiner Mama das Buch "Die Suche nach dem verlorenen Glück" zum lesen gegeben. Es reicht schon Seite 80-90. Sie las und seit her unterstützt sie mich voll :).

Bitte mach auch du weiter. Den Erfolg sehen wir wohl erst später, wenn unsere Kinder uns auch imerwachsenen Alter vollends lieben und sie nicht ständig das Gefühl haben, irgendetwas suchen und finden zu müssen.

Alles Liebe und Gute für Dich und viel viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferbern???

Antwort von katschnuffel am 11.11.2011, 8:41 Uhr

Also, ich kann nur sagen. Ich Bin eine perfekte Mutter, vorbildlich, sympathisch, tolerant, immer perfekt gestylt und dass direkt nach dem Aufstehen, mein Kind hat schon im Bauch gemerkt, wie es sich anzupassen hat und macht dies problemlos immer mit...
Nun zur Wahrheit: Mein Kind ist heute 3 3/4 schläft zwar in seinem Bett ein kommt aber zu uns, ist zwar manchmal unbequem, aber wir lieben es. Er schmust noch immer gerne und wenn ich an die Anfangszeit denke, diese superblöden Tipps und Sprüche: ich habe ihn z.b. An der Brust schlafen lassen, wenn ich ihn schmusen wollte habe ich ihn aus purer Lust auf meinen Arm genommen, bis um 14 Uhr war ich im Schlafanzug und der Haushalt sah aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. Aber es war super
schön gemütlich ich werde es bald wieder genauso tun. Und zu jedes Kind kann, halbe Seite gelesen und mich gefragt welche seelisch verarmten
Menschen wir züchten wollen. Ich wollte Mama sein, mit Baby, Kind etc.
Und es nicht gleich nach der Geburt quälen. In unserem Land ist Mama
sein, im Moment mehr eine brutmaschine oder zuchtstation sorry.
Lg katschnuffel mit verschmustem kleinen Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferbern???

Antwort von IrishHeart am 11.11.2011, 9:47 Uhr

Stimme Dir in allen Punkten zu :))). Haushalt??? Du meine Güte, wie ich mich manchmal schäme, wenn Besuch kommt. Nicht das es dreckig wäre, aber ich habe den Esstisch umfunktioniert in eine Baby-Fitness-Spiel-und-Spaß-Wiese und überall liegt Zeug rum...

Ayayay, aber wen es stört, darf gerne kommen und aufräumen ;)

Liebe Grüße von uns :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen Kinder heutzutage funktionieren?

Antwort von Rambo87 am 15.12.2011, 3:39 Uhr

Ich misch mich mal ein. :)

Diese Frage hab ich mir schon sooooo oft gestellt, obwohl meine Tochter erst knapp 20 Monate alt ist... Nur bei mir war das Problem, dass ich mir wirklich viiiiiiiiel zu viel hab reinreden lassen. Und das bereu ich sehr. Wenn ich an die Zeit nach der Geburt denke... Oh Gott, oh Gott... Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich jedes Kind stillen möchte und meine Tochter warf wirklich das perfekte Stillkind. Ich konnte wirklich die Uhr nach ihr stellen. Mir wurde zwar von Anfang an gesagt, dass sie eh nicht satt werden würde, dafür ist sie doch viel zu propper, sie braucht dringend ein Fläschchen. Das hab ich die ersten 6 Wochen einfach ignoriert, weil sich sogar der KiA über ihre Zunahme gewundert hat. :D
Und man stelle sich vor, ich hab sie von Anfang an mit in meinem Bett schlafen lassen und mit 4 Wochen hat sie, "obwohl" ( ) ich gestillt habe und sie bei mir mit im Bett hab schlafen lassen, schon von 22 Uhr bis 4 Uhr durchgeschlafen. Und dann mit ungefähr 6 Wochen kam der erste Schub. Da brauchte sie eben mehr Nähe. Ich wollte es eigentlich annehmen und sie einfach ein bisschen mehr durch die Gegend tragen, aber nein, das durfte ich ja nicht. Ich verwöhne das Kind damit, das Kind muss auch mal schreien, dann werden die Lungen kräftiger, bla bla bla.
Da sträubts sich bei mir jetzt noch, wenn ich daran denke, dass ich auch darauf gehört habe. Ich kann mich noch an eine Situation erinnern, wo ich mit meiner Tochter und meiner Oma in der Stadt unterwegs war. Da war meine Tochter ungefähr 7 Wochen. Die Kleine hat angefangen zu schreien, während ich grad in ner Umkleidekabine war. Ich wollte mich anziehen und mir mein Kind nehmen und sie anlegen. Und meine Oma hat mir das verweigert. Ich durfte nicht an den KiWa. Und kich habs auch noch mit mir machen lassen. Das Resultat war, ein Kind, dass fast eine dreiviertel Stunde geschrien hat und einfach nur ein bisschen an der Brust nuckeln wollte und getragen werden wollte. Und ich blöde Kuh, hab gedacht mein Instinkt wäre falsch.... Jetzt bekomm ich bald mein 2. Kind und ich weiß definitiv, dass ich mir nicht nochmal so reinreden lassen werde. Ich werde meine Kinder bei mir im Bett schlafen lassen so oft sie möchten und ich werde meine Kinder püngeln so viel sie möchten. Basta!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.