Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ulina1810 am 10.04.2015, 18:19 Uhr

Denk das sind immer nur Phasen?

Hallo Ihrs,

ich grübel immer noch über den Schlaf meiner Kleinen, wenn ich auch weiß, dass vieles nunmal so ist, wie es ist. Aber ich krieche auf dem Zahnfleisch.....

Ich würde echt mal gerne wissen, ob es noch jemandem so geht. Unsere Maus schläft nun grundsätzlich am Tag nur noch immer mal 30min, ist danach aber definitiv nicht putzmunter! Das geht jetzt schon drei Monate (seit dem 4. Monat so). Ich habe so gehofft, dass sich das mal schnell wieder ändert. Momentan (sechs Monate alt), schafft sie im Kinderwagen gar nicht mehr einzuschlafen oder nur mal 20min.
Vergeht das denn überhaupt nochmal? Also wird sie irgendwann mal ihren Mittagsschlaf länger als 30min schaffen (ohne, dass ich sie wieder in den Schlaf stillen muss)? Oder wird sie diesen Schlafphasenwechsel vorerst gar nicht hinbekommen? Wem ging es denn ähnlich mit seinen Mäusen?

Und die Nächten sind auch nicht besser. Mal abgesehen davon, dass sie sicherlich gerade in einem Sprung steckt und viel durchmacht. Wacht sie seit ihrer Geburt sehr oft auf. Derzeit sind es fünfmal die Nacht oder mehr. Selten gibt es mal eine gute Nacht mit dreimal. Und sie schafft Anfangs auch mal 5 oder 6 Stunden, dann nimmt es rapide ab. Mich würde interessieren, um es besser verstehen zu können, woran liegt es denn nun? Daran, dass sie einfach noch nicht soweit ist, daran, dass sie nicht alleine einschläft, sondern begleitet wird oder weil sie in der Nacht immer zum beruhigen die Brust bekommt?
Man hört soviel unterschiedliches. Einige sagen, seitdem sie ihre Kleinen mit Weinen dazu gebracht haben alleine einschlafen zu lernen, schlafen sie grundsätzlich besser, am Tag sowie in der Nacht. Sowas will ich aber nicht praktizieren. Ok, sie nimmt noch keinen Brei und wird noch vollgestillt, liegt es daran? Abends schläft sie allerdings mit Streicheln ein, am Tag aber nicht. Da nur mit Stillen.

Wie sahen denn eure Veränderungen bezüglich dem Schlafverhalten aus und wann gibt es wirklich mal große Durchbrüche?
Da sie noch nie richtig durchgeschlafen hat, wird es dann bei solchen Kleinen auch grundsätzlich länger dauern?

Ich freue mich, über eure Erfahrungen und würde meine Kleine diesbezüglich gerne noch besser verstehen können.

Liebe Grüße, Ina

 
20 Antworten:

Re: Denk das sind immer nur Phasen?

Antwort von MichaW86 am 10.04.2015, 20:01 Uhr

Unser Sohn ist auch 6 Monate alt und das mit dem schlafen tagsüber kenn ich nur zu gut. Er ist total müde, reibt und verdreht Augen, schläft aber dennoch nur unter Protest ein. Nach 30min, als wäre ein Wecker gestellt, wird er wach. Man sieht ihm an, dass er noch lange nicht ausgeschlafen hat, aber er weigert sich heftigst, wenn er merkt, dass man ihn zum weiterschlafen bringen will, also steht er auf.... Grundsätzlich ist es egal, ob er 2 oder 6 Stunden bereits wach ist, es bleibt bei 30min schlaf.
Und wenn ich dann von anderen höre "ach, Kinder schlafen ja immer so schön im Kinderwagen oder im Auto blablabla" also das kann ich null bestätigen. Das ist mittlerweile alles so interessant, dass er ja was verpassen könnte, wenn er schläft.
Nachts kommt er trotz Brei weiterhin alle 3 Stunden zum stillen.

Also wie du siehst, du bist nicht allein mit dem Problem ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk das sind immer nur Phasen?

Antwort von Tine1 am 10.04.2015, 21:29 Uhr

Bei uns kam der große durchbruch mit 3 JAHREN. wir haben damals auch alles versucht (außer schreien lassen). dicker angezogen, dünner angezogen, am tag mehr oder weniger schlafen lassen, dunkel oder nachtlicht, fenster auf oder zu, mehr ruhe oder mehr action am tag, früher oder später ins bett. hatte alles nur kurzfristige auswirkungen, wenn überhaupt.

beim kleinen (18 monate) machen wir keine experimente mehr. ich glaube nicht mehr, dass man darauf irgendeinen größeren einfluss hat oder nehmen kann. es ist, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk das sind immer nur Phasen?

