Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baby013 am 09.10.2015, 22:20 Uhr

Ständig Hunger

Bist du dir sicher, dass er Hunger hat?
Ich habe beruflich mit Kindern in dem Alter zu tun.
Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass Kinder, die oft Gegenstände, Sand oder Steine etc. In den Mund nehmen, diese weniger zur Sättigung tun, sondern viel mehr zur Beruhigung bzw. Befriedigung. (Essen geht dabei natürlich auch)

Kleinere Kinder (bis ca. 18 Monate) brauchen grundsätzlich regelmäßig etwas im Mund zum saugen. (Flasche -Brust - Schnuller Etc.) zur Befriedigung des Saugbedürfnisses.
Es gibt aber auch Kinder, die deutlich länger dieses Bedürfnis zeigen.
Wenn dein Sohn Wahrnehmungsprobleme hat, kann es auch sein, dass er sich beruhigt (ähnlich wie beim Schnullern) wenn er etwas im Mund hat, was auch immer.
Oft zeigen dieses Bedürfnis/Verhalten Kinder, die lange mehrmals am Tag durch Stillen oder Schnuller beruhigt worden sind. Die Kinder haben sich eben daran gewöhnt oral beruhigt zu werden und können sich eben nur so gut entspannen.
Es kann also in solchen Fällen auch helfen, den Schnuller langsam immer mehr wegzulassen, damit das Kind lernt sich andere Beruhigsmethoden anzugewöhnen. Ansonsten gerät man schnell in einen Teufelskreis. Man gibt den Schnuller um zu verhindern, dass das Kind etwas anderes in den Mund nimmt. Dadurch fördert man aber eventuell eine "orale Fixierung"...

Nun kenne ich deinen Sohn natürlich nicht. Wenn du sagst er ist in der Entwicklung etwas zurück, kann es natürlich auch sein, dass er immer noch nicht ganz aus der oralen Phase raus ist. Es könnte aber eben auch sein, dass er sich einfach an diese Art der Entspannung gewöhnt hat. Oder eben wirklich Hunger hat. (Wobei alle 30 Minuten mir schon sejr häufig scheinen, und ich es dann etwas ungewöhnlich finde, dass er sich Steine und Sand in den Mund steckt anstatt nach Essen zu fragen oder einfach Anzeichen von Hunger z.b. schlechte Laune zu zeigen)

Ich wünsche euch alles gute und viel Erfolg bei den ganzen bevorstehenden Untersuchungen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

medikinet u kein Hunger..an die erfahrenen

hallo, meine Tochter (9 Jahre, 4. klasse) bekommt nun seit 1 Jahr medikinet (retard). die Nebenwirkung des "nicht-hunger-habens" war schon immer da. ich habe in dem einen Jahr wirklich viel versucht, aber irgendwie hat sie vor allem in der Hauptwirkzeit (während der ...

von Micimaus 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.