Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 20.04.2015, 21:05 Uhr

Schlafentwicklung

Ich habe 2 Töchter. Die Große hat als Baby ganz gut geschlafen. Überall egal wie viel um uns rum los war. Nachts war sie meist 3-4 mal wach zum Stillen. Mit knapp 12 Monaten wurde das einschlafen problematisch. Es dauerte bis zu 2 Stunden und Nachts wurde sie teilweise 6 mal wach. Mit 18 Monaten hat sie mittags nicht mehr geschlafen, aber Nachts wurde es auch nicht besser. Mit 2 Jahren klappte es dann plötzlich super mit dem Einschlafen und Nachts wurde sie 2-3 mal wach. Mit 20 Monaten hatte sie ein Juniorbett bekommen und sollte in ihrem eigenen Zimmer schlafen. Manchmal schlief sie dort auch durch. Mit 3 hat sie keine Windeln mehr gebraucht. Dafür hat sie aber phasenweise Nachts eingepischt und wurde davon wach, wollte dann was trinken und hat dann manchmal wieder eingepischt und wurde wieder wach. Jetzt wird sie bald 4 und wird einmal Nachts wach (manchmal auch zweima) und kommt zu uns rüber. Durch schläft sie nur zuverlässig, wenn sie bei uns im Bett schläft, was wir immer am Wochenende so machen.

Die Kleine hat immer sehr schlecht geschlafen. Sie brauchte absolute Ruhe. Schlief nur im Tragetuch länger als 30 Minuten. Nachts wurde sie alle 2 Stunden wach. Mit 12 Monaten kam sie in die Kita. Dort hat sie zunächst im Kinderwagen geschlafen. Nach ein paar Monaten dann auch im Schlafraum. Mit 18 Monaten hat sie zu Hause ein Juniorbett bekommen. Dort schlief sie per Einschlafstillen ganz gut ein und wachte nach 3 Stunden auf und kam zu uns rüber ins Bett und dort wurde sie dann alle 1,5 Stunden wach. Seit knapp 3 Wochen schläft sie ohne stillen mit Hand halten innerhalb von 15 Minuten ein und wird nur noch einmal nachts wach. Sie wird im Juni 2.

Also ich würde sagen, es ist immer unterschiedlich und phasenweise gibt es "Rückschritte". Bei der Großen war es meist ein schleichender Prozess und bei der Kleinen oft ganz plötzlich von heut auf morgen. Wenn die Kleine Zähne bekommt, schläft sie immer sehr schlecht!

Beide Kinder brauchen zum Einschlafen jemanden der neben dem Bett sitzt, bis sie schlafen...aber sie schlafen meist innerhalb von 20 Minuten ein...darum stört es uns nicht in der Zeit da zu sitzen und selbst runter zu fahren. Werden sie Nachts wach, weinen/rufen sie uns. Alleine weiter schlafen, klappt nur, wenn sie nicht richtig aufwachen. Bei uns im Bett hilft ein sofortiges "schsch" oder "alles gut" unsererseits und ein bisschen Körperkontakt oder Schnuller geben, damit sie nicht richtig aufwachen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.