Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kja am 27.07.2009, 13:18 Uhr

ich hab vor kurzem gelesen...

(bessert mich aus, wenn ich falsch informiert bin), dass im jüdischen Glauben, eine Abtreibung solang ok ist, solange das Kind eine Gefahr für die Mutter darstellt und das gilt auch für die Psyche der Mutter. Und das gilt solang, solange das Kind noch im Körper ist.

Find ich gut - natürlich bin ich gegen Kindstötung (so draf man das da glaub ich schon nennen) im 9. Monat...

Es geht ja hauptsächlich um die Mutter, wenn sie der Situation nicht gewachsen ist, ist das für das Kind nicht gut - vielleicht gehts gut, aber wenn nicht? Dann ist das Kind da und dann? Ich finde eher, dass es verantwortungslos ist ein kind in die Welt zu setzen mit dem Glauben, dass es schon irgendwie gut gehn wird (zb. mit sozialhilfe), weil dann geht es erst darum, dass man möglicherweise den rest des lebens des kindes aufs spiel setzt - seine zukunft, ausbildung usw..

vielleicht gehn viele frauen leichtfertig damit um, aber auch wenn es so ist, denke ich mir lieber ein paar abtreibungen mehr, als ein kind ohne zukunft...

lg chiara!

 
10 Antworten:

Re: ich hab vor kurzem gelesen...

Antwort von Pixelmama am 27.07.2009, 13:42 Uhr

Was den jüdischen Glauben angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, halte aber diese Richtline für einen guten Ansatz.
Ansonsten stimme ich dir zu, dass ich es für blauäugig und verantwortungslos halte, ein Kind in die Welt zu setzen und dann davon auszugehen, dass Vater Staat sich schon irgendwie drum kümmern wird.

Die Pflichtberatung hab ich bei der Teenager-Tochter einer Bekannten miterlebt. Was die das arme Mädchen in die Mangel genommen haben, war nicht mehr schön.
Sie war gerade erst dabei, sich auf die eigenen Füße zu stellen, hat noch das Leben genossen, ohne die volle Wucht des Erwachsenseins mit seinen Pflichten und Verantwortungen kennenlernen zu müssen. Und wer könnte ihr das Recht darauf absprechen? Wem ist damit geholfen, wenn sie sich gegen ihren eigenen Willen und gegen ihre Überzeugung für ein Kind entscheidet?

Leben um jeden Preis? Auch wenn das im schlimmsten Fall zwei kaputte Existenzen erzeugen kann statt einer glücklichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde dann man noch polemischer...

Antwort von sun1024 am 27.07.2009, 14:34 Uhr

... in dem ich erwähne, dass die Kriminalitätsraten in verschiedenen Teilen der USA immer passend diverse Jahre nach der Legalisierung der Abtreibung in genau diesem Teil des Landes nach unten gegangen sind. Statistisch deutlich signifikant.

Man kann also vermuten, dass "unerwünschte" Kinder ein hohes Risiko haben, kriminell zu werden.

Daraus mag jeder schließen, was er mag.

Für mich persönlich kann ich mir übrigens eine Abtreibung in keiner Lebenslage vorstellen, aber das heißt nicht, dass ich sie nicht in anderen Fällen bei anderen Personen nachvollziehen und akzeptieren kann...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab vor kurzem gelesen...

Antwort von Cata am 27.07.2009, 19:17 Uhr

Glaube hin oder her, es kommt halt drauf an, wo man lebt. Manche koennen sich auch eine Abtreibung nicht leisten. In Dtl. ist es legal (je nach Wille und Indikation) und die KK zahlt.
Jemanden deshalb zu verurteilen find ich so schaebig, zumal die eigene Erfahrung meist fehlt.
Und abgetrieben wird und wurde ueberall auf der Welt zu allen Zeiten. Da isses doch wohl allemal besser, wenn man dabei net noch sein Leben aufs Spiel setzen muss und sich auch noch strafbar macht.
Die Empoerung manch einer Userin hier kann ich nicht nachvollziehen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab vor kurzem gelesen...

Antwort von Glücksbärchen am 27.07.2009, 19:52 Uhr

Letztendlich ist es jeder Frau, egal welchen Alters, welcher Herkunft oder Religion selbst überlassen, ob sie abtreiben möchte oder nicht. Ich persönlich halte davon zwar nichts aber das sei mal dahin gestellt. Jedem seine Meinung.

Ich bekomme allerdings so einen Hals, wenn manche Frauen eine Abtreibung als verspätete Verhütungsmethode sehen bzw. benutzen

Jede Frau ist sich VOR dem Sex bewusst, dass sie schwanger werden kann und wenn kein Kind erwünscht ist, kann sie verdammt nochmal verhüten. Wenn man zu blöd dafür ist, sollte man den Sex auch sein lassen

Was anderes ist es natürlich bei sexuellen Übergriffen.........Keine Frage!

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber sogar wenn frauen es als verspätete verhütung sehen (würden)...

Antwort von Kja am 27.07.2009, 20:41 Uhr

...wäre es ziemlich kostspielig und auf dauer nicht leistbar - soweit ich weiß (zmndst. in AUT) kostet eine Abtreibung ca. 400€!!

lg chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber sogar wenn frauen es als verspätete verhütung sehen (würden)...

Antwort von nicki98 am 27.07.2009, 21:00 Uhr

ich kann es auch einfach nicht nachvollziehen, wie eine erwachsene Frau ungewollt schwanger werden kann. Ich finde es einfach unverantwortlich, wenn ich Sex habe nicht verhüte und dann mal schnell abtreibe. Ich kenne einige Frauen, wo es genau so gewesen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab vor kurzem gelesen...

Antwort von disi am 27.07.2009, 22:08 Uhr

hallo,

da bin ich schon wieder bei meiner Meinung, dahat die Frau ebend die Konsequenzen zu tragen, wenn die Frau sich trotz ihrer Psyche hat schwängern lassen, muss sie ebend auch zusehen wie sie das Kind am Besten austrägt und wie sie ein angenehmes Leben für es gestalten kann.
Mit Hilfe ebend, dann auch ebend durch Sozialhilfe, dann muss sie ebend ihr ganzes Leben umstellen um nicht noch eins aputt zu machen und um nicht einen Menschen zu töten bevor es geboren ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebend

Antwort von vallie am 27.07.2009, 22:11 Uhr

vor allem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebend...

Antwort von groschi am 27.07.2009, 22:18 Uhr

das macht weder inhaltlich noch orthographisch viel sinn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab vor kurzem gelesen...

Antwort von +emfut+ am 27.07.2009, 23:25 Uhr

"Sei gefälligst glücklich mit Deinem Kind! Und wage es ja nicht, auch nur einen Tag Deinen Fehler zu bedauern!"

Geht Dir eigentlich beim Schreiben nicht auf, wie unsinnig das ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.