Antwort von CK18 am 11.04.2015, 10:40 Uhr

Unser Kind wird bald 10Monate alt und auch wir haben einen extrem schlechten Schläfer.

Und leider kann ich nur berichten, bei uns wird es immer schlimmer :'(.

Immer wenn ich dachte, schlimmer geht's nicht mehr, kam es noch dicker. Wir sind grade in der Mobilitätsphase, d.h.robben, drehen, rutschen, auf alle viere, dabei die Augen schon zu und gleichzeitig brüllen, weil man so müde ist...

Ich habe weiter unten auch schon um Rat gesucht und es scheint "normal" zu sein....

Und auch ich muss neben meinem Kind liegen bleiben, damit es mal länger als die berühmt-berüchtigte halbe Stunde schläft. Nach exakt 30 Minuten muss ich stillen und summen, sonst geht's nicht weiter mit dem Schlafen.

Und nachts spätestens alle zwei Stunden muss die Brust her.

Das ist seit der Geburt so.

Aber schön zu lesen, dass wir nicht alleine sind.
Und es tut mir leid, dass ich keine aufbauenden Worte habe oder den perfekten Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk das sind immer nur Phasen?

Antwort von misu78 am 11.04.2015, 12:51 Uhr

hallo! ich weiss es ist nicht für jede mutter möglich oder symphatisch, aber ich habe mir angewöhnt genau wegen diesen nicht ausreichenden 30 minuten power naps immer (mittlerweile ist es ja nur mehr ein mittagsschläfchen) neben meiner maus liegenzubleiben tagsüber, um dann nach die viel zu kurzen 30 minuten sofort zur stelle zu sein um mit schnuller und streicheln und ssshhhh ihr in die nächste schlaphase reinzuhelfen. je länger wir das tagsüber so praktizierten, desto besser klappte es, sie wurde älter, aus 30 minuten wurde eine stunde... und jetzt braucht es nur mehr manchmal ein kurzes sshhhh, da weiss sie: mama ist da, alles cool, ich kann weiterpennen. ich weiss nicht, ob du was damit anfangen kannst, ob du zeit und lust hast dich tagsüber dazuzulegen. eigentlich bräuchte sie mich mittlerweile glaube ich garnicht mehr unbedingt neben sich, aber ich finde unsere kleine siesta auch ganz angenehm um ehrlich zu sein. sie ist jetzt 17 monate alt und hält für gewöhnlich nur mehr ein schläfchen zu mittag 1,5 stunden lang.

so machen wir das. lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk das sind immer nur Phasen?

Antwort von ulina1810 am 11.04.2015, 19:35 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Wirklich schön zu wissen, dass man damit nicht alleine ist. Aber natürlich leider keine schöne Aussicht für uns. Klar vielleicht kommt es auch ganz anders. Kennt ihr denn auch keinen, bei dem es anders war? Ich hatte zumindest im Bekanntenkreis welche, wo das Kind auch Kiwa nur 30min schlief und jetzt noch 2h darin schnarcht un d das obwohl er geschuckelt wird damit und dann nur stehen gelassen wird.
Mmh keine Ahnung, woran das nun wirklich liegt. Aber ihr stillt auch alle bzw. zum einschlafen?

Zeit habe ich schon mich daneben zu liegen, aber ich würde eben in dieser dann auch gerne etwas ruhen oder schlafen, wenn die Nächte schon auch so chaotisch sind. Aber wenn sie da dann auch alle 30min die Brust braucht und unruhig schläft, schafft mich das einfach zunehmend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk das sind immer nur Phasen?

Antwort von Tine1 am 11.04.2015, 21:24 Uhr

Du kannst versuchen, sie zu stillen während du auf dem rücken liegst. hohes kopfkissen unter deinem kopf, rechts und links neben dir so ein kleines seitenschläferkissen. diese kissen, die aussehen wie ein halbes kissen. die dürfen nicht zu weich sein. du legst dich auf den rücken und hast das baby in deinem arm, kopf in der armbeuge, gesicht an der brust. baby liegt durch das kissen unter ihm etwas erhöht und kommt so gut an die brust. so kann man ganz gut schlafen während das baby nuckelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk das sind immer nur Phasen?

