Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 14.07.2009, 16:31 Uhr

innerliche Wut

hallo ihr lieben,

ich muss einfach quasseln, sonst zerreist´s mich.

wer kennt das gefühl innerlicher wut, weil die beziehung nicht funktioniert. und man (frau) alleine ist mit allen angelegenheiten.

mir wird teilweise schwindelig und nach einem kurzem urlaub in totaler ruhe mit den kindern merke ich, dass ich sehr ruhe-bedürftig bin.
das letzte jahr war total stressig, weil meine arbeit termindruck hat, und die drei kinder auch je einige termine pro tag hatten. (das sind keine therapien und vereine, sondern zb. hinbringen und abholen von der betreuung usw.) hilfe habe ich gesucht, aber nicht gefunden. einiges dürfte sich heuer von alleine regeln.

nun explodiere ich schon bei kleinigkeiten, weil es mich so stört, dass mein mann sich nie beteiligt hat und auch auch nie beteiligen wird an allem. alle entscheidungen muss ich treffen, alle tätigkeiten erledige ich, das übliche blabla hier.

ist man dann mal sauer auf den partner? der weder anwesend ist, noch etwas gesagt hat, nicht mal eine meinung zu dem thema hat?
gehört das zu den phasen der trennung? einer mittellangen ehe?
also weniger die kaputte beziehung stört mich, als vielmehr dass mein partner jetzt nicht, aber früher auch schon nicht, den ihm zustehenden teil an verantwortung übernommen hat. nicht finanziell, nicht arbeitsmäßig, nicht erzieherisch, und auch nicht zeitlich oder in jeglicher hinsicht. was er alles nicht gemacht hat, kann er auch nicht wieder gut machen.

und wer hilft mir dann bei all den aufgaben des lebens?!

lieber gott, ich fühle mich sooo schei***, aber über eure erfahrungen freue ich mich,
shortie

 
7 Antworten:

Re: innerliche Wut

Antwort von mama.frosch am 14.07.2009, 16:49 Uhr

klingt, als wolltest du wissen ob es ok ist auf seinen partner sauer oder wütend zu sein.

ja, ist es.
wütend sein heißt ja nicht, auf ihn losgehen sondern ist ein zeichen dafür, dass die eigenen grenzen überschritten wurden oder eigene bedürfnisse nicht erfüllt sind. wut ist das gefühl das dafür sorgt, für sich selbst einzustehen und in konstruktive bahnen gelenkt kann es viel zum guten bewirken.

habt ihr schon ernsthaft miteinander geredet? hast du ihm gesagt dass du am limit fährst und mehr unterstützung von ihm brauchst? ist es desinteresse oder eigene überlastung dass er sie dir nicht gibt?

auf jeden fall scheint es mir sinnvoll, dass du dir freiräume schaffst, um selbst aufzutanken und etwas für dich zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: innerliche Wut

Antwort von Linda761 am 14.07.2009, 16:52 Uhr

Hallo Shortie,

ich bin schon bei viel harmloseren Verweigerungen meines Mannes sauer (er übernimmt Verantwortung aber oftmals könnte es im Alltag mehr sein). Glücklicherweise hält sich das bei uns in Grenzen. Er tut alles was man im aufträgt, mich stört nur, dass er nicht von selbst drauf kommt.

An einem Mann wie Deinem würde ich dagegen überhaupt keinen Mehrwert für mich erkennen und wäre permanent sauer auf ihn. Die Liebe scheint bei Dir ja auch weg zu sein. Kurzum: Ich denke, Du wärest besser dran wenn Du ihn los wärest. Du glaubst nicht, dass sich noch irgendwas ändert. D.h. Du trägst die Verantwortung weiterhin allein und er bedeutet nur eine zusätzliche Belastung für Dich.

Wäre es da nicht besser, alleinerziehend zu sein? Wenn er seinen Vaterpflichten nachkommt und die Kinder regelmäßig an bestimmten Wochenenden nimmt, wäre es eine Entlastung für Dich. Wenn er sich aus der Verantwortung stiehlt, wäre es zumindest kein Verlust.

Oder sehe ich das jetzt falsch?

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: innerliche Wut

Antwort von vallie am 14.07.2009, 18:09 Uhr

ich verfolge deine probleme im baby und job und auch hier wohl schon seit etwa einem jahr und frage mich jedesmal, warum du nicht schon längst antrag auf scheidung gestellt hast.
dein mann ist nicht bei dir, er kümmert sich wenig, du hast keinen sex, du hast keinen finanziellen nutzen, liebst du ihn überhaupt noch???


oder wie war das mit der opferrolle?? hatten wir doch gestern erst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

befinde mich ...

