Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 28.07.2009, 11:05 Uhr

Was mir zu den ganzen Diskussionen der letzten Zeit gerade noch einfällt ...

Es gibt in der Psychologie eine nicht mehr ganz neue Theorie, die viele der hier vor Augen geführten Probleme erklärt.

Schaut mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Skriptanalyse

Und hier im Forum scheint es verdammt viele "Ich-bin-okay-Du-bist-nicht-okay-Typen" zu geben.

Aber wahrscheinlich wären solche Foren auch vollkommen sinnlos, wenn es nur den Typ "Du-bist-okay-ich-bin-okay" geben würde.

LG,
Stefanie

 
29 Antworten:

Re: Was mir zu den ganzen Diskussionen der letzten Zeit gerade noch einfällt ...

Antwort von Häsle am 28.07.2009, 11:12 Uhr

Naja, seine ehrliche Meinung sollte man schon offen schreiben dürfen. Aber die Schwarz-Weiß-Seherei regt mich auch auf. Das würden die meisten Leute nicht so krass ausdrücken, wenn sie sich persönlich gegenüber sitzen würden, und sich tatsächlich kennen würden. Hier kennt man ja die Hintergründe und Lebensumstände nicht wirklich, da sollte man sich meiner Meinung nach auch etwas zurückhalten und nicht gleich losschießen.
Ich hab den Link übrigens nicht gelesen, keine Zeit mehr, muss jetzt mein "Minimonster" abholen.
LG von einer Mama, die soooo böse über ihre Brut schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenn das als Transaktionsanalyse...

Antwort von Hase67 am 28.07.2009, 11:29 Uhr

... dieses "Ich bin okay, du bist okay" oder eben die beiden "verschobenen Modelle".

Und ich kenne die Pervertierung dieses Modells, die viele Eltern praktizieren, nämlich sich selbst so zu verhalten, als wären sie selbst grundsätzlich "nicht okay", ihre Kinder würden aber als "grundsätzlich okay" geboren, und würden nur durch Erziehung so "verschroben", wie wir Erwachsenen sind.

Ich finde übrigens nicht, dass hier viele Leute dieser Sorte unterwegs sind, aber eben viele kritische Leute. Und bei so emotionsgeladenen Themen wie Abtreibung, Alkoholkonsum, etc. pp (da ist im Hinterkopf ja immer das Thema "Verantwortung", das für uns Mütter ja von zentraler Bedeutung ist) kochen die Emotionen auch schon mal hoch...

Ein Forum ohne emotionale Diskussionen ist allerdings sinnlos und langweilig, da gebe ich dir Recht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir zu den ganzen Diskussionen der letzten Zeit gerade noch einfällt ...

Antwort von mama.frosch am 28.07.2009, 11:39 Uhr

das ist transaktionsanalyse und nichts neues, und ich meine dass ein forum nur mit ichbinokdubistok-typen nicht sinnlos wäre. es heißt ja nicht dass alle die gleiche meinung haben. allerdings würden dann mehr fruchtbare diskussionen stattfinden. genau wie es hier in den threads der fall ist, wo sich user einander respektvoll begegnen - von beiden seiten aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir zu den ganzen Diskussionen der letzten Zeit gerade noch einfällt ...

Antwort von Moneypenny77* am 28.07.2009, 12:07 Uhr

Während meiner Ausbildung habe ich ein Psycho-Seminar unetr genau der Überschrift besucht: "Ich bin ok, du bist ok, wir sind ok"

Hat super geklappt, danach war alles ok (war's zwar vorher auch schon, aber bitte). Allerdings ist auch keiner hergegangen und hat andere als Mörder beschimpft, vielleicht lag es daran?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich ja geschrieben ...

Antwort von glückskugel am 28.07.2009, 12:24 Uhr

... "eine NICHT mehr ganz neue Theorie"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir zu den ganzen Diskussionen der letzten Zeit gerade noch einfällt ...

Antwort von +emfut+ am 28.07.2009, 13:00 Uhr

Die Transaktionsanalyse funktioniert wunderbar auf einer geschäftlichen oder quasi-geschäftlichen Ebene.

