Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loean am 23.09.2009, 21:56 Uhr

SM - Safewort / nein sagen

Hallo zusammen,

es gibt wohl kaum eine Spielart der Sexualität, wo klare und deutliche Kommunikation so wichtig ist wie im BDSM.

Es ist ein Spiel, das zwei oder mehr Menschen gemeinsam spielen, wo ein Konsenz hergestellt werden muss. Jedes Mal immer wieder.

ich kann aber auch die Argumente von Mama.Frosch nachvollziehen.

liebe Grüsse aus der Schweiz
Loean

 
29 Antworten:

es gibt so zwei dinge in diesem beitrag, die mir absolut gegen den strich gehen...

Antwort von malwinchen am 24.09.2009, 7:21 Uhr

zum einen HASSE ich denglisch! SAFEWORT... affig... affig... affig...

zum anderen finde ich es absolut daneben im zusammenhang mit gewalt - und darum geht es bei BDSM ja schließlich - von SPIELEN zu sprechen/schreiben! DAS ist in meinen augen KEIN spiel, denn das spielen sehe ich immer noch eher als eine tätigkeit, die zur entwicklung der kognitiven und motorischen entwicklung dient. auch, wenn in der antike schon die "spiele" in den arenen nichts, aber auch so garnichts mehr mit dem eigentlichen zweck des spielens zu tun hatten... die verniedlichung von gewaltanwendung - mit oder ohne einverständnis der beteiligten - ist mehr als werteverzerrend: sie soll eine leichtigkeit des hiermit umschriebenen handelns implizieren, die definitiv nicht existiert!

wenn man dann sieht, welche folgen dieses sich-immer-mehr-fallen-lassen haben kann (der jüngste in den medien zu verfolgende fall war ja der tod von david carradine!), dann sträuben sich mir die nackenhaare, wenn BDSM-praktiken als "spiele" bezeichnet werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt so zwei dinge in diesem beitrag, die mir absolut gegen den strich gehen...

Antwort von Sakra am 24.09.2009, 7:53 Uhr

kann ich unterschreiben und mal ganz ehrlich, habe ich keine lust sowas hier im PF zu lesen, das gehört irgendwo in ein spezielles forum.
bin nicht prüde etc. aber das find ich schon ein bissl fragwürdig.
morgen kommt dann jemand her und *beschönigt* sodomie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und mich nervt es

Antwort von Ylvie am 24.09.2009, 8:05 Uhr

das Leute die Absolut keine Ahnung haben ihr Klappe aufreißen...

Aber ich sag dazu nix weiter.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und mich nervt es.... nowas dazu....

Antwort von Ylvie am 24.09.2009, 8:09 Uhr

BDSM ist die heute in der Fachliteratur gebräuchliche Sammelbezeichnung für eine Gruppe miteinander verwandter sexueller Vorlieben, die oft ungenauer als Sadomasochismus oder umgangssprachlich auch als SM oder Sado-Maso bezeichnet werden.

Der Begriff BDSM, der sich aus den Anfangsbuchstaben der englischen Begriffe Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism zusammensetzt, umschreibt eine sehr vielgestaltige Gruppe von meist sexuellen Verhaltensweisen, die unter anderem mit Dominanz und Unterwerfung, spielerischer Bestrafung sowie Lustschmerz oder Fesselungsspielen in Zusammenhang stehen können.



das ist ein Auszug aus Wiki...

mich wundert es immer wieder wie engstirnig die Menschen sind....geht ihr mit Homosexuellen auch so um? Oder Transsexuellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und mich nervt es.... nowas dazu....

