Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Praktikantin97 am 27.09.2014, 21:28 Uhr

Wie viel Nähe ist erlaubt?

Hallo Eltern! :)

Ich hoffe ich bin hier im richtigem Forum für meine Frage.

Ich bin 17 Jahre alt und muss von meiner Schule aus ein Praktikum machen das insgesamt 9 Wochen dauert (immer im 3 Wochen Rythmus Schule und Praktikum).
Ich habe mich für die Kinderkrippe entschieden. Also Kinder bzw Babys im Alter von 0-3.
Ich bin gleich am Anfang auf die Kinder zugegangen und spielte mit ihnen, las ihnen vor, half ihnen beim an- und ausziehen usw. Es ist jetzt eine Woche vergangen und ich komme mit allen Kindern sehr gut klar.
Ich hab die Kinder unglaublich lieb, sie sind super süß und lieb (teilweise auch ziemlich frech ;D) und ich nehme sie sehr gerne auf den Schoß (bis auf zwei Ausnahmen, diese Kinder sind generell nicht so liebesbedürftig) trage und umarme sie. Wenn sie wieder runter von meinem Schoß wollen lasse ich sie natürlich und halte sie nicht fest oder sowas. Sie kommen auch oft von selbst zu mir und wollen das.
Ab und zu streiche ich ihnen auch über den Kopf oder wenn sie geweint haben über die Wange.
Letztens hab ich einem meiner "Lieblingskinder" ein Küsschen auf den Kopf gegeben und dann hab ich mich erst gefragt ob das zu weit ging. Ich mein es ist ja nicht mein Geschwisterkind oder eigenes Kind. Darf ich das überhaupt? Ich habe ehrlich gesagt so gut wie gar keine Erfahrung mit Kindern in dem Alter. Ich sag auch manchmal zb Lena Mäuschen lässt du das bitte. Darf ich das überhaupt sagen oder soll ich es nur bei den Namen belassen? Sollten so Verniedlichungen nur Eltern sagen?

Wie weit darf ich als Praktikantin/ Betreuerin eigentlich gehen was Bussis usw, angeht? Auf den Mund gebe ich natürlich keine, das ist auch nichts für mich! Aber ist der Kopf in Ordnung?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen! :)

Liebe Grüße!

 
17 Antworten:

Re: Wie viel Nähe ist erlaubt?

Antwort von luna8 am 27.09.2014, 21:37 Uhr

Ich kenn mich da nicht genau aus, das sollte dir aber dein Ag oder ( bei dir auch) die Gruppenleiterin sagen können.

Bei Krippenkindern find ich die von dir aufgezählten Sachen schon ok. Wie du selbst sagen, in dem Alter suchen Kinder das auch noch... oder eben auch nicht, und wenn du dich da nicht aufdrängst, wäre das für mich ok, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Nähe ist erlaubt?

Antwort von Johanna3 am 27.09.2014, 21:37 Uhr

Wenn die Kinder zeigen, dass sie den Wunsch danach haben, ist es in Ordnung. Nicht in Ordnung ist es, wenn eine Erzieherin (oder eben auch Praktikantin) das Kind liebkost, weil IHR gerade danach ist.

Kosenamen würde ich als Praktikantin nicht nutzen. Wobei ich einen Unterschied sehe, ob Stefanie mit Steffi oder Schätzchen angerufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Nähe ist erlaubt?

Antwort von Littlecreek am 27.09.2014, 21:49 Uhr

Die Arbeit im sozialen Bereich ist oft mit vielen Emotionen verbunden.
Ich denke, dass gerade deswegen zu viel Nähe unangebracht ist und mitunter zu Problemen führen kann. Sowas wie "Lieblingskinder" sollte es eigentlich gar nicht geben. Auch unautorisierte Verniedlichungen von Vornamen oder Spitznamen sollten vermieden werden.
Ein in den Arm nehmen zum Trösten oder zur Schlafbegleitung finde ich vollkommen normal. Küsschen allerdings sehe ich problematisch. Als ehemalige Tagesmutter habe ich das bewusst nie gemacht und als Mutter würde ich das nicht wollen. Ich finde das unangebracht und übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Nähe ist erlaubt?

Antwort von Oktaevlein am 27.09.2014, 22:50 Uhr

Hallo,

ich würde an deiner Stelle mal mit der Gruppenleiterin oder Kitaleiterin sprechen, was diese dazu meinen.

Ich persönlich finde mal hier und da ein Küsschen von der Erzieherin auf den Kopf meines Kindes ok., ich könnte mir aber vorstellen, dass du dich damit rechtlich bereits in einer Grauzone befindest. Ehrlich gesagt, würde ich gerade als Praktikantin (wo du ja immer nur kurze Zeit mit den Kindern zusammen bist) darauf verzichten.

