Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micimaus am 16.09.2011, 8:00 Uhr

medikinet u kein Hunger..an die erfahrenen

hallo,

meine Tochter (9 Jahre, 4. klasse) bekommt nun seit 1 Jahr medikinet (retard).
die Nebenwirkung des "nicht-hunger-habens" war schon immer da. ich habe in dem einen Jahr wirklich viel versucht, aber irgendwie hat sie vor allem in der Hauptwirkzeit (während der schule) gar keinen Hunger. also selbst actimel, müsliriegel usw. kommt wieder komplett mit nach hause.

ich muss gestehen nach einem Jahr Lebensmittel wegschmeißen bin ich für heute erstmal zu dem Schluss gekommen das sie nichts zu essen mitnimmt in die schule. habe das mit ihr abgesprochen u sie findet das gut, weil sie hat eh keinen Hunger.

ab ca. 15/16 Uhr bekommt sie Hunger u dann holt sie viel nach. wir sind alle 3 Monate bei wiegekontrollen (Blut Abnahme usw.) u es ist gesundheitsmäßig alles in Ordnung.

was sagt ihr dazu? soll ich es weiter versuchen u ihr Sachen mitgeben? oder es einfach lassen u sie nur mit trinken in die schule schicken?

mfg mici

 
55 Antworten:

Re: medikinet u kein Hunger..an die erfahrenen

Antwort von Princess01 am 16.09.2011, 8:28 Uhr

Gib ihr eine Sache mit die lange haltbar ist und nicht gleich weggeschmissen werden muss, nur falls sie doch mal Hunger bekommen sollte!
Unsere Ärztin meinte, wenn er das dann bekommt, soll er Frühs ordentlich essen, dann Medis nehmen und meist haben die Kinder erst nach der Schule wieder Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikinet u kein Hunger..an die erfahrenen

Antwort von kiara1234 am 16.09.2011, 8:31 Uhr

Hallo,

ich würde ihr auch für den "Notfall" einen Müsliriegel/Kekse (gibts ja auch so in Einzelpacks) in den Schulranzen packen --die Sachen können ja wirklich einige Zeit drin bleiben,ohne das sie schlecht werden

Denn dann hat sie wirlkich was mit,falls sie doch mal Hunger hätte..................ansonsten wirklich "nur" das Trinken einpacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikinet u kein Hunger..an die erfahrenen

Antwort von an+ja am 16.09.2011, 8:50 Uhr

hallo
ißt deine vor der einnhame?
meine große hatte das auch weil sie vor der tabletteneinnahme nie gegessen hat

dok meint sie muß vor der einnahme etwas essen und wen es nur ein joghurt ist

seit dem sie das macht ißt sie auch

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikinet u kein Hunger..an die erfahrenen

Antwort von IngeA am 16.09.2011, 8:57 Uhr

Hallo,

meine bekommt zwar keine Medis, aber auch sie hatte eine Phase wo sie in der Schule nichts gegessen hat. Ich habe ihr in der Tupperdose Salzstangen mitgegeben, die halten ewig. Auch Trockenobst, Müslirigel etc. gehen gut.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja sie frühstückt

Antwort von Micimaus am 16.09.2011, 10:27 Uhr

auch uns wurde gesagt das sie vor der Einnahme was essen muss. morgens 7 Uhr ist das zwar schwer für sie, aber sie ist (cornflakes oder Toast). aber dann bis 13 Uhr nichts, dann 2 kleine happen beim mittag u wie gesagt ab 15 Uhr jede menge :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikinet u kein Hunger..an die erfahrenen

Antwort von mf4 am 16.09.2011, 11:07 Uhr

Das ist normal.
Meine Tochter (fast 9) bekommt es seit über 1 Jahr...
trotzdem bekommt sie morgens zu hause Frühstück (isst sie fast nie, weil es ihr zu früh ist) und auch Essen mit in die Schule (isst sie wegen Med. auch fast nie). Meist isst sie erst mittags und abends ganz normal bis viel... da es ihr körperlich gut geht sehe ich da kein Problem.

Ich gebe IMMER mit und werds auch weiterhin tun... falls sie doch was essen mag. Wenn nicht landet eben ein Brot ind er Tonne... na und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich find das nicht normal, dass man das normal finden kann...

Antwort von dani_j_j am 16.09.2011, 12:09 Uhr

...wenn ich mir überlege dass Kind dann pro Mahlzeit doppelt soviel essen muss, um den Energiebdarf zu decken und dass dann garantiert zu Lasten einer gesunden Ernährung geht, da der Körper nicht einfach doppelt so viel verdaut, außer natürlich Dinge, die sich leicht spalten lassen, dann find ich das nicht okay. Und dass dann gern mit Monte, Mars und Milchschnitte nachgeholfen wird, kann ich auch nicht gut heißen. Und dass die kleinen Körper für den doch nicht unanstrengenden Schultag nur Cornflakes, oder Toastbrot, oder gar nix haben, find ich total gruselig.
Mir persönlich wäre diese Nebenwirkung zu heftig, die Pharamindustrie hält doch inzwischen vielerlei diese Pillchen bereit, wenn schon nicht absetzen, dann wechseln!
Und einen Tipp hab ich natürlich, ich wollt ja nicht nur sinnlos meine Meinung kundtun. Ich würd sie ne Stunde eher wecken, vielleicht kann sie in der Zeit was sinnvolles von abends vorlegen, dann hat sie vielleicht bissel Hunger, ich kann direkt nach dem aufstehen auch nicht gut essen. Und dann eine Mahlzeit, die für den vormittag satt macht und gesund ist, Birchermüesli selbst gemacht beispielsweise, oder Volllkornbrot mit Rührei, Haferflocken warm oder kalt, da musst du schauen, welcher Typ sie ist, mein Junior mag gern warme Breie morgens, meine Tochter findet das eher
Ich schmeiss übrigens die "ollen" Brote selten weg, ess sie einfach selber, da sie ja etwas abgestanden schmecken mit Allnature Brotaufstrich oben drüber geschmiert...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find das nicht normal, dass man das normal finden kann...

