Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celmin am 15.07.2009, 14:54 Uhr

Entschuldige Bärenmutti, aber ich muss auch nochmal...

Hallo Bärenmutti,
nein, man darf ein Kind nicht schlagen und ich befürworte es auch nicht. An der verfahreren Situation bei Euch ist aber nicht alleine Dein Mann schuld.

Du hast ja geschrieben, dass Dein Sohn knatschig und müde war. Deinem Mann hast Du gesagt, er soll Sohni ignorieren, denn der würde sich schon wieder beruhigen. Leider hat sich Sohni nicht beruhigt, sondern das Firmenauto zerkratzt, während Mutti sich nach dem Ratschlag aus der Situation herausgenommen hat.

Du hast geschrieben, Dein Mann sei in der Arbeit überfordert und er kümmert sich derzeit noch um die Pflege seiner Mutter. Ich finde, das ist eine ganze Menge psychischer Stress.

Vor dem Rasenmähen wusste er nicht, wie er das mit Eurem Sohn regeln soll. Ich denke Du hast da schon gemerkt, dass er an diesem Tag einfach damit überfordert war, sonst hättest Du ihm den Tipp mit dem Ignorieren ja auch nicht gegeben. Also hast Du ihm die Entscheidung abgenommen. Warum hast DU denn nicht den quengelnden Sohn abgelenkt? Ich denke, die Situation war vorhersehbar. Dein Sohn musste sich ja irgendwie "bemerkbar" machen, weil er von Papa ignoriert wurde.
Jetzt ist das Firmenauto zerkratzt, der Mann muss sich in der Firma mit diesem Scheiss auch noch auseinandersetzen.

Und zu allem Überfluss hat er auch noch eine Frau, die ihn nicht nur dumme Ratschläge gibt, sondern ihn erziehungstechnisch komplett untergräbt. Ja, Dein Mann hätte nicht schlagen dürfen, keine Frage. Aber Du hast Dich gleich gegen ihn gestellt und Sohni erst einmal wieder getätschelt.
Hallo? Hier hat nicht nur Dein Mann Mist gebaut! Und frage Dich doch mal, wer ihm diesen Scheiss eingebrockt hat. Dein Mann fühlt sich vollkommen unverstanden - zu Recht wie ich finde. Und seine weiteren Ausführungen waren wohl eher Zornesausbrüche, weil Du ihn vor Eurem Kind runtergemacht hast. Euer Sohn hat fremdes Eigentum zerstört und das geht einfach nicht. Das hättest Du ihm auch erklären müssen. Nicht nur, dass der Papa ein böser ist und nicht hauen darf.

Wenn Du zu Hause bist, warum unterstützt Du Deinen Mann nicht bei der Pflegesuche seiner Mutter? Und warum gibt es so strenge Regeln, dass jeder für seinen Bereich zuständig ist? Wenn ich sehe (und das sieht man doch!), dass mein Mann total überlastet ist, dann übernehme ich einfach ein Stück seine Arbeiten, gerade wenn ich selbst nicht arbeiten gehe.

Mir tut Dein Mann echt leid. Er kann jetzt eh machen, was er will, er hat immer die A....-Karte.

 
37 Antworten:

Re: Entschuldige Bärenmutti, aber ich muss auch nochmal...

Antwort von ka.tharina am 15.07.2009, 15:03 Uhr

das ist doch quatsch! hier wird ja viel zuviel in ein paar waorte reininterpretiert. jetzt ist der bärenpapa ja kurz vor dem nervenzusammenbruch und seine olle, keifende, faule bärenfrau drückt ihm das gnatschige bärenkind aufs auge, dass dann wild ausrastet und freddy-krüger-like des nachbarn auto ramponiert.
ich hatte die bärenmutti so verstanden, dass sie wollte, dass man(n) das kind in ruhe gnatschen lassen sollte, dann würde sich dessen laune auch bessern und in der zeit wollt/wolte/konte papabär rasenmähen und mutti mal...was auch immer, hat'se ja nicht geschrieben.

und dann ist was blödes passiert, denn das kind wollte, ordentlich wie es ist, das gras vom auto fegen und ...nunja....das war...eher...kontraproduktiv, papabär hat's gesehen und wie das wilde tiere nunmal machen, gebrüllt udn seine tatzen erhoben.
so geht das aber nicht. das fand die bärenmama auch und hat sich, wie das bärenmamas nun mal machen, das bärenkind aus der gefahrenzone das kind aus der gefahrenzone geschnappt.
und dann wurde alles viel schlimmer, weil es um recht und unrecht, schuld und nicht schul geht und DAS sollte geklärt werden.

meine viereinhalb cent.

