Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 15.07.2009, 17:19 Uhr

Ich auch mal: MEINE GÜTE!

Jetzt war ich ein paar Stunden weg, und das Ganze ist irgendwie völlig aus dem Ruder gelaufen. Ist ja toll, daß alle wissen, was bei der Bärenfamilie falsch läuft und wer an was schuld ist.

Sache ist aber die:
Schuldsprüche sind IN BEIDE RICHTUNGEN verkehrt. Ich war eine der ersten, die den Bärenvati in Schutz genommen hat. Aber das heißt nicht, daß jetzt - mangels anderem Schuldigen - die Bärenmutti an allem schuld ist. Vielleicht kann man sich ja auch einfach mal von den Schuld-Kategorien verabschieden.

Mir ist bewußt, daß es der Drang des Menschen ist, seine Umwelt in "gut" und "böse", in "schwarz" und "weiß" zu unterteilen. Leider aber greifen diese Kategorien so gut wie nie.

Ich sehe eine Familie, wo eine unschöne Situation ganz blöd aus dem Ruder gelaufen ist. Das passiert an allen Stellen, wo Menschen auf Menschen treffen. Mehr kann ich nicht sehen, zumindest nicht nach den wenigen (und per definitionem einseitigen) Informationen, die wir hier haben. Diese Informationen reichen m.E. weder für die Verurteilung des Bärenvaters als brutalen Schläger, der regelmäßig Frau und Kinder mißhandelt und daher zackzack in den Knast gehört, noch für eine Verurteilung der Bärenmutti als faule Schnecke, die ihrem Mann die ganze Verantwortung plus die Arbeit aufhalst und sich nebenbei einen schönen Lenz macht.

Nebenbei bitte ich zu bedenken, daß die eigenen Erlebnisse und (Vor-)Urteile in die eigene Bewertung einfließen. Ich kann sicher auch deswegen Empathie für den Bärenvater empfinden, weil ich mich selber sehe, wie ich überfordert und hilflos vor meinem Kind stand und feststellte, daß ich ihm gerade eine geschallert hatte. Jemand, der sich bisher immer zusammenreißen konnte (nebenbei: Wer kategorisch ausschließt, daß ihm das jemals passieren kann, lebt in einer rosa Traumwelt), kann vielleicht weniger Verständnis entwickeln.

Und dann:
vallie hat IMHO versucht, die Bärendiskussion auf einen ganz allgemeinen Level zu heben: "Ist schlagen erlaubt oder manchmal "nicht so schlimm" und wenn ja, wann?" Dieser Level wurde aber immer wieder verlassen und dann ging es doch wieder um die arme Bärenfamilie und - ganz unsachlich - um Schuldzuweisungen innerhalb derselben. So ist aber eine sachliche Diskussion nicht wirklich machbar *find*.

Wenn man sich darauf einigen könnte, eine Diskussion um das Schlagen allgemein und unabhängig von den Vorfällen in der Bärenfamilie zu führen, dann wäre ich wieder mit dabei. So - nicht.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.