Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeltiermama am 16.01.2017, 13:44 Uhr

Schwiegereltern

Als wir noch nur ein Kind hatten, war dieses häufig bei den Schwiegereltern. Sie wohnen ein Stück weg, deshalb ist es nicht wöchentlich möglich. Mit knapp zwei Jahren war sie dann aber schon hin und wieder für einige Tage dort. Ich habe ihnen allerdings auch vertraut. Natürlich sind sie anders als ich und manchmal auch nicht einfach. Aber solange es dem Kind gefällt, fand ich es nicht problematisch. Und sie wollte immer gern zu den Großeltern.

Mit Kind Nummer zwei und erst recht mit Kind Nummer drei wurde es schwieriger. Einfach deshalb, weil meine Schwiegermutter als Einzelkindmutter irgendwie nur schwer mit mehreren Kindern klar kam. Zwei ging noch manchmal, aber alle drei hat sie bisher nur einmal genommen. Inzwischen macht es aber auch keinen Sinn mehr, weil die Großen (jetzt 15 und 11) nicht mehr sooooo scharf auf Oma-Besuche sind.

Ich denke, dass man eure Situation aus der Ferne nur schwer beurteilen kann. Kann sein, dass die Schwiegerelten nicht vertrauenswürdig sind. Kann auch sein, dass Du zu sehr klammerst. Wahrscheinlich würde ich raten, das Kind erst einmal für eine kurze Zeit und dann immer länger allein zu ihnen zu geben. Dann kannst Du sehen, ob es ihr gefällt oder nicht. Kinder können das sehr gut zeigen.

Dauerhaft immer dabei sein, halte ich für keine gute Idee. Ich bin von meinen Schwiegereltern manchmal auch schon nach ein paar Stunden genervt (wir fahren wegen der Entfernung immer mehrere Tage hin) und muss mich dann zurück ziehen. Meine Schwiegermutter ist auch so besitzergreifend und ich konnte mir das manchmal nicht mit ansehen. Aber wie gesagt, den Kindern hat es immer gefallen. Bis zur Pubertät jedenfalls, jetzt sieht das ein bisschen anders aus, denn damit kommt die Oma irgendwie gar nicht mehr klar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.