Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 27.11.2013, 22:24 Uhr

Immer wieder Diskussionen

Hallo
Ich habe ja hier schon einmal geschrieben,meine Sit.ist so,dass die Ehe stark gekriselt hat,weil mein Mann nach der Geburt unseres Sohnes( er wird bald zwei) in sein Elternhaus ziehen wollte.Ich wollte das nicht,er sagte aber,dass er auf jeden Fall dorthin zieht.Wir haben das Problem,dass ich nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten gehen musste. Mein Mann ist selbstständig und hat mal Aufträge,mal nicht,so dass wir auf mein Gehalt angewiesen sind.

Sowohl mein Mann als auch meine Schwiegereltern sehen Krippenbetreuung total negativ.Ich persönlich bin der Ansicht,dass eine Betreuung in der Krippe nicht unbedingt schlecht sein muss,sofern der Betreuungsschlüssel gut ist und das Kind nicht zu lange dort ist und nat.so lange es dem Kind dort gut geht...Da gab es schon zig Diskussionen....

Jedenfalls ist es jetzt so,dass mein Kleiner in den 6 Std,die ich tgl.arbeite sowohl von meinem Mann als auch von der Schwiegermutter betreut wird.Die wohnen unter uns.
Schwie.mutter liebt meinen Sohn,er ist sehr gerne dort.Das ist ja auch positiv...

Ich habe das Gefühl,dass ich nicht viel zu melden habe. Ich muss wegen Allem diskutieren.Z.B. kuckt Schwiegeropa mit dem Kleinen ständig am Computer Filmchen( So Filme mit Baggern,nichts schlimmes,aber trotzdem möchte ich das nicht) Wenn ich das äußere,wird es nicht ernst genommen.
Der kleine trotzt z.Z. Meine Schwie.mu. versäumt es nicht ständig zu erwähnen,dass er dies nur bei mir tut,bei ihr nicht.Überhaupt haben ihre Kinder nie getrotzt.Das liegt ihrer Meinung nach daran,dass ich arbeite,denn ein Kind braucht seine Mama.

Heute war die U 7.Mein Sohn ist pummelig.Meine Schwie.mu.findet das total süß.Die Ki.Ä. meinte,dass das Gewicht zwar noch im grünen Bereich sei,wir jedoch jetzt wirklich auf die Bremse treten müssen.Laut BMI hat er leichtes Ü.gewicht.
Ich sprach mit der Schw.mutter,wo er ja auch ißt.Sie sieht das gar nicht ein.Sie meint,die Ärztin sei nicht gut und ich soll darauf nichts geben.
Ich selber will aber auch nicht dass mein Kind dick ist.Weil es dem Kind schadet.Ich weiß nicht,weshalb ich mich da rechtfertigen muss.
Nachmittags gibt es Kuchen und wenn sie Kuchen ißt,kann sie das nicht dem Kleinen vorenthalten.Wenn mir das nicht passt,kann er nicht mehr hinunter kommen.
Mein Mann meint,ich könne der Schw. nicht vorschreiben was sie zu machen hat.Sie hat ja schon mehrere Kinder großgezogen und ich soll dankbar und froh sein dass sie den Kleinen betreut.Und ich soll mich einfach mal locker machen....

Ich fühle mich total entmündigt.Ich bin immer die Böse.Und mein Kleiner liebt seine Oma.Er will immer dort hin.Ich habe das Gefühl,dass mir die Erziehung entgleitet,bzw.dass ich gar nichts zu melden habe.

Mein Mann will auf gar keinen Fall wegziehen.er will alles so lassen.Wenn nicht,muss ich halt gehen,den Kleinen würde er aber nicht hergeben.

Ich weiß ja auch nicht.Mein Sohn jedenfalls ist dort glücklich,das gebe ich zu.Ich bin es nicht.Ich fühle mich wie in einer Tretmühle.

Das mit dem Computer und dem Gewicht sind nur kleine Bsp,ich muss wirklich wegen jedem Scheiß diskutieren,mich durchsetzen.Es ist so anstrengend.

Ich will meinen Mann nicht verlieren und ich will keine Schlammschlacht wegen dem Sorgerecht.Ich will auch nicht dem Kind die Großeltern vorenthalten.Ich will aber eine gute Mutter sein.Eine Mutter,die Einfluss auf die Erziehung hat.Manchmal spiele ich mit dem Gedanken,einfach meinen Job hinzuschmeißen.aber das wäre ja Wahnsinn....