Antwort von Micimaus am 16.09.2011, 14:27 Uhr

mhhh, ich äußer mich mal doch zu dem doch kritisch angreifenden Beitrag.

ich habe in keinerlei weise geschrieben das es normal ist, aber es ist eine wohlbekannte Nebenwirkung. ich wüßte auch nicht wo ich geschrieben habe das mit milchschnitte, mars etc. nachgeholfen wird. ich habe auch deutlich geschrieben das sie alle 3 Monate kontrolliert wird u sie kerngesund ist.
natürlich könnte ich meiner Tochter, die schon immer ein schleckerchen war Vollkornbrot, selbstgemachtes Müsli usw. vorsetzen....würde sie nur nicht essen. ich könnte sie auch eine stunde eher wecken (was dann 5.30 Uhr wäre)...nur darin sehe ich den sinn nicht, außer das sie übermüdeter in die schule geht. denn mehr essen tut sie dadurch nicht. sie wird morgens wach und ist dann wach..zu 100%.
also ja, sie bekommt cornflakes u/o Toast morgens. dazu Tee oder milch...wenn sie Obst essen mag auch das (haben wir immer im haus).
manchmal backe ich Brezeln, Brötchen auf usw.
ok..ich schweife ab.

also vielen dank euch. ich glaube auch das ich ihr doch lieber was mitgebe. wenn sie doch mal Hunger hat kann sie dann essen.
aber wegwerfen tu ich Brote die 4-5 h im Schulranzen waren dann trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher wecken ist ja witzig...

Antwort von Namens-Fee am 16.09.2011, 14:32 Uhr

mein Großer, der einige Zeit Medikinet genommen hatte, musste um 6 uhr aufstehen. Und dann hat er einfach noch keinen Appetit - am WE um 9 Uhr frühstückt er wie ein Scheunendräscher... Ich kann es verstehen, ICH mag morgens so früh auch nicht frühstücken und habe es als Kind gehasst, dass ich es musste!

Wie gesagt, mein Sohn nahm es einige Jahre - er hat morgens so gut wie nie gefrühstückt, mit Krampf ein Schokomüsli, höchstens Tee getrunken. In der Schule nichts, nachmittags kam dann der Hunger; da gab es dann eben noch Joghurt zwischendurch usw. Letztlich hat er abends dann warm gegessen und meistens so gegen 21 Uhr noch eine Mahlzeit eingeschoben, so dass er auf seinen Bedarf kam.

Ich habe ihm trotz allem immer einen Müsliriegel mitgegeben; alle paar Wochen wurde der dann auch mal gegessen.

Seit rd. 3 Monaten nimmt er auf eigenen Wunsch kein MPH mehr und ist in dieser Zeit 10 cm gewachsen und hat fast ebensoviele kg zugenommen. Es normalisiert sich also früher oder später. Frühstücken tut er jetzt aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikinet u kein Hunger..an die erfahrenen

Antwort von Ameise am 16.09.2011, 15:49 Uhr

Hi,

ich finde, da muss man den individuellen Weg finden, der am besten für Kind und Famile ist. Jeder hat da sicherlich seine eigene Vorstellung, was "gut" ist.

Bei uns ist es so. Er steht auf, wäscht sich und zieht sich an. da hat er etwas Zeit, wach zu werden und vielleicht auch etwas Hunger zu entwickeln. Dann frühstückt er möglichst fetthaltig, z.B. ein Brot mit Leberwurst oder Frischkäse. Aber das mag er eben auch. Ich könnte das morgens niemals essen. Also, wenn ein Kind sowas nicht mag, kann man es sicher auch nicht dazu bringen. Cornflakes sind doch auch ok.

Für die Schule haben wir alles versucht - es kam immer wieder mit nach Hause. Das einzige, was er ab und zu mal isst, das ist eine Bifi. Also nimmt er jetzt immer Bifi mit in die Schule. Praktisch daran ist, dass es zum einen sehr fetthaltig ist und zum anderen nicht weggeworfen werden muss, wenn er es wieder mitbringt - ist ja verpackt.

Zum Mittagessen mag er eigentlich nichts, aber er muss. Das heißt, er würde von sich aus nichts essen, aber wir setzen uns gemeinsam zum Mittagessen hin und er muss wenigstens eine klitzekleine Portion essen. Das Hirn braucht schließlich Futter für die Hausaufgaben.

Wir kochen meist mittags und abends. Ist zwar manchmal antrengend, aber so ist es eben.

Wenn er nachmittags dann Hunger bekommt, kann es auch schon mal sein, dass er dann noch einmal etwas vom Mittagessen ißt oder aber belegte Brote, Kuchen etc. Er darf dann essen, worauf er Lust hat. Und wenn es Kalorienbomben in Form von Kuchen sind, dann freu ich mich. Obst ißt er dann auch.

Abends achten wir dann darauf, dass das Essen "gesund" ist, also Gemüse und Salat auch dabei sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikinet u kein Hunger..an die erfahrenen

Antwort von kikipt am 16.09.2011, 16:35 Uhr

bei meinem sohn hatte es die "nebenwirkung" leider nicht
der hat immer gefuttert. seufz

ich wuerde sagen wenn sie am nm eh mehr isst und nicht gewichtsauffaellig ist dann lass es doch sein. wenn sie fruehstueck ist, dann ist es doch ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find das nicht normal, dass man das normal finden kann...

Antwort von dani_j_j am 16.09.2011, 18:06 Uhr

viele meiner Kommentare waren eher allgemein gemeint, das mit dem "normal finden" war auf den Kommentar direkt drüber gemünzt.... und das mit Mars u.ä. liest man halt auch häufiger...
Und unten ist ja auch beschrieben, dass die Kids (so wie die Statistiken dass auch belegen) sobald sie das Medikament weglasssen Gewicht und Größe aufholen, sprich vorher weniger in diese beiden Richtungen gewachsen sind... genau diese vielen "normalen" Nebenwirkungen sind für mich ein Grund, das Medikament nicht im Wachstum zu verabreichen, jedenfalls nicht solange die größte Motivation ist, statt Dreien Zweien in der Schule zu bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find das nicht normal, dass man das normal finden kann...