Was die Spitznamen angeht, finde ich auch, dass es darauf ankommt, wer es sagt und in welchem Zusammenhang. Die Lieblingserzieherin meiner Tochter sagt beim Abholen z. B. immer "Tschüss Süße". Man merkt dabei richtig, dass sie meine Tochter auch mag. Diese Erzieherin (eher schon etwas älter) und ich sind uns aber auch sehr sympathisch und wir reden auch schon mal ein privates Wort.

Grundsätzlich wäre ich an deiner Stelle aber auch da lieber etwas zurückhaltend. Wie machen es denn die Erzieherinnen bei euch?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Nähe ist erlaubt?

Antwort von aeonflux am 27.09.2014, 22:57 Uhr

Hallo!
Schön das dir die Arbeit so viel Freude macht.
Als Praktikantin von wenigen Wochen sollte allzuviel intensive Nähe zu einzelnen Kindern nicht sein, weil du nicht lange da bist.
Natürlich sollst du vorlesen, spielen, trösten und auch tragen, aber besonders die kleinen Lieblingskinder leiden wenn du plötzlich nicht mehr da bist und dich vorher überdurchschnittlich viel um ein Kind gekümmert hart...
Grundsätzlich solltest du die Namen verwenden, gekürzt oder verniedlicht finde ich nicht schlimm und das du ein mäuschen dran gehängt hast, finde ich als Mutter nicht schlimm. Ein küsschen auf die haare schadet dem Kind bestimmt nicht, aber da wird es schon nah für eine Praktikantin...
Mein Sohn war knapp 2 als er in die Kita kam und bei einer ältere Erzieherinwar er das Lieblingskind. Sie ging sehr vertraut mit ihm um, küsste ihn auf den Kopf, nahm in einfach mal so in den arm, also sehr herzlich. Sie fragte mich irgendwann mal, ob das für mich in Ordnung wäre.
Das fand ich sehr schön und habe ihr geantwortet, das es für mich in Ordnung ist wenn es für meinen Sohn in Ordnung ist...
Jetzt ist er 6 Jahre alt, sie ist in eine andere Gruppe versetzt worden und er vorschulkind, das besondere Verhältnis besteht immer noch, aber küsschen und umarmen will er nicht mehr ;-)
Alles gute, du wirst das richtige Maß finden. Das du darüber nachdenkst zeigt das du auf einem guten weg bist.
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Nähe ist erlaubt?

Antwort von niccolleen am 28.09.2014, 8:31 Uhr

Ich kann mich noch gtu an meine eigene Kindergartenzeit erinnern.
Ich find das super, dass du Freude hast, dass du den Kindern Herzlichkeit und Naehe entgegenbringst und die, die das nicht so wollen, nicht festhaeltst oder zu nahe kommst. Du bist authentisch und dadurch kommst du bei den Kindern gut an und mit ihnen gut zurecht. Bloss nicht zuviel darueber nachdenken! Wie es rechtlich aussieht, weiss ich natuerlich nicht. Ich hoffe, dass sich da nicht irgendwelche Schreibtischtaeter ausgetobt haben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Nähe ist erlaubt?

Antwort von Praktikantin97 am 28.09.2014, 12:19 Uhr

Erstmal Danke für eure Antworten!

Die Meinungen scheinen ja ein bisschen auseinander zu gehen :/

Was die Küschen angeht muss ich sagen, dass eine Betreuerin einem Kind sogar eins auf den Mund gegeben hat. Das Kind hat das aber gerne gemacht!

Aber ich glaube dieses Kind bekommt zu Hause nicht besonders viel Zuwendung, seine Mutter wirkt auch ziemlich komisch, und er kam mir an meinem ersten Tag schon ziemlich nah (hat mich dauernd umarmt, mich festgehalten, sein Gesicht an meinen Bauch, Beine usw. gedrückt, die anderen Kinder versucht von meinem Schoß zu schubsen damit er drauf kann)! Das war sogar mir zu viel und ziemlich unangenehm. Ihn musste ich teilweise sogar von mir wegdrücken weil er schon seeeehr Nah kam.

Naja ich werde mich dann ein bisschen zurück halten, auch wenn es mir schwer fallen wird
Und wie sieht das bei den Babys aus? Die kapieren das ja noch nicht wirklich!
Die sind wirklich so süß, da könnte man fast Diabetes bekommen

Muss man da auch so zurueckhaltend sein? Ich dachte gerade Babys brauchen viel Liebe!

Liebe Grüße! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Nähe ist erlaubt?

