Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sunny158  am 12.06.2015, 11:38 Uhr

Wer von euch macht Lohnsteuererklärung?

Hallo,
mein Freund und ich wollen bald Heiraten und sind auch schon ganz fleißig an der Familienplanung. Beim rumstöbern konnten wir hier lesen: http://www.steuereule.de/steuertipps-familien.php das wir was Steuern betrifft einiges beachten müssen. Weil wir noch ganz am Anfang sind kennen wir uns noch nicht so aus. Deshalb werden wir wahrscheinlich eine Beratung in Anspruch nehmen. Und dann kam noch eine zweite Frage auf. Wenn wir 2 Kinder wollen, wie weit sollten sie vom Alter außeinander sein? Zwischen mir und meinem großen Bruder ist zum Beispiel 10 Jahre unterschied. Aber ich fand es immer ganz schön so einen großen Bruder zu haben. Was meint ihr? Gibt es für euch eine Grenze wie weit Geschwister vom Alter her außeinander sind?

 
6 Antworten:

Re: Wer von euch macht Lohnsteuererklärung?

Antwort von Murmeltiermama am 12.06.2015, 11:55 Uhr

Zur Steuer: Beratung ist immer gut. Ich würde übrigens (wenn beide arbeiten) immer Steuerklasse 4/4 wählen. Das eventuell zu viel Gezahlte bekommt man mit dem Jahresausgleich zurück und beide Partner sehen fair, was sie wirklich an Einkommen haben. Zudem hat das Vorteile für die Berechnung von Eltern-, Kranken- oder Arbeitslosengeld.

Zum Abstand: Dss würde ich eher von eurer Situation und eurem Wunsch abhängig machen als von irgendwelchen Studien oder Erfahrungen bestimmte Abstände betreffend. Jeder Altersabstand hat seine Vor- und Nachteile. Für mich wären weniger als drei Jahre nicht in Frage gekommen, viele hier sehen das anders. Macht es einfach so, wie ihr es für richtig haltet. Über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass Kinder mit mehr als 7 Jahren Abstand ein anderes Verhältnis zueinander haben als welche mit geringerem Abstand. Nicht unbedingt schlechter, nur anders. Man ist dann nicht mehr "auf einer Ebene".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch macht Lohnsteuererklärung?

Antwort von kanja am 12.06.2015, 12:13 Uhr

Bei der Steuerklasse empfehle ich auch 4/4.

Wir hatten lange 3/5, das ist echt frustrierend für den, der 5 hat. Außerdem muss man immer nachzahlen.


Meine Kinder sind fast genau 3 Jahre auseinander, das empfinde ich immer noch als ideal. Ich wollte keine 2 Wickelkinder, das wäre mir persönlich zu anstrengend gewesen.
Sie sind aber auch nicht so weit auseinander, dass sie nichts mehr miteinander anfangen können. Bei sehr großen Abständen sind die Interessen doch sehr unterschiedlich.

Aber das lasst Ihr erst mal auf Euch zukommen und wartet ab, wie es mit der Nr. 1 läuft, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch macht Lohnsteuererklärung?

Antwort von TRiiNA am 12.06.2015, 12:45 Uhr

Wir sind in einer ähnlichen Situation. Wir haben letztes Jahr geheiratet und machen nun das erste mal eine gemeinsame Steuererklärung. Hierfür haben wir uns auch Hilfe gesucht, da wir auch recht unsicher sind. Würde dir auch raten für zumindest die ersten paar Male einen Steuerberater deines Vertrauens aufzusuchen.

Wegen dem Altersunterschied... tja das kommt wirklich auf eure Wünsche an. Es kann mal so, mal so gut gehen oder auch nicht. Mit meinem Bruder bin ich knapp 3 Jahre auseinander, wir haben uns als ganz kleiner Kinder gern gehabt, als wir älter wurden abgrundtief gehasst und erst im Erwachsenenalter wieder ein normales Geschwisterverhältnis gehabt.
Mein Mann ist mit seinem Bruder 8 Jahre auseinander und da war es ähnlich. Erst als beide langsam erwachsen wurden, wurden sie auch unzertrennlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch macht Lohnsteuererklärung?

Antwort von Morla72 am 12.06.2015, 13:59 Uhr

Ihr seid noch sehr jung, oder?
Beratung in Steuerdingen ist schon mal gut.

Und Familienplanung: bekommt doch erst mal ein Kind und seht dann, wie das so läuft... dann werdet ihr sicher selbst feststellen, wann ihr euch "reif" für das Zweite fühlt.
Und: immer dran denken, es ist nicht alles planbar im Leben.. aber das werdet ihr schon noch merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch macht Lohnsteuererklärung?

