Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 07.03.2014, 14:19 Uhr

Die AP bat um Rat

Zwei Kinder von zwei Exen in 15 Monaten - sorry, aber das fände ich sogar bei einer 40jährigen zweifelhaft. Wobei da immerhin die Chance der nötigen finanzielle Rücklagen besteht.

Die Sache ist nur: Sowas "passiert" deutlich häufiger 20jähigen als 40jährigen. Warum? Weil die DURCHSCHNITTLICHE 20jährige unreifer und verantwortungsloser ist als die DURCHSCHNITTLICHE 40jährige - Ausnahmen bestätigen die Regel. Was ja grundsätzlich okay ist. Man DARF mit 20 verantwortunglos sein. Das ist der Charme dieses Lebensalters. Ich hätte mit 20 gar nicht so reif und "verantwortungsvoll" sein wollen wie jetzt mit 48. Und ich beneide meine 17jährige Tochter gelegentlich für ihre "Unreife" und Sorglosigkeit.

Es geht also gar nicht darum, sich mit 40 als "was Besseres" oder "die bessere Mutter" zu fühlen. Sondern darum, Dingen ihre Zeit zu geben. Und rein entwicklungstechnisch ist 20 nun mal die Zeit, um Erfahrungen zu machen, Dinge auszuprobieren, Fehler zu begehen, sich auszutoben. Ein Lebensabschnitt, den ich meinen Kindern (nicht nur meiner Tochter) gönne, von ganzem Herzen, und ich fände es extrem schade, wenn die systemimmanente Sorglosigkeit durch einen Fehler, der in 5 Minuten passiert ist, für immer beendet wäre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.