Antwort von Luni2701 am 16.09.2011, 18:38 Uhr

also so kann nur jemand schreiben der nicht betroffen ist und deshalb solltest du dich evtl. daraus halten. Wenn mann wüste wofür die medis ursprünglich gedacht waren wird klar warum die kids keinen hunger haben. meiner isst auch nur morgens und abends, dann aber ausreichend, mittags manchmal schnubbeln geht meistens, er ist fit und gesund. außerdem wüsste ich ach nicht was sooo schlimm daran ist, 4 std. nichts zu essen?!?!?! das wachstum verlangsamt sich zwar aber die endgröße wird trotzdem erreicht. ach und medi wechseln bringt gar nichts, denn sie haben alle den gleichen wirkstoff und dementsprechend auch die gleichen nebenwirkungen.

und wenn es bei leuten die ihren kindern medis geben nur um 2en statt 3en handelt dann ist es in der tat fraglich warum die kids es überhaupt bekommen und grob fahrlässig. bei den meisten, wie auch bei uns ght es aber um gute noten statt 5en und 6en und noch schlimmer um die beschulbarkeit in einer regelschule!!!! übrigens mit überdurchschnttlichem IQ und um soziale kontakte die ohne medis nicht möglich wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikinet u kein Hunger..an die erfahrenen

Antwort von Jo64 am 16.09.2011, 19:31 Uhr

Hallo,

mein Sohn nimmt auch Medikinet und Concerta, er isst damit auch sehr schlecht, nimmt sehr langsam nur zu.
Er frühstückt schon ziemlich schlecht, aber er muss wenigstens ein halbes Milchbrötchen oder Toast bei mir futtern, dann gibt es die Medis.
Wir bestellen nur Mittagbrot, wenn er sich das ausgesucht hat (speiseplan) und da isst er dann auch bissel. Ansonsten habe ich auch jetzt laufend Stullen und Brötchen weggeworfen (hach ich kann ihn doch nicht gar nichts mitgeben), aber jetzt ist auch Schluss. Ich mach das nicht mehr. Jetzt bekommt er ne Bifi mit (aber nur, wenn er nicht essen geht), oder was anderes eingepacktes und zu Trinken und gut ist. Ic h will auch nicht mehr so viel wegwerfen, das ist echt schlimm.

Abends isst er wie ein Irrer. Auch viel Wurst (am liebsten Hotdog), Ei, Brötchen - alles was ihm unter die Finger kommt. :-)

Liebe Grüße Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikinet u kein Hunger..an die erfahrenen

Antwort von Jo64 am 16.09.2011, 19:38 Uhr

muss doch noch mal schreiben, da ich die anderen Beiträge jetzt gelesen habe.
Mein Sohn hat schon mehrere Medikamente genommen, die Einstellung war sehr schwierig, er hat unter allen Medikamenten gleich schlechten Appetit gehabt und wir hatten auch schon Zeiten ohne Medis, auch da war der Appetit keinen Deut besser, also denke ich, dass er eh ein schlechter Esser ist, er war auch schon immer dünn.

Noch eins. Wir waren zur Reha-Kur, dort hat man versucht, ihn mit Süßkram als Zwischenmahlzeiten ein paar Pfund anfuttern zu lassen. Das ging voll in die Hose. Wenn er keinen Hunger hat, isst er auch nichts süßes. Resultat war, dass er in den 5 Wochen noch ein Kilo abgenommen hatte. Fazit: es lässt sich eh nix erzwingen. Mein Sohn wird kaum krank, hat Kraft ohne Ende, obwohl er nur 26 kg wiegt und somit oft nur 2/3 von den anderen in der Klasse. Aber er wird schon noch wachsen - hoffe ich.

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find das nicht normal, dass man das normal finden kann...

Antwort von dani_j_j am 16.09.2011, 20:24 Uhr

es geht hier nicht um 4 Stunden nix essen, sondern von 6 Uhr bis 15 Uhr sind bei mir mehr als doppelt so lang, ohne hier den Krümelkacker spielen zu wollen....
Ich finde, wenn schon die Medikamente, dann sollten die Nebenwirkungen wenigstens unter Kontrolle sein, dass seh ich nicht gegegeben, wenn die Kinder reihenweise 2/3 des Tages nichts essen, langsamer wachsen, kaum zu nehmen und dass dann nach Absetzen des Medikamentes überproportional nachholen, was für mich ebenfalls mit großen Risiken verbunden sein kann.
Danke für den freundlichen Hinweis mich da ev. rauszuhalten, werd ich natürlich nicht machen. Ich denke, gerade als nicht Betroffener könnte man deutlich besser einschätzen, was normal sein könnte, die Betroffenen haben sich ja mit den Nebenwirkungen abgefunden: "Is halt so". Aber Möglichkeiten gegen die Nebenwirkungen anzukommen, wurden von euch Betroffenen überhaupt nicht aufgezeigt!!!
Und ich frag mich, welches Ziel du verfolgst mit: "So kann nur jemand schreiben, der nicht betroffen ist"?!? Rechtfertigst du damit deine Entscheidung? Die kannst du nur selbst verantworten!!!
Schönen Abend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ dani ... bessere noten?? dann lies mal bitte jetzt genau....

Antwort von Micimaus am 16.09.2011, 20:51 Uhr

bei uns ging es nicht um bessere noten.
sie bekam vom unterricht so gut wie nichts mit. es wurde von sonderschule bzw. förderschule gesprochen. sie sollte sitzen bleiben in der 2. klasse, weil ihre noten usw. nicht dem entsprachen was sein sollte um versetzt zu werden. sie wollte nicht mehr in die schule gehen. sie saß weinend bei den hausaufgaben. sie brauchte für "einfache" hausaufgaben 2 h u hat sie trotzdem nicht geschafft.
u jaaaa, ich saß bei ihr. ich half ihr. ich tröstete sie. u ich sah wie sie immer mehr verzweifelte.

und jetzt? das fazit am ende der 3. klasse. sie hat alles 2en. sie traut sich mehr, ihr selbstbewußtsein ist gestiegen, weil sie gemerkt hat das sie nicht dumm ist. wir wußten das sie nicht dumm ist....sie konnte nur ihr potential nicht ausschöpfen.
ich habe noch immer meine kleine (sie ist die grösste in ihrer klasse) tochter u niemand, wirklich niemand der die letzten 3 jahre von uns miterlebt hat sagt noch was gegen das medikament.

die medis werden in den ferien immer komplett abgesetzt. ihr gewicht geht nicht runter u sie ist auch ordentlich gewachsen.

mit sicherheit werden die medikamente von einigen ärzten leichtsinnig eingesetzt...aber es komplett zu verteufeln o die eltern zu verurteilen ist schlichtweg nur dumm.

lg mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find das nicht normal, dass man das normal finden kann...