Antwort von icki am 11.04.2015, 21:47 Uhr

Hallo!
Mein Kleiner ist nun 1 Jahr alt und hat noch nicht eine Nacht durchgeschlafen. Das längste sind 3 Stunden am Stück. Sein Grosser Bruder, er ist 2 Jahre alt, hat mit 5 Monaten durchgeschlafen. Aber so richtig, von 20 Uhr bis 8 Uhr Morgens.... Das macht er so zu 99% bis heute!
Mich selber tagsüber hinlegen wenn der Kleine schläft kann und konnte ich nie. Da war/ist ja noch der Grosse da...
Ich finde es echt anstrengend mit so einem schlechten Schläfer. Ich hoffe das wenn er noch mobiler wird abends/nachts einfach zu kaputt ist um noch zu schreien etc....
Gestern Abend bin ich zb. um 21:30 Uhr extra früh ins Bett, der Kleine war um 20:00 Uhr bereits eingeschlafen, ich wollte dann gerade die Augen zu machen, in dem Moment fing er an zu schreien. Nunja, es wurde 23:45 Uhr bis er endlich wieder schlief..... Arrrrg! Und Nachts ist er auch noch bis zu 6 mal wach, bzw schreit wie am Spiess....
Ich drücke uns allen die Daumen das es bald besser wird!
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal reicht's auch...

Antwort von CK18 am 12.04.2015, 4:39 Uhr

Nach dauerstillen schon die gesamte Nacht meinte mein Kind grade, dass um 4 Uhr die Nacht ja jetzt zum Spielen da sei...

Habe es jetzt dem Papa überlassen und bin auf das Sofa umgesiedelt. Hier kann ich zwar aus schlechtem Gewissen und gleichzeitiger Genervtheit auch nicht schlafen, aber ich sehe es nicht mehr ein, dass mein Mann seelig schläft und nur ich mich um diesen Dauernuckler, Nie-schlafen-woller kümmern muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal reicht's auch...

Antwort von misu78 am 12.04.2015, 7:25 Uhr

ich mach das auch manchmal.
eigentlich viel zu selten. ja auch wegen
schlechtes gewissen. blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk das sind immer nur Phasen?

Antwort von whitesheep am 12.04.2015, 9:17 Uhr

Ja um den Zeitraum ging es bei uns auch los. Ab dann an kam immer wieder etwas anderes, im 5. Monat dachte ich noch, hoffentlich geht die Phase bald vorbei, es wurde irgendwann wirklich besser in ganz kleinen Schritten.
Sie schlief plötzlich nicht mehr im Kinderwagen oder im Auto. Dafür haben wir die Manduca für uns entdeckt, darin war sie abgeschirmt vor Reizen (sie war zu neugierig) und hat Bewegung, so hat sie dann stundenlang geschlafen , auch bei meinem Mann. Im Auto mussten wir den Maxi Cosi abdunkeln. Auf dem Arm hat es geholfen ihr meine Hand vor die Augen zu halten und abzudunkeln. Im Elternbett hat sie gut beim Stillen geschlafen. Generell hat sie nach 30 Minuten kurz hochgeguckt ob alles ok ist und dann weitergeschlafen. Manchmal hat sie aber auch nur 30 Minuten geschlafen und war danach topfit!

Abends musste ich noch die ganze Zeit dabeibleiben, sie merkte sofort wann ich aufstehen wollte. In dieser Zeit habe ich viel mit Ebookreader im Bett gelesen um wenigstens etwas vom Abend zu haben. Das ging ganze paar Monate.

Mit 5 Monaten nahm sie dann plötzlich keinen Schnuller mehr :-(

Abends wurde dann nach und nach besser, so dass ich erst für ne halbe Stunde, später ne Stunde aufstehen konnte.

Dafür kam dann die Schreiphase im Auto Maxi Cosi(paar Monate vorm 1. Geburtstag)...als wir dann den Autositz gewechselt haben, hat sie zum Glück wieder im Auto geschlafen und nicht mehr alles zusammengebrüllt.

So kurz um den 1. Geburtstag kam wieder ne Phase, da brauchte sie teils 2 Stunden zum einschlafen. Als die vorbei war konnte ich aufatmen!! Endlich konnte ich mal 2 Stunden am Abend etwas machen. Durchgeschlafen (6 Stunden am Stück) hat sie jetzt das 1. Mal mit 22 Monaten. Brei /Ernährung hat absolut nix mit Durchschlafen zu tun, sondern mit Gehirnreife! Leg dich am besten zusammen mit dem Baby schlafen (tagsüber und abends), bei uns war meist die 1. Nachthälfte die längste Schlafphase von ihr.

