Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 27.09.2009, 12:37 Uhr

Ablösung...

Hallo,

naja, warum ist Dir denn die Meinung Deiner Eltern noch so wichtig? Du bist doch eine erwachsene Frau und erfahrene Mutter! Warum willst Du für die Dinge, die Du tust, die Zustimmung und das Einverständnis Deiner Eltern, wie damals als Kind? Du musst sie nicht mehr von Dir oder Deinem Leben überzeugen, das ist ganz unnötig (und passt nicht mehr zu einer erwachsenen Frau). Du brauchst ihnen nichts zu erklären, Dich nicht zu rechtfertigen, Deinen Eltern nicht zu gefallen, nicht mit ihnen zu diskutieren. Es reicht, wenn Du auf einer freundlichen Smalltalk-Ebene mit ihnen verkehrst. Und es ist gar nicht schlimm, wenn sie nicht alles, was Du machst, gut finden oder nachvollziehen können.

Grenze Dich mehr von Deinen Eltern ab - innerlich. Äußerlich kannst Du ganz normal mit ihnen verkehren, ohne sie aber in wichtige Entscheidungen einzubeziehen oder diese mit ihnen zu besprechen. Blocke Kritik einfach freundlich, aber konsequent ab. Wechsele sofort das Thema und mach dies so oft, bis sie es gelernt haben. Traue ihnen zu, dass sie das schaffen, sie sind ja schon groß, hu?

Sage ihnen, dass Du Dich freust, wenn Sie Dich in Deiner schweren Lage unterstützen. Bitte sie ums gelegentliche Babysitten, aber erlaube ihnen dennoch keinerlei Einmischung! Es ist schön für sie, am Leben ihres Enkelchens teilzunehmen - darüber sollten sie sich freuen, statt diese Gelegenheit zu ungebetenem Rat an Deine Adresse zu nutzen.

Ich liebe meine Eltern auch sehr. Ich würde ihnen aber niemals erlauben, sich in mein Privatleben einzumischen, und sie würden das auch niemals tun. Sie freuen sich, wenn sie ab und zu die Enkel hüten können, und ich finde das auch toll für die Kinder.

Also: Tu doch einfach das, was Du möchtest: Lebe Dein Leben, genieße Deine neue Liebe - und hör' auf, Dich wie ein Kind gegenüber Deinen Eltern zur Rechenschaft verpflichtet zu fühlen, hu?

LG,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.