Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carrie Heffernan am 20.10.2009, 21:34 Uhr

Toilettensitz...

Hallo zusammen,

habe neulich schonmal im Erziehungsforum zum Thema "Töpfchen" gepostet...nun haben wir unserem Sohn (2,2 J) einen Toilettensitz gekauft (Wir wollen die ganze Töpfchengeschichte einfach überspringen). Er hat ihn auch selbst ausgesucht und wollte am selben Tag darauf sitzen (einmal mit und einmal ohne Windel).
Nun bin ich ja grundsätzlich der Meinung ihn das Tempo bestimmen zu lassen (er weiß schon was auf Toilette passiert und weißt stets darauf hin, wenn mein Mann und ich aufs Klo gehen :),doch mittlerweile ist der Sitz für ihn total uninteressant geworden, er wird nur ab und zu zum Spaß herumgeschleppt. Ist ja soweit auch kein Problem.

Meine Frage nun, sollte ich ihn öfter am Tag fragen ob er mal aufs Klo möchte (er sagt immer "nein"), also ein bischen motivieren - oder sollte ich ihn damit ganz in Ruhe lassen bis er selbst meint jetzt mal gehen zu wollen?! Könnte ja sein, dass er meine Fragerei bereits als Druck empfindet?!

Was meint Ihr?

Danke für Eure Hilfe
LG Carrie

 
8 Antworten:

Re: Toilettensitz...

Antwort von bummi-mama am 20.10.2009, 22:30 Uhr

Ich denke dass er das tatsächlich nervig findet, wenn du mehrmals am tag fragst. Sagt er denn wenn er muss? dann geht ihr ja sowieso auf den Sitz, so dass es normal für ihn ist. Wenn er noch nicht merkt bevor(!) er muss, brauchst du auch nicht fragen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettensitz...

Antwort von muddelkuddel am 20.10.2009, 22:41 Uhr

bei meinem war das auch so.. riesen thema, er wollte unbedingt aufs große klo. da haben wir nen klositz besorgt, so einen mit treppe, damit er das alleine machen kann (schrecklich, diese alleine-phase.. :-))
da war er dann ne woche lang immer fleißig drauf, einmal hat er sogar nach ankündigung nen stinker gemacht, und jetzt steht das teil in der ecke. monsieur wünscht wieder die windel (er ist 2,5)
wir lassen ihn, bis er von selbst wieder damit kommt. je mehr ich frage,um so weniger will er nämlich aufs klo.
lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettensitz

Antwort von Carrie Heffernan am 21.10.2009, 7:46 Uhr

Danke für Eure Antworten. Nun gut, dann frag ich einfach nicht mehr. Vor einigen Monaten hat er öfter mal gesagt, wenn er pipi mußte (ein oder zweimal auch das er groß muß)...das hat dann aber schnell wieder aufgehört und jetzt sagt er dazu garnichts mehr :)

Dann werden wir einfach abwarten, bis der Herr von alleine wünscht aufs Klo zu gehen ;o)

LG
Carrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettensitz

Antwort von wichtus am 21.10.2009, 8:30 Uhr

Hallo,

unser Sohn (2,5 Monate) ist seit er ca. 2 Monaten am Tag sauber. Er hat auch einen Toilettensitz, den er auch gerne benutzt. Auch wenn ich jetzt bestimmt wieder jemanden mit meiner Meinung auf den großen Zeh trete. Aber warum läßt du ihn daheim nicht ohne Windel rumlaufen. Haben wir bei unseren Sohnemann auch gemacht, klar geht es im wahrsten Sinne die ersten Tagen immer in die Hose, aber nach einer gewiesen Zeit wollte er keine nase Hose mehr haben. Und dann wir auch euer Toil.sitz wieder interressant.
In unseren Kindergarten handeln, die Erzieherinnen auch so, Windel weg und der Versuch geht los mit dem sauberwerden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettensitz

Antwort von Julians.Mama am 21.10.2009, 11:35 Uhr

Ist bei meinem Kleinen ganz genauso, er ist 2 Jahre alt u. der Toilettensitz ist momentan nicht mehr interessant. Frage nicht mehr nach, denke mir, dass das schon irgendwann von alleine kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wichtus

Antwort von bummi-mama am 21.10.2009, 12:16 Uhr

Zwischen keine nassen Hosen wollen und trockene Hosen haben sehe ich aber einen himmelweiten Unterschied. Prinzipiell gebe ich dir recht, dass man irgendwann auch mal die Windel weglassen kann und sollte, aber doch erst, wenn sie auch nach ein paar Stunden trocken sind und das mehr als einmal. Viele Kleinkinder "pullern" alle paar Minuten ein paar Tröpfchen ... na viel Spaß beim Wäsche waschen. Bei anderen gehts besser, die machen alle paar Stunden einmal eine "richtige" Ladung. Ich würd es immer vom Kind abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettensitz...

Antwort von RunderBauch am 22.10.2009, 13:47 Uhr

Kannst du ihn nicht mitnehmen, wenn du auf die Toilette gehst und dann fragen "willst du auch?". Dann sagt er vielleicht eher ja?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettensitz...

Antwort von anjos am 22.10.2009, 14:49 Uhr

Unsere Tochter wurde mit 37 Monaten, also 1 Monat nach dem 3. Geburtstag, von ganz alleine trocken. So einen Sitz hatten wir auch schon länger im Badezimmer liegen, den wollte sie dann aber überhaupt nicht. Sie wurde von heute auf morgen trocken... nur das große Geschäft wurde anfangs noch in die Windel gemacht... mittlerweile macht sie das auch auf der Toilette (manchmal auch noch abends oder morgens früh in der Windel) und sie ist grad mal 40 Monate alt, das ging jetzt alles relativ schnell, innerhalb von 3 Monaten. Wir haben vorher nie gedrängt oder gefragt... meine Mutter meinte mal ne Zeitlang, dass sie das machen müsste... ich hab mich immer dagegen ausgesprochen und sie hat sich mühsam zurückgehalten. Und auch meine Mutter war dann überzeugt, als sie gesehen hat, dass unsere Tochter ohne jegliche Animation trocken geworden ist!!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.