Ich bin einfach so unglücklich.Wie kann man diese Situation für alle Beteiligten retten?

 
8 Antworten:

Re: Immer wieder Diskussionen

Antwort von Fru am 27.11.2013, 22:53 Uhr

Schwierig...wie schaut es denn aus, wenn Du Dir mal Deine Schwiegermutter schnappst und mal nen Kaffee mit ihr trinken gehst, nicht bei Dir zu Hause, nicht bei ihr zu Hause und dann sag ihr, in einem ruhigen, vernünftigen Ton, was Dich beschäftigt. Ohne Vorwürfe, ohne Druck....vielleicht hilft das ein wenig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Diskussionen

Antwort von mf4 am 27.11.2013, 22:55 Uhr

ich befürchte so lange nicht mal der Mann hinter ihr steht sieht es schlecht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Diskussionen

Antwort von Mell.oo am 27.11.2013, 23:23 Uhr

Nimm deine Schwiegermutter doch mal mit zum Arzt, der soll ihr das Übergewicht klar machen. Oder hart aber kann helfen, den kleinen zu jemand anderem geben. Da musst du echt aufpassen. Gleich wie bei mir, nur war es irgendwann adipositas. Erst mit gesunder und pünktlichem Essen, nicht zwischendrin essen hat es geklappt ohne Diät. Naja gesund? - eher kein Fett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Diskussionen

Antwort von Holzkohle am 28.11.2013, 0:11 Uhr

das war auch sofort mein erster Gedanke, nimm Oma mit zum Arzt und dann kann sie sich mit einem Fachmann auseinander setzen, ob er Ahnung hat auf seinem Gebiet oder nicht. Und ich denke, auch jeder gesunde Menschenverstand setzt irgendwann mal ein und sagt, dass Kuchen oder sonstwas, was es da gibt, auf Dauer einfach nicht gut ist. Zumindest auch nicht, wenn die Bewegung dazu fehlt.

Gegen die Filmchen sage ich erstmal nichts, mein Sohn hat in dem Alter auch Bob der Baumeister geschaut... dagegen würde ich erstmal gar nichts sagen.

Schwierig ist es einfach und wird es bleiben, dass die Schwiegereltern im gleichen Haus wohnen! Und ja, ich sehe das Thema Krippe wie Du - zumal Dein Kind, der jetzt zwei ist oder wird, auch sozialen Kontakt zu anderen Kindern BRAUCHT und auch Gruppenverhalten lernen MUSS und das ist nichts Schlechtes.

DU bist die Erziehungsberechtigte und DU gehst arbeiten. Ich würde mich um einen Krippenplatz bemühen, egal was der Rest der Familie sagt und würde mich da auch wirklich ganz ernsthaft mal mit meinem Mann zusammen setzen und die ganzen Vorteile einer Krippe aufzählen.

Nicht falsch verstehen, ich finde großelterlichen Einsatz auch wirklich toll - aber die Oberhand habt immer noch Ihr als Eltern. Es spricht so gar nichts dagegen, dass Euer Sohn nachmittags mal AUCH bei den Großeltern ist, aber ich würde schnellstmöglichst wirklich in die WEge leiten, dass er ein anderes Umfeld bekommt. Großeltern neigen leider oder oft SEHR dazu, das Kind zu verwöhnen, was jetzt grundsätzlich ja nichts Schlimmes und völlig normal ist. Meine Eltern schlagen da wohl aus der Art, die sind immer konsequent :)

Und noch was, es wurde zwar nur nebenbei bemerkt, hat mich aber schon arg stutzig machen lassen... Wenn mein Mann mir sagt "dann geh doch" gingen bei mir im Kopf alle Lampen an! Darüber würde ich mal nachdenken und auch mal neben dem Kriegsschauplatz Großeltern mal meine Ehe durchleuchten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Diskussionen

Antwort von Morla72 am 28.11.2013, 9:38 Uhr

Das eigentliche Problem ist doch nicht das zwischen dir und den Schwiegereltern, sondern zwischen dir und deinem Mann!

Ihm ist die Wohnsituation im Elternhaus wichtiger als eure Ehe, als die Beziehung zu dir.

DAS würde mich wirklich nachdenklich machen, und da würde ich mal für mich selbst ein paar Dinge klären wollen und vor allem mit ihm.

