Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 25.11.2013, 9:16 Uhr

Petersilienhochzeit - was erwartet uns

Hallo,

mein Mann und ich haben heute Petersilienhochzeit und haben gehofft, dass es unbemerkt bleibt - aber leider ist das nicht der Fall .
Meine Schwiegermutter fragte gestern ganz "unauffällig", ob wir heute Abend zu Hause sind. Sind wir, so dass ich mich nun frage, was erwartet uns?

Mimi

 
36 Antworten:

Re: Petersilienhochzeit - was erwartet uns

Antwort von kravallie am 25.11.2013, 9:17 Uhr

wir kennen doch deine schwiegermutter nicht!!!!
vll will sie anrufen?

was ist petersilienhochzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petersilienhochzeit - was erwartet uns

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.11.2013, 9:32 Uhr

12,5 Jahre, halbe Silberhochzeit.

Ich kenne das nur aus dem Norden. Im Süden kennt man das gar nicht. Deswegen vermute ich auch, daß die Pläne der SM von regionalen Bräuchen bestimmt werden - die wir, schon mangels Kenntnis der Region, nicht erahnen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petersilienhochzeit - was erwartet uns

Antwort von Maiglucke am 25.11.2013, 9:32 Uhr

Wenn du es wüßtest, würdest du ihr doch die Überraschung verderben. Freu dich doch einfach, dass ihr zwei an eurem Hochzeitstag im Mittelpunkt steht und genieß die Überraschung. Egal wie sie ausfällt. Wenn ihr sowas nicht mögt, müsst ihr an solchen Tagen wegfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petersilienhochzeit - was erwartet uns

Antwort von Mibu am 25.11.2013, 9:33 Uhr

Natürlich kennst Du sie nicht, darum geht es auch gar nicht. Danke für Deine produktive Antwort.
Im übrigen sind das 12,5 Jahre, die Hälfte von der Silberhochzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petersilienhochzeit - was erwartet uns

Antwort von Pamo am 25.11.2013, 9:39 Uhr

Keine Ahnung was bei euch regional üblich ist.

Meine Petersilienhochzeit ist unbemerkt an mir vorbei gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petersilienhochzeit - was erwartet uns

Antwort von Bookworm am 25.11.2013, 9:51 Uhr

http://www.freundschaft-und-verwandtschaft.de/2011/08/wie-wird-die-petersilienhochzeit-gefeiert/

Ich habe auch keine Ahnung, was genau Euch erwartet.

Ich persönlich finde ja solche Aktionen ganz furchtbar, Hochzeitstage sind m.M.n. was für die 2 Betroffenen, es sei denn man lädt bewusst ein, (muss jeder selber wissen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bookworm

Antwort von Mibu am 25.11.2013, 9:57 Uhr

Genau so geht es mir auch, ich habe auch überhaupt keine Lust dazu. Aber wohin sollten wir heute Abend noch flüchten, wenn alle morgen früh wieder los müssen? Ich glaube, da hilft nur Augen zu und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bookworm

Antwort von Bookworm am 25.11.2013, 10:10 Uhr

ja, für dieses mal Augen zu und durch und für die nächsten Male "seid Ihr dann mal weg"

Viel Spaß! Berichte mal, was los war... *neugier*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht einfach auswärts Essen

Antwort von sojamama am 25.11.2013, 10:39 Uhr

Wir gehen immer Essen an unserem Hochzeitstag.
Derartige Überraschungen und Aktionen kann ich absolut nicht leiden. Schon der Gedanke daran... vor allem, es ist Euer Tag. Den würde ich mir nicht durch irgendein Kasperltheater versauen lassen, was ich gar nicht will.

Sag Ihr das halt. Vielleicht habt Ihr dann Ruhe.
Vor allem, ich hätte gleich am Telefon gesagt, sie soll fernbleiben. Vielleicht will sie nur anrufen... naja, auch recht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bookworm

Antwort von ösitina am 25.11.2013, 11:09 Uhr

Einfach der Schwiegermutter klipp und klar sagen das ihr an eurem Hochzeitstag gerne alleine sein mögt und eure Ruhe haben möchtet, ist doch nicht so schwer der?

