Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 11.03.2009, 15:36 Uhr

Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Hallo, bei mir waren gerade mal wieder die Schwiegereltern zu Besuch, (kommen ca. 5x im Jahr für 2-3 Tage) und es gab wieder nur Knatsch.
Hauptsächlich weil er, der Opa von unserem 22.Mo altem Sohn, ständig raucht. Zwar nur draussen, aber wenn er rein kommt stinkt er trotzdem eklig nach Rauch und an seinen Händen und Sachen ist das Gift ja auch. Ich hasse es wie die Pest wenn er dann mit dem Kleinen spielt, bzw. sich Küsschen geben lässt etc. Auch wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, raucht er z.B. kurz vorm einsteigen. Habe ihm schon oft gesagt, dass es mich stört, aber er tut es als Hysterie ab. Nun bin ich wieder schwanger und ich glaube wenn er unser Neugeborens in den Arm nehmen will dreh ich durch. Bin ich jetzt übersensibel oder habe ich Recht, bzw. wie soll ich mich künftig verhalten.
Gestern hat er z.B. seine Füsse (sockig) auf unseren Couchtisch gelegt, da habe ich ihm klipp und klar gesagt, dass ich dass nicht möchte.
Da hing der Haussegen dann schief, weil es meinem Mann total peinlich war. Aber ich finde so etwas gehört sich nicht und muss ich auch nicht dulden. Opa hin oder her. meine Eltern würden so etwas im Traum nicht machen.
Und was mich noch total nervt. Er überschüttet sich täglich mit stinkigem Pitralon, und überall riecht es danach, sogar mein Kind. Als geruchsempfindliche Schwangere lässt es mich nur noch würgen. Darf ich zu ihm sagen er soll es bitte weg lassen, oder ist das auch wieder unverschämt. lg von einer heute etwas genervten DAni

 
14 Antworten:

Re: Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Antwort von Nase am 11.03.2009, 16:05 Uhr

Also Du kannst ihm sagen, er soll bitte nach dem Rauchen Hände waschen, das geht, das verlange ich von unserem Opa auch.. Das er das Überschütten mit Pitralon lassen soll, kannst Du ihm nicht vorschreiben, das fände ich in der Tat etwas unverschämt... Das mit den Füßen auf dem Tisch ist so ne Sache.. klar gehört es sich eigentlich nicht, aber wenn meine Eltern hier für ein paar Tage sind, machen sie es sich auch gemütlich.. Die Füße sind da zwar nicht auf dem Tisch, aber sie kriegen dann halt nen Hocker..

Also das mit dem Rauchen würde mich auch stören.. Aber ich denk Du kannst ihn grundsätzlich nicht leiden..Das ist ein Problem das es zu lösen gilt.. Aber Du kannst ihm nicht alles vorschreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Antwort von RR am 11.03.2009, 16:08 Uhr

Hallo
also wenn es wirklich nur für 5 x im Jahr 2-3 Tage sind würde ich sagen "Augen zu u. durch". Umgekehrt profitieren die Kleinen nämlich schon beim Umgang mit den Großeltern. Wenn er nur draussen raucht u. nicht drinnen - ok. man riecht es dennoch, aber dann darfst du mit dem Kind auch nicht in einen Zug steigen o. einkaufen gehen etc, da sind auch Leute die DRAUSSEN geraucht haben vorher. Klar das mit dem Füße hochlegen ist nicht so toll, aber ich hätte ihm vielleicht (wink mit Zaunpfahl) einen Schemel angeboten dafür u. gut ist. Wegen Pitralon, da würde ich ihm sagen dass die jetzt da du schwanger bist davon halt schlecht wird u. ob er es bitte die paar Tage in denen er hier ist unterlassen könnte.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Antwort von Linda761 am 11.03.2009, 16:20 Uhr

Hallo Dani,

zum Schwiegerelternproblem kann ich zwar nichts beitragen, aber ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft!