Wenn ich beruflich einem Kunden gegenübersitze, dem mein Preis nicht gefällt, dann kann ich mit Hilfe der Transaktionsanalyse die Diskussion auf der Preis-Leistungs-Ebene belassen. Ich stelle den Menschen nicht in Frage, nur weil mir sein Preisangebot nicht paßt. Ich kann seine Gründe für das Preisdrücken abstrahieren und von seiner Person trennen.

Aber es gibt Grenzen, gerade wenn man auf einer so persönlichen und "personenbezogenen" Ebene diskutiert wie hier.

Wenn mein Gegenüber mir mehrfach deutlich zu verstehen gibt, daß er nach dem Prinzip: "Ich bin toll und Du bist Abschaum" diskutiert - dann trete ich mein "Ich bin okay, Du bist okay!" fröhlich in die Tonne.

Übrigens und nebenbei:
Seit der Abtreibungsdiskussion stelle ich bei mir eine zunehmend schwindende Toleranz für Dummheit fest. Was nicht heißt, daß sie seitdem schwindet, aber seitdem bemerke ich es. Gestern habe ich das Thema mit meinem Vater diskutiert. Mein Problem an der Sache: Wenn man Dummheit als einen "Gendefekt" sieht - und das ist er m.M.n. bis zu einem gewissen Grad - dann ist das eigentlich unfair. Ich bin ja auch geduldig mit, sagen wir mal, einem Menschen, der von Geburt an blind oder taub ist. Plus: Ab einem gewissen Punkt habe ich gar kein Problem mehr mit Dummheit - der Sohn einer guten Freundin ist geistig behindert, und mit ihm habe ich viel Geduld.

Warum habe ich dann Probleme mit Menschen, die hier oder im RL einfach dumm im Sinne von unlogisch, engstirnig und unfähig zur Abstraktion rüberkommen? Ich weiß es nicht, ich muß noch darüber nachdenken.

Zur Einstimmung empfahl mir mein Vater die Wieder-Lektüre des Theaterstückes "Frauenarzt Dr. med Hiob Prätorius" von Curt Goetz - und diese Empfehlung möchte ich gerne hier weitergeben. Das Stück paßt einerseits zur Abtreibungsdiskussion (obwohl es schon 1934 geschrieben wurde!!!!), aber auch zu meinen Gedanken zum Thema Dummheit.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir zu den ganzen Diskussionen der letzten Zeit gerade noch einfällt ...

Antwort von Gabn am 28.07.2009, 15:12 Uhr

was ich aus den Diskussionen gelernt habe:

ich fang mal bei mir an:
1.
damit ich nicht total uncool, spiessig und ein Moralapostel bin und "nen Stock im Arsch habe" und endlich mal guten Sex geniessen kann muss ich mir mal ordentlich die Birne wegsaufen und meinen Kopf ausschalten
2.
-da ich noch nie "ungewollt schwanger" war, sollte ich auch da einfach mal die Klappe halten (vielleicht werde ich es ja, wenn ich Punkt 1 erledigt habe)
3.
bei künftigen Diskussionen muss ich immer den Satz vorausschicken:
erstmal : ich finde dich voll okay.......sachlich bleiben und nichts persönlich nehmen.

So, also ich gelobe Besserung, aber ich verlange auch von der "Cool und Trinkfest"-Fraktion etwas mehr Respekt für diejenigen, die keinen Alkohol trinken (vielleicht "verschmecke" ich es ja noch") und eher Kopfmenschen sind, die sich viele Gedanken machen BEVOR sie etwas tun. Vielleicht sollte jeder vom anderen ein Stückchen mitnehmen, dann wär es wohl eine gute Mischung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hase67

Antwort von Gabn am 28.07.2009, 16:00 Uhr

zu deinem Kommentar:(ich zitiere):
Aber bei Gabn habe ich gestern durchaus gedacht, dass ich es ihren Kindern nicht wünsche, dass ihnen mal so ein unüberlegter Fehltritt passiert, der im Lebensplan von Muttern so gar nicht vorzukommen scheint...

