Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lacrie am 20.04.2015, 10:40 Uhr

Schreckliche Phase

Ich muss mich einfach mal hier auskotzen. Mein Sohn (2,5 Jahre) hat zur Zeit mal eine ganz schlimme Phase. Innerhalb der letzten Wochen war er schon öfters Nachts bis zu 5 Stunden wach. Er schreit dann auch nicht, sondern wälzt sich rum, setzt sich hin. kaut auf seinem Schnuller etc.....das nervt schon gewaltig, vor allem weil er ja da bei uns im Bett ist. Das lustige Spiel hatten wir erst letzte Nacht von 22 bis 2.30 Uhr.
Ich geb zu, ich bin dann schon oft so gereizt, dass ich auch schon mal in einem bestimmenden Ton sage, dass er sich wieder hinlegen soll, was meist natürlich nix bringt. Dann ist mein Mann gereizt, ich gereizt, dann schreien wir uns noch an....naja alles in allem ganz schön nervig im Moment.
Dann ist der Kleine natürlich am Morgen entsprechend müde, nörgelig und hat nur gequengelt. Ich war richtig froh, als ich ihn endlich in der Kita hatte, da war die Ruhe im Auto richtig entspannend
Bin mal gespannt, wie er heute Nachmittag drauf ist.

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Phasen? Hoffe, dass es bald vorbei ist.

 
2 Antworten:

Re: Schreckliche Phase

Antwort von Baerchie90 am 20.04.2015, 12:29 Uhr

Solche nächste kenne ich auch, mein Mann ist da nie gereizt, er legt sich hin und schläft einfach wie ein stein...
Ich kann aber meistens erst schlafen, wenn unsere wühlmaus (2) schläft, meistens dauert das ein halbe Stunde, was völlig ok ist für mich. Aber dann gibt es auch noch diese speziellen Nächte in denen er sich stundenlang rumwälzt, auch wenn ich weiß, dass er das nicht absichtlich macht, drohe ich dann schon teilweise mit Ausquartierung, wenn es mir zu bunt wird und er anfängt über uns rüber zu turnen oder sowas.

Wirklich ausquartiert haben wir ihn noch nie, aber durchaus schonmal aus dem Schlafzimmer geworfen und ihn nach ner Minute wieder reingelassen, unter der Bedingung, dass er jetzt ruhig liegen bleibt, über diese Maßnahme lässt sich sicherlich streiten, aber nachts um 4/5 Uhr ist das mit dem "Pädagogisch wertvoll" handeln doch schwierig...
Danach klappte es auch wieder mit dem liegenbleiben und schließlich mit dem einschlafen.

Bei uns sind solche Nächte zum Glück die Ausnahme und kommen meistens, wenn unser kleiner kränkelt, dann verbringe ich auch mal mit ihm die Nacht auf der Couch und lasse ihn bei mir angekuschelt beim fernseh gucken einschlafen, dann schlafen wir am nächsten Tag eben länger :-)
Aber sowas ist ja auch nicht immer möglich.

Ansonsten hilft glaub ich nur zwischendurch Ruhepausen für sich selber schaffen und durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckliche Phase

Antwort von Susi0103 am 21.04.2015, 10:55 Uhr

Ich hab das mit meinen auch durch, da waren sie 1,5 Jahre und es endete mit der Abschaffung des Mittagsschlafes.
Kinder, die nachts stundenlang wach sind (oder abends stundenlang zum Einschlafen brauchen) sind normalerweise nicht müde (genug). Bei der Großen hab ich auch ne Weile gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin, was los ist, bei der Kleinen hab ichs dann schnell erkannt.

Die Umstellung dauerte ca 2 Wochen (nervige, anstrengende, grausige Nachmittage mit müdem, grummligem Kind) und dann war alles prima und die Nächte wieder ruhig.

Vll ist es bei Deinem Kind auch soweit? Oder Du hast Glück und es ist wirklich nur ne Phase, dann heißt es abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.