Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JuliaA am 24.04.2015, 12:02 Uhr

Schlafentwicklung

Hallo Ina,

ich glaube, dieses ganze Gequatsche von wegen "Reife" etc ist völliger Mumpitz.
Wenn das so wäre, dann wäre mein drittes Kind mit 6 Wochen reifer gewesen als jetzt mit 8 Monaten. Da hat sie nämlich 5-6 Stunden am Stück geschlafen und jetzt sind es maximal 2-3.

Ich glaube, das "Geheimnis" um den Babyschlaf ist einfach noch nicht wirklich richtig entschlüsselt. Was führt dazu, dass Kinder gut schlafen, was nicht?
Es gibt Millionen Theorien, aber es sind eben nur Theorien. Es kann einem auch keiner erklären, warum ein Kind ein Schnuffeltuch braucht, eines den Schnuller und eines die Brust, um einzuschlafen. Und wieder eins braucht gar nichts... oder was ganz anderes.

Meine drei Kinder sind alle drei ganz unterschiedlich. Auch vom Schlafverhalten.

Kind 1 - hat die ersten Wochen maximal 20 min am Stück geschlafen und alle 2 Stunden Hunger gehabt. Einschlafen ging nur an der Brust. Es war der Horror. Mit etwa 3 Monaten schlief er nachts 2-3 Stunden am Stück und das steigerte sich zusehens. Mit 10 Monaten schlief er nicht mehr an der Brust ein, sondern weinte sich in den Schlaf (ganz doofes Gefühl) und schlief mit 11 Monaten von 20 bis 7 Uhr - mit nur einer Unterbrechnung um 23 Uhr. Ich habe ihn dann nachts abgestillt und er bekam Wasser. Mit 14 Monaten schlief er durch, mit 17 Monaten alleine ein. Er hatte von Anfang an auch einen Schnuller.

Kind 2 - schlief von Anfang an alleine ein. Ohne Brust, aber mit Schnuller. Aber nachts wollte er alle 2-3 Stunden trinken. Was war ihm egal. Ich stillte ihn mit 6 Monaten ab in der Hoffnung auf mehr Schlaf. Fehlanzeige. Er forderte die Milchflasche. Ich stellte mit ca. einem Jahr um auf Wasser, egal. Irgendwann waren es alle 3-4 Stunden, er trank Unmengen nachts, die Windeln liefen immer über und wenn die Flasche leer war (er konnte sie sich bald selber nehmen), weckte er uns mit Weinen. Oft bekam er nachts regelrechte Wutanfälle.
Das ging so bis vor kurzem. Jetzt ist er 2,5 Jahre alt und seit etwa 2 Monaten schläft er "durch", das heißt, ihm reicht nachts eine Wasserflasche und die nimmt er sich selber.

Kind 3 - schlief die ersten Wochen fast ausschließlich und nachts auch 5-6 Stunden am Stück. Etwa bis sie drei Monate alt war. Seitdem meldet sie sich nachts ca alle 2 Stunden (es gab mal eine Phase, da waren es erholsame 4-5 Stunden) und will die Brust. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche.

Ich gehe oft ganz schön auf dem Zahnfleisch und würde nach ca. 3 Jahren mit kaum einer durchgeschlafenen Nacht sehr sehr sehr gerne wieder mal durchschlafen. Oder wenigsten 4-5 Stunden am Stück schlafen dürfen...

Aber ich habe im Laufe der Zeit alle Tricks und Tipps durch, alles ausprobiert, was es so gibt. Es hilft nichts. Kinder schlafen durch oder eben nicht. Das ist das, was ich gelernt habe über die Jahre.

Und es tut auch mir gut zu erfahren, dass es auch andere Kinder gibt, die wie meine nicht mit 3 Monaten 8 Stunden am Stück schlafen.

LG,
Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.