Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Isa1005 am 19.04.2014, 1:05 Uhr

Ganzer Tag Kiga - Brotbox - vegetarisch - Ideen gesucht.

Ich denke das Problem ist nicht, dass der Kindergarten sich einmischt was gesunde Ernährung betrifft. Ich verstehe immer gar nicht wieso es immer heißt vegetarisch = gesund. Das würde ja in diesem Kontext bedeuten, dass Fleisch ungesund ist. Dabei kommt es auch dort - wie bei vielem - rein auf das Verhältnis an. Wenn die Kita vorschreibt, dass die Kinder nur vegetarisch ernährt werden dürfen (in der Kita) dann schränkt das die Eltern meiner Meinung nach extrem in der Vielfältigkeit ein. Etwas anderes wäre es meiner Meinung nach wenn man z. B. Sagen würde dienstags ist immer vegetarischer Tag oder Nutella-Brot darf nur freitags mitgegeben werden. Wenn aber für jeden Tag das selbe Konzept (vegetarisch) festgeschrieben ist, dann schränkt das ein.

Ich zum Beispiel war und bin nie ein großer Gemüsefan. Es gibt nur wenig gemüsesorten die ich wirklich gern mag und noch weniger davon lassen sich für den ganzen Tag vorbereiten. Ich war schon als Kind so, dass ich lieber gar nichts gegessen habe als etwas das ich nicht mochte. Die meisten vegetarischen “Ersatzprodukte“ finde ich auch nicht so berauschend und ein Freund von käse war ich auch nie. Müsste ich also in diesen Kindergarten gehen gäbe es für mich also fast nur Butter-, Nutella- oder Marmeladenbrot. Dazu vielleicht mal ein paar Karotten- oder Paprika-Sticks und Joghurt oder Quark. Auf Dauer weder ausgewogen noch gesund. Vom vegetarischen Mittagessen fang ich da gar nicht erst an.

Das Argument “dann kann man sein Kind eben nicht in diese Kita schicken“ finde ich blödsinnig. Überall hört man klagen darüber, dass es so schwer (für manche unmöglich) ist einen Kita-Platz zu bekommen. Teilweise muss man schon dankbar dafür sein, dass man überhaupt einen Platz bekommt auch wenn man dafür eine halbe Stunde Fahrtweg hat. Wer kann es sich da erlauben sich hinzustellen und zu sagen “Nein, diesen Platz will ich nicht, weil mir das Essenskonzept nicht gefällt“?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Vegetarisch in der Kita?

Hallo, es hat zwar noch etwas Zeit, aber ich mache mir schon Gedanken darüber. Wir Eltern möchten nicht das unsere Tochter bestimmtes Fleisch isst (aus religiösen Gründen). Wird da wirklich in einer Kita drauf geachtet? Also oder wäre es einfacher zu sagen, bitte gar ...

von ZooeyLila 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.