Antwort von Einstein-Mama am 24.09.2009, 8:15 Uhr

engstirnig?
weil nicht alle jeden trend hinterher hecheln (wie passend).
fehlt noch dass man hier als prüde bezeichnet wird.

und auch weiter, sexualität ist was intimes, privates. fertig aus.
wer sich interessiert, kann ja danach googeln. blöd nur, wenn googel dann das rub ausspuckt.
blöd auch für das forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und mich nerven leute, die in ihrem offensichtlichem

Antwort von malwinchen am 24.09.2009, 8:40 Uhr

exhibitionismus meinen, nach ihren freizügigen äußerungen nur noch bewundert und gelobt werden zu müssen! dein posting hier zeigt gerade, dass du NULL toleranz besitzt, forderst sie aber für deine einstellung ein?

woher willst DU wissen, dass ich keine ahnung von dem thema habe, nur weil ich mich dagegen verwehre, dass gewalt und spielen nicht über einen kamm geschoren werden? ich muss KEIN fan von etwas sein, um ahnung davon zu haben... und mögen muss ich es dafür auch nicht. man muss nicht alles selber bis zum letzten austesten, um mitreden zu können. oder bist du schon einmal gestorben, um eine gewisse vorstellung vom sterben zu haben?

meine meinung: wer permanent grenzen und diese zu überschreiten sucht, hat ein gravierendes problem, welches zu beheben mehr sinn machen würde als sich zu "ergeben".

mädel mit dem niedlichen namen der freundin von wickie...ich glaube wohl, dass hier ALLE wissen, was sexualität ist, denn die allermeisten hier haben sich schon reproduziert, ne? allerdings sind lustvolle sexualität und gewaltanwendung zwei völlig verschiedene paar schuhe, bei denen du den überblick verloren zu haben scheinst!

merkwürdig finde ich immer, dass jeder automatisch auf ein psychisches problem schließt, wenn sich jemand die arme ritzt... wenn aber jemand seine haut mit heißem wachs beträufeln lässt, seine haut mit haken durchbohren lässt, sich bis zur ohnmacht würgen lässt etc., dann ist das ausschließlich sexuell offen und tolerant???? tatsächlich???? das glaubt ihr doch alle selber nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nisch uffreschen, einige hier kapieren nicht, was wir sagen wollen!

Antwort von Sakra am 24.09.2009, 9:01 Uhr

nicht wahr liebste Y.?

das hier ist und bleibt nunmal ein *babyforum*.
das PF ist dazu da, um ev. probleme mit seinem partner zu beratschlagen.
aber sicherlich nicht, um ungewöhnliche sexuelle praktiken lang und breit zu disskutieren.
und wer sagt dir eigentlich, ob wir hier im keller nicht auch ein kleines studio haben?
mal langsam mit der aufgerissenen klappe.

es gibt einschlägige foren um solche praktiken zu besprechen , die mit sicherheit auch passwortgeschützt sind..ich habe keine lust, morgen von junior nach SM gefragt zu werden, denn der liest hier ab und an auch auf der RUB seite mit.

ich bin generell der meinung jedem das seine, ob es gesellschaftskonform etc. ist, steht auf einem anderen blatt, aber bitte nicht hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nisch uffreschen, einige hier kapieren nicht, was wir sagen wollen!

Antwort von vallie am 24.09.2009, 9:03 Uhr

was ich auch noch sagen wollte, in dem zusammenhang finde ich den nick ylvie schon makaber, aber das ist nur meine ganz persönliche assoziation.....( mein mann war mit kind2 am sonntag in wickie )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe die redaktion um die löschung dieses links gebeten.

Antwort von mama.frosch am 24.09.2009, 9:13 Uhr

bleibt abzuwarten, wie sie reagieren.
ist ja leider nur selten nachvollziehbar.
aber ich steh dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du gut gemacht, mf!!!

Antwort von vallie am 24.09.2009, 9:15 Uhr

ich steh hinter dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja liebe Ylvie....

Antwort von Sidney+BriBri am 24.09.2009, 9:55 Uhr

da isse wieder, die Großkotzigkeit der BDSM Zugehörigen, die das Thema wohl alle bis aufs Kleinste Detail studiert zu haben scheinen und denken, sie wären ein sexueller Übermensch weil sie sich den Arsch blau hauen lassen.