Antwort von murmeldrach2 am 13.06.2015, 8:45 Uhr

Zur Steuer kann ich gar nicht viel sagen. Ich hab die Erklärung immer selbst gemacht. Mein Mann hat die Aufgabe, die Belege rauszusuchen, die ich ihm aufliste. Beratung hatten wir nie, bisher kam ich mit dem ELSTER immer gut klar.

Zum Abstand der Kinder: Mit meiner Schwester bin ich 2,5 Jahre auseinander. Das war für mich OK, für sie aber furchtbar, weil sie sich immer damit verglichen hat, was ich kann. Und bei fast drei Jahren Vorsprung hat sie halt jahrelang schlecht abgeschnitten. Ein gutes Verhältnis hatten wir erst, als wir beide mit der Schule fertig waren.

Meine eigenen Kinder sind 1,5 Jahre auseinander. Damit sind alle glücklich. Gerade als Wickelkinder war es toll. Solange der Große allein war, hing er ständig an uns. Da waren wir schon sehr besorgt, wie er mit Konkurrenz umgeht. Aber er erlebte seine Schwester gar nicht als Konkurrenz. Er ging freudestrahlend auf sie zu, und sie folgte ihm überall hin. Erst mit ihrem Blick, dann reagierte sie mit Lachen, wenn er was für sie machte, und später krabbelt und lief sie ihm nach. Sie waren ein Herz und eine Seele und sind es jetzt, Ende der Grundschule, immer noch. Auch wenn sie inzwischen auch viele Freunde haben und oft getrennt was unternehmen, und sie jetzt eher diejenige ist die sagt, wo es langgeht.

Allerdings glaube ich nicht, dass das nur am Abstand liegt. Da spielt auch viel der Charakter der Kinder mit rein und das sonstige Umfeld. Ausserdem kann man den Abstand ohnehin nicht sicher planen. Ein Freund von uns hatte vier Jahre geplant, es wurden dann neun. Das ist auch schön, aber eben ganz anders als bei unseren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch macht Lohnsteuererklärung?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 17.06.2015, 18:49 Uhr

Hinsichtlich der Beratung wegen der Steuer würde ich mich an einen regionalen Lohnsteuerhilfeverein wenden; Steuerberater können ganz schön teuer werden. Die Lohnsteuerhilfevereine dürfen bei nichkomplexen Steuererklärungen helfen/beraten; also insbesondere wenn es sich nur um nicht Nichselbständige Arbeit handelt.

Hinsichtlich der Wahl der Steuerklasse würde ich nicht sagen, daß 4/4 IMMER günstiger ist. Es kommt auf die Lebenssituation an; zum Beispiel ein Ehepartner verdient voll, der andere ist ohne Einkommen in Elternzeit. Dann kann der Vollverdiener die Steuerklasse 3 wählen, damit monatlich mehr Geld für den gemeinsamen Haushalt zur Verfügung steht (der BWLer nennt das einen Zinsvorteil). Es kann auch hinsichtlich der Höhe von Elterngeld interessant sein.
Am Jahresende,wenn bei der Steuererklärung alles zusammengerechnet wird, sind beide gleich. Man sollte nur aufpassen, daß man bei 3/5 nicht zu wenig Lohnsteuer abgeführt hat (z.B. wenn Einnahmen dem Progressionsvorbehalt unterliegen). Aber dafür gibt es ja Beratung. Das Gute ist, man kann die Steuerklasse einmal im Jahr wechseln (geht ganz einfach, Formulas im Internet). So kann man die Steuerklasse auf die aktuelle Lebenssituation anpassen.

Was den Abstand der Kinder betrifft, da gibt es keinen optimales Alter. Alles hat Vor-/Nachteile. Bei einem Abstand von 10 Jahren, hat man als Eltern fasst schon zwei Einzelkinder. Die Kinder haben da ganz unterschiedliche Bedürfnisse.

Bei der Planung würde ich berücksichtigen:
- Alter der Eltern (mit Mitte/ Ende 30 würde ich nicht mehr 10 Jahre warten)
- Berufliche Situation, wie lange kann/ will man aussteigen

Auch ein geringer Altersabstand kann schön sein, das erste Jahr mag anstrengend sein. Aber danach hat man Kinder die viel miteinander spielen können und die großen Themen zur etwa gleichen Zeit (KiGa, Schule, Pupertät, etc.)

Wenn ihr euch mit der Familienplanung zeitlassen könnt (insbesondere wegen Alter), würde ich erst mal ein Kind bekommen und dann schauen wie schnell ihr das nochmal haben wollt :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.