*k*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige Bärenmutti, aber ich muss auch nochmal...

Antwort von Moneypenny77* am 15.07.2009, 15:07 Uhr

Naja, die "guter Cop, schlechter Cop"-Nummer spielen wir hier auch mitunter. Es ist durchaus wichtig, daß Kinder IMMER wissen, daß sie wenigstens einen Elternteil haben, der immer für sie da ist. Das Kind wird ja in der Situation völlig durch den Wind gewesen sein.

Bei uns ist es meist so, daß ich hier die wildesten Flüche und Schimpftiraden über den Herrschaften ergehen lasse und sie zum Nachdenken in ihre Gemächer schicke. Murrend und mich zum Teufel wünschend stampfen sie hoch, ihr Vater, der gute Cop, folgt ihnen mit beschwichtigender Stimme. Oben erklärt er ihnen dann, daß sie doch nun langsam wissen müßten, daß ihre Mutter es nicht komisch findet, wenn die frischgeputzten Fenster mit Sandklumpen beschossen werden. Sie sollen nun oben bleiben, bis die Gewitterziege (also der schlechte Cop = Ich) sich beruhigt hat und sich entschuldigen, denn da haben sie wirklich Mist gemacht. Gewitterziege hört das und ist schon wieder abgekühlt, weil ja nun eigentlich nicht so tragisch. Kinder kommen wieder runter, entschuldigen sich und putzen mit der Gewitterziege die Fenster und alles ist wieder gut. Aber es ist schon wichtig für die Kinder zu wissen, daß nicht beide Eltern Irre sind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ot

Antwort von ka.tharina am 15.07.2009, 15:11 Uhr

sogar mit doppeltem kind und zweifacher gefahrenzone...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bärenmutti

Antwort von vallie am 15.07.2009, 15:23 Uhr

mein mitgefühl sei dir gewiss.
du weißt, was ich meine, ich schreibe auch keine pn, ich mache es öffentlich.
jetzt hast DU den schwarzen peter, du arme!!!

der mann ist gut, der darf schlagen, wegsperren, nicht einsehen, DU bist schuld!!!

sorry, wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber wenn ich diesen mist lese, würgt es mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige Bärenmutti, aber ich muss auch nochmal...

Antwort von lalaluna am 15.07.2009, 15:43 Uhr

scheinbar war dieses Ausrasten ja auch nicht der erste Vorfall. Zitat: "Er hat sich bis jetzt gut um seinen Sohn gekümmert, gespielt und er macht meistens auch jeden Blödsinn mit, so dass ich sage er müsste manchmal früher eine Grenze setzen. Denn wie soll der Kleine denn verstehen, dass er erst zuerst alles darf, dann ein Nein kommt und der Papa dann ausrastet, wenn er sich nicht daran hält." Vermutlich meinte Bärenmutti mit diesem Ausrasten dann eher verbale Ausgleisungen, aber eine Tendenz zum Ausrasten ist bei Bärenvati ja scheinbar schon unterschwellig vorhanden. Das sollte man nicht vergessen und demnach auch den Vorfall nicht völlig bagatellisieren. Klar gibt es Situationen, die auch eine Handgreiflichkeit erklärbar oder nachvollziehbar machen. Die Verantwortung dafür trägt aber der Schlagende und nicht etwa die Frau, die nicht rechtzeitig für Entlastung gesorgt hat. Sorry, der Mann ist erwachsen, er muß selbst merken, wann er seine Grenzen erreicht hat und das dann auch zu verstehen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MP

Antwort von Butterflocke am 15.07.2009, 15:48 Uhr

Es ist aber ein Unterschied, ob der gute Cop es so tut wie beschrieben...., oder ob er Dich vor den Kindern mit vowurfsvoller Miene strafen würde...., vielleicht auch noch begleitet von bekräftigendem Gezische ala "wie KANNST Du nur SO ausrasten wegen DIESER Kleinigkeit....tztztz....."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MP

Antwort von Moneypenny77* am 15.07.2009, 16:14 Uhr

Absolut! Man sollte sich als Elternteil nicht besser machen, indem man den anderen schlecht macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab mal den Beitrag durchgelesen und ......