Der Unterschied zwischen BDSM Leuten und Homosexuellen oder Transsexuellen ist der, dass die nicht mit angeschwellter Brust rumlaufen und denken sie wären überdurchschnittlicher als der Rest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

janz ehrlich

Antwort von Einstein-Mama am 24.09.2009, 9:59 Uhr

wer mal in notaufnahmen gearbeitet hat, weiß WIE abartig die menschheit ist und eigentlich sollte dieses klientel die behandlungskosten selbst tragen.
und ich lass mir hier nicht einreden ich wäre intolerant.

mich widert so etwas an, ich bekomm würgereize und NEIN, es ist nicht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt so zwei dinge in diesem beitrag, die mir absolut gegen den strich gehen...

Antwort von Petra28 am 24.09.2009, 10:08 Uhr

In jedem Fußball-SPIEL, in jedem Eishockey-SPIEL, in jedem Handball-SPIEL ist mehr Gewalt und wesentlich mehr Schmerz drin...

Aber seis drum. Wenn zwei Erwachsene Spaß dran haben, so what? Es wurde im Übrigen nicht eine einzige SM-Praktik beschrieben, die Diskussion ging vornehmlich um die Ursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gewalt ist gewalt ist gewalt ist gewalt...

Antwort von malwinchen am 24.09.2009, 10:11 Uhr

aber diese umschreibung mit dem "spielen" geht mir nun doch letztendlich zu weit. wie kann man gewaltanwendung bloß so verharmlosen? ich frage mich wirklich, ob man davon ausgehen kann, dass menschen, die zu ihrer sexuellen befriedigung schlagen und quälen, wirklich den trennstrich ziehen können und die flossen von ihren kindern lassen? ich denke ganz ehrlich, dass die hemmschwelle zur gewaltanwendung irgendwann so weit abgesenkt ist, dass ihnen ein "kleiner klaps" oder ein einsperren ihrer kinder auch "nicht schlimm" vorkommt... ob es denn wirklich so harmlos ist oder nur so empfunden wird?

zum bewussten und systematischen herabsetzen der hemmschwelle von potentiellen terroristen gibt es ja tatsächlich auch literatur von ehemaligen RAF-mitgliedern, ne? aber bei sexuell zugeordneten themenkomplexen ist das natürlich GAAAAAAAAANZ anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: janz ehrlich

Antwort von Petra28 am 24.09.2009, 10:12 Uhr

Ja, so wie jeder Raucher mit Krebs. Oder jeder Skifahrer mit gebrochenem Bein... Oder jeder Marathonläufer mit kaputten Knien. Oder jeder sexuell aktive Mensch mit HPV...

Natürlich gibt es immer Extreme. Immer! Bei allem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wurde aber

Antwort von malwinchen am 24.09.2009, 10:15 Uhr

beschrieben, wie viele finger wer wohin gerne gesteckt bekommt und wie lange "man" dann noch die nachwirkungen merkt, ne? und der dazu gehörige begriff wurde sehr wohl genannt... und unter google kann man mit diesem begriff ja gaaaaaaaarnichts finden...

wer unbedingt will, kann sich ja per PN darüber austauschen, oder? aber das ist dann ja nur der halbe spaß, weil man eben nicht damit provozieren kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wurde aber

Antwort von Petra28 am 24.09.2009, 10:23 Uhr

Ja ich weiß. Aber das hatte nichts mit SM zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unlängst

Antwort von Einstein-Mama am 24.09.2009, 10:55 Uhr

hat hier eine frau gepostet, die darunter litt,dass der mann nur kann, wenn er ihr ordentlich dabei wehtun kann....

haben wir also alle verständnis für den armen mann.
oder darf der sich hiermit wo anders ausleben?
was wenn so eine neigung eben nicht ausgelebt werden kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein gewisser unterschied

Antwort von Einstein-Mama am 24.09.2009, 10:58 Uhr

was den würgereiz betrifft gibt es da sehr wohl.
ich kann mir vorstellen, dass eine offene fraktur vom sport dem beh. arzt weniger schweißausbrüche bereitet, wie eine anal eingeführte colaflasche, man hat dabei immer einen film im kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och menno....

