Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HopHop am 19.10.2009, 13:54 Uhr

Hilfe... Schwiegereltern!!!

Da ich mich am Wochenende erst wieder über meine Schwiegereltern geärgert habe, wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema hören.
Ich fange am besten ma ganz vorne an...
Eigentlich sind meine Schwiegereltern ganz nett, aber seid unsre kleine Maus da ist hat sich vieles geändert.
Ständig steht einer von ihnen unangekündigt vor der Tür, es wird über jedes Thema diskutiert, sie sind eifersüchtig wenn meine Eltern die Kleine ma öfters sehen als sie und sie versuchen uns ständig vorzuschreiben wie wir was zu machen haben...
Das sind noch lange nicht alle Theman die mich ärgern. Am Anfang dachte ich immer... stell dich nicht so an, sie meinen es ja nur gut. Ich will ja auch keinen streit anfangen, aber es gibt Situationen bei denen ich mich ganz schön beherrschen muss. Das sind dann so Sachen wie: "Gib ihr das Bitte nicht zu essen!" "Wieso denn nicht? So ein Löffel ist doch nicht schlimm!" "Ihr müsst ja nicht aufstehen wenn sie heute Nacht Bauchschmerzen hat" "Ach Quatsch sie wird schon keine Bauchschmerzen kriegen!" "NEIN, ich möchte es nicht" Kaum bin ich aus dem Raum draußen hat sie den Löffel schon im Mund.

Also:
Ich bekomme gerne unangekündigten Besuch, aber nicht wenn ich der Person schon tausend ma gesagt habe, dass er doch bitte vorher anrufen soll.
Meine Eltern sind da ganz anders. Wenn ich ma keine Lust auf sie habe sag ich es ihnen und sie sagen ok und umgekehrt genauso. Und da ich ihnen vollkommen vertrauen kann hat die Kleine schon oft bei denen übernachtet. Bei meinen Schwiegereltern endet das wieder in einer Diskussion... Aber wieso denn, ihr könnt doch, macht das doch so, morgen braucht ihr dann auch nicht mehr zu kommen.
Es ist klar dass sie auf meine Eltern ein wenig eifersüchtig sind, denn bei ihnen hat sie noch nie übernachtet und ich glaube sie haben auch erst zweima auf sie aufgepasst. Aber dafür habe ich ja schließlich auch meine Gründe.
Und das ist noch lange kein Grund mir vorzuschreiben wann ich wo zu sein habe.
Sie haben anscheinend immer noch nicht begriffen dass wir inzwischen eine eigene kleine Familie sind und das finde ich extrem schade.

Es gibt noch ein paar mehr Sachen die mich im Moment ärgern, aber ich glaube mein Text ist schon lang genug.

Ich hoffe mein Text ist einigermaßen verständlich... hab einfach ma drauflos geschrieben.

Was sagt ihr zum Thema Schwiegereltern?
Meint ihr ich übertreibe ein wenig?
Wie würdet ihr reagieren?

Ganz lieben Gruß

PS: Tut mir leid das es so lang geworden ist...

 
38 Antworten:

Re: Hilfe... Schwiegereltern!!!

Antwort von Babsorella am 19.10.2009, 14:10 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen. Mit meiner Schwiegermutter gibt es, seit unser Sohn auf der Welt ist, auch immer mal wieder Unstimmigkeiten. Gerade die unangekündigten Besuche kenne ich.

Auch um des lieben Friedes Willen hat es mE keinen Sinn nachzugeben, wenn man etwas nicht will. Es ist Deine Tochter (und die Deines Mannes) und Eure kleine Familie. Diesen Mikrokosmos hat jeder zu respektieren und nur Du und Dein Mann machen die Ansagen, wie es bei Euch zu Hause läuft. Das klingt vielleicht sehr drastisch, aber ohne eine klare Abgrenzung und Klärung mit Deinen Schwiegereltern wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Allein schon, weil Du total genervt auf sie reagieren wirst, ist ein normaler Umgang nicht möglich. Allerdings habe ich kein Patentrezept, wie man das am besten macht, ohne andere vor den Kopf zu stoßen. In meinem Fall ist der Kontakt mit meiner Schwiegermutter inzwischen sehr reduziert, da sie entweder beleidigt ist oder nicht einsehen will, dass es nicht immer nach ihrer Nase läuft.

Versuche also Deine Auffassungen klar zu machen und Deinen Standpunkt gegenüber Deinen Schwiegereltern durchzusetzen. Wichtig ist auch, dass Dein Mann auf Deiner Seite ist und Deine Schwiegereltern keinen Keil zwischen Euch treiben können.

VG
Babs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Schwiegereltern!!!