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Antwort von Felis am 11.03.2009, 16:35 Uhr

Kann es sein, dass du deine Schwiegereltern nicht gerade sehr lieb hast ;-) Ich finde, man sollte in solchen Fällen ein bisschen Toleranz zeigen. Es ist so ein Segen für ein Kind, Großeltern zu haben (sagt jemand, der eigentlich keine hatte) und so oft sind sie wahrscheinlich nicht bei Euch, oder? Da würd ich auch darum bitten, die Hände nach dem Rauchen zu waschen und ansonsten über die kleineren Eigenarten hinwegzuschauen, das hat ja auch etwas mit Respekt und Gastfreundschaft zutun. Außerdem wird man schnell zur zickigen Schwangeren abgestempelt, auch nicht schön.

Wenn dir jetzt von dem Pitralon (was auch immer das ist, noch nie gehört) wirklich übel wird, dann würd ich das in einer ruhigen Minute mal freundlich ansprechen, dafür hat er bestimmt Verständnis. Aber einfordern fänd ich schon unhöflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Antwort von Nane86 am 11.03.2009, 21:54 Uhr

Mein Schwiegervater benutzt auch so ein starkes Rasierwasser, und wenn er mit den Kindern geschmust hat, riechen sie auch noch nen halben Tag lang nach dem Zeug... Und seine feuchten Küsse zur Begrüßung und zum Abschied hab ich persönlich auch nicht so gern Aber was soll's, er ist der Opa und ich toleriere das, schließlich wohnt er nicht hier

Was ich sagen will: bestimmte Dinge kann man tolerieren/ muss man akzeptieren, und bei anderen Sachen helfen manchmal schon freundlich verpackte Hinweise...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Antwort von lavilja am 11.03.2009, 22:08 Uhr

und wenn er isst dann kaut er mit offenem mund, und wenn er schläft dann schnarcht er, und wenn er hier ist dann nervt er mich............

ehrlich gesagt find ich es schon ein bisschen übertrieben - gut ich hab nix gegen meine schwiegereltern, aber wenn jemand meint sie müssen hier die fusse hochlagern, mal abgesehn davon dass es nicht wirklich anständig ist, dann MEIN GOTT sollen sie doch... und rasierwasser sind nun mal geschmacksache!

und wenn er raucht, dann ist das halt eben auch so! das macht aus ihm kein schlechten mensch, er ist gewiss nicht der einzige raucher auf dieser erde! er geht ja raus - danach soll er halt hände waschen, dass kannst vielleicht noch verlangen - aber soll er sich nach jeder zigarette ein neues hemd anziehn?? ich bin nicht raucher! ich mag es auch nicht wenn man vom rauchen rein kommt und mein kind abschmust, aber die berührungen deswegen verbieten kann/will/und werd ich nicht...

ich würds verstehn, wenn es jedes zweite wochenende so wär, aber weg den paar mal im jahr.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Antwort von stetibi am 12.03.2009, 0:00 Uhr

Hallo,

zu deiner Frage: Darf ich es zu ihm sagen, oder ist das auch wieder unverschämt ?

Ich finde ja, ja, ja, es ist unverschämt bis zum geht nicht mehr! Auch wenn der seine Socken auf den Tisch legt - man muss nicht gleiches mit gleichem vergelten.

Keine Ahnung, was Pitralon ist, aber was ist das für eine Wehleidigkeit, durchzudrehen, wenn ein anderer Mensch nach etwas riecht, was mir nicht gefällt?! Sonst plagt und zwickt dich nichts?

Er geht raus, wenn er rauchen muss - soviel Rücksicht gibt es in vielen Familien nicht, da werden selbst Babies ungeniert zugequalmt. Und dir ist es schon eine Zumutung, wenn seine Hände nach Rauch riechen? 5x im Jahr! Was hast du einem alten Mann vorzuschreiben, wann und wo er raucht? Kannst du dir vorstellen, dass dein Kleiner seinen Opa liebt, obwohl der nach Rauch stinkt, und meinst du tatsächlich, dieses Gift könnte für ihn gesundheitsschädlich sein - wieviel Auto-Abgase, Chemikalien, genmanipulierte Nahrung, elektronische Strahlung und sonstige schädliche Umwelteinflüsse werden noch auf dein Kind im Laufe seines Leben einwirken, aber der quarzende Opa macht es krank, wenn er 5x im Jahr nach Rauch stinkend sein Enkelkind umarmt?