Redenden Menschen kann geholfen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bookworm

Antwort von Pamo am 25.11.2013, 11:12 Uhr

Geht doch nicht mehr. Der Tag ist heute. Wenn die TE und der Petersiliengatte heute nach Hause kommen, werden alle Freunde und Verwandten bereits hinter den Möbel lauern und sie beim Herausspringen mit Konfetti beschmeissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bookworm

Antwort von ösitina am 25.11.2013, 11:14 Uhr

Oh Gott, das wäre mein höchstpersönliches grauen....

Ich würde da jetzt noch anrufen und sagen dass ich nicht wußte dass mein Mann schon was vorhat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petersilienhochzeit - was erwartet uns

Antwort von seevetaler am 25.11.2013, 11:14 Uhr

Bei der Petersilienhochzeit ist es so, das es sein kann, das Freunde und Familie auf eine spontane Fete vorbei kommen. In der Regel wird von denen auch alles mitgebracht. Ich kenne es so, das wenn ihr Petersilie im Haus habt, Freunde und Familie die Kosten tragen und ansonsten ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petersilienhochzeit - was erwartet uns

Antwort von katja13 am 25.11.2013, 11:26 Uhr

In unserer Gegend ist es üblich, dass Freunde und Familie sich vorher heimlich besprechen und dann versammelt beim Hochzeitspaar aufkreuzen. Jeder bringt was zu essen mit, durch die Absprache entsteht meist ein bunt gemischtes Buffet. Für Getränke sorgt das Paar!

Wenn man das absolut nicht möchte muss man wochenlang vorher und überall ankündigen, dass man an dem Tag nicht da ist! Sonst kommt man aus der Nummer nicht mehr raus.

Ich persönlich finde es auch furchtbar! Haben aber ja auch alleine geheiratet... Da hat unseren Hochzeitstag zum Glück keiner auf dem Schirm! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist daran

Antwort von Fuchsina am 25.11.2013, 11:30 Uhr

so furchtbar?

Ich verstehe diese Gedankengänge nicht, weshalb manche aus solche Sachen immer gerne herauswinden?

Was ist denn so schlimm daran, wenn Familie und Freunde vorbeikommen und man zusammen mit ihnen eine Abend verbringt?? Gut, Familie kann man sich nicht aussuchen, aber meine Freunde sind doch Leute, mit denen ich generell gern Zeit verbringe, sonst wären das nicht meine Freunde.

Also ich persönlich finde an den Gedanken, heute Abend (wir haben ja keine Petersilienhochzeit, also bildlich gesprochen) stünden einige mir nahestehnden Leute an der Tür und wollten Zeit mit uns verbringen so gar nichts schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist daran

Antwort von Pamo am 25.11.2013, 11:31 Uhr

und ich fände es sogar richtig toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petersilienhochzeit - was erwartet uns

Antwort von mf4 am 25.11.2013, 11:51 Uhr

Ich kenne Kennenlern- und Hochzeitstage so, dass man das als Paar begeht (ausgenommen silberne und goldene Hochzeit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schwimu bringt Küchenkräuter?

Antwort von bobfahrer am 25.11.2013, 12:20 Uhr

Meine Güte was es alles gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwimu bringt Küchenkräuter?

Antwort von mf4 am 25.11.2013, 12:24 Uhr

Ich hätte Schiss... würde das Haus fluchtartig verlassen, wenn jemand kommt, der womöglich gratulieren möchte und mich mit Kräutern belästigen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das???

Antwort von MM am 25.11.2013, 12:34 Uhr

Also der wievielte Jahrestag???
Muss wohl mal googeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, hab jetzt den Rest gelesen...

Antwort von MM am 25.11.2013, 12:35 Uhr

... :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist daran

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.11.2013, 12:38 Uhr

Zumal die Gäste traditionell das Essen mitbringen ;-)

Nun ja, sowas mag halt nicht jeder, und das ist grundsätzlich auch okay so. Allerdings sollte man sich dann in den entsprechenden Gegenden - also denen, wo diese Traditionen (noch) gelebt werden - schon vorher mal überlegen, wie man damit umgeht. Der Termin steht ja quasi seit 12,5 Jahren fest - man hat also genug Zeit, sich dazu Gedanken zu machen.