Antwort von Miffi am 19.10.2009, 15:26 Uhr

Stimme da meiner Vorrednerin zu.
Du musst klare Grenzen setzen. Bis hierher und nicht weiter. Schließlich bist Du kein Kleinkind mehr und weisst genau, was gut für Euch ist und wie Ihr die Dinge geregelt haben wollt. Du rennst ja auch nicht ständig zu Deiner Schwimu und bestimmst, wie sie ihr Leben zu führen hat.

Bleib freundlich, aber setze Grenzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprichst Du da von MEINEN???

Antwort von schnecke1 am 19.10.2009, 19:05 Uhr

Hallo!

Ich kenn das auch alles, außer mit dem unangekündigt vor der Tür stehen... dafür wohnen sie zum Glück weit genug weg (zwar nur 15 km,aber das machen die nicht)

Da ist immer auch Eifersucht mir im Spiel, weil meine Eltern hier im Ort mit wohnen, da meinen die immer wir sind öfter da und so, ist vielleicht auch manchmal so, wenn der Kurze meint, er möchte mal zu Oma in den Sandkasten oder so...

Außerdem bekomm ich immer zu hören: "Ach, frag doch Mutti, die ist doch da, die Fahrerei..." Sich dann aber beschweren: "Kommt doch mal!" oder "wir sehen den kleinen ja gar nicht mehr!"

Habe auch Anfang des Jahres folgenden SAtz gehört:"Wenn es im Sommer warm ist, mach ich ihm eh die Windel ab, dann geht er aufn Topf!" Na, das hab ja wohl immernoch ICH zu entscheiden!

Passendes Beispiel zum Thema Essen: "Darf er ne Kirsche?" Ich:"nee, er soll erst richtig Mittagessen." Schwups war die Kirsche im Mund!

Also meiner Meinung nach übertreibst du nicht! Ich kenn das genauso von mir... außerdem es geht nix über die eigenen Eltern, die stehen IMMER vor den Schwiegereltern! (Übrigens dazu noch: Meine Schwiemu hätte es gern gehabt, wenn ich nach der Hochzeit mit meinem Mann dann Mutti zu ihr gesagt hätte!!!! Geht ja wohl garnicht!!!

Viele Grüße
Schnecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwiegereltern...

Antwort von Carrie Heffernan am 19.10.2009, 20:44 Uhr

Ich kann mich den Vorschreiberinnen auch nur anschließen. Meine Schwiegereltern sind nicht ganz so schlimm (nehmen sich glaube ich extra zurück...die wollen eben auch keinen Ärger vermute ich :), aber es gibt eben doch auch Sachen die mich stören...Sie stehen auch nicht unangemeldet vor der Tür, aber manchmal 2 STD nach ihrem Anruf - das reicht mir schon!!!
Am meisten stört mich aber, dass ich im passenden Moment den Mund nicht aufbekomme - weil ich Angst habe Unfrieden zu provozieren und dann der Buhmann zu sein und auch weil ich Befürchte meinen Mann dann nicht hinter mir zu haben...so nach dem Motto "das ist doch jetzt nicht so schlimm, warum willst Du das denn nicht.ich kann da jetzt kein Problem sehen...". Das bin ich dann schwer verunsichert, ob ich nicht vielleicht wirklich übertreibe... Sie sind eben sehr einnehmend und mich nerft das einfach, als wenns keine Grenze schwischen ELTERN und Oma+OPA gäbe....Meine Eltern haben den Schwiegereltern gegenüber übrigens keine Vorzüge...verstehe mich mit meiner Mutter nicht so toll...

Findet Ihr es nicht auch komisch, dass die meisten sich mit den Schwiegereltern vor dem Kind recht gut verstanden haben und nach der Geburt...peng, da war eben alles anders!?
Aus diesem Grund habe ich mir fest vorgenommen beim nächsten Besuch ein offenes Gespräch zu führen. Schließlich müssen wir des Kindes wegen ja alle auf länger miteinander auskommen und ich will mich nicht vor jedem WE bei ihnen schon im Schlaf darüber ärgern müssen :)

Da hilft wohl nur reden und ab und zu auch Rückrad beweisen...

LG
Carrie (die jetzt ab und zu auch mal Rückrad den Schwies gegenüber beweisen will ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Schwiegereltern!!!

Antwort von Emmasmamma am 19.10.2009, 21:02 Uhr

Also erstmal - *Handreich*.