In den Schlaf stillen wir immer noch. Sie fordert es auch und es ist einfach stressfreier für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk das sind immer nur Phasen?

Antwort von LadyFLo am 12.04.2015, 16:59 Uhr

Ja es sind phasen- mahce länger- ander kürzer- und oft löst die eine ohase die nächste fast nahtlos ab.
manchmal kann es helfen den mittagsschalf um eine halbe bis ganze stunde nach hinten zu verschieben- damit das kind quasi nicht in der ersten müdephase einschläft sondern in der 2. - dann kann es sein das es tiefer schläf tnd entsprechend etwas länger ruht. Kann aber auch das gegenteil passieren und das kind ist dann zu müde und dreht erst recht auf- in dem fall kann es rtsam sein di enormale schlafzeit nach vorn (so absurd es klingt) zu verlegen und dort den besseren und erholsameren schlaf u erreichen.

Im kinderwagen kannst du es machen wie Zuhause- geh mit ihr raus- setz dich auf eine bank stille sie in shclaf und lege sie shclafend in wagen - DANN fährst du geruhsam rum. auch das kann helfen das sie mehr als 30 min shclafen kann- da die gleichförmige bewegung einschläfernd wirkt und so der wechel der Schlafphase sanfter asfallen kann.
mit 6 monaten aht sie viel zu verarbeiten- drehen, sitzen, erstes essen nd zunehmendes versständnis für das ist mama- und mama kann weggehen etc... das beschäftig diemäuse enorm- meine war mit 6-7 monaten so das ich sie kaum zum schlafen bringen konnte- egal wie müde- die stillte fast in schlaf drehte sich um und war hellwach. Da ICh auf ihren Schlaf angewiesen war (hab im homeoffice derzeit gearbeitet) hab ich oft 3-4 h um einen mittagsschlf kämpfen müssen. Auf einmal ging es dann wieder- wenigstens für 30-60 min je nach müdigkeit.
Im übrigen hat es uns viel gebrahct damals den mittagsschalf um eine stunde nach hinten zu verschieben in die nächste kuck mal ich bin müde phase- da hatte ich zu 80% mehr erfolg das sie tatsächlich einshclief und ich ein paar minuten hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk das sind immer nur Phasen?

Antwort von ulina1810 am 12.04.2015, 19:25 Uhr

Wow, eure Beiträge. Das hilft mir enorm!!!
Im Kinderwagen schläft sie leider nicht länger, auch wenn wir ganz langsam und sachte weiter fahren und schuckeln. Leider! Aber ist wahrscheinlich so.

Echt verrückt, was die Kleinen so doch alles machen und einem ist das vorher gar nicht so klar. Naja wie auch. Es spricht niemand darüber und beim ersten Kind guckt man erstmal blöd aus der Wäsche.
Ich denke auch fast, dass es eher mit der Reife zu tun hat. Denn Abends lässt sie sich ja so ablegen und trotzdem kommt sie dann noch oft in der Nacht. Ok, aber ich stille sie gerne und kuscheln mich an sie.

Aber macht jetzt kein Kind von euch einen richtigen Mittagsschlaf und schläft auch alleine weiter? Bzw. ab wann kam dann die Kehrtwende?? Gut ein paar von euch haben noch junge Mäuse.

Ich bin echt gespannt, was uns noch so überrascht. Puuh!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk das sind immer nur Phasen?

Antwort von whitesheep am 12.04.2015, 22:15 Uhr

Die Tagesnickerchen (in dem Alter waren es ja mehrere) hat sie entweder in der Manduca oder beim Stillen im Elternbett gemacht. Sobald ich weitergewippt (Manduca) oder weitergestillt habe (im Bett) hat sie dann weitergeschlafen.

Heute macht sie nur noch 1 Mittagsschlaf (manchmal auch keinen ) von unterschiedlicher Länge. Mal schläft sie nur 40 Minuten am Stück also alleine, mal schläft sie 1 1/2 Stunden und sucht zwischendrin die Brust zum kurz nuckeln und schläft dann weiter (ich bleibe meist bei ihr liegen, bin aber auch schon mal aufgestanden und sie saß plötzlich im Bett die Augen geöffnet, ich habe sie dann nochmal an die Brust genommen und sie hat gleich weitergeschlafen. Sie war also gar nicht richtig wach, wie eine Schlafwandlerin ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk das sind immer nur Phasen?

