Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 18.04.2014, 11:36 Uhr

Naja...

Ich finde nicht, dass hier jemand "primitiv" ist - ich finde aber, dass Süßes sich nicht als Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit eignet. Das Problem ist ja heute nicht, dass die armen Kinder zu wenig Süßes bekämen. Sondern es hat sich inzwischen allmählich herumgesprochen, dass sie davon viel zu viel bekommen. In unserem Kiga sind Süßigkeiten in der Brotdose daher einfach verboten. Kuchen und Süßes gibt es nur zu Geburtstagen. Daran ist nichts Schlimmes oder Schädliches, denn potentiell schädlich wäre ja allein der umgekehrte Fall: Kindern häufig Nutellabrote und Kuchen mitzugeben.

Ich find's gut, wenn der Süßkram in Kiga und Schule ungern gesehen wird, denn es gibt sehr viele Eltern, die den Kindern sonst täglich so etwas mitgeben würden. Ich kenne selbst Mütter, die bei jedem Spielplatzbesuch, bei jedem Gang in die Stadt usw. die Kinder mit Keksen vollstopfen. Eine Mutter bringt sogar immer eine Tupperdose randvoll Gummibärchen für ihr Kind mit. So etwas finde ich total fertig. Und um solche Eltern zu bremsen, finde ich ein Süßigkeitenverbot richtig.

Meine Kinder dürfen übrigens Süßes in Maßen essen, aber ich muss das nicht fördern, indem ich es als Zwischenmahlzeit anbiete. Und ich muss auch nicht darauf achten, dass es auch ja genug ist, weil Süßes ach so wertvoll ist. Sondern ich muss darauf achten, dass es nicht zu viel wird.

Ein Großteil der Kinder und Erwachsenen heute ist nachgewiesenermaßen zuckersüchtig (Zucker ist auch in Ketchup, Fast Food und Fertiggerichten oder -soßen sowie in Aufschnitt, Joghurt usw.). Die meisten Menschen bekommen daher sogar leichte körperliche Entzugserscheinungen (Müdigkeit, Unlust), wenn sie mal eine Woche vollständig zuckerfrei essen müssen - das gilt auch für Kinder. Von daher: Je weniger Zucker, desto besser, das ist die knallharte Wahrheit.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.