Meine Schwiegermutter mischt sich überall ein. Erzählt bei sich auf der Arbeit im Krankenhaus über die Gesundheits- und Entwicklungsprobleme rum und erzählt mir dann, dass ich doch alles falsch mache, so kann sich doch das Kind nicht entwickeln. Und wir machen uns viel zu viele Sorgen. Dann regt sie sich auf, dass ihre Enkelin sie nicht leiden kann und ist beleidigt, wenn mal meine Mutter da ist (sie einmal die Woche vs. meine Mutter vielleicht mal im Monat). Sie will sich ständig mit Essen einschleimen, weil sie genau weiß, dass die beste Tochter der Welt so gerne isst.
Sie ist weltfremd, naiv, macht jede tolle Entwicklung von meiner Tochter runter, hat ein Taktgefühl wie ein Koffergriff und ist Lehrerin.
Ich habe nach ihren Besuchen ein völlig weinerliches und klammerndes Kind.
Und obwohl ich dringend einmal die Woche abends eine Betreuung bräuchte, werde ich sie nicht fragen. Da bekomme ich Schweißausbrüche und Atemnot.

In unserem Fall war jedes Gespräch mit ihr für die Katz. Fazit: wenn sie anruft, gehe ich nicht mehr ans Telephon (ich kann so schlecht nein sagen - dafür hasse ich mich). Und generell reduzieren wir den Kontakt aufs nötige. Mein Mann ist da auch ziemlich cool. Er hasst sie als Mutter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Schwiegereltern!!!

Antwort von DieTwins.Tina am 19.10.2009, 21:02 Uhr

Oh man, ich kann mich diesem Phänomen nur anschließen. Alles gesagte unterschreibe ich blind. Bei uns ist es das selbe in grün.

Heute hat Schwimu Sohnemann aus dem KiGa abgeholt, da ich nach der Arbeit direkt zum Zahnartz mußte. Waren dann alle (inkl. meinem Mann) um 16 Uhr zu Hause. Schwimu ist bis 18 Uhr geblieben ... obwohl sie Sohnemann doch schon seit 12 Uhr hatte. Sie merkt einfach nicht, daß sie manchmal einfach stört. Auch diese unangemeldeten Besuche die dann ewig dauern. Früher wie Sohnemann noch klein war, konnten Schwiegis und Uroma/Uropa ewig auf der Couch verharren bis Sohnemann aus seinem Schläfchen erwacht ist.

Tausend Beispiele könnte ich Euch erzählen, die ihr sicherlich in ähnlicher Weise kennt.

In diesem Sinne, ich wünsche Euch noch einen schönen Abend

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das genaue Gegenteil!!!

Antwort von Carina25 am 19.10.2009, 21:23 Uhr

Hallo

Da kann ich mich ja wirklich glücklich schätzen. Ich habe ganz tolle Schwiegis und meine Schwiemu passt auch vormittags auf meine Kleine auf, so das ich halbtags arbeiten gehen kann.

Der Kontakt zu meinen Eltern ist auch sehr gut, wobei ich schon immer mehr ein "Papakind" war. Übrigens meine Eltern und Schwiegereltern verstehen sich auch gut. Kein Konkurenzdenken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Schwiegereltern!!!

Antwort von Zweizahn am 20.10.2009, 9:23 Uhr

Mein herzliches Beileid. Ich kann dich gut verstehen, denn ich befand mich in einer ähnlichen Situation wie du. Mein Sohn ist mittlerweile 3,5 Jahre alt. Und mit den Schwiegis funktioniert es seit längerem wieder besser. Du darfst also Hoffnung haben.

Wir hatten auch des öfteren unangekündigten Besuch von ihnen, besonders dann, wenn der Kleine abends müde war und ins Bett sollte bzw. wenn es Abendessen gab. (Wir wollen doch nur mal kurz unser Bübchen sehen). Dann blieben sie eine halbe Stunde, der Kleine war total aufgedreht und wir mussten es ausbaden. Mein Freund hat zwar auch gemeckert, aber eben nicht mit seinen Eltern. Aber irgendwann hatten sie es an unserer ablehnenden Haltung wohl begriffen, dass wir das nicht gut fanden.
Außerdem gab es mehrmals Diskussionen ums Essen (Süßigkeiten - wir sind die Großeltern, wir dürfen den Kleinen verwöhnen), Stillen, Schlafen, Medikamente (z.B. Antibiotika bei Scharlach - ihr bringt das Kind um, wenn es keine AB bekommt) oder Trockenwerden. Mein Freund ist nämlich schon mit 8 Monaten trocken gewesen, hmmja. Und nun ist das Enkelchen nachts immer noch ein Windelkind. Unerträglich! Anfangs habe ich noch diskutiert, mittlerweile kann ich meistens auf Durchgang schalten.
Mit meinen Eltern ist das ganz anders. Leider mag mein Freund meine Eltern (aus einem ganz blöden Grund) nicht und das macht uns das Leben zusätzlich schwer.

Halt durch, nimm dir nicht alles an und setze dich durch. Ich weiß, dass es nicht einfach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Schwiegereltern!!!