Antwort von flo03 am 15.07.2009, 16:46 Uhr

um ehrlich zu sein geht es sich eigentlich nur um die Handlung schlagen und wutausbruch des Mannes. Ich find sowas auch nicht gut. Und auch die Entschuldigung des Mannes auch nicht. Wobei ich mich frage, wenn der Mann so überfordet ist, warum er alles alleine macht. Warum die Frau nicht auch was übernimmt. Denn dann wird sowas auch nicht passieren. Ich gebe hier beide die Schuld. Schliesslich kann man das Umwelt so regeln das es nicht immer in Spannung leben muss.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal den Beitrag durchgelesen und ......

Antwort von vallie am 15.07.2009, 16:49 Uhr

wo bitte steht denn, daß der mann alles alleine macht????

ich zweifel echt an meinem verstand. was soll denn die frau machen? rasen mähen? geld verdienen? seine arbeit machen? die mutter pflegen??
also entweder kann ich nicht lesen, oder manch einer verfügt noch über zusatzinformationen.


hiiiilllffeeeeee!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist das lawinenphänomen

Antwort von mama.frosch am 15.07.2009, 16:52 Uhr

(unfreundlich auch "schrittweise hysterische aufputschung " genannt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krass

Antwort von vallie am 15.07.2009, 16:55 Uhr

hab das selten so extrem erlebt, was aus einem einzigen posting werden kann.....gut, mit zusatz, der aber wenig anderes aussagt.

aber man lernt nie aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vallie

Antwort von flo03 am 15.07.2009, 16:56 Uhr

Hab den ersten beitrag gelesen nicht die anderen jetzt. Und habe so draus gelesen das der Mann schritt weg ausgepowert ist. Und so reagiert hat. Ich persönlich find nicht schön. Ich habe auch nur gesagt das beide ihren Part tragen müssen. Das war meine Meinung. Und nein ich bin nicht hysterisch und will auch nix aufpuschen. Es ist halt meine Meinung.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS SAGT DOCH KEINER!!!

Antwort von supermampfi am 15.07.2009, 17:01 Uhr

Hier hat keiner gesagt, daß Schlagen/Wegsperren OK ist!!! Auch DU hast relativiert und gesagt, daß es - wenn es nur einmal!! vorkommt und dann nie wieder - entschuldbar ist. Daß er sich beim Kind entschuldigen soll. Und alle! haben gesagt, daß es nicht wieder vorkommen darf, und das einsperren nicht ok ist. Was regst Du Dich also dermaßen auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vallie

Antwort von vallie am 15.07.2009, 17:03 Uhr

*Hallo,

dass mein Mann hitzköpfig ist weiß ich ja, aber dass er so die Kontrolle verlieren kann weiß ich erst seit gestern abend. Es hat sich folgendes ereignet:

Mein Mann kam relativ früh von der Arbeit nachhause. Sohni war schon müde, wollte mit Papa spielen. Mein Mann wollte zuerst Rasen mähen, Kind knatscht. Ich habe dann gesagt, er ist müde, er soll es ignorieren den Rasen mähen und dann mit ihm spielen, Kind kriegt sich schon wieder ein. Richtig, Mann mähte Rasen, Kind spielte mit dem Rechen auf der Wiese.

Ich hatte mich gerade für fünf Minuten hingesetzt höre ich ein Wutgeschrei und sehe wie mein Mann unseren Sohn am Arm hinter sich herzieht zum Leihwagen (für Geschäftsreisen) der in unserer Einfahrt stand. Dann dreht er ihn um und versohlt ihm den Hintern. Was war passiert? Sohn hat mit dem Rechen versucht Gras vom Auto zu kratzen das er vorher darauf verteilt hat.