Antwort von shortie am 14.07.2009, 18:41 Uhr

ja, leider, einen nutzen in der beziehung sehe ich nicht mehr.
wir sind in einer beratung, aber ich glaube, das ist zu spät. bzw. hätte es mir eher auch nur etwas eher klarheit gebracht.
so geht´s nicht weiter, und ich drehe immer mehr am rad. entweder tut sich demnächst ein hörsturz oder ein magengeschwür bei mir auf. wie geschrieben, es schwindelt mir bereits öfter.
sicher sind die situationen nicht immer perfekt im leben für das eine oder andere, und ich war lange in der lage, zu warten.

nun bin ich aber praktisch von morgens bis abends sauer, weil ich permanent überlastet bin.
natürlich wird sich das nicht aktiv äußern, und auch verbal kann ich mich angemessen zusammen fassen und es deutlich aber angemessen äußern.
mein hauptgedankengang, der richtig karussell mit meinem gehirn fährt, ist: "wenn sich mein partner nicht so dermaßen seiner verantwortung entziehen würde, dann fiele es mir jetzt nicht so schwer, alles zu packen und problem XYZ zu lösen usw."
hoffentlich steigere ich mich nicht in was rein.

mein partner weiß es, hat es in der beratung noch mal verdeutlicht bekommen, aber wartet seinerseits auf die gelegenheit, in diesem punkt tätig zu werden. wenn er mal bei uns wohnt, wird er mir helfen mit den kindern. wenn er mal selbst nicht mehr so viel geld braucht, wird er überlegen, wie er uns unterstützen kann. (er braucht nicht viel geld, kann es aber nicht einteilen. mit einigen privaten verpflichtungen ist er dann immer blank.)
ansonsten ist sein standpunkt, dass ich partout nicht wolle, dass er sich um die kinder kümmere. selbst wenn er da sei, schnappte ich sie und verschwände.
bei so einem stuss KANN ich nur noch müde lächeln. seit jahren habe ich einen akut gekürzten schlaf, keine zeit zum ausgiebigen duschen (_leicht_ übertrieben) und kümmere mich um diverseste angelegenheiten.
-- tue ich es nicht, muss ich ja doch nur die unangenehmen konsequenzen tragen, also tue ich es eben doch. auch wenn es nicht meine baustelle ist.--

ja, ich gehe mit den kindern am wochenende einkaufen und spielen und in den wald etc.pp., weil sie quatsch machen, solange er nicht aufsteht, mit sich und seinem essen beschäftigt ist usw. zudem frage ich nach seinen plänen (mit den kindern), und er hat NIE welche. sobald er am nachmittag aufgestanden und gekleidet und verköstigt ist, bahnen sich in der regel total wichtige auswärtsbesuche an, die mit kindern leider nicht zu erledigen sind.
also: dann kann ich doch gleich den tag auch noch mit triefaugen, hängeschultern, lahmenden füßen und speckigen haaren *mit freuden gestalten, anstatt mich mal ungerechtfertigterweise eine stunde um mich zu kümmern*, ironie off.

*kreisch*, ich bin wohl echt momentan leicht im leerlauf.
habe keine ahnung, wie ich das nächste schuljahr überstehen soll, wieder mit meiner arbeit, und dieser ewigen rennerei.
müsste eigentlich schon längst wieder planen und organisieren, aber ich WILL nicht, NICHT SCHON WIEDER, NICHT ALLEINE usw!!

er ist überhaupt keine hilfe, ich lasse ihn aber machen, wenn er hier ist. habe schließlich etliches hier gelernt, von wegen: den anderen ändern ist nicht, und so. ;-)

ja, ist es wohl ein normale phase der trennung, meine dauernde sauerkeit und genervtheit, obwohl der partner nicht da ist? oder eher die reale überlastung?

von mir aus auch rethorisch gemeint. aber die gedanken müssen raus, und ich kann nicht ewig meine direkte mit meiner laune nerven. die haben damit nichts zu tun und es nicht verdient.

merci und nichts für ungut! ;o)

shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal

Antwort von vallie am 14.07.2009, 18:45 Uhr

warum reichst du nicht die scheidung ein?

liebst du ihn noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shortie...

Antwort von Hase67 am 14.07.2009, 19:12 Uhr

.... du bist durch mit der Ehe, und das weißt du auch. Du hast dich schon verabschiedet, aber trotzdem drehst du dich immer wieder um und beißt dich dann an deiner Wut auf ihn fest. Irgend jemand (ich glaube, es war mama.frosch) schrieb heute, dass die Leitung manchmal länger und manchmal kürzer ist, bis man sich zu einer Entscheidung durchringt.

Nun, bei dir habe ich das Gefühl, dass du schon lange am Ende der Leitung angekommen bist, dass du aber an deinem Wutgefühl für deinen Mann festhältst, weil es vielleicht das Letzte ist, was dich an ihn noch bindet.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: Diese Energielosigkeit kommt höchstwahrscheinlich von der Wut. Alles allein zu wuppen, ist zwar anstrengend, aber es ist noch tausendmal anstrengender, ständig etwas von jemandem zu erwarten und einzufordern, um dann wieder nur vor die Wand zu laufen. Sag ihm, dass es dir reicht, dass du die Schnauze schon lange voll hast und dass er, wenn er Angst hat, die Kinder weggenommen zu bekommen, sich gern kümmern kann, aber dass er dann auch an seiner Zuverlässigkeit arbeiten muss und wirklich in die Tat umsetzen soll, was er verspricht.

Und dann geh - und bau dir ein Netzwerk von Freunden und Bekannten auf, die dich bei Alltagserledigungen unterstützen können - oder auch deine Familie, die ja schließlich auch in der Nähe ist.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weißt du, was ich glaube?

Antwort von claudi700 am 14.07.2009, 21:34 Uhr

diese wut wird verschwinden, wenn er verschwindet...

du bist sauer, weil du weißt, daß er DA ist, aber nix tut. wenn du dieses "problem" gelöst hast, weißt du, was phase ist und kannst besser planen, ohne energie wegen seiner faulheit und unzugänglichkeit zu verschwenden.

ich denke, da ist auch ein großer teil wut auf dich selbst dabei, weil du irgendwie den absprung nicht zu schaffen scheinst...

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.