Meine Schwester hat diese Norddeutsche Tradition nach Bayern "getragen" - eben weil sie und mein ur-niederbayerischer Schwager einfach Lust hatten, mal mit allen Freunden zu feiern. Da das hier aber keiner kannte, hat sie aktiv alle Freunde eingeladen, in der Einladung die Tradition erklärt, und eine tolle Feier mit ganz vielen Freunden gehabt.

Meine Eltern sind von Bayern nach Hamburg gezogen, als sie rund 8 Jahre verheiratet waren. Die haben die Feiern von ein paar Nachbarn und Freunden mitbekommen und wußten daher, was sie erwartet. Das war auch eine tolle Feier, an die ich mich noch erinnere, obwohl sie mehr als 30 Jahre her ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso? Sie könnten sich doch gleich nach der Arbeit treffen...

Antwort von MM am 25.11.2013, 12:49 Uhr

... und Essen gehen - dann kann zu Hause "lauern" wer will ;-)!
Ausserdem - wieso gehst du davon aus, dass die Verwandtschaft einen Haustürschlüssel hat? Ist doch nicht sooo selbstverständlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist daran

Antwort von katja13 am 25.11.2013, 12:51 Uhr

Ich finde solche "Anlass-Feiern" generell nicht schön. Ich persönlich sowie mein Mann veranstalten das auch nicht. An Hochzeits-, Geburtstagen oder sonstigen Anlässen machen wir gerne was für uns allein. Selbst mein Kind veranstaltet keinen kindergeburtstag!

Wir gehen auch ungern zu solchen Festen. Immer dieser Zwang zu guter Laune und womöglich noch alberne Spiele dazu... Ebenso das der Geschenkewahn... Es ist ein Graus....

Wir sind gerne in Gesellschaft! Wir feiern! Ohne Anlass! Ohne Geschenke! Spontan! Alles andere ohne uns!

Jeder wie er mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso? Sie könnten sich doch gleich nach der Arbeit treffen...

Antwort von Pamo am 25.11.2013, 12:56 Uhr

Das wäre aber nicht nett, und wenn sie dann um Mitternacht nach Hause vorkommen, finden sie das hier vor:

http://3.bp.blogspot.com/-wHJ06DCh4oc/UnVc9TuQaHI/AAAAAAAAGv4/Bg_YMDijis8/s1600/September+-+87.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist daran

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.11.2013, 13:11 Uhr

Aber das ist doch auch verkrampft. "Wir feiern, aber blooooooß nicht am Geburtstag!"

Das erinnert mich an einen ehemaligen Klassenkameraden meines Sohnes. Die Eltern waren ZJ, und da feiert man ja keine Feste. Aber das Kind mußte ja doch irgendwie beschenkt werden. Also kreuzte das Kind immer pünktlich drei Tage vor einem "Anlaß" mit neuen Sachen in der Schule auf - und was für Sachen! Das war dann mal eben ein iPhone drei Tage vor (!!) Nikolaus oder ein neues Fahrrad drei Tage vor (!!) dem Geburtstag. Fand ich krampfig.

Ich feiere dann, wenn ich Lust habe. Und wenn es gerade paßt, daß am Wochenende der 1. Advent ist und ein paar Freundinnen Lust und Zeit haben, den Tag mit mir zu feiern, dann feiere ich mit ihnen den 1. Advent. Oder soll ich jetzt sagen: "Da feiere ich aber nicht mit Euch, wir feiern lieber ein paar Tage später, da ist gerade kein Anlaß!" (Wobei: 5 Tage später ist ja schon wieder Nikolaus. Da muß man ja wirklich höllisch aufpassen, daß man nicht versehentlich einen Anlaß erwischt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwimu bringt Küchenkräuter?

Antwort von Nikas am 25.11.2013, 13:21 Uhr

macht doch sinn, bobfahrer. nach 12 jahren lässt der drang nach, den gatten frischkräuterig zu bekochen. da ist es gut, wenn die schwiemu die schwindende kochlust auffrischt. vielleicht ist petersilie auch ein altes aphrodisierendes druidenkraut und also ein wink mit dem zaunpfahl? der schuhbeck wüssts bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist daran

Antwort von katja13 am 25.11.2013, 13:35 Uhr

Wieso verkrampft? Es geht lediglich um diese groß zelebrierten Feiern zu speziellen Anlässen! Wo jeder sich auch noch ein angemessenes Geschenk überlegen muss. Das macht doch keinen Spaß! Nicht umsonst tauchen dazu im Forum regelmäßig Fragen auf.