Du kannst deine Schwiegerleute nicht leiden, aber deinem Kind zuliebe solltest du es fünfgrad sein lassen.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAnke fürs Kopf waschen :))

Antwort von Mausmama am 12.03.2009, 7:20 Uhr

Werde versuchen es nicht so eng zu sehen, denn ihr habt ja recht, fünfmal im Jahr ist ja kein Problem. Bin grad einfach total empfindlich und Söhnchen hatte gerade drei NÄchte lang Kruppanfälle, da war ich eben extrem schlecht auf Raucher zu sprechen, weil ich dachte es macht es vielleicht noch schlimmer. Schäme mich jetzt etwas für meine Zickigkeit. Danke fürs Kopfzurechtrücken und eure ehrlichen direkten Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Antwort von Fitzibitz am 12.03.2009, 8:32 Uhr

Sagen! Mag er und respektiert er Dich, lässt er es! Und dein mann sollte ma hinter dir stehen- und VOR dir! ist alles verständlich und macht man nicht! grenzenlos und frech- wie jung bist du, wenn ich fragen darf? das ärgert mich, allein vom lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Antwort von Fitzibitz am 12.03.2009, 8:34 Uhr

Naja, habe jetzt alles mal gelesen und bin grade aktuell auch SchmiegerMUTTER geschädigt, daher wohl meine krasse Meinung :-)
Viel Glück und halte durch, ist ja echt selten, welch Glück und er meints gut- sonst würde er drin rauchen und MIT Schuhen die Füße hochlegen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Antwort von himbeer am 12.03.2009, 11:43 Uhr

Ich finde es total ekig, wenn mein Sohn nach Besuch bei Schwiegereltern auf dem Kopf und dann die ganze Kleidung nach Rauch riecht. Sie raucht nur in der Küche aber grabscht dann natürlich mit den stinkenden Fingern an ihm rum. Ehrlich, ich finde das unmöglich. Es gab auch schon reichlich Krach deswegen, aber ich finde, ein dreijähriger muss nicht nach kaltem Zigarettenrauch stinken und ein Neugeborenes erst recht nicht.
Meine krasse Meinung dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Antwort von tina2003 am 14.03.2009, 8:35 Uhr

Na dann melde ich mich auch mal dazu: grundsätzlich fliegt bei mir auch jeder Raucher vor die türe!!!!!!!!! Leider war das eine ganze Zeit nicht so. Mein SchwieVa war Kettenraucher, er hat sich, ungelogen eine an der andren angezunden, von früh beim Aufstehen, bis er ins bett ging, fragt nicht war weggeraucht hatte.... Nun, in meinen letzten beiden SS waren sie öfters hier, und sind in unserer damals noch Miniküche den ganzen Tag gesessen und er hatte dort den ganzen Tag geraucht, ohne Rücksicht darauf, dass ich damals schwanger war, und mich dort mit aufgehalten hatte..., die küche hatte nur ein kleines dachfenster, wir hatten den Qualm nicht rausgebracht. In meiner ersten SS hatte ich eine Totgeburt zwecks Plazentalösung. Mein SchwieVa hat in der zweiten SS wieder keine Rücksicht auf mich und das baby genommen, obwohl jedem klar war, dass vorher plazentaprobleme da waren, ich ging dann so weit, dass ich die Küche nicht betreten hatte so lange sie da waren.
Als das kind dann geboren war, hatte ich klar und deutlich gesagt: mein Kind wird nicht eingequalmt! Entweder es wird akzeptiert oder es braucht niemand mehr zu kommen, von mir aus sollen die Raucher den ganzen Tag vor der Türe stehen, das ging dann auch...von daher kann ich es gut verstehen..
Zwecks der Füsse auf dem Tisch, nun ich denke das ist Ansichtssache, der eine sagt, wir machen das nicht, also hat es der Besuch auch nicht zu tun, der andere sagt, okay, ich drücke ein Auge zu, es ist ja nur ein paar mal im jahr wo er da ist...
Rasierwasser oder was das für ein Zeug ist von dem du schreibst, wenn er es liebt, würde ich es akzeptieren, wenn dir in der SS wirklich davon übel wird, würde ich ihm freundlich darauf hinweisen, dass du es in der SS gerade wirklich nicht riechen kannst...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Antwort von altundjungmutti am 15.03.2009, 13:04 Uhr