Ich habe den Kleinen auf den Arm genommen. Mein Mann brüllte rum, er solle jetzt sofort ins Bett. Ich habe ihn beruhigt, habe ihn in die Badewanne gesetzt. Mann kam hinterher, was soll das jetzt? Badespaß zur Belohnung? Ich habe ihn nur aus dem Badezimmer geschoben und habe den Kleinen dann ins Bett gebracht.

Ich bin dann zu ihm runter und habe gesagt, wenn er jemanden schlagen will, dann soll er sich einen Ebenbürtigen suchen der sich wehren kann und kein kleines Kind. Woher soll ein 4jähriger wissen, dass er mit seinem Kinderrechen Kratzer auf dem Autolack verursacht, schimpfen, Standpauke halten aber schlagen für mich ein no go. Wie er sich das mit dem ins Bettlegen vorgestellt hätte, habe ich gefragt, er kommt doch wieder raus und dann geht doch der Krach erst richtig los. Nein, geht er nicht wenn man die Tür zuschließt. Ich war wie vor den Kopf geschlagen und ein paar Schläge hätten noch keinem Kind geschadet

Später meinte er dann noch, er sei zur Zeit in der Arbeit so überfordert, die Regelung der Pflege seiner Mutter würde ihn auch überfordern und die anfallende Arbeit zu Hause auch. Ja, aber das alles rechtfertigt nicht so die Kontrolle zu verlieren und sein Kind zu schlagen. Das ist meine Meinung, wie seht ihr das?

LG Manu*


das war das ausgangsposting.
und jetzt würde mich dann schon mal interessieren, wo zu erkennen ist, daß dieser mann schritt weg ausgepowert ist????

ich habe auch nicht gesagt, daß du hysterisch bist und aufpuscht, ich frage mich nur, wie man zu der annahme kommen kann, daß der mann am ende ist???

es ist eine klassische rollenverteilung. er geht arbeiten, sie betreut das kind. er kommt von der arbeit heim, früher, und mäht auf eigenen wunsch den rasen. gut, kind ist müde, will spielen, er mäht erst den rasen, dann tut kind was, was es nicht darf und er flippt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WORÜBER ICH MICH AUFREGE ist

Antwort von vallie am 15.07.2009, 17:05 Uhr

daß jemand etwas tut, was nicht in ordnung ist und dann einem anderen die schuld daran zugeschoben wird.
weil ich das mehr als ungerecht empfinde.
DESWEGEN REGE ICH MICH AUF.
darf ich das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm

Antwort von supermampfi am 15.07.2009, 17:08 Uhr

Die Tirade hättest Du Dir sparen können
Oder warst Du etwa dabei?? Und weißt genau, wie warum weshalb dies und das so passierte, und er bzw. sie so und so reagierte? Also dieses Posting finde ich mehr als daneben - denn Du hast keine Ahnung, wie es bei ihnen aussieht. Wie sie sonst miteinander umgehen. Ob er überhaupt WILL, daß sie sich um die Mutter kümmert. Ob sie seine Erziehung "untergräbt". Das alles weißt Du eben nicht. Ich finde solcherart wild ins Blaue "analysierte" Postings immer furchtbar. Das würde sich kein!! Psychologe trauen: rein vom HÖREN der Fakten jemanden zu verurteilen. Dazu sollte man schon beide Seiten kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WORÜBER ICH MICH AUFREGE ist

Antwort von supermampfi am 15.07.2009, 17:09 Uhr

Natürlich! Tu ich doch auch (s.u.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pfffffffff

Antwort von vallie am 15.07.2009, 17:10 Uhr

da bin ich ja froh.
endlich sind wir uns einig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch mal: MEINE GÜTE!

Antwort von +emfut+ am 15.07.2009, 17:19 Uhr

Jetzt war ich ein paar Stunden weg, und das Ganze ist irgendwie völlig aus dem Ruder gelaufen. Ist ja toll, daß alle wissen, was bei der Bärenfamilie falsch läuft und wer an was schuld ist.