Antwort von Zweizahn am 20.10.2009, 9:32 Uhr

ich muss noch was ergänzen: nicht dass mich jemand falsch versteht. Ich mag meine Schwiegermutter (übrigens auch ne Lehrerin und ich bin eine angehende) ganz gut, aber sie sorgt trotzdem immer wieder für Aufreger. gestern zum Beispiel - warum kann ich nicht einfach nein sagen?????? Ruft am frühen Nachmittag an, ich war gerade von der Arbeit gekommen, ob sie mit dem Kleinen nicht in den Zirkus gehen kann, beginnt 17 Uhr. Ich könnte den Kleinen doch nach dem Kindergarten zu ihr bringen. Ich sag, naja, eigentlich wollen wir einkaufen gehen - wir waren im urlaub und brauchen was im Kühlschrank und ausserdem brauchen wir ne warme Matschhose. Sie darauf: Zirkus ist nur noch heute und morgen, morgen hat sie keine Zeit. Und ich Esel sage ja. Der Zirkus dauert bis 18.30 Uhr, Papa holt Kind zum Glück bei Oma ab, weil ich nicht den ganzen Tag draußen rum fahren will (bin stark erkältet), Opa hat nämlich leider keine Zeit Kind zu fahren. Jedenfalls kommen die beiden um 19.30 Uhr heim, Kind total aufgedreht und schläft erst um 21.30 Uhr ein. Hätte ich bloß nein gesagt. Er hat nämlich beim Feuerschlucker mächtige Angst bekommen und auch das beschäftigt ihn nun. ich weiß, eigentlich muss ich froh sein, die Großeltern in der Nähe zu haben. Bin ich ja auch, aber manchmal ist die Oma echt egoistisch.
Sorry, das musste noch raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Schwiegereltern!!!

Antwort von Bubbles am 20.10.2009, 9:34 Uhr

Lass sie doch das nächste Mal einfach vor der Tür stehen. Sag ganz freundlich:"Tut mir leid, gerade passt es gar nicht. Ruft doch nächstes Mal vorher an, damit ihr nicht noch mal den ganzen Weg umsonst macht."
Und dann auf keine Diskussion einlassen, höchstens vielleicht einen Termin für den nächsten Besuch vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Schwiegereltern!!!

Antwort von mama von Joshua am 20.10.2009, 10:06 Uhr

Komisch....die eigenen Eltern machen niiiiiiiiieee Probleme und die Schwiegereltern immer. Versteh ich nicht.

Freu dich doch, daß einer von beiden vor der Tür steht, sie zeigen wenigstens Interesse für ihr Enkelchen. Käme keiner je vorbei oder gäbe es nur zum Geburtstag ne Karte oder Besuch, dann wäre es auch nicht Recht.

Woher weisst du, daß deine Eltern alles (in deinen Augen) richtig machen, wenn sie auf die Kleine aufpassen ? Woher weisst du, daß sie da nicht auch mal was bekommt, was sie eigentlich nicht darf ?
Richtig, du vertraust ihnen. Aber ich denke, dieses Vertrauen solltest du auch deinen Schwiegereltern entgegenbringen. Schliesslich haben sie auch deinen Mann großbekommen und können da ja nicht soviel falsch gemacht haben.

Setz klare Regeln, was erlaubt ist und was nicht. Solche Wischiwaschisätze wie "Du musst nachts auch nicht aufstehen weil sie Bauchschmerzen hat" würde ich persönlich wohl auch ignorieren. Schenke ihnen notfalls ein Buch über die Fütterungsempfehlungen, sie sind halt noch auf dem Stand von vor 30 oder mehr Jahren und wissen warscheinlich nicht mal, daß sich was geändert hat.

Was den Besuch betrifft, weiss ich echt nicht, worüber du dich aufregst. Gerade die nahe Verwandschaft sollte das "Privileg" besitzen, vorbeischneien zu können ohne sich vorher anzukündigen. Bei Freunden und Bekannten möchte ich vorher wissen, ob und wann sie kommen, aber nicht bei der eigenen Familie.

Kommen sie halt abends, gehen die Kinder ins Bett. Sehe da also absolut kein Problem. Und wenn wir irgendwas vorhaben und wegmüssen, dann isses halt so und die Gäste werden weggeschickt.

Ich weiss beim besten Willen nicht, warum soviele angeblich ein Schwiegerelternproblem haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Schwiegereltern!!!

Antwort von mama von Joshua am 20.10.2009, 10:10 Uhr

Warum ist die Oma egoistisch, wenn sie sinnvoll Zeit mit ihrem Enkel verbringen will ?

Was hätte es für einen Unterschied gemacht, wenn sie morgen mit ihm in den Zirkus gegangen wäre ?