Antwort von Luni2701 am 16.09.2011, 21:03 Uhr

"Aber Möglichkeiten gegen die Nebenwirkungen anzukommen, wurden von euch Betroffenen überhaupt nicht aufgezeigt!!!"

die gibts auch nicht. das problem bei nicht betroffenen ist einfach, das sie keine bis kaum ahnung haben!!!

und rechtfertigen muss ich mich nicht. die entscheidung haben wir für unseren sohn getroffen und der erfolg zeigt uns jeden tag das wir richtig handeln, auch wenn er erst zwischen 14 und 16 uhr wieder anfängt zu essen. er ist kaum bis selten krank udn sehr sportlich, also sehe ch keinen handlungsbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei deinen Vorschlägen würde mein Kind lieber verhungern

Antwort von mf4 am 17.09.2011, 14:30 Uhr

Birchermüesli
Volllkornbrot mit Rührei,
Haferflocken warm oder kalt

Das alles und vieles mehr würde mein Kind nie anrühren obwohl sie mich als Vollkorn- und Körnerfresser als Vorbild haben.

Ich gebe ihr, was sie wirklich isst und wenn es nunmal Toast ist isst sie eben das.

Auf das Medikament könnte man verzichten aber dann...

wieder Schulprobleme... Zukunft dahin
wieder Depris

Nee danke... das will mein Kind nicht zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noten sind also unwichtig?

Antwort von mf4 am 17.09.2011, 15:20 Uhr

bevor mein Kind Medikinet bekam

stand sie wegen Störungen mehr vor dem Klassenzimmer als drin
bekam oft nichts mit
schrieb 3er und 4er statt 1er und 2er
war so auffällig, daß sich Kinder genervt fühlen und abwenden
hatte einige Ticks
fiel immerzu hin und ihr alles aus der Hand
hatte Stimmungsschwankungen, Traurigkeit, Wut, auf sich selbst, weil sie so ist
hatte JEDEN Abend Ausraster

Sie isst sehr wenig oder nichts bis mittags (hat aber immer was mit)...
hat immernoch wenig Freunde, weil sie nicht so unkompliziert ist
fühlt sich wohler in ihrer Haut
der schulische Erfolg gefällt ihr
hat kaum noch Stimmungsschwankungen

viele PROs finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikinet u kein Hunger..an die erfahrenen

Antwort von Namens-Fee am 17.09.2011, 17:52 Uhr

Bei unserem Sohn war es genau so - so gut wie nie krank, Kraft ohne Ende (schaffte locker 20 Klimmzüge und Liegestütze ohne Ende) obwohl er aussah wie aus einem Hungergebiet - er war nie der Kleinste in der Klasse, immer unter den Größeren, aber eben untergewichtig - dennoch fitter als die meisten Gleichaltrigen.

Und dass er jetzt so stark gewachsen ist, kann auch mit dem in diesem Alter üblichen Schub zusammenhängen, Stimmbruch kam nämlich auch dazu...

Allen Nebenwirkungen zum Trotz gab es bei uns KEINE Alternative für das Medikament. Ohne würde mein Sohn heute vermutlich nicht mehr leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es traurig

Antwort von wickiemama am 18.09.2011, 0:06 Uhr

daß man sich ständig rechtfertigen muß...
daß einem immer unterstellt wird man würde die Medikamente seinem Kind aus Bequemlichkeit geben
daß einem immer unterstellt wird man könne es nicht ertragen daß die Kinder 3er schreiben undihnen deswegen Medis geben
daß einem ständig unterstellt wird man würde sein Kind ruhig stellen...

Solcher Blödsinn kommt NUR von Leuten die keine Ahnung haben, die nicht Betroffen sind aber meinen alles zu wissen...

Nein sie wissen es nicht...
Sie wissen nicht wie traurig ein Kind ist das lernt und lernt und lernt und trotzdem 5er und 6er schreibt (wir reden nicht von 3ern...)
Das sich immer anstrengt und es wird einfach nix draus...
Ein Kind das immer versucht sich anzupassen und trotzdem immer anders ist...

Und ich wünsche es auch keinen...

Mir als Mutter hat es das Herz gebrochen mein Kind so zu sehen... Schon richtig depressiv mit der festen Überzeugung daß er dümmer ist als alle anderen. Da war er 8 und in der zweiten Klasse.... Alle seine Freunde hatten gute Noten ohne etwas zu lernen... Er hat gelernt, stundenlang und hatte eine 5...:-( immer und immer wieder...
Das frustriert einen zweitklässler...

Die Lehrerin hat uns gesagt er könne den Stoff... Und wenn er im Unterricht auch geistig anwesend wäre (ADS- Träumer) dann wüßte er auch ohne zu lernen die Antworten auf ihre Fragen...Sie riet uns dringend zu der Medikamentengabe...

Wir haben es versucht... Und unser Kind hat wieder Spaß an der Schule und gute Noten... er schafft inzwischen 1er und 2er... wahrscheinlich wird er nächstes Jahr auf das Gymnasium gehen... die Schule fällt ihm leicht, solange er die Medikamente nimmt...

Und er ist "aufgewacht" wir stellen ihn nicht ruhig... ruhig ist er von ganz alleine... er ist ohne Medikinet eine Schlaftablette.. .Hat er seine Tabletten genommen gehört er immer noch zu den langsamen, aber man hat nicht das Gefühl daß er einschläft während er etwas tut...

Für uns war und ist es eine wahnsinnige Erleichterung. Und diese "Nebenwirkung" daß er von morgens um 7 (da frühstückt er) bis ca 15 uhr (manchmal auch erst zum Abendessen) nichts essen möchte die nehmen wir gerne in Kauf... Er ist von den Kurven völlig im Normalbereich und in keinster Weise von seiner Kurve auf der er sich seit Geburt befindet abgewichen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ises

Antwort von mf4 am 18.09.2011, 16:33 Uhr

Ich sah meine Tochter mit 6/7 ausrasten, daß sie wild um sich schlug jeden Abend ohne Grund und danach in richtig depressive ich-hasse-mich-Phasen fallen und ich weinte mit ihr, weil ich ihr nur sagen konnte ich fange sie auf und halte alles aus, weil ich sie liebe...

Sie litt unter sich selbst... die Unterstellung, man tut sich nur mit der Medikation selbst einen Gefallen ist dreist und entbehrt jeglicher Grundlage. Fast alle Kinder bekommen die Medis früh für die Schule und davon haben danach die Eltern gar nichts mehr. Dennoch ist das Kind besser drauf, weil der Tag nicht mit Niederlagen und Kummer in der Schule begonnen hat.

Das Bild des bösen Ritalins, der angeblich paralysiert herum schleichenden gehorsamen Kinder und der bequemen Eltern wird sich noch ewig halten...