Sache ist aber die:
Schuldsprüche sind IN BEIDE RICHTUNGEN verkehrt. Ich war eine der ersten, die den Bärenvati in Schutz genommen hat. Aber das heißt nicht, daß jetzt - mangels anderem Schuldigen - die Bärenmutti an allem schuld ist. Vielleicht kann man sich ja auch einfach mal von den Schuld-Kategorien verabschieden.

Mir ist bewußt, daß es der Drang des Menschen ist, seine Umwelt in "gut" und "böse", in "schwarz" und "weiß" zu unterteilen. Leider aber greifen diese Kategorien so gut wie nie.

Ich sehe eine Familie, wo eine unschöne Situation ganz blöd aus dem Ruder gelaufen ist. Das passiert an allen Stellen, wo Menschen auf Menschen treffen. Mehr kann ich nicht sehen, zumindest nicht nach den wenigen (und per definitionem einseitigen) Informationen, die wir hier haben. Diese Informationen reichen m.E. weder für die Verurteilung des Bärenvaters als brutalen Schläger, der regelmäßig Frau und Kinder mißhandelt und daher zackzack in den Knast gehört, noch für eine Verurteilung der Bärenmutti als faule Schnecke, die ihrem Mann die ganze Verantwortung plus die Arbeit aufhalst und sich nebenbei einen schönen Lenz macht.

Nebenbei bitte ich zu bedenken, daß die eigenen Erlebnisse und (Vor-)Urteile in die eigene Bewertung einfließen. Ich kann sicher auch deswegen Empathie für den Bärenvater empfinden, weil ich mich selber sehe, wie ich überfordert und hilflos vor meinem Kind stand und feststellte, daß ich ihm gerade eine geschallert hatte. Jemand, der sich bisher immer zusammenreißen konnte (nebenbei: Wer kategorisch ausschließt, daß ihm das jemals passieren kann, lebt in einer rosa Traumwelt), kann vielleicht weniger Verständnis entwickeln.

Und dann:
vallie hat IMHO versucht, die Bärendiskussion auf einen ganz allgemeinen Level zu heben: "Ist schlagen erlaubt oder manchmal "nicht so schlimm" und wenn ja, wann?" Dieser Level wurde aber immer wieder verlassen und dann ging es doch wieder um die arme Bärenfamilie und - ganz unsachlich - um Schuldzuweisungen innerhalb derselben. So ist aber eine sachliche Diskussion nicht wirklich machbar *find*.

Wenn man sich darauf einigen könnte, eine Diskussion um das Schlagen allgemein und unabhängig von den Vorfällen in der Bärenfamilie zu führen, dann wäre ich wieder mit dabei. So - nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS SAGT DOCH KEINER!!! naja....

Antwort von Butterflocke am 15.07.2009, 17:20 Uhr

...obwohl ich hier eher (um sich mal zwei Vertreter relativ! verschiedener Standpunkte herauszupicken) zu MPs Meinung tendiere, kann ich auch vallies Standpunkt verstehen.
Es ist ihr offensichtlich zuviel "Verständnis"..., zuviel Rechtfertigung..., zuviel Erklärung...., die dem Bärenpapa und seinem Ausrutscher (hoffentlich...:-)) in dem Fall zuteil wird......
Zu wenig Kritik....., zuviel "Umverteilung" der Schuld....(??)

Aber ich glaube, dass die meisten Schreiberlinge gar nicht SO weit entfernt liegen von dem, was Du denkst, vallie.
All die Erklärungsversuche gingen doch mehr in die Richtung, festzustellen, dass gewisse Umstände durchaus "dazu" führen KÖNNEN und genau diese Umstände doch eigentlich für die meisten von uns nachvollziehbar sind.......! Auch wenn jeder weiß, dass es zwar KANN, aber eigentlich nicht DARF!
Für mich hört sich all das immernoch wie ein Zusammenspiel unglücklicher Umstände an, die in Zukunft aber relativ leicht vermieden werden können.
Bärenmutti schrieb kein Wort davon, dass "es" schonmal in der Form passiert ist. Insofern plädiere ich für Gnade.......immernoch....! Vorerst keine Hinrichtung, sondern das Gespräch, das hoffentlich auch endlich zur Einsicht seinerseits führt....