Es wird immer Situationen geben, in denen die Kinder Angst vor irgendwas haben oder sie irgendwas beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versetzt euch mal in die schwiegereltern;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.10.2009, 12:03 Uhr

ich behaupte mal das schwiegereltern es sehr viel schwerer haben als die eltern der mutter des kindes.
es ist doch so das man seinen eigenen eltern doch schon etwas bevorzugt ( bewusst oder unbewusst).
vielleicht ist es einfach nicht schön grosseltern 2. wahl zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwiegereltern vs. Eltern

Antwort von Carrie Heffernan am 20.10.2009, 12:39 Uhr

Gut, ich kann mir vorstellen, dass es bei vielen Fam. so ist - bei mir aber def. nicht - ich weiß ja wie meine Mutter mit meiner Schwester und mir umgegangen ist ;o). Es gibt immer Vor-und Nachteile auf beiden Seiten, so ist das eben. Letztlich entscheiden wohl die Eltern was das eigene Kind angeht...niemand sonst, so sehe ich das.

Ich mag aber ehrlich gesagt nicht hören, wenn hier von "Privilegien" gesprochen oder darauf gepocht wird!!! - das muß jeder oder jede Fam. für sich selbst abmachen.

LG Carrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern vs. Eltern

Antwort von mama von Joshua am 20.10.2009, 12:44 Uhr

Ohne jetzt jemandem irgendwas unterstellen zu wollen....aber.....vielleicht sollten die Mütter, die mit ihren Schwiegereltern Probleme haben mal schauen ob sie nicht selbst zu den Problemen beitragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern vs. Eltern

Antwort von Carrie Heffernan am 20.10.2009, 12:52 Uhr

Klar trage ich dazu bei - schon aus Trotz, weil ich verletzt bin! Und weil ich mich über mich selbst ärgere...nicht offen sage was mich anp..... - sorry.

Ich habe mit meinem Mann (damals noch Freund) lange im Haus seiner Eltern gewohnt. Es gab kaum Probleme, sie standen halt oft einfach so in unserer Wohnung und meinten auch sonst, das wir für Entscheidungen Ihre Meinung bräuchten, sonst aber ok.
Doch seit ich Schwanger war, war ich als Person total abgehackt - es ging nurnoch um das Wohl des Bauches (also natürlich des Enkels). Als das Kind dann da war und wir dann auch noch in ein eigenes Reich gezogen sind (alleine schon aus Platzgründen) war ich dann wohl total unten durch. Das verletzt und kränkt mich einfach sehr, so bin ich nunmal!
Ich finde einfach nicht, dass sich Oma und Opa mit den Eltern auf eine Stufe zu stellen haben, ganz einfach. Ich meine das garnicht böse, für mein Verständniss ist das eben so...

LG Carrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum kränkt dich sowas???

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.10.2009, 13:07 Uhr

ich denke auch du machst es zu deinem problem.

stört es deinen mann? wahrscheinlich nicht sind ja seine eltern.

ne ich denke die stellen sich auch nicht mit dir auf eine stufe;-)) ich finde sogar omi und opi haben einen sonderstatus;-)))

freu dich das du sie hast, sei entspannte und arbeite an dir das dich soetwas nicht verletzt;-)))

du nimmst dir ne menge an lebensqualität;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern vs. Eltern

Antwort von mama von Joshua am 20.10.2009, 13:11 Uhr

****Als das Kind dann da war und wir dann auch noch in ein eigenes Reich gezogen sind (alleine schon aus Platzgründen) war ich dann wohl total unten durch***

Vielleicht bildest du dir das auch nur ein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern vs. Eltern

Antwort von Carrie Heffernan am 20.10.2009, 13:24 Uhr

Natürlich kann man sich soetwas einbilden (dachte ja auch erst das ich das tue!)...ich denke aber nicht, dass es normal ist, wenn mit dem Enkel die Familienfotos durchgegangen werden "das ist der Opa, die oma.....und der Papa" - die Mama ist grundsätzlich nicht mehr dabei...ich finde das schon komisch! Sorry Mädels ich glaube nicht, dass Euch das allen egal wäre oder?!

Es sind eben Kleinigkeiten die sich im Laufe der Zeit angehäuft und verändert haben (ich kann die ja hier jetzt nicht alle aufzählen), Dinge die vor unserem Kind nicht so waren und nun...

Mein Mann meint das sie in mir unbewußt die Diebin des Erstgeborenen und des Enkels sehen (eben weil wir ja wegezogen sind), schließlich kommen wegen diesem Thema ja nach fast 2 Jahren immernoch Sticheleien :)
Es ist eben eine blöde Situation über die wir einfach mal reden müssen, möglicherweise klärt sich dann das ein oder andere als Mißverständnis auf. Das hoffe ich jedenfalls...