Stell dir vor du stehst vor einer Ampel, die für dich (deine Gedanken) nie auf grün schaltet, immer kommen von allen Seiten Dinge, die dir den einfachen gerade Weg (das Denken, sich Konzentrieren) nicht möglich machen... stell dir vor, dein Kopf ist ein Bücherregal mit Büchern, die alle unsortiert durcheinander stehen und du weiß nicht bei welchem Thema du worauf zugreifen mußt...

... stell dir vor du bekommst die Möglichkeit deine Ampel auf grün zu schalten, daß du den einfachsten Weg gehen kannst und deine Bücher stehen sortiert im Regal...

Ich habe meine Tochter nie ruhig gestellt oder apathisch erlebt (außer nach ihren Down-Phasen ohne Med.)... ich erlebe sie als munteres Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises

Antwort von Luni2701 am 18.09.2011, 21:38 Uhr

sie verstehen es einfach nicht und haben schlichtweg keine ahnung und meinen dann wenn sie wieder einen bericht oder einen artikel vom "super-guru ist gegen ritalin" lesen, dass sie nun aufgeklärt sind und den durchblick haben. Die wirklichen aufklärungsseiten die mal die medikation außen vor lassen bzw. vernünftig mit einbeziehen die wollen se gar nicht sehen. es hat einfach keinen sinn ihnen das erklären zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises

Antwort von wickiemama am 18.09.2011, 21:58 Uhr

ich verstehe vor allem nicht, daß sich dieses Gerücht über das Ruhigstellen durch Medikamete so vehement hält...

Ritalin, Mediinet u. Co... stellen nicht ruhig. Im Gegenteil dieses MEdikament regt die durchblutung im Gehirn an... Es hilft sich zu konzentrieren...
Das mancher ADHS Kandidat ruhiger wirkt liegt in den meisten Fällen daran, daß es in seinem Gehirn etwas sortierter abläuft....

Unser Kinderpsychater hat uns gesagt ein KInd das ruhiggestellt wirkt hat die Falsche Dosis...
Man soll es nur an der Konzentration merken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4 Du bringst es auf den Punkt

Antwort von wickiemama am 18.09.2011, 22:04 Uhr

du sprichtst mir so aus den Herzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises

Antwort von Luni2701 am 19.09.2011, 7:29 Uhr

Unser Kinderpsychater hat uns gesagt ein KInd das ruhiggestellt wirkt hat die Falsche Dosis...
Man soll es nur an der Konzentration merken....


genauso hats unserer auch gesagt. wir selbst merken es wirklich sehr. allein schon wenn er was erzählt. ohne medis redet er schneller als er dennken kann, verhaspelt sch usw. das passiert mit medis nicht.

trotzdem ist er genauso frech und diskutierfreudig wie ohne medis, also ruhig gestellt ist er überhaupt nicht. das problem be den meisten ist einfach das sie ihre scheuklappen aufhaben, ihre meinung haben und darauf bestehen bleiben. und diese meinung kannst du auch nicht ändern, das bekommt man aus den köpfen nicht raus. das würde sich erst ändern, wenn sie selbst in diese situation kommen würden, ist leider so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehm..

Antwort von dani_j_j am 19.09.2011, 10:41 Uhr

ja, ja, die Bösen, die sich kritisch melden haben ja schlichtweg keine Ahnung und können ja nienimmernich betroffen sein, dann würden sie ja schon viel eher, viel schneller zu Psychopharmaka gegriffen habe... blablabla...
Wenn euch jemand angreift, dass ihr eure Kinder ruhigstellt und unwissend in der Gegend rumposaunen, dann wendet euch an gern an diese Eltern, aber bitte schiebt den Frust doch nicht nach alle Richtungen und urteilt so pauschal!!!
Und ganz ehrlich, wer glaubt, er hätte zu dem Thema die Weisheit mit Löffeln gefressen, den kann ich in dieser Hinsicht nicht sonderlich ernst nehmen, das Thema ist viel komplexer und ich hoffe, dass es bald bessere Lösungen geben wird, das bisherige ist doch nur Gekratze an der Oberfläche...
Schönene Tach noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehm..

Antwort von Luni2701 am 19.09.2011, 11:04 Uhr

Und ganz ehrlich, wer glaubt, er hätte zu dem Thema die Weisheit mit Löffeln gefressen, den kann ich in dieser Hinsicht nicht sonderlich ernst nehmen


perfekt wie du über dich selbst redest.

Es gibt ADHS und ADHS, mein mittlerer hat auch AD(H)S eine mischform und weißt du was?? Er bekommt keine Medis. Und ich kenne nicht viele die Medis nur geben weils dann für se selbst einfacher ist. Es gbt zich formen wie siich adhs zeigt. Jedes Kind ist anders es gibt nicht DAS ADHS-KIND !!!!!!

Eine Lösung in die richtge richtung wäre eine akzeptanz der umwelt das es ADHS gibt und wie die betroffenen drauf sind. Das würde schon vel helfen. Und das du wieder von ruhigstellen redest zeigt einfach das du KEINE ahnung hast.

Hast du dich nun mal damit beschäftigt warum appetitlosigkeit die häufigste nebenwirkung von Ritalin und Co. (MPH haben se ALLE als wirkstoff) ist???

Nein??? MPH oder wie du sagst Ritalin ist ursprünglich ein Diätmittel und wurde fast zufällig endeckt um ADHS zu behandeln. Konnte man früher rezeptfrei in der apo kaufen und in den USA gbts das auch einfach zu kaufen, zumindest bis vor kurzem noch. So was meinst du denn nun woher die nebenwirkung kommt das die kids keinen hunger haben???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luni2701

Antwort von dani_j_j am 19.09.2011, 12:16 Uhr

du bist ja putzig....
Ich weiss nicht, ob du mich verwechselst oder wie du zu deinen Aussagen kommst...
Zeig mir bitte die Zeile die du so verstehen wolltest, dass ich behaupte bei dem Thema alles zu wissen, ich lass mir lediglich nicht unterstellen, dass ich keine Ahnung habe, da solche flachen Argumente gern von Leuten gebracht werden, die keine echten Argumente in der Tasche haben und lieber selbst mal mit dem Finger auf andere zeigen!
Und deine selbstherrlichen Erklärungen find ich lächerlich, 'Schuldigung - hast du das nötig?
Und lies bitte nochmal meine letzte Passage: ICH REDE NICHT VON RUHIGSTELLEN. Ich schrieb, wenn euch andere nerven, die euch ruhigstellen unterstellen, dann wendet euch an diese!
Und ich bleibe dabei, ich find diese Nebenwirkung und die Lässigkeit im Umgang damit nicht akzeptabel. Und ich halte es für eine machbare Sache, meinem Kind morgens eine Mahlzeit zu ermöglichen, bevor es 8 Stunden lang nichts mehr essen "kann", auch wenn es meine Komfortzone etwas belasten würde. Und das mein ich wirklich nicht als Vorwurf, sondern eher als Hinweis, drüber nachzudenken und Lösungen zu suchen.
Guten Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es meine Komfortzone etwas belasten würde...???