Für mich liest sich das so: du schaffst das Geld ran, er verwirklicht sich mit seiner Selbständigkeit und kann nebenbei auch noch bei Mama und Papa wohnen. Wie praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Diskussionen

Antwort von Sommersturm86 am 28.11.2013, 13:02 Uhr

Keine Ahnung ob es stimmt. Schwierig zu sagen, bei einem kleinen Auszug. Aber es klingt, dass dein mann sich nicht wirklich von seinem Eltern abgelöst hat. Das ist für eine ehe aber extrem wichtig! Kenne das selbst. Bei uns ist aber umgekehrt. Ich neige dazu eher mit meiner Mama zu reden als mit meinem Mann. Ich arbeite daran. ;)
Mir würde es auch gegen den Strich gehen, wenn ich das Gefühl hätte bei meinem Kind in der Erziehung nichts oder kaum was zu sagen habe
Generell: 1. Mann muss anfangen dich als Priorität zu sehen und nicht seine Eltern und 2. Klare Grenzen, dass du die Mutter bist und mit deinem Mann die Erziehung bestimmst und die Großeltern sich danach zu richten haben, abgesehen von den kleinen Dingen, die die Enkel dort immer ein bisschen mehr dürfen. ^^

Leicht gesagt, als getan. Ich weiß. Aber sonst geht das ja ewig weiter. Und du bist die blöde. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Diskussionen

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.11.2013, 13:23 Uhr

Deine SchwieMu fände es ja wohl angebracht, daß Du den Job hinschmeißt. Aber was findet denn dein Mann? Würde er Dich unterstützen, wenn Du nochmal ein Jahr zu Hause bleibst? Oder ist er - bei aller Liebe zu seiner Mutter - da dann doch nicht auf Muddis Linie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Diskussionen

Antwort von Häsle am 28.11.2013, 14:47 Uhr

Dein Sohn ist ca. 6 Stunden pro Tag bei der Oma und dem Papa. Dann hast du doch immer noch einige Stunden pro Tag übrig, in denen du mit ihm alles so machen kannst, wie du das willst. Da gibt es halt dann keine Filmchen mehr und nur noch wenig bzw. Kalorienarmes zu essen. Du musst dann nicht alles mit den anderen ausdikutieren, sondern einfach nur machen.

In einem Jahr wird er bestimmt vormittags in den Kindergarten gehen, dann lässt Omas Einfluss automatisch nach. Und er wird sich da auch mehr bewegen und abnehmen. Im Kleinkindalter sind viele Kinder noch pummelig.

Zu deinem Mann: Es würde mich nerven, wenn mein Mann mir auf der Tasche liegen würde und nicht hinter mir stehen würde.
Wir wohnen auch im Elternhaus meines Mannes, seine Eltern allerdings nebenan. Anfangs war es anstrengend, aber mit der Zeit bin ich hier glücklich geworden. Ich sehe aber auch anscheinend vieles nicht so eng wie du. Meine Tochter (7) liebt ihre Großeltern und ist jeden Tag lange drüben (an meinen Arbeitstagen mehr, als wenn ich daheim bin). Sie schaut dort zu viel fern und isst zu viel Süßkram. Aber die Oma spielt auch viel mit ihr und bringt ihr Sachen näher, mit denen ich nicht so viel anfangen kann (Kochen, Backen, Nähen, Garteln usw.). Die guten Seiten überwiegen eindeutig.

Ich bin mir sicher, dass mein Mann hier nicht weggehen würde. Und er würde auch seine Tochter nicht kampflos aufgeben. Er ist eigentlich immer auf meiner Seite, aber ich mache auch kein Drama aus Kleinigkeiten. Das würde ihn wahrscheinlich auch nerven. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch aussieht. Aber die aufgeführten Beispiele finde ich jetzt nicht so dramatisch, dass ich da einen Streit anfangen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

analysen, gedanken, meinungen, diskussionen

hallo! nein, ich gehöre nicht wieder hierher. ich habe nur gerade meine trennungs-akut-threads und eure antworten nochmal gelesen. einfach nur, um zu gucken, wie ich vor zwei monaten empfand, wie ich jetzt empfinde, wer wie richtig oder falsch lag mit prognosen, tipps und ...

von dr.snuggles 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussionen

Was mir zu den ganzen Diskussionen der letzten Zeit gerade noch einfällt...

Es gibt in der Psychologie eine nicht mehr ganz neue Theorie, die viele der hier vor Augen geführten Probleme erklärt. Schaut mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Skriptanalyse Und hier im Forum scheint es verdammt viele "Ich-bin-okay-Du-bist-nicht-okay-Typen" zu ...

von glückskugel 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussionen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.