Also erstmal: ich finde dich voll okay....(ein Scherz)
Nein, aber ich habe ja dazugelernt(siehe Posting oben drüber) und nehme das jetzt nicht persönlich und wollte auch von niemandem die Mutterqualitäten anzweifeln.
Ich denke solche Fehltritte (Abtreibungen etc.) kommen in der Lebensplanung von KEINER Mutter vor, auch nicht in Deiner.
Glaub mir, dass ich immer zu meinen Kindern stehe, egal welche Sch... sie gebaut haben. Sowas solltest also auch Du mir nicht absprechen.
Egal wie hoch die Emotionen kochen.
Also : PEACE !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gabn

Antwort von Hase67 am 28.07.2009, 16:06 Uhr

Ich spreche hier keinem was ab - ich kann zwar auch ein streitbares altes Luder sein, aber ich glaube auch an das Gute im Menschen.

Schön, dass du nicht so verbissen bist, wie es weiter unten für mich rüberkam.

In diesem Sinne: und (bei mir ist übrigens nur Alkoholfreies drin, ich vertrag' nämlich nix, leider ;-))

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sex

Antwort von +emfut+ am 28.07.2009, 16:45 Uhr

Ich hatte den Eindruck, daß es bei dem "die haben noch keinen guten Sex gehabt" nicht um den Alk ging, sondern um das Sich-und-seine-Umwelt-inclusive-Kondome-vergessen.

Ich habe auch schon ohne Alk Sex gehabt, den man an einem bestimmten Punkt nicht mehr mal eben so abbrechen konnte und wo ich im Nachhein vermute, daß ich wahrscheinlich auch auf die Verhütung gepfiffen hätte, wenn sie nicht vorher geklärt gewesen wäre (Pille).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex

Antwort von Moneypenny77* am 28.07.2009, 19:31 Uhr

Bingo Emfut.. Du hast es verstanden.

Die Übeltäterin war ich und ich habe, sinngemäß, geschrieben, daß man offensichtlich schlechten Sex haben muß, um nicht nachvollziehen zu können, daß einem so mittendrin die Gehirnwindungen aussetzen und man den Herrgott einen guten Mann sein lassen läßt.

Ich brauche keinen Alk, um zu wissen, daß ich mitunter echt andere "Sorgen" habe, als noch schnell an Kondome zu denken. Allerdings muß ich es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Moneypenny77* am 28.07.2009, 19:36 Uhr

...und wenn ich betrunken bin, dann meistens mit Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von Moneypenny77* am 28.07.2009, 19:39 Uhr

"Dumm ist nur, wer dummes tut."

Ich stelle eine ähnlich geringe Toleranzschwelle bei mir fest. Sollte ich dran arbeiten, denn bald sind wieder Wahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

höhö

Antwort von vallie am 28.07.2009, 20:32 Uhr

wie das klingt, penny.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir zu den ganzen Diskussionen der letzten Zeit gerade noch einfällt ...

Antwort von Steffi528 am 28.07.2009, 20:52 Uhr

Die systemeische Familientherapie sagt, das jeder Mensch zu 95 - 98 % das Beste tut, zu was er oder sie in der Lage ist.

Extremisten gehören dazu leider auch ;-)
ich weiß nicht, ob das jetzt dumm ist, vielleicht eher eine andere Ebene der Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: höhö

Antwort von Moneypenny77* am 28.07.2009, 21:21 Uhr

Wer weiß... noch ein, oder besser zwei, Flaschen mehr, und wir hätten eine mordsmäßige Erfahrung gemacht... Und so völlig verhütungsfrei *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: höhö

Antwort von vallie am 28.07.2009, 21:28 Uhr

na so gaaaaannnzzzz neu wär mir das dann nicht gewesen....

aber nein, da sieht man mal wieder, wozu übermäßiger alkoholgenuss führen kann. das geht doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: höhö

Antwort von Häsle am 28.07.2009, 21:30 Uhr

vallie, das wird ja immer besser mit dir, hihi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: höhö

Antwort von Moneypenny77* am 28.07.2009, 21:33 Uhr

Hätte ich doch nur meine Klappe gehalten...