Deine Art z.b. Advent zu verbringen gefällt mir sogar richtig gut! Ist doch auch mehr oder weniger spontan und wenn einer ne pulle Glühwein mitbringt - fein! Muss aber nicht. Verstehst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab auf jeden fall petersilie zuhause!!!!!!!

Antwort von wesermami am 25.11.2013, 16:47 Uhr

ich kenne es so das die freunde/verwandtschaft vorbeikommt und die sachen für ne party mitbringen...hat dann das "brautpaar" keine petersielie im haus müssen sie die zeche zahlen;-) hat man petersilie im haus dann bleiben die freunde drauf sitzen;-)

ich komme aus dem norden und hier ist das nix neues!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petersilienhochzeit - was erwartet uns

Antwort von maxwell_ am 25.11.2013, 16:59 Uhr

Du siehst an den mannigfaltigen Antworten, daß das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
Wenn sie gefragt hat, wird sie etwas planen. Was auch immer das sein mag. Denke ich.
Ich finde, daß ein Hochzeitstag nur das Paar betrifft, aber das scheint in anderen Regionen anders zu sein :-)
Petersilienhochzeit ist auf dem halbem Weg zur Silberhochzeit? Echt wahr? Hui, da sind wir näher an Silberhochzeit als an Petersilienhochzeit. Silberhochzeit hat so einen "alten" Touch. Weisheit, graue Haare und unechte Zähne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab auf jeden fall petersilie zuhause!!!!!!!

Antwort von mf4 am 25.11.2013, 17:37 Uhr

Wenn das regional üblich ist würde ich mit Schwiemu rechnen sowie auch mit einer Party und hätte natürlich Petersilie im Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach nee. Was ist dann erst Goldene Hochzeit?

Antwort von Franke am 25.11.2013, 18:55 Uhr

"Silberhochzeit hat so einen "alten" Touch. Weisheit, graue Haare und unechte Zähne..."

Silberhochzeit ist, man hat wilde Jahre und anstrengende Zeiten erfolgreich bewältigt. Kleine Kinder, Hausbau, im Beruf vorankommen . . .

Jetzt wird es ruhiger - aber man ist noch voll fit, das, was kommt, zu genießen.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist daran

Antwort von Fuchsina am 25.11.2013, 19:01 Uhr

Ich wiederum finde es befremdlich, die Anlässe die nun einmal da sind komplett zu ignorieren.

Es ist - gerade in der heutigen Zeit wo Freunde und Familie meist verteilt sonstwo leben - doch schön wenn man einen Anlass hat wieder zusammen zu kommen. Für mich ist das absolut kein Graus sondern was schönes.

Vor allem war hier jetzt (Petersilienhochzeit) nicht die Rede von Geschenken sondern nur von Feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach nee. Was ist dann erst Goldene Hochzeit?

Antwort von maxwell_ am 25.11.2013, 19:11 Uhr

Im Moment ist positives Denken für mich schwer, danke für Dein positives Posting!
So kann man es natürlich auch sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach nee. Was ist dann erst Goldene Hochzeit?

Antwort von Holzkohle am 25.11.2013, 22:04 Uhr

Glückwunsch zur Petersilienhochzeit - hat das schon jemand gesagt??? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und, was ist gewesen?

Antwort von Carmar am 26.11.2013, 11:01 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochzeitstag
Sieh an, es gibt noch mehr Bezeichnungen für diesen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Petersilienhochzeit

Meine Freundin "feiert" bald ihren 12. Hochzeitstag! Meine Idee wäre eigentlich eine Petersilienhochzeit zum 12,5. zu planen, aber eingentlich weiss ich gar nicht was man da so macht, bzw. das ist ja eine geheime Vorbereitung. Und wen lädt man da so ein, was kann man da so ...

von gabi-carsten 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Petersilienhochzeit

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.