Das mit der Lebensquali find ich jetzt aber´n bischen überzogen...wir wohnen jetzt 100 km weit von ihnen (und meinen Eltern) weg...sowas wie babysitten ist da sowieso nicht drinne...

LG Carrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so meinte ich das nicht mit der lebensqualität

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.10.2009, 13:36 Uhr

siondern eh das du dich anscheinend so darüber ärgerst und es doch an dir zerrt.

das heisst es könnte vieles netter sein, aber ich nehem es mir weil ich gekränkt bin oder ich mich ärger über mdas tun meiner schwiegereltern.

und das inde ich wenn man es nicht klärt sondern weiter trotzt dann nimmt man sich lebensqualität.

nee ist nicht immer alles sonnenschein, aber manchen strit kann man vermeiden;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp

Antwort von Carrie Heffernan am 20.10.2009, 13:52 Uhr

das stimmt schon, da gebe ich Dir recht.
Bisher habe ich das von mir geschoben, weil ich keine Lust auf Ärger oder Streitereien hatte. Aber sich dann im Nachhinein ärgern bringts ja auch nicht :))

Mal sehen was die Zukunft bringt...

LG
Carrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Schwiegereltern!!!

Antwort von HopHop am 20.10.2009, 14:21 Uhr

Es freut mich das ich nicht alleine bin mit meinen Problemen. Schon mal danke das so viele geantwortet haben.

Meine Eltern sind nicht perfekt... das hab ich auch nicht gesagt. Aber wenn ich sie um etwas bitte dann kann ich mich drauf verlassen das sie sich daran auch halten. Egal wie sie dazu stehen.
Meine Schwiegereltern akzeptieren manche Ansichten von mir nicht und machen es dann hinter meinem Rücken (weil bei den Großeltern darf man ja Sachen machen die man bei den Eltern nicht darf) doch so wie sie es machen würden. Und selbst mein Mann hat Schwierigkeiten gegen sie anzukommen^^
Natürlich darf man bei den Großeltern mehr als bei den Eltern. Ich denke das ist völlig normal. Zum Beispiel später ins Bett etc…

Ich weiß dass sie alles nur gut meinen. Das ist bei fast allen Großeltern so. Desshalb halte ich mich ja auch immer zurück.

Mein Schwiegerpapa kam am Anfang über die Terrasse rein ohne zu klingeln... und das geht finde ich zu weit. Das war auch der Grund wieso wir gesagt haben dass unsere Eltern bitte vorher anrufen sollen. Und er klingelt zwar jetzt wenn er kommt, aber ist ja immer grad „zufällig“ in der Nähe ...

Meine Schwiegereltern wollen einfach die besseren sein. Und dieser alberne Konkurrenzkampf geht mir ganz schön auf die Nerven.
Sie glauben mit Geschenken und verbotenen Süßigkeiten könnten sie bei meiner 1,5 jährigen Tochter Punkten. Aber was sie damit erreichen ist nur das mein vertrauen zu ihnen immer kleiner wird.
Spielen tun sie wenig mit ihr. Wenn wir bei ihnen mal zu besuch sind, bin meistens ich die jenige die mit der Maus spielt. Und gerade das ist in dem alter doch wichtig…
Bei meinen Eltern darf ich gar nicht mit ihr spielen. Da heißt es dann: "Mama weg...Omi"
Also wo bringe ich mein Kind wohl lieber hin!?

Die Schwiegereltern haben es vielleicht wirklich schwerer. Aber das gibt ihnen trotzdem keine Sonderrechte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HopHop

Antwort von montpelle am 20.10.2009, 14:54 Uhr

"Meine Schwiegereltern wollen einfach die besseren sein. Und dieser alberne Konkurrenzkampf geht mir ganz schön auf die Nerven."


Du gibst deinen Schwiegereltern das Gefühl, dass deine Eltern die besseren sind und du (!) provozierst damit diesen Konkurrenzkampf.

Vielleicht schaust du auch mal dein eigenes Verhalten an, bevor du auf die ach so bösen Schwiegereltern schimpfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HopHop

Antwort von HopHop am 20.10.2009, 15:39 Uhr

Ich denke nicht das es falsch ist von meinen Schwiegereltern und auch von meinen Eltern zu erwarten dass sie sich an gewisse Dinge halten sollen. Ich sehe vieles ziehmlich locker was die Erziehung meiner Tochter angeht, aber bei manchen Themen unter anderem natürlich die Gesundheit der Kleinen ist bei mir nicht zu Spaßen. Und wenn ich meinem Schwiegerpapa dreimal sage das er bitte nicht drinnen rauchen soll wenn wir zu besuch sind und er es beim nächsten besuch doch wieder macht, dann kann man mich vielleicht verstehen das ich meine Eltern vorziehe.
Meine Eltern haben auch schon was falsch gemacht, aber mit ihnen kann man wenigsten reden.
Ich verlange von beiden das sie mich als Mutter der Enkelin respektieren, das ist alles. Und Vertrauen ist finde ich ein ganz ganz wichtiger Punkt im Leben.
Vielleicht ist mein Verhalten manchmal bischen übertrieben, aber das kann ich selbst nicht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm sorry...