Antwort von Sun156 am 19.04.2015, 17:04 Uhr

Liebe Ina,

Ich teile dein -ich sag mal - leid!
Unsere Maus ist auch so eine schlechte schläferin! Wobei 5 oder 6 Stunden Klasse sind!
Unsre schafft in der ersten Phase ca 3-4 Stunden, dann immer weniger. Sie ist jetzt 5 Monate genau.
Wann geht sie denn nachts ins Bett?
Einen "Durchbruch" im Bezug auf alleine einschlafen hatten wir mit dem gute Nacht bärchen von Vtech. Tagsüber macht sie drei Schläfchen: Vormittag 30 min, Mittag 40 min und seit drei Tagen nachmittag 1,5 h. Vorher auch 30 min. Einschlafen ist mit dem Bärchen kein Problem.
An der beikost liegt es nicht: wir füttern seit 3 Wochen Mittag und Abend brei weil sie die Flasche verweigert hat. Die Umstellung hat nichts verändert.

Ich hoffe auch immer noch, dass ich plötzlich mal nach vielen Stunden wach werde und meine Maus friedlich neben mir durchgeschlafen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk das sind immer nur Phasen?

Antwort von ulina1810 am 20.04.2015, 20:20 Uhr

Liebe Sun,

das hört sich ja toll an. Wäre ein Traum für mich. Die 1,5h schläft sie dann ohne Unterbrechung und alleine oder mit dir?
Beim Mittagsschlaf sind wir auch mal bei 1,5-2h, aber eben nur mit der Brust zwischendurch und ich liege bei ihr. Was ja sonst auch ok ist.

Aber die 30min strengen gewaltig an. Gerade weil sie schon so lange gehen und die Maus auch danach immer noch müde ist.

Abends schläft sie spätestens um 18Uhr. Da schafft sie es auch sich alleine mit ihrer Puppe in den Schlaf zu wälzen. Im Moment sind wir übrigens auch nicht mehr bei 5-6h :-)

Den Bären muss ich mir mal ansehen. Aber unsere Maus kommt am Tag wirklich schwer runter und etwas abdunkeln muss ich auch.
Wie war das bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk das sind immer nur Phasen?

Antwort von Valentina_Sunny am 20.04.2015, 22:17 Uhr

Habe mir jetzt auch den Gute Nacht Bärchen gekauft, mal sehen wie es damit läuft bei uns!

;)

Ich berichte dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk das sind immer nur Phasen?

Antwort von ulina1810 am 21.04.2015, 14:18 Uhr

Super!
Ich bin echt gespannt. Wie alt ist dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk das sind immer nur Phasen?

Antwort von Valentina_Sunny am 22.04.2015, 16:08 Uhr

Hi,

meine Kleine ist 4 Monate :)

Stell dir das mal vor: normal schläft sie 3x am Tag. Je 45 Minuten etwa. Danach ist sie öfters noch müde, schläft aber nie mehr ein...

Heute kam das Bärchen, nach dem Schläfchen hab ich sie ins Wohnzimmer mit rüber genommen und ihr das Bärchen gezeigt und Musik lief.. Da hat sie nach 10 Minuten angefangen zu gähnen und ich hab sie rüber ins Bett gelegt, Bärchen daneben gestellt.... Sie murrte zuerst rum, mit geschlossenen Augen und ist dann eingeschlafen und schläft gerade weiter...

Weiß nicht wie lange oder ob es immer so wirkt, aber der erste Eindruck ist schon mal "einschläfernd". ;)

Wir haben ja auch schon das Entdeckerbärchen von Vtech und sie liebt den...und der sieht genauso aus, nur größer..

Danke schön für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk das sind immer nur Phasen?

Antwort von Valentina_Sunny am 22.04.2015, 16:11 Uhr

Danke für deinen Tipp!!! Das klappt bei uns anscheinend auch :) das Bärchen ist gerade im Einsatz und zeigt direkt Wirkung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk das sind immer nur Phasen?

Antwort von ulina1810 am 25.04.2015, 19:19 Uhr

Das hört sich ja genial an. Das freut mich echt für euch. Bin ja auch echt am überlegen, aber unsere Maus ist immer sehr aufgekratzt und will alles genau untersuchen. Sie würden das Bärchen definitiv haben wollen und erstmal ewig begucken und eher nicht dabei einschlafen.
Im Moment ist es nämlich so, dass sie mehr und mehr die Brust nicht richtig zum einschlafen bringt. Nur wenn sie seeeehr müde ist.
Aber eure Kleinen sind vorher sicher ohne Brust eingeschlafen? Denn davon wegkommen nur mit dem Bärchen kann ich mir fast gar nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.