Aber eine Frage an Dich, vallie: nun ist es geschehen. Was nun? Was würdest Du tun, wenn er "Deiner" wäre, der Bärenpapa...? Mal vorausgestezt, dass er sonst ein akzeptabler Vater ist!


LG:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vallie

Antwort von flo03 am 15.07.2009, 17:30 Uhr

Ich hab es so gesehen. Das Mann müde kaputt von der Arbeit kommt. Auch wenn mal früher. Statt sich ne Ruhe zu gönnen direkt weiter schuften geht. Und um ehrlich zu sein, ist das was passiert ist nicht zu entschuldigen. Auch wenn man kaputt ist wie sau reagiert man net so. Ich finde es nur krass das man es so durchkauen muss. Warum weshalb wieso. Aber um jeden Thread zu antworten war mir persönlich zu viel. Aber das ist typisch für ein Forum. Es wird was berichtet und dann wird durchgekaut analysiert und dann ins blöde durchgesprochen. Aber um ehrlich zu sein. Jeder hat sein Sicht sehen und denken. Und ich aktzeptiere deine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@flocke

Antwort von vallie am 15.07.2009, 17:33 Uhr

ich habe mir da wirklich gedanken drum gemacht. du weißt, ich nehme das forum ernst und das ist nicht immer nur just for fun, sondern bei mir auch irgendwie passion.

valérie und ich waren ja anfänglich alleine und ich habe in dieser beziehung eh ein anderes verhältnis zu miterziehenden. so hätte ich meine mutter gewürgt, hätte sie meinem kind gewalt angetan, ebenso gatten1 und dann auch gatten2.
bei ihr war es völlig klar: eine ohrfeige o.ä. auch nur einmal angepustet, die männer wären sofort eliminiert worden.
nun haben wir ein gemeinsames kind, gemeinsam erziehungs-und sorgeberechtigt. an meiner einstellung hat sich da nicht viel geändert....
wenn mein mann unserem kind weh täte, ich GLAUBE, meine liebe wär einfach weg. ich würde ihn hassen.....schon dreimal, wenn er keine einsicht zeigen würde. das würde er aber, denn er weiß wozu die schläge seines vaters geführt haben.
das ist mutmaßung und ich bin echt jemand, der viel verzeiht, aber ich glaube, DAS könnte ich nicht verzeihen....


das war jetzt meine ganz persönliche meinung, die ich wohldurchdacht habe. auch wenn ich weiß, daß niemand unfehlbar ist und wie gesagt, eine watschn im affekt ist was anderes, als hintern versohlen...für mich....
gewatscht habe ich ihn auch schon und mußte dann echt zu kreuze kriechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

i love you

Antwort von vallie am 15.07.2009, 17:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vallie

Antwort von vallie am 15.07.2009, 17:37 Uhr

ich akzeptiere auch. nur würde mich eben manches mal interessieren, wie es dazu kommt.
so wie du es schilderst, würde ich evtl auch zu kurzschluss tendieren. aber warum lese ICH was ganz was anderes????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch mal: MEINE GÜTE! @emfut

Antwort von Butterflocke am 15.07.2009, 17:39 Uhr

So einfach ist das aber nun auch wieder nicht, wenn eine Person aufgrund eines 1.ganz konkreten Ereignisses in einer 2.ganz konkreten Familie und einigen 3.konkret benannten Begleitumständen.... um Rat bittet...!
Da ist es doch verständlich, wenn man immer wieder auf dieses Beispiel zurückfällt. Auch wenns natürlich nicht all zu sinnvoll, da eben logischerweise einseitig, ist.....

Aber um ganz allgemein zu sprechen.
"Ist schlagen erlaubt oder manchmal "nicht so schlimm" und wenn ja, wann?":
Ist es nicht sinnlos bzw. müßig, das beantworten zu wollen?
Natürlich ist schlagen nicht "erlaubt". Das denken sich sicher die meisten in ihrer von guten Vorsätzen geprägten Theorie, WIE Erziehung und Umgang mit Kindern funktionieren soll und sinnvoll ist.....
Und deshalb KANN es dennoch passieren...., wie zumindest ICH schon erleben musste.

