Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 22.10.2009, 14:40 Uhr

Noch ein Baby? (vorsicht lang!)

Bei uns gabs nie eine Diskussion darüber ob wir ein Einzelkind bekommen oder nicht... es war klar, dass wir mehrere Kinder möchten. Darüber mussten wir nie sprechen, das wussten wir.

Die erste Schwangerschaft kam aber nur mit Hilfe von Hormonen zustande. Als unsere Tochter dann 1 Jahr alt war, haben wir uns gedacht, dass es ja eh länger dauert, bis ich schwanger werde und wir haben dann beschlossen, die Pille abzusetzen, damit der Abstand nicht größer als 3 Jahre wird. Tja... ich wurde gleich im 2. Zyklus schwanger und so haben wir jetzt genau 2 Jahre Altersunterschied bei unseren Töchtern.

Beide Kinder sind soweit total pflegeleicht... die Kleine sogar noch mehr als die Große. Die Kleine kann ganz toll alleine spielen, beschäftigt sich stundenlang mit ner Dose und nem Löffen...sie rührt und rührt und rührt. Oder sie räumt Sachen aus und wieder ein usw. Bei der Großen musste damals immer jemand dabei sein, die konnte sich keine 5 Minuten beschäftigen. Dass hat sie erst im KiGa gelernt!

Beide Kinder haben mit 6 Wochen durchgeschlafen, hatten von Anfang an einen recht zuverlässigen Trinkrhytmus. Wir hatten nie Probleme mit Blähungen, Bauchweh o.ä.

Nichts desto trotz ist die Betreuung von 2 Kindern nicht so einfach wie von nur 1 Kind!! 1 Kind zieht man schnell an und fährt mit dem Kind los... bei 2 Kindern braucht man 3x soviel Zeit, denn eins der Kinder macht immer irgendeinen Blödsinn.

Bei uns kam dann noch dazu, dass unsere Kleine im 1. Jahr einen Überwachungsmonitor (Herz-Atem-Überwachung) hatte, da wir in der Familie einige Fälle von Kindstot hatten und weil sie anfangs eine Atmung hatte, die überwacht werden musste. Das war alles nicht schlimm, aber der Monitor an sich war schon seeeehr lästig... man musste ihn IMMER mitnehmen. Es war auch z.B. für meine SchwieMu sehr schwer, die Kleine zu betreuen... meine SchwieMu hat sich nie getraut, sie hatte Angst, dass was passiert. Meine Mutter wohnt hier im Haus, da gabs keine Probleme... die hat das ja bei mir gesehen und wir haben viel drüber gesprochen, was man machen muss, wenn mal ein Alarm losgeht und sie konnte den Monitor auch anschließen.

Wir denken noch an ein 3. Kind... wissen aber noch nicht, wann wir das in Angriff nehmen. Die kleine ist jetzt 16 Monate und momentan bin ich noch ganz gut ausgelastet mit meinen 2Kindern... vllt. in 1Jahr oder gar noch später werden wir über ein 3. Kind intensiver nachdenken.

Es gibt KEINE richtigen Ratschläge für dich... du und dein Mann, ihr müsst das entscheiden.

LG, ANdrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.