Antwort von mf4 am 19.09.2011, 13:09 Uhr

Ich habe hier keine gelesen, die schrieb, daß sie ihrem Kind kein Frühstück zu hause macht und nichts in die Schule mit gibt
??? ... dem Kind morgens eine Mahlzeit zu ermöglichen... ???

Wer von den Schreibern hat es seinem Kind nicht ermöglicht?

Es war die Rede von Kindern, die das Essen vor sich stehend und in der Brotdose haben aber es nicht essen.

Was schlägst du vor? Kind zwingen zu hause und ind er Schule in den Pausen reinschauen oder danach anrufen und fragen, ob es gegessen hat?

??? ...wenn es meine Komfortzone etwas belasten würde...???
ist ganz klar die Unterstellung, daß die Eltern den Kindern aus Bequemlichkeits nichts zu essen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es meine Komfortzone etwas belasten würde...???

Antwort von dani_j_j am 19.09.2011, 14:17 Uhr

dass Toastbrot und Cornflakes rumstehen und den Kindern Brote mitgegeben werden, hab ich tatsächlich verstanden, aber nach Lösungen gesucht, wie das Kind VOR der Medikamentengabe für einen langen Schultag mit vernünftiger Energie ausgerüstet wird seh ich nirgends, man beruhigt sich damit, dass das normal ist und bei anderen auch so...
Hier mein Vorschlag, Kind eher wecken, zu einigen sportlichen Betätigungen vorm geöffneten Fenster animieren, Jogginghose an, 10 min um den Block schicken und dann ein essen nach dem Geschmack des Schleckerchen. Da findet sich garantiert was nahrhaftes und wenn es ein Dinkelbrötchen mit 100%Nussmus und Banane drauf ist, ein Eierkuchen aus Vollkornmehl, das ist alles Gewöhnungssache, zur Not kann man die Eierkuchen anfangs mit Auszugsmehl und langsam mehr Vollkornmehl ersetzen, zubereiten. Ev. würde ich auch die letzte Abendmahlzeit spätestens 2 h vorm Schlafen gehen verschieben.
Und im Übrigen, wenn man ein krankes Kind hat, reicht manchmal der normale Einsatz nicht, das mein ich mit Komfortzone verlassen. Ich sag doch nicht, das jemand hier seine Kinder hungern lässt, aber hinnehmen und jeder der das nicht gut findet wird angefeindet, find ich nicht ausreichend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es meine Komfortzone etwas belasten würde...???

Antwort von Luni2701 am 19.09.2011, 14:32 Uhr

na aber das tun doch die meisten hier. Dem Kind vor der Medigabe etwas zu essen geben oder nicht? Es ging darum das das essen was mit zur schule gegeben wird nicht gegessen wird. Und selbst du hast doch geschrieben das es darum geht das das arme Knd von morgens bs nachmittags niichts mehr zu essen bekommt. Klar morgens wird gefrühstückt und klar dafür steh ch natürlich eher auf und auch bei uns war es für meinen sohn ene umstellung denn er mochte sonst nie was essen, aber er hatte ja dann in der schule sein frühstück. Seit er die medis nimmt wird morgens gefrühstückt und wenns nur ein bisschen und ein kakao ist. Aber davon hat doch keiner hier gesprochen.

und nochmal, ich habe dir eben erklärt warum dies die häufigste nebenwirkung ist, da gibts keine alternative, da muss man sich behelfen. Im normalfall bekommen die kids außerhalb (de medis wirken ja nicht vom aufwachen bis zum schlafen) der mediwirkung genug zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es meine Komfortzone etwas belasten würde...???

Antwort von dani_j_j am 19.09.2011, 14:58 Uhr

und nochmal, ich habs ja schon mehrfach erklärt, einige der Kids essen genau nix, da zu früh, und andere Cornflakes oder Toastbrot, mir ging es um ein Frühstück, welches Energie für einige Stunden liefern muss. Und wenn man bis 15 Uhr fast nix oder ziemlich wenig und nicht wirklich was "rechtes" ist, und dann zwischen 15 -18.30 soviel essen muss, wie andere am ganzen Tag, wundert's mich nicht, dass es zu Wachstumsstörungen kommen kann....
Ich hab übrigens verstanden, dass unter Methylphenidat kein Hunger vorhanden ist, das weiss ich seit Jahren. Allerdings hab ich bisher nie gegoogelt, wie es funktioniert - vielleicht kannst du mir kurz weiterhelfen? Ist die Verdauung tatsächlich runtergeregelt? Oder würde es funktionieren, wenn man einfach ohne Hunger alle 3 Stunden was ist? Die meisten bekommen ja Süßkram rein und wenn ich satt bin, krieg ich auch nix süßes runter, sprich Platz müste im Magen sein, nur die Frage, obs verarbeitet würde?
Im Übrigen frag ich nicht aus Neugier, sondern ich möchte für den Fall, dass wir es "ohne" nicht mehr schaffen, perfekt vorbereitet sein und falls es jemand interessiert, wir sind an dem "Thema" seit 10 Jahren...
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es meine Komfortzone etwas belasten würde...???

Antwort von Micimaus am 19.09.2011, 20:23 Uhr

Zitat: "Kind eher wecken, zu einigen sportlichen Betätigungen vorm geöffneten Fenster animieren, Jogginghose an, 10 min um den Block schicken und dann ein essen nach dem Geschmack des Schleckerchen. Da findet sich garantiert was nahrhaftes und wenn es ein Dinkelbrötchen mit 100%Nussmus und Banane drauf ist, ein Eierkuchen aus Vollkornmehl, das ist alles Gewöhnungssache, zur Not kann man die Eierkuchen anfangs mit Auszugsmehl und langsam mehr Vollkornmehl ersetzen, zubereiten. "

wie bist du denn drauf? tolle Vorschläge?
ich werde einfach nichts dazu sagen, denn deine Vorschläge sind alle samt einfach nur - u sorry das ich es so sage - Blödsinn.

in diesem sinne. bewahre deine Meinung, die zeigt das nur dein weg der richtige ist u alle anderes es falsch machen.

mfg micimaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es meine Komfortzone etwas belasten würde...???