Worüber kann man nun auf einem allgemeinen Level wirklich diskutieren? Über das, wie es optimalerweise im "pädagogisch-wertvoll-Lehrbuch-Fall" laufen SOLLTE?
Gibt es da überhaupt viel zu diskutieren?????
Wie es laufen SOLLTE, wissen wir doch alle....
Trotzdem ist sogut wie jeder schon in der weitaus schwereren Realität angekommen.

LG:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vallie

Antwort von flo03 am 15.07.2009, 17:51 Uhr

lach wenn jeder das gleiche draus lesen würde wäre das langweilig. Ich wunder mich nur wie man sowas lang diskutieren kann. Und wie sie sich aufregen. Ist doch nur ne normale Diskussion. Ich glaube für manche Menschen ist das Lesen von Beiträge Lebenselixier. Huch ist ja ein anderes Thema als der ausgang war. Na ja ich bin persönlich niemand nachtragend. Ich versuche meine Sicht der Dinge zu erzählen und du und die andere die Anderen. Weisste was lass uns ein Kaffee trinken und ein legger Plätzchen dazu. Dat stärkt die Nerven und macht einen Ruhiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @flocke

Antwort von Moneypenny77* am 15.07.2009, 17:59 Uhr

Und wieso kann nicht auch ein Hintern im Affekt geschehen? EINE getachelt ist Affekt, fünf auf den Hintern Vorsatz?

Nein, so einfach ist das nicht. Auch das ist Affekt, wenngleich ein deutlich austickenderer, aber dennoch Affekt. Untersuchungswürdig nur, wie weit der Affektierende von Null auf Hundert gehen kann.

Die grundsätzliche Voreinstellung "das kann er einmal machen und ist draußen", finde ich nun wiederum ein wenig arg überzogen. Da fehlt mir jeglicher Spielraum zur Hintergrundanalyse.

Es gäbe nur EINE Sache, die mein Mann wagen sollte und SOFORT draußen bzw. schnell hinter Gittern wäre... Ansonsten erlaube ich mir, mir vorzubehalten, eine Fallanalyse einer Entscheidung voranzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was

Antwort von vallie am 15.07.2009, 18:23 Uhr

wäre diese eine sache???
bei mir gibt es da wenig vorstellungskraft. ich sage nur, ich habe es bei val so gehandhabt und denke jetzt genauso, denn für mich ist da kein unterschied, ob er das kind gezeugt hat oder nicht.
was wäre im übrigen gewesen, wäre es nicht der leibliche vater gewesen, der zuschlägt, ich wette ein gezeeeeetttter ohne ende, sie soll den zum teufel haun.


ich sag mal, affekt ist deutlich kürzer als geplant oder überlegt, das ist sicher definitionssache. und 5 dauern nun mal länger als eine watschn oder einmal an den haaren ziehen. in der zeit der 5 kann man zur besinnung kommen. eine watschn ist schnell gschehn. hab ich bei zwei männern und einem kind erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich steh auf härteres

Antwort von vallie am 15.07.2009, 18:30 Uhr

als kaffee

einen prosi nehme ich gerne an.
in letzter zeit kann es auch mal wodka sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was

Antwort von Moneypenny77* am 15.07.2009, 18:42 Uhr

Wenn er eines meiner Kinder sexuell belästigen oder gar mißbrauchen würde.

Zwischen dem Zum-Teufel-Jagen von Vater oder Nicht-Vater liegt der entscheidende Unterschied, daß ich auch eine Entscheidung für mein Kind treffen, wenn ich seinen Vater zum Teufel jage. Und eben da würde ich immer abwägen, ob die Tat die Hölle verdient, oder ob ich nicht DAMIT meinem Kind das Leben zur Hölle mache, indem es nämlich ohne Vater aufwachsen muß.