Antwort von ka.tharina am 24.09.2009, 11:11 Uhr

ich steig auf fanta um. sofort. zum trinken selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unlängst

Antwort von Petra28 am 24.09.2009, 11:16 Uhr

Es geht um Einvernehmlichkeit. Ansonsten hast Du immer ein Problem, bei jeder sexuellen Praktik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein gewisser unterschied

Antwort von Petra28 am 24.09.2009, 11:24 Uhr



Keine Ahnung, ich kenne einen Internisten, dem wird bei einem abgetrennten Finger (durch einen Sportunfall, wohlbemerkt!!) schlecht...Und ich weiß nicht, so Unfallopfer von der Autobahn sind sicher auch nichts Feines...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein gewisser unterschied

Antwort von Einstein-Mama am 24.09.2009, 11:30 Uhr

ja, aber das haben sich betroffene nicht mit absicht angetan und hatten keinen spaß dran.

und ein internist dürfte wenig mit abgetrennten fingern zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein gewisser unterschied

Antwort von Petra28 am 24.09.2009, 11:45 Uhr

Ein Arzt dürfte eigentlich nicht bewerten, wie es zu einem Unfall gekommen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein gewisser unterschied

Antwort von ka.tharina am 24.09.2009, 11:53 Uhr

das wird er dem patienten sicherlich nicht ins gesicht sagen ... aber auf der nächsten grillparty...oder in anbetracht der saisonalen besonderheiten dann am glühweinstand, wird er mächtig furore machen....

ich glaube schon, dass man an manchen sachen eher selbst schuld trägt, als an anderen und ein gewisses maß an häme kann man sich da, sei man auch sonst moralisch einwandfrei, sicherlich schlecht verkneifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SM - Safewort /

Antwort von Nathalik am 24.09.2009, 14:45 Uhr

ich habe keine Ahnung, wovon Ihr alle sprecht. AAAAAAber: wenn mir jemand sagt, dass die Vorbedingung für weissdergeieretwas

KLARE UND DEUTLICHE KOMMUNIKATION


ist, kann ich nur sagen: Lass stecken, mama, das geht sehr leicht sehr schief. Denn klare und deutliche Kommunikation gibt es - leider - nicht.
Das ist, Loean, schon einmal das erste große Grundmissverständnis. Und dann interessiert mich der Rest Null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und mich nervt es.... nowas dazu....

Antwort von Nathalik am 24.09.2009, 14:54 Uhr

Ylvie, du scheinst keine Ahnung davonzu haben, was Unterwerfung und Dominanz per se bedeuten, und gehts fahrlässig mit diesen Begriffen um.

Wer engstirnig ist, müsste also noch ausdiskutiert werden. Unterstellungen bez. Haltung gegenüber Homosexuellen jedenfalls sind diskussionsmäßig nicht zielführend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann geh doch in ein forum,

Antwort von mama.frosch am 24.09.2009, 15:57 Uhr

das genau für diese themen da ist!
da wirst du auf das gewünschte verständnis stoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SM - Safewort / Nathalik

Antwort von Loean am 25.09.2009, 18:42 Uhr

Hallo Nathalik

ich habe dein Post mit grossem Befremden gelesen.

In meiner Welt ist klare und deutliche bzw. eindeutige Kommunikation die Grundlage einer jeden Beziehung. Fehlt diese Grundlage, arbeite ich erst daran bevor ich irgend etwas anderes (zb. bestimmte sexuelle Praktiken) in Angrif nehme.

Mein Mann und mein Kind sehen das ebenso und wir stellen immer wieder fest wie erleichternd es ist, wenn man sich klar und deutlich äussert.

Liebe Grüsse
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.