Antwort von Luni2701 am 19.09.2011, 20:29 Uhr

ok, bei mir war und ist vorraussetzung das ordentlich gefrühstückt wird.

Es ist ein Appetitzügler und ich kann dir aus erfahrung von meinem Mann sagen, das man sehr wohl essen kann, der tuts nämlich, aber erstens nur kleine mengen und er zwängt es sich fast runter. man hat halt einfach kein hungergefühl könnte theoretisch aber schon essen. Mein Sohn isst manchmal mittags, dann wenns grade nach seiner nase ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es meine Komfortzone etwas belasten würde...???

Antwort von Jo64 am 19.09.2011, 20:54 Uhr

Das ist gut, das werde ich morgen mal probieren bei meinem Sohn, vor den Medis. Ich glaub, dann wird das Haus einstürzen....... Der ist so provokant, unleidlich, wehleidig und überreizt morgens, wenn ich ihn dann das Fenster aufreisse, ich glaub, der springt raus. Und ich mach mich jetzt nicht etwa lustig........

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es meine Komfortzone etwas belasten würde...???

Antwort von Jo64 am 19.09.2011, 20:57 Uhr

Ach ja, ich hatte ja bereits geschrieben, mein Sohn wurde in der Reha versucht zu füttern, er bekam süße Zwischenmahlzeiten (die er sich vorher aussuchen musste). Das Drama möchte ich nicht beschreiben. Er hat das nicht gegessen, nie. Weil er nicht konnte. Er konnte sich das nicht reinquälen, er hatte keinen Hunger UND keinen Appetit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe es direkt vor mir

Antwort von mf4 am 19.09.2011, 23:23 Uhr

Ich stelle mir gerade vor wie ich ein Kind, welches schon austickt, wenn gewohnte Abläufe unterbrochen werden... 6Uhr wecken, bei geöffnetem Fenster freren lassen und es draußen am frühen Morgen allein um den Block rennen zu lassen.

Bevor ich überhaupt das Wort Jogginghose sagen könnte wäre hier die Hölle los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es meine Komfortzone etwas belasten würde...???

Antwort von mf4 am 19.09.2011, 23:29 Uhr

Tja hätteste ihn mal morgend 6Uhr draußen rennen lassen, dann hätte er alles gegessen

Bei uns läuft es so:
Ich wecke die Kinder sanft und sie gehen mit samt ihren Kuscheldecken ins Wohnzimmer, dort knuddel ich sie ein wenig munter und bringe ihnen dann Frühstück, meist werden Cornflakes gewünscht... das Nicht-ADHS-Kind isst, das andere meist nicht, trinkt nur.
In der Brotdose für die Schule ist Brot mit Wurst oder Käse, Kekse, Joghurt, Müsliriegel, Obst und was auch immer gewünscht wird wird davon gegessen... am Nachmittag ist die Brotdose eines Kindes leer, die des anderen fast voll.

Klar wäre ich froh, wenn sie isst, tut sie aber nicht... sowas wie Nussmus (was auch immer das sein soll) würde sie eh nie essen und Eierkuchen morgens auch nicht. Vollkornprodukte isst auch nur ihr Bruder... sie isst was sie kennt, probiert nichts neues, sie mag keine Veränderungen, will auch nicht groß werden...

Fenster auf und joggen lassen und alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es meine Komfortzone etwas belasten würde...???

Antwort von Luni2701 am 20.09.2011, 6:53 Uhr

meiner würde wohl sogar joggen gehen, nur ich glaub nicht mehr pünktlich zurück sein......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es meine Komfortzone etwas belasten würde...???

Antwort von mf4 am 20.09.2011, 7:57 Uhr

Das wäre auch möglich... 2h später... die Bluuuuumen, die Tiiiiiere, ach aaaaaaaalles war so viel interessanter.
Meine Kids sind sportlich, würden beide joggen, wenn ich mit joggen würde... aber definitiv nicht morgens 6Uhr.

Kind mit ADHS as wenigstens Obst und die Pille zum Ruhigstellen, damit ich keinen Stress habe...
Kind ohne as Obst und Flakes.

have a nice day

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von dani_j_j am 20.09.2011, 13:26 Uhr

warum bist du so zynisch und ziehst es ins lächerliche? Dein Frust auf die böse Welt scheint echt tief zu sitzen, aber damit hab ICH nichts zu tun...
für Nussmus hilft dir Tante google, aber das löst garantiert auch Allergien ähnlich wie eine Jogginghose aus... ich verlang übrigens nicht, dass das Kind allein joggen soll, lauf doch mit, oder hast du die gleiche Jogginghosenallergie wie dein Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@micimaus

Antwort von dani_j_j am 20.09.2011, 13:37 Uhr

Äh hallo? Ich hab versucht, deine Frage zu beantworten, schade um meine wertvolle Zeit allerdings gewesen...
Dass du das Problem gar nicht lösen willst, sondern jeder Vorschlag als unmachbar abgetan wird, hättest du gleich reinschreiben können, mach am besten eine Abtimmung Variante 1: nix mitgeben Variante 2: essen wegwerfen.
Dann hätte ich mir die Mühe sparen können, Vorschläge für ein vernünftige Lösung zu suchen.
Blabla übrigens dein letzter Satz, wenn die Argumente ausgehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @micimaus...du hast nie die frage beantwortet...

Antwort von Micimaus am 20.09.2011, 14:32 Uhr

hättest du meine frage richtig verstanden, dann wüßtest du das es nicht darum ging dem kind morgens mehr essen zu geben oder, laut dir, nahrhaftere sachen zu geben SONDERN ob ich ihr noch weiter was in die schule mitgeben soll oder nicht.
deine ersten postings bezogen sich darauf wie schrecklich das mit den medikamenten ist, wieso wir (als eltern) nur solche nebenwirkungen akzeptieren können u (auf die frage ob sie frühstückt) wie ich ihr nur sowas unnahrhaftes wie toast o cornflakes anbieten kann.
als dann auch von anderen postern gegenwind kam das ja viele kinder morgens kaum hunger haben.....naja, deine vorschläge des eher weckens u joggens kam ja schon. ads kinder brauchen rituale, beständigkeit u vor allem meine tochter braucht morgens ruhe. wenn ich sie da joggen schicke würde, wäre sie überdreht u käme total aufgewühlt in die schule. aber mehr essen würde sie nicht.
daraufhin griffst du mit der unterstellung wir würden es uns leicht machen alle an...wir schrecklichen mütter die nur toast o cornflakes geben.

achso...das eigentliche problem...ob ich ihr noch was mitgebe ist nicht gelöst...ehrlich gesagt will ich auch von dir da keine lösung haben.

frag dich doch einfach mal wieso hier so viele einer meinung sind u zusammenhalten?

in diesem sinne
mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 20.09.2011, 14:37 Uhr

Ach, nimms dir nicht an. Natürlich nehme ich mir raus, was mir hilfreich erscheint.