ich finde das mit dem rauchen wird jetzt in letzter zeit sehr übertrieben
klar sollen die raucher rausgehn wenn kleine kinder da sind oder es der hochschwangeren mutter schlecht wird
aber ist das nicht ein bisschen lächerlich zu sagen die kleider stinken ja auch nach qualm
es gibt überall leute die nach irgendwas stinken und dann sind manche raucher mir noch die angenehmsten :-)
geht nur mal in ein großes geschäft da kanns dir auch manchmal übel werden nach was die leute alles riechen
willst du deshalb dein kind nicht mehr zum einkaufen mitnehmen ????
das mit den füßen hochlegen .... sieh das doch einfach so ,dass er sich einfach wie zu hause bei dir fühlt ich würd mich freuen wenn mein vater oder schwiegervater nich leben würden und der kleine einen opa hätte
mach doch wegen dem quatsch nicht alles kaputt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Antwort von Zweizahn am 15.03.2009, 14:26 Uhr

Hallo,

ich kann gut nachvollziehen, wie du dich bezüglich dieser Gerüche fühlst. In meiner Schwangerschaft konnte ich unser Wohnzimmer nicht erriechen. Wir hatten einige Monate zuvor eine neue Couch gekauft. Für mich stank sie immer dermaßen fürchterlich, dass mir übel wurde und ich mich teilweise übergeben musste. Alle anderen konnten keine besonderen Gerüche feststellen. mir hat nicht mal eine Duftkerze geholfen. Ich musste das Wohnzimmer meiden.
Das hat nichts mit Mimosenhaftigkeit zu tun. Wenn Dir also der Rasierwassergeruch des Opas auf die Nerven geht, dann bitte ihn doch ganz lieb darum, es während deiner Schwangerschaft wegzulassen.

Naja, und das mit dem Händewaschen nach dem Rauchen finde ich durchaus o.k. Ich bin überzeugte, fast radikale Nichtraucherin. Ich hätte auch ein massives Problem, wenn ein mir nahestehender Mensch so riechen würde. ich würde es einfach stören, wenn meine ansonsten zigarettenfreie Umgebung plötzlich stinken würde. Wir machen das gerade mit unseren Mitbewohnern durch, die eine Etage unter uns Wohnen. Kaum will man lüften, stehen sie auf dem Balkon und rauchen. Auch morgens, wenn sie die Tür öffnen, zieht der ganze Gestank zu uns nach oben und wenn ich auf Arbeit gehen will, verspüre ich den Gestank wie eine Faust im Magen (kann's nur so beschreiben). Da es sich aber um eine Mietwohnung handelt, kann man nix machen. Wir überlegen jendoch, ob wir mal das Gespräch suchen und uns speziell für den Sommer auf gewisse rauchfreie Zeiten einigen. Ich habe keine Ahnung, ob das funktionieren kann... Jedenfalls fühlen wir uns regelmäßig auf unserem Balkon wie im Biergarten...ich hasse es, wenn mein Wohnzimmer verraucht riecht! Aber ohne Lüften gehts nun mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mit Schwiegereltern in einem Haus, wie läuft es bei euch?!?

Hallo, wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Eigentlich verstehen wir uns ganz gut. Sie sind auch sehr lieb zu meinem Kleinen (18Monate)erlauben ihm aber halt -wie Großeltern so sind- ALLES. Ich finde, soviel, wie der Kleine unten bei Ihnen ist, müssten Sie mich ...

von engelchen94 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.