Antwort von mama von Joshua am 20.10.2009, 16:09 Uhr

***Und wenn ich meinem Schwiegerpapa dreimal sage das er bitte nicht drinnen rauchen soll wenn wir zu besuch sind und er es beim nächsten besuch doch wieder macht, dann kann man mich vielleicht verstehen das ich meine Eltern vorziehe.***

Ich würde mir auch nicht vorschreiben lassen, wo und ob ich in MEINEM Haus rauche und wo nicht. Es wäre was anderes, wenn er sich in eurem Haus ne Zigarette anstecken würde.

Man kann auch ne Maus zum Elefanten machen, man muss nur lange genug suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von Joshua

Antwort von tiktak am 20.10.2009, 17:22 Uhr

Da bin aber total anderer Meinung
Wir gehen grundsätzlich nach draußen zum Rauchen,wenn unsere Enkelkinder da sind--ich meine ,bei u n s zu Besuch in u n s e r e m
Haus.Einmal der Kleinen zu Liebe und auch aus Respekt vor unserer Schwiegertochter,die Nichtraucherin ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 20.10.2009, 17:27 Uhr

Da spricht ja auch nichts dagegen, wenn man von sich (!) aus zum rauchen rausgeht, wenn Besuch da ist.

Aber einem erwachsenen Mann vorschreiben zu wollen, wo und ob er in seinem eigenen Haus zu rauchen hat, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HopHop

Antwort von montpelle am 20.10.2009, 17:36 Uhr

Du willst doch gar nicht mit ihnen klarkommen. Von dir kommt keinerlei Kompromissbereitschaft. Sie sind in deinen Augen die Bösen und basta .... egal was sie machen.

Traurig für's Enkelkind, wenn es nur ein Großelternpaar hat, weil Mama das andere nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HopHop

Antwort von mama von Joshua am 20.10.2009, 17:55 Uhr

Wir sind ja nicht oft der selben Meinung, aber hier kann ich dir ausnahmsweise zu 100% zustimmen. Das was du geschrieben hast, hab ich mir auch gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre froh, wenn ich Unterstützung hätte...

Antwort von Aurore am 20.10.2009, 18:27 Uhr

... und die kleinen (!) Unstimmigkeiten, die Du aufgeführt hast, ließen sich sicherlich durch ein klärendes Gespräch aus der Welt räumen, wenn man es wirklich wollte...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 20.10.2009, 22:28 Uhr

puuuuh... das ist heftig... aber es erinnert mich ein bischen an meine SChwiegis bei unserer 1. Tochter. Meine SchwieMu war ganz ok... aber mein Schwiegervater wusste ALLES besser. DEr ist mir dermaßen auf den Keks gegangen. Als unsere Tochter dann 4 Monate alt war und er ihr Schokolade geben wollte, hab ich ihm deutlich meine Meinung gesagt und dass unsere Tochter nicht mehr zu ihnen kommt, wenn sie sich nicht an unsere Vorgaben halten. Ab da gings dann....

Vllt. musst du einfach mal Klartext reden...

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rauchen

Antwort von Babsorella am 21.10.2009, 9:01 Uhr

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, vor einem Kind nicht zu rauchen. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass Passivrauchen in jedem Alter, also nicht für während der Schwangerschaft oder für ein Neugeborenes, für ein Kind sehr gesundheitsschädlich ist. Dass Menschen, die wenig mit Kindern zu tun haben, hieran vielleicht nicht denken - ok, aber die eigenen Großeltern!!?? Von ihnen sollte man schon erwarten, dass sie nicht vor dem Kind rauchen. Wenn sie es doch tun, kann ich es total verstehen, wenn das Kind dort nicht mehr hin soll. Würde ich genauso machen. Ich gehe ja mit meinem Sohn auch nicht in verräucherte Kneipen, weil ich nicht möchte, dass er Rauch ausgesetzt ist. Wenn der Schwiegervater trotz mehrfacher Bitte nicht aufhört zu rauchen, dann ist das egoistisch und rücksichtslos. Darauf muss keine Schwiegertochter Rücksicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen

Antwort von mama von Joshua am 21.10.2009, 9:38 Uhr

Ach, jetzt wird wieder die Gesundheitsschiene vorgeschoben...

