Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 30.09.2014, 0:51 Uhr

U 8, Hörtest

Hallo,

es gibt die Möglichkeit mit sehr guten Mikrofonen die Funktionsfähigkeit des Innenohrs zu testen und die Weiterleitung von Schallsignalen über den Hörnerv zu messen (BERA-Test/Hirnstammaudiometrie). Dabei wird die Hörschwelle ermittelt, also die leiseste Lautstärke, bei der man die vorgegebenen Schallsignale noch hören kann. Bei der BERA muss sich das Kind ganz ruhig verhalten, Babys und ganz kleine Kinder bekommen dazu oft eine Narkose bzw. ein Beruhigungsmittel. Dazu wird bei älteren Kindern ergänzend meist ein Hörtest gemacht, bei dem die Kinder mitarbeiten, also aufs Knöpfchen drücken müssen, wenn sie einen Ton hören.

Mein Sohn z.B. hatte feinmotorische Probleme, vor allem mit der Kraftdosierung und war nicht gerade reaktionsschnell. Bei ihm war es kaum möglich mit 4 Jahren den Hörtest durchzuführen. Er hat mitgearbeitet, daran lag es nicht, aber er drückte immer verzögert aufs Knöpfchen und bekam es teilweise nicht hin, richtig draufzudrücken. Hinzu kam, dass die Arzthelferin beim HNO recht ungeduldig war und offenbar aus Süddeutschland kam, was bei uns - Ruhrpott ;-) nicht gerade hilfreich war bezüglich der Verständigung. Auch ich hatte teilweise Mühe zu verstehen, was sie sagte und sie war genervt, wenn sie etwas wiederholen musste.

Wir waren später bei einer speziellen Kinderaudiometrie und dort lief es viel besser! Wenn es bei euch einen HNO gibt, der auf Kinder spezialisiert ist, würde ich dir raten dorthin zu gehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.