Antwort von Johanna3 am 28.09.2014, 13:01 Uhr

Wenn eine Betreuerin ein Kind auf den Mund küsst, ist dass ganz klar übergriffig. Unabhängig davon, ob das Kind das gut findet oder nicht.

Ganz wichtig, auch für Praktikantinnen ist es, dass eigene "Kuschelbedürfnis" nicht auf die Kinder zu übertragen. Als Praktikantin solltest du dich auch etwas mehr zurückhalten, da du a) eine Fremde bist und b) nicht lange bleiben wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde keines meiner krippenkinder küssen

Antwort von Jeckyll am 28.09.2014, 14:02 Uhr

In den arm nehme, streicheln, drücken, etc alles gut. Aber küssen wäre mir zu intim. Das "näheste" ist für mich Wange an Wange legen. Also von meiner Seite. Es kommt schon mal vor dass ein kind ankommt und mir ein küsschen auf die Wange gibt. Das lasse ich natürlich zu, finde es auch nicht schlimm. Aber ixh selbst würde das nicht tun

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde keines meiner krippenkinder küssen

Antwort von niccolleen am 28.09.2014, 16:32 Uhr

Hm. Vielleicht ist das auch wieder so eine Kulturfrage. Ich glaube, bei uns waere das wohl nicht ganz so eng, und ich denke, je weiter man in den Sueden kommt, deste weniger wuerde sich diese Frage ueberhaupt stellen. Aber wenn ihr das als uebergriffig empfindet, dann wird das wohl auch so sein. Ja ich finde schon, dass Babys Zuneigung brauchen, und speziell Babys aber auch Kleinkinder sind noch sehr flexibel. Kleine Babys unterscheiden ueberhaupt noch gar nicht zwischen verschiedenen Personen, auch nicht wenns die Eltern sind. Das kommt erst spaeter.
Auf den Mund waere mir auch nicht geheuer, aber ich bin selbst ein Distanzmensch.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denke ich auch...

Antwort von miemie am 28.09.2014, 18:06 Uhr

Stimmt, ich glaube auch dass das oft eine Sichtweise ist, die auch mit der Kultur zusammenhängt. Die Mutter einer Freundin, die nicht aus Deutschland stammt, kam mal zu Besuch und knutschte und knuddelte meine Tochter permanent ab. Ich fand das damals zu extrem und irgendwie nicht so schön, denke aber es hing mit dem kulturellen Hintergrund zusammen.
Mir würde es übrigens nicht gefallen wenn mein Kind im Kiga von den Erziehern geküsst werden würde. Dass gehört für mich in den engeren familiären Rahmen. Alles was sonst beschrieben wurde finde ich aber ok. Die Kinder verbringen ja oftmals einen (oder den) Großteil des Tages in Krippe oder Kiga und das Verhältnis zu den Erziehern ist dementsprechend eng, so dass es natürlich ok ist, mit den Kindern zu kuscheln oder sie in den Arm zu nehmen. Auch von einer Praktikantin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küssen und "Mäuschen" eher nicht, weil...

Antwort von Mijou am 28.09.2014, 18:10 Uhr

Erstmal: Ich finde es toll, dass Du so kinderlieb bist. Und ich finde es schön, dass Du einfach fragst, was okay ist, wenn Du unsicher bist. Total in Ordnung!

Also: "Mäuschen" geht für mich so gerade noch, ist aber vielleicht nicht so optimal, weil es dann auch Kinder gibt, die Du vielleicht lieber nicht so nennst, so dass Abstufungen entstehen. Besser ist es daher, dass Du alle Kinder einfach klar mit ihrem Vornamen rufst.

Küssen geht für mich gefühlsmäßig ein bisschen zu weit. Dass es Dir ein Mal "passiert" ist, finde ich nicht so schlimm. Du solltest es aber einfach nicht mehr machen, denn den meisten Eltern wird es aufstoßen, wenn sie es mitbekommen, und das werden sie früher oder später. Über den Kopf streicheln, finde ich okay, und auch auf den Schoß nehmen.

Ein klitzekleines Bisschen mehr Distanz würde ich also wahren, zumal Du ja auch eine gewisse Autorität brauchst, nicht immer sind alle Kinder lieb. Du solltest auch immer ein wenig im Hinterkopf behalten, dass nirgendwo so viel geredet wird, wie unter den Eltern von Kiga- oder Schulkindern. Es spricht sich ALLES herum, und die meisten Eltern sind eher empfindlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küssen und "Mäuschen" eher nicht, weil...

