Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 08.03.2017, 14:43 Uhr

es funktioniert...und das ärgert mich

Ich habe viele Jahre lang Erfahrungen mit Ausländern sehr unterschiedlicher Nationen gesammelt. War okay, keine Frage - aber erst jetzt erkenne ich, wie viel Energie immer für die Kommunikation und das Klären von Mißverständnissen draufgegangen ist. Und das auch unabhängig davon, ob wir uns in seiner oder meiner Muttersprache verständigt haben. Mancher Mann mag das wert sein, aber ich bin inzwischen des ewigen Erklärens, Rationalisierens und Hineindenkenmüssens müde. Eine Erkenntnis, die ich übrigens erst gewonnen habe, seit ich beim Kommunizieren nicht ständig prüfen muß, ob auch das angekommen ist, was ich gemeint habe.

(Sag mal flapsig: "Du spinnst wohl!" zu jemandem, der das wörtlich übersetzt und anschließend einen Vortrag zum Thema psychische Krankheiten und die Kennzeichen für die Abwesenheit derselben hält. Ich verstehe ja, wo das herkommt - aber es ist so MÜHSAM...... *seufz*. Irgendwann begann ich, dauernd meine Sprache zu kontrollieren, und von da ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Selbstzensur. Meinem jetzigen Freund kann ich sogar ironische oder sarkastische Whatsapp-Nachrichten schicken, er kann das richtig einordnen. Eine Wohltat!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.