Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bubbles am 22.10.2009, 12:47 Uhr

Noch ein Baby? (vorsicht lang!)

Ich habe mir immer schon zwei Kinder (oder mehr...) gewünscht, jetzt habe ich zwei und bin ziemlich sicher, dass es dabei bleiben wird.
Ich habe mir die Frage eigentlich nie gestellt, nur das "wann" haben wir länger überlegt.
Meine Kinder sind 5 und 1 Jahr alt, sie sind genau 4 Jahre und 6 Tage auseinander und ich finde es perfekt. Natürlich gibt es mittlerweile Reibereien, weil die Kleine an die Spielsachen des Großen geht, und natürlich war die erste Zeit mit Baby und Kleinkind unglaublich anstrengend. Die ersten 5 Monate war ich unter der Woche ganz alleine zu Hause, mein Mann nur am Wochenende für 1 oder 1 1/2 Tage da. In der Zeit habe ich auch oft gedacht, warum hast Du's nicht bei einem Kind belassen - natürlich nicht ganz ernsthaft. Und je älter die beiden werden, desto besser wird es vom Stresspegel her.

Sehr gut an dem etwas größeren Abstand fand ich, dass der Große schon so selbständig war bei der Geburt seiner Schwester. Also keine Windeln mehr, er konnte alleine auf die Toilette und sich auch mal was zu Trinken oder zu Essen selbst holen. Das ist schon eine große Erleichterung. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich zum beispiel einen 2-jährigen und das Baby (ein "24-Stunden-Kind") unter einen Hut bekommen hätten.

Schön ist auch zu sehen, wie viel die beiden einander geben. Der Große ist sehr fürsorglich der Kleinen gegenüber (natürlich nicht immer, da wird auch mal geschubst) und die Kleine himmelt ihren Bruder regelrecht an.
Eifersucht haben wir so gut wie nie gehabt bisher.

Ich würde es auf jeden Fall jederzeit wieder so machen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.