Wenn jemand im Haus raucht, dann hängt der Qualm eh überall. Was machts dann noch für nen Unterschied, ob sich der Opa nach dem Essen ne Zigarette genehmigt ?

Dann sollten die Damen, denen das nicht passt eben ihren Kaffee und Kuchen im Garten essen oder den Besuch ganz bleiben lassen.

Rücksichtnahme hin oder her- was der Schwiegervater in seinem Haus macht ist SEINE Sache. Mein Vater raucht auch im Haus, trotzdem dürfen meine Kinder weiterhin zu meinen Eltern. Und ich werd den Teufel tun, ihm vorzuschreiben wo er zu rauchen hat. Bei uns im Haus ist Rauchverbot, das weiss er und akzeptiert es auch, aber sein Haus ist sein Reich.

Ich bin echt froh, daß ich hier den ein oder anderen nicht zur Schwiegertochter habe. Da kanns einem ja Angst werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen

Antwort von Babsorella am 21.10.2009, 9:51 Uhr

Ich bin auch froh, dass wir nicht miteinander verwandt oder verschwägert sind.

Im Übrigen weiss ich nicht, was gesundheitliche Bedenken mit "Gesundheitsschiene vorgeschoben" zu tun haben. Fallen Dir keine Argumente gegen die Gesundheitsschädlicheit von Rauchen ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen

Antwort von mama von Joshua am 21.10.2009, 10:43 Uhr

Nö, das nicht.
Aber für mich machts keinen Unterschied. Denn selbst wenn der Schwiegervater im Haus während das Kind da ist nicht raucht, so kannst du Passivrauchen nicht vermeiden, weil der Qualm eh überall in den Gardinen, Tapeten und sonstwo drinhängt.

Naja, wenn man jemanden sucht, an dem man rumnörgeln und kritisieren kann, findet man auch jemanden. Schade nur, daß es immer die Schwiegereltern sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Schwiegereltern!!!

Antwort von elina14 am 21.10.2009, 11:42 Uhr

Hallole erstmal!!
ich bin so erleichtet, daß ich ncht der einzige mensch bin der sich so aufregt über schwiegereltern!!!!! meine sind unmöglich!!!! alles wißen sie besser, ich bin nicht so toll als mutter glauben sie, sie müßen mein kind immer füttern, immer alles was ich nein sage, machen sie!!!!! totele ignoranz mir gegenüber... deshalb gehe ich auch nicht mehr ans telefon, ignoriere sie, sehe sie nur wenn es SEIN MUSS!!!!! sehr sehr selten!!! sogar bei meiner hochzeit, die wir zusammen mit der taufe unserer kleinen gefeiert haben, waren ihre gesichter so langgezogen, dass sie uns alles vermasselt haben... echt schlimm... gestern waren sie da, haben sich nur kurz angekündigt und standen vor der tür... horrorabend gestern wieder!!!!!
hoffentlich haben nicht noch mehr leute auf der welt so schlimme schwiegereltern!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von Joshua

Antwort von elina14 am 21.10.2009, 12:12 Uhr

Solche schwiegereltern brauchen wir alle!!!! ich finde es toll, daß auch das wort respekt gebraucht wird, von einer schwiegermutter!!!! toll!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HopHop

Antwort von HopHop am 21.10.2009, 13:16 Uhr

"Du willst doch gar nicht mit ihnen klarkommen. Von dir kommt keinerlei Kompromissbereitschaft. Sie sind in deinen Augen die Bösen und basta .... egal was sie machen.

Traurig für's Enkelkind, wenn es nur ein Großelternpaar hat, weil Mama das andere nicht mag."

Was versteht ihr denn unter Kompromissbereitschaft?

Und um nochmal eines klar zu stellen, ich habe nie behauptet das ich meine Schwiegereltern nicht mag. Ich würde ihnen auch niemals verbieten ihre Enkelin zu sehn.
Tut mir leid wenn es bei manchen vielleicht so angekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Hallo, bei mir waren gerade mal wieder die Schwiegereltern zu Besuch, (kommen ca. 5x im Jahr für 2-3 Tage) und es gab wieder nur Knatsch. Hauptsächlich weil er, der Opa von unserem 22.Mo altem Sohn, ständig raucht. Zwar nur draussen, aber wenn er rein kommt stinkt er trotzdem ...

von Mausmama 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

mit Schwiegereltern in einem Haus, wie läuft es bei euch?!?

Hallo, wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Eigentlich verstehen wir uns ganz gut. Sie sind auch sehr lieb zu meinem Kleinen (18Monate)erlauben ihm aber halt -wie Großeltern so sind- ALLES. Ich finde, soviel, wie der Kleine unten bei Ihnen ist, müssten Sie mich ...

von engelchen94 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.