Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

ab wann können die kids rückwärts zählen?

Thema: ab wann können die kids rückwärts zählen?

so ungefähr, fragt snuggles

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal beantworten kann. Wenn größere geschwister da sind, die sowas zum Beispiel gerade in der Schule machen und immer wieder aufsagen, dann ist das bei den kleinen wie ein Liedtext, den sie nachplappern. Wann Luisa das konnte kann ich dir gar nicht mehr sagen...so mit 3 rum denke ich. Sie hat das einfach der großen nachgeplappert wenn die verstecken gespielt haben..und so konnte sie dann irgendwann vorwärts und rückwärst zählen. Ebenso wie sie schon lange das ABC sagen kann. Mit den Zahlen und dem ABC aber Ziffern und Buchstaben in Verbindung bringen ist was anderes. Sie ist jetzt knapp 5 und wenn ich sie frage welche Zahl vor der 9 kommt, dann weiß sie das jetzt schon, muss aber überlegen und es kommt nicht automatisch wie bei uns. Lg reni

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

ne, nachgeplapper oder auswendig lernen ist das hier auch nicht. sondern gezieltes überlegen und "rechnen". er muss jetzt auch bei zahlen bis fünf, also zb gegenständen, die irgendwo liegen, nicht mehr nachzählen, kann, wie wir, sofort sagen, das sind fünf äpfel. kann auch jetzt sagen, welche zahl vor oder nach der z.b. 8 kommt. der hats echt mit den zahlen, ich hatte gerade drei punkte in mathe...

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn ist 3,5 und kann von einer Zahl zwischen 1 und 10 eins abziehen - das ist zwar noch kein rückwärtszählen, aber ein Anfang

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

und kann es noch nicht. Wir ueben sowas aber auch net. Es war nur auf dem Hausaufgabenplan von der Preschool. Er hat aber eh keinen Bock sich damit zu befassen, er schreibt lieber Buchstaben. Cata

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 19:25