Nun kann ich nie wieder ungeschützten Verkehr, äh ich meine Alkoholkonsum, mit Dir haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MP

Antwort von mama.frosch am 28.07.2009, 21:41 Uhr

ein süffisantes "kann sein dass du das so siehst", notfalls ostentativ wiederholt, wirkt oft wunder. damit hab ich sogar meine mutter ins leere laufen lassen und DAS heißt schon etwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch

Antwort von vallie am 28.07.2009, 21:42 Uhr

ich fand dann männer doch spannender.
war an meinem 2.hochzeitstag. da war ich nämlich schon getrennt und brauchte trost. männer hab ich da grad einen tag gehasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir zu den ganzen Diskussionen der letzten Zeit gerade noch einfällt ...

Antwort von mama.frosch am 28.07.2009, 21:44 Uhr

man MUSS auch definitiv nicht jeden ok finden.
vielleicht sollte noch eine fünfte botschaft kreiert werden: "ich bin ok, du von mir aus auch, trotzdem lass mich jetzt gefälligst in ruhe"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich ja geschrieben ...

Antwort von mama.frosch am 28.07.2009, 21:48 Uhr

sorry. meine kontaktlinsen sind vernebelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist gut...

Antwort von Steffi528 am 28.07.2009, 21:49 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MP

Antwort von Moneypenny77* am 28.07.2009, 21:50 Uhr

Ich halte es mit dem Satz: "Das ist das was Du glaubst..." aus meiner Fun-Mail "Wie man andere in den Wahnsinn treibt und selbst gesund dabei bleibt". Alternativ: "In Übereinstimmung mit der Prophezeiung wird der Herr uns den Weg weisen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was auch gut ist:

Antwort von mama.frosch am 28.07.2009, 21:52 Uhr

"friede sei mit dir" oder locker flockig mit einem zitat antworten; je unpassende, desto besser. das gehirn sucht unbewusst nach einer lösung, um die antwort zu verstehen. man kann bei "wie meinst du das jetzt" noch eins draufsetzen: "du kommst schon noch drauf! ich musste auch erst eine weile nachdenken, bis ich es begriffen habe."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was auch gut ist:

Antwort von Moneypenny77* am 28.07.2009, 21:55 Uhr

Diese Gabe hat mein Mann... Ein Arbeitskollege von uns hat mal treffend erkannt, daß er es schafft, die Leute total an die Wand zu reden und zu blamieren. Die sagen noch danke und merken mitunter erst Tage später, daß sie dumm ausgesehen haben.

Meine Schwägerin kann das auch. Allerdings macht sie das nicht bewußt, sie ist so dumm. Sie sagt was, was gar nicht zum Thema passt, aber als Gesprächspartner denkst Du automatisch, so dumm kann keiner sein und suchst nach dem Sinn, da es ja einen geben MUSS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was auch gut ist:

Antwort von mama.frosch am 28.07.2009, 21:57 Uhr


dummheit ist eine gottesgabe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was auch gut ist:

Antwort von Moneypenny77* am 28.07.2009, 22:03 Uhr

Beispiele?

Dialog 1:

Sie: Bei Aldi haben sie nächste Woche wieder Kinderklamotten.
Ich: Ach ich weiß... Ich kaufe sie ja doch wieder, obwohl ich mir immer schwöre, politisch und ethisch korrekt darauf zu verzichten.
Sie: Warum???
Ich: Weil viel Frauen in ausgebeuteten Ländern für den güsntigen Preis schuften müssen und ihre Gesundheit gefährdet wird????
Sie: Ach Gott, mich fragt auch keiner, ob ich mein Haus selbst putzen muß.

Dialog 2:

Sie: Man weiß ja heute gar nicht mehr, wie man Kinder überhaupt noch finanzieren soll. Nun haben sie gerade mal das Kindergeld erhöht. Um 10 € lächerlich.
SchwieMa: Sei froh. Wir hatten 4 Kinder und kein Kindergeld. Geht alles.
Sie: Eh ein Witz. Bevor Frau von der Leyen das Kindergeld erhöht sollte sie mal lieber sehen, wie es mit Kinder zugeht. Das ist doch total lebensfremd. Sie sollten jeder Frau ab dem zweiten Kind für ein Jahr eine kostenlose Haushaltshilfe zur Verfügung stellen. Sonst ist das ja gar nicht zu schaffen.

In Übereinstimmung mit der Prophezeiung hat sie bei uns nicht überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.