Antwort von filly am 28.09.2014, 21:19 Uhr

Also mein Kind geht in die Krippe und sie verteilt herzlich gerne Küsschen. Von seiten der Betreuer heißt es dann, das Küsschen gibst du der Mama und mir einen Pustekuss. Das finde ich prima und meine Kleine hat das auch schnell verstanden. Sie wird oft bekuschelt, gestreichelt und getröstet, das brauchen so kleine ja auch. Kosenamen gibt es vereinzelt schon mal, meist bleibt es aber beim Namen. Bei Pratikanten ist das Problem das sie nicht lange bleiben, das besondere Verhältnis sollte eher die Bezugserzieherin haben.
Ich finde es sehr schön das es dir mit den Kindern gefällt und natürlich mag man manche Kinder mehr und manche weniger. Die Kunst liegt darin es die Kinder nicht spüren zu lassen
LG und noch viel Spaß , Filly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Nähe ist erlaubt?

Antwort von Nase am 28.09.2014, 21:42 Uhr

Also bei uns gilt ganz klar die Regel :küssen nein. Das ist eindeutig Eltern oder familiensache. Auf den Schoß nehmen , trösten und so weiter, klar das gehört dazu. Aaaaaber nur wenn die Kinder das Bedürfnis Haben . Nicht wenn du damit deine Bedürfnisse stillst. Wir sind nicht die Eltern, auch nicht die Oma etc, wir sind Bezugspersonen mit einem klaren arbeitsauftrag. Und Lena Mäuschen gehört da im weitesten Sinne auch nicht dazu. Sicherlich hast dort aber eine anleiteten mit der du das dringend besprechen solltest... Dein Engagement liest sich toll, deine für dich zuständige Anleitung sollte dir aber eventuell das Berufsbild der Erzieherin noch etwas näher bringen. Alle Eltern wollen natürlich dass ihre Kinder liebevoll behandelt und aufgenommen werden, sicher auch getröstet und gerade bei den kleinen natürlich auch gekuschelt werden. Aber viele Eltern finden küsse und Verniedlichungen nicht prickelnd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Nähe ist erlaubt?

Antwort von marie74 am 28.09.2014, 22:17 Uhr

Hallo,

ich finde ein Küsschen auf den Kopf nicht schlimm, denke aber genau wie viele andere, die hier schrieben, dass es von vielen Eltern generell nicht gewünscht wird, dass ihre Kinder von anderen geküsst werden. - Das Küssen ist schon eine Kultursache. In Frankreich z.B. wird sich viel mehr geküsst ;-)

Verniedlichungen finde ich ebenfalls in Ordnung, z.B. beim Trösten, beim Wickeln oder, wenn es einfach zur Situation passt etc. Zuhause macht man das doch auch mit den Kindern so, dass man mal Kosenamen verwendet und gerade wenn Kinder viele Stunden in der Kinderkrippe sind, meine ich, sollten sie sich wie zuhause fühlen können. Wenn eine Erzieherin z.B. aus Herzlichkeit mein Kind mal mit Kosenamen betitelt, finde ich das sympathisch. Meine Kinder hatten eine ganz liebe Erzieherin, die schon mal sowas gesagt hat wie "Danke, du Lieber."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Nähe ist erlaubt?

Antwort von niccolleen am 28.09.2014, 23:25 Uhr

Ist bei uns in den Kindergaerten eigentlich auch ueblich. Also Maeuschen, Schatzi, etc, hoere ich jeden Tag und hab mir noch nie was (Schlechtes) dabei gedacht, auch nicht bei Knuddeln oder ein Bussi auf die Haare gedrueckt. Ich meine, das ist meistens der groessere Teil des Tages, den die Kinder da verbringen, das sind schon sowas wie Ersatzmuttis. Zu distanziert und nur rein betreuungstechnisch professionell wuerde ich mir fuer meine Kinder nicht wuenschen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Nähe ist erlaubt?

Antwort von gaensebliemchen am 29.09.2014, 13:56 Uhr

also mir wäre es ehrlich gesagt sogar lieber, wenn einige Erzieher sich ein klein wenig bei Dir was abgucken könnten. Ich hab manchmal das Gefühl, das unser Kind einer von vielen ist. Sicherlich ist dies auch personell gar nicht anders zu machen, aber gerade bei dem "offenen Konzept", welches die KITAS mehr und mehr übernehmen, ist es doch nur noch ein "Aufpassen, das nix passiert", als ein pädagogischer Vorsatz. Mir ist vieles sehr "kalt" und emotionslos. Ich glaube, ein kleines Tätscheln oder Umarmen oder liebe Worte täten den Kindern und den Erziehern gut.
Hier erwarte ich aber, dass alle Kinder gleich behandelt werden.

Die Kinder sind oftmals die meiste Zeit Ihres Tages in der Kita und diese Zeit sollte durch einen liebevollen Umgang geprägt sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.