Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 17.06.2015, 0:01 Uhr

sinnlose diskussionen über grundsätze (näheres umfeld betreffend)

wie würdet ihr euch verhalten/antworten.
die person stellt alles und jeden in frage, diskutiert teilweise sehr sinnfrei (mit mir, seinem partner und anderen leuten) und ich habe manchmal keine argumente mehr.

durch dieses verhalten steht auch eine bez. auf dem spiel.

normaler alltag z. b. ist:
man sagt am tisch: gib mir mal die butter rüber.
antwort: ja.
aber es passiert nichts.
ich wollte die butter!
du hast aber nicht gesagt, wann!

oder ein fiktives beispiel
wir würden über das gefallen/nichtgefallen eines sofas reden. und ich würde sagen: ja, das liegt im auge des betrachters.
dann wäre die antwort z. B.: oh, da muss der betrachter aber ein riesiger mensch sein.
hä? wieso?
na wie soll denn sonst das sofa in dessen auge passen ...

so in der art geht das oft und dauerhaft. nix gegen mal einen spaß dieser art, aber jeder, der mit der person zu tun hat, geht das tierisch auf die nerven.

aktuell geht es gerade um die ordnung in deren wohnung. diese person sieht z. b. nicht ein, dass eine stiftebox, die für kinder, die in gewissen abständen zu besuch sind, nicht in der ganzen zwischenzeit auf dem tisch stehen bleiben.
oder dass eine luftmatratze in der zwischenzeit nicht im wohnzimmer auf dem boden an der seite liegen bleibt.

(und viele, viele andere dinge).
die andere person sagt: räum das weg, weil das eine zeit lang nicht gebraucht wird.
nö. ich möchte das hier so haben. und wer hat mir vorzuschreiben, wie ordnung auszusehen hat. das ist eben meine ordnung.
wer sagt denn, dass deine ordnung die richtige ordnung ist.

wenn ich keine grünpflanzen haben möchte, warum muss ich dann akzeptieren, dass der partner welche am fenster stehen haben möchte.
wieso darf dann der küchenmixer in der küche stehenbleiben?

ich argumentierte, dass es einen unterschied macht, ob ich dinge momentan benutze oder sehr oft benutze (küchenmixer - küche ist arbeitsbereich) oder ob im wohnzimmer zeug rumliegt, was mehrere wochen nicht benutzt wird.
antwort? nur weil ich meinen fernseher zwei wochen nicht benutze, räume ich diesen doch auch nicht weg ....

ständig irgendwelche ausreden, zurechtgebiege von aussagen usw.

ich bin der meinung, wenn man in einer partnerschaft lebt, dann ist gegenseitige rücksichtnahme - schon auf basis der liebe - angesagt. klar gibt es immer mal dinge, die einen am anderen stören, jeder hat ja auch sein eigenes ordnungsprinzip oder arbeitet dinge unterschiedlich ab und natürlich verlange auch ich nicht, dass dinge weggeräumt werden, die gerade in arbeit sind - ich meinte, es gibt nun mal eine grundordnung, die sich im laufe der zeit entwickelt hat und besteck kommt nun mal in den besteckschub und nicht in den schuhschrank usw.

antwort: wer hat das recht, sowas festzulegen, mir das vorzuschreiben, ich habe meine (UN)ordnung und für mich ist das meine ordnung und da kann der andere mir gar nix usw.

mein fazit - wer so rumdiskutiert und leben will, der sollte alleine leben, dann kann er alles so haben, wie er möchte ... lebt man in einer partnerschaft, ist arrangement angesagt (und da geht die disk. weiter, wer denn festlegen dürfe, ob gardinen an die fenster kommen oder nicht, wenn diese person doch vielleicht gar keine gardinen möchte etc.) - ein fass ohne boden.

wie seht ihr das? ich finde so ein verhalten egoistisch, rücksichtslos und lieblos.

ordnung ist nicht das einige disk.thema - wenns drauf ankommt, kann jeder lebensbereich mit solchem rumdiskutieren auseinander gepflückt werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Immer wieder Diskussionen

Hallo Ich habe ja hier schon einmal geschrieben,meine Sit.ist so,dass die Ehe stark gekriselt hat,weil mein Mann nach der Geburt unseres Sohnes( er wird bald zwei) in sein Elternhaus ziehen wollte.Ich wollte das nicht,er sagte aber,dass er auf jeden Fall dorthin zieht.Wir ...

von Betula 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussionen

analysen, gedanken, meinungen, diskussionen

hallo! nein, ich gehöre nicht wieder hierher. ich habe nur gerade meine trennungs-akut-threads und eure antworten nochmal gelesen. einfach nur, um zu gucken, wie ich vor zwei monaten empfand, wie ich jetzt empfinde, wer wie richtig oder falsch lag mit prognosen, tipps und ...

von dr.snuggles 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussionen

Was mir zu den ganzen Diskussionen der letzten Zeit gerade noch einfällt...

Es gibt in der Psychologie eine nicht mehr ganz neue Theorie, die viele der hier vor Augen geführten Probleme erklärt. Schaut mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Skriptanalyse Und hier im Forum scheint es verdammt viele "Ich-bin-okay-Du-bist-nicht-okay-Typen" zu ...

von glückskugel 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussionen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.