Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 07.11.2011, 16:26 Uhr

ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Ein Freundeskreis ist ja was anderes als eine Freundin. Mir erschließt sich gerade nicht wirklich, was Du konkret suchst.

Ich habe drei "Freundeskreise", die relativ unabhängig voneinander sind und komplett verschieden "funktionieren". In jedem Freundeskreis sind Leute, die mir näher sind, und Leute, die mir nicht ganz so nahe sind.

Spontane "Ich habe Lust auf einen Kaffee, magst Du auch einen?"-Treffen scheitern bei dem einen Freundeskreis schon alleine aufgrund der Entfernung. Solche Ad-Hoc-Sachen finden bei mir am ehesten in dem Freundeskreis statt, der am wenigsten auf Freundschaft und am meisten auf lockere Bekanntschaft angelegt war/ist. ich wohne in einem Stadtteil, in dem jeder jeden kennt, und zwar fast immer über mehrere "Kanäle" - man trifft sich am Spielfeldrand des Fußballplatzes, auf Elternabenden, bei der Erstkommunionvorbereitung, auf dem Spielplatz, im Supermarkt.... Irgendwann geht man nach dem Spielplatz nicht nach Hause sondern in den Biergarten, weil das Wetter so schön ist und keiner Lust hat zum Kochen. Oder man gibt den Spielermüttern etwas vom Kaffee aus der Thermoskanne ab, weil die Gaststätte des Sportvereins noch nicht offen hat. Oder so. Daß sich in diesem Kreis irgendwann doch eine echte Freundschaft für mich ergeben hat, war wohl eher Zufall. In erster Linie war es ein Haufen Weiber, die man in der einen oder anderen Konstellation alle naslang trifft. Ja, da sind die typischen Übermütter dabei, und auch sonst sind da Leute, die ich über den Spielplatz hinaus gar nicht näher kennenlernen will. Aber es sind eben auch ein paar dabei, mit denen ich mehr anfangen kann - und eine ist jetzt meine beste Freundin. Doch: Auch ohne diese beste Freundin hätte ich diesen Freundeskreis - auch wenn er sich dann "nur" aus mehr oder weniger guten Bekannten zusammensetzen würde.

Auch hier im Forum hat sich für mich ein Freundeskreis ergeben. Und auch da gilt: Manche stehen mir näher als andere. (Oh Gott, hoffentlich fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten *fürcht*.) Wobei sich das auch ändert, diese Kreise sind ja nicht für immer in Stein gemeißelt.

Ich habe übrigens nicht die Erfahrung gemacht, daß ich als Elternbeirätin oder Fördervereinsvorsitzende nur wegen meiner Funktion gemocht werde. Die oben genannte beste Freundin aus dem Stadtteil-Freundeskreis ergab sich bei gemeinsamer Arbeit im Elternbeirat - da kamen wir uns näher. Okay, ich habe inzwischen mit Dutzenden von Frauen (und Männern) in diversen Gremien zusammengearbeitet, und eine echte Freundschaft ergab sich nur in dem einen Fall. Aber Freundschaft braucht ja sowieso in erster Linie Gelegenheit. Je mehr Menschen ich kennenlerne, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß es bei einem dann "klick" macht.

Ich finde sehr schnell solche Freundeskreise - keine Ahnung, wie ich das mache *lach*. Aber ich habe es wirklich noch nie erlebt, daß ich einen Freundeskreis haben wollte und keinen fand. Vielleicht Charaktersache? Ich weiß es nicht.....

Eine "beste Freundin" ergab sich nicht aus jedem Freundeskreis - was bleibt und was vergeht ergibt sich ja ganz oft auch erst, wenn sich der Freundeskreis irgendwie auflöst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.