Wenn ich unter dem Strich der Ansicht bin, daß wir BEIDE ohne diesen Menschen besser klar kommen, dann ja, aber wenn mein vielleicht nicht mehr ganz so nettes Leben gegen eine unbeschwerte Kindheit steht, dann entscheide ich mich immer für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was

Antwort von vallie am 15.07.2009, 18:51 Uhr

die kindheit meines kindes könnte aber nicht mehr unbeschwert verlaufen, wenn ich den vater verachte und die möglichkeit der wiederholungstat in betracht ziehen muß. denn wie schon gesagt, schlägt ein mann die frau, heißt es, er schlägt wieder, nur in diesem speziellen fall geht frau davon aus, daß der arme "nur" momentan überfordert war....

auch aus der erfahrung heraus, ein kind ohne den erzeuger großgebracht habe, würde ich sagen, daß auch kind2 es schaffen könnte. ich sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh auf härteres

Antwort von flo03 am 15.07.2009, 18:52 Uhr

lach der war gut Jo könnte ich auch ab und an gebrauchen. Hach na dann saufen wir uns einen an und sind ganz die fröhlichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

By the way

Antwort von Anita0406 am 15.07.2009, 19:34 Uhr

als fünfjährige wollte ich Papa helfen - beim Autoputzen. Nur hab ich dazu das Schleifpapier ausm Werkzeugkasten genommen, da wird das Auto bestimmt auch so schön weich, wie Holz ;-)... Ich habs einfach nicht gewusst...

Es gab Ärger, riiiiiiesigen Ärger... keine Frage.

Meine Meinung: Schlagen geht gar nicht, aber dein Mann braucht wirklich dringend Entlastung. Ich denke, dass dein Sohn in diesem Fall der "berühmte Tropfen auf dem heißen Stein" war. Keine Entschuldigung, aber eine Erklärung. Wichtig ist m. Ea. dass ihr eure grundsätzliche Haltung zum Schlagen auf eine Linie bringt, dein Mann dringend Entlastung UND evtl. ein anderes Ventil bekommt und mit Sohni n nochmal geredet wird. Bezüglich schlagen UND Auto...

Aber du bist keine schlechte greißlich Mutter und dein Mann, so nehm ich das jetzt an, kein ständig um sich schlagender Vater. Lass dir sowas nicht einreden!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was

Antwort von Moneypenny77* am 15.07.2009, 19:44 Uhr

Wenn Du Deinen Mann wegen EINES Fehltrittes verachtest, dann ist er auch nicht der Mann Deines Herzens. Dann ist in meinen Augen die Ehe kaputt und das Vorschieben der "Sicherheit des Kindes" nur ein Vorwand. DANN ist das "Hintern versohlen" nur der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt, aber nicht selbst eine 500 l-Flut.

Ginge es danach, müssten so einige Männer der Mütter aus dem Thread unten selbige aus dem Haus jagen und ihnen jeglichen Umgang mit den Kindern verbieten, weil ihnen halt mal die Sicherung durchgebrannt ist. Wer so schnell verachtet, hatte schon vorher nicht viel Achtung, warum auch immer.

Ich verstehe durchaus, was Du sagen willst, aber die Frage, wie dünn das Eis vorher schon war, kann nur die Bärenmutter beantworten. Zwischen hauchdünn und Packeis liegen Welten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch mal: MEINE GÜTE!

Antwort von BM 123 am 15.07.2009, 20:52 Uhr

Bei mir wär der Käse schon lange gegessen und unter "dumm gelaufen"
abgehakt.
Bärenvatis Reaktion war zwar völlig überzogen aber ich kann es verstehen das es in so einer Situation passieren kann.
Wenn das meinem Mann passiert wäre hätt ich nichmal was dazu gesagt,weil ich genau weiß das ihm das wahrscheinlich mehr weh tut als dem Kind der Hintern.
Und er selber genug Hirn hat um zu wissen das es falsch war. Da braucht er meinen erhoben Zeigefinger nicht und auch keine Schuldzuweisung.

Vielleicht ist bei den Bären inzwischen auch schon wieder alles klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PFFFFFFFFFTTTTTT

Antwort von ka.tharina am 15.07.2009, 21:32 Uhr

sag ich ja.... ich will auch lieb gehabt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was

Antwort von vallie am 16.07.2009, 8:29 Uhr

sehe ich in diesem fall anders, denn wie ich auch über mich schrieb, wäre ich vor lauter leidtun am liebsten in meine kids hineingekrochen.

DAS der punkt. wenn jemand das nicht einsieht, daß das keine gängige erziehungsmethode ist, den verachte ich. ob männlein oder weiblein, spielt dabei keine rolle.
ich verachte auch meine schwiegermutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.