PS:
Meine Kinder haben mich aus gesundh. Gründen nie Joggen sehen und werden auch weiterhin mit einer Mama klar kommen, die nicht rennen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens...

Antwort von mf4 am 20.09.2011, 14:43 Uhr

Ich habe deshalb so schnippig reagiert...
weil dein Wortlaut, vor allem die Komfortzone den Eltern unterschwellig unterstellt, daß dies oder jenes getan oder nicht getan wird, weil sie zu bequem sind.
Ich bin mir sicher, die meisten würden sich ein Bein rausreißen, damit es ihrem Kind besser geht mit sich selbst und mit der Umwelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übrigens...

Antwort von dani_j_j am 21.09.2011, 9:15 Uhr

klar muss man sich ein dickes Fell zulegen gegen Leute die wirklich keine Ahnung haben, aber rumblubbern, da hilft ein Schuß Humor weiter... aber ich wollte tasächlich Inputs geben, und wenn damit 2 Kindern geholfen werden konnte, wärs die Mühe auch wert... Und das mit der Komfortzone ist zwar bissel fies es so direkt zu benennen, aber um so lauter man zurückargumentiert um so mehr kann ich davon ausgehen, dass es den jenigen vielleicht bissel trifft und er mal drüber nachdenkt, ob die blöde Kuh die ja gar keine Ahnung hat und deren Kinder bestimmt gar nicht so dolle betroffen sind, vielleicht doch ein Fünkchen Recht haben könnte.
Ich weiß noch, wie es war, als wir festgestellt haben, auf was der Junior mit Nahrungsmittelunverträglichkeit reagiert hat und ich morgens 20 min eher aufstehen mußte, was für mich wirklich hart ist, da ich mit niedrigen Blutdruck erst mal zur Kaffemaschine kommen muss. Ich bereitete also ein Birchermüsli selbst zu. Und Toastbrot und Cornflakes sind wirklich bequemer!
Leider habe ich so viele Eltern kennengelernt, die die Medis leichtfertig geben und sich darauf ausruhen, ich kann nix dafür, mein Kind ist krank. Teilweise kriegen die 1,5 Liter Eistee am Tag (den billigen aus dem großen Tetra) mit dem Argument, dass sie sonst zu wenig trinken. Wenn ich so viel von dem Zeug trinke, werd ich auch ganz hippelig. Und wenn jemand sich nur dafür interessiert, ob er Brote wegschmeissen soll oder gar keine erst machen und keinen einzigen Nebengedanken zulässt, dann muss sich derjenige schon von mir anhören, dass es so einfach nicht sein kann.
Ich würde also einschränken, dass sich leider nicht die meisten ein Bein rausreisen, höchstens im Zusammenhalten gegen die bösen Kritiker. Natürlich möchte ich hier ausdrücklich betonen, dass die Medis für die 3%, die sie wirklich brauchen, ein Segen sind, und auch diesen Eltern möchte ich den Rücken stärken, dass sie es sich nicht leicht gemacht haben und Ihre Entscheidung die Richtige war. Gerade wenn ich manche Geschichten les, wo die Kids in großer Gefahr waren sich selbst und anderen großes Leid zuzufügen, da bin ich froh, dass es dafür Lösungen gibt. Aber wenn ich hör, dass es um bessere Erledigung von Hausis geht und um die Möglichkeit Vokabeln und Malfolgen zu lernen und die Noten um 1-2 Grad zu verbessern, dann sind das für mich schlicht keine Argumente. Teilweise wird es schlicht zur Leistungssteigerung genommen, wo es angeblich auch bei "Gesunden" helfen soll. Leider hab ich noch keinen Selbsttest unternommen, würde mich riesig interessieren, aber ich bin planlos wie ich da rankommen soll.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übrigens...

Antwort von Luni2701 am 21.09.2011, 11:16 Uhr

kann dir ja welche schicken..... (nein spaß beiseite)

nein also ich hab noch keinen selbsttest gemacht und hab da auch nie drüber nachgedacht. und wir haben es mit unserer entscheidung auch nicht leicht gemacht. Aber wenn dein wirklich intelligentes kind auf die sonderschule soll, wenn es nachmittags zu hause sitzt und weint weil es kene freunde mehr will und seinen geliebten sport nicht mehr ausüben will, wenn ergotherapie und psychotherapie das kind da nicht mehr rausholen können, wenn du 3 wochen lang dein kind JEDEN tag von der schule mit bauchschmerzen abholen musst, dein kind nicht in seiner klasse unterrichtet wird, sondern mit den tagesaufgaben ich selbst überlassen im 4. schuljahr (statt zu der zeit im 1.) untergebracht wird, der letzte weg eine stationäre aufnahme in einer kinder und jugendpsychiatrie für 3 monate war, DANN MUSS MAN HANDELN und wir hätten es viel früher tun sollen, dann wäre ihm nämlich viel erspart geblieben. Und gegen solche zustände ist tatsächlich das nichts essen den halben tag echt harmlos. achso familienhilfe, psycho bzw. verhaltenstherapie das läuft alles neben der medikation weiter.

und das man so regaiert hat nichts damit zu tun das man sich verteidigen will um sich toll darzustellen, sondern einfach damt das man dauernd in die schublade der leute gesteckt werden, die es einfach so geben weil sie es bequem haben wollen, die es mit sicherheit auch gibt. aber man kann ncht dauernd alle über einen kamm scheren, aber das wird beim thema adhs we auch beim thema hartz4 nur gemacht udn ist für die, die wirklich nichts dafür können und die die rauswollen und viel zeit für ihr kind opfern die hölle dauernd n diese schubladen gesteckt zu werden und immer wieder dagegen ankämpfen müssen und erklären müssen das es für hr kind wirklich wichtig ist und ein segen ist das es die medis gibt.

ne mama die es bequem haben möchte macht sich glaub ich auch keine gedanken ob das kind nun von 8-15 uhr nichts isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übrigens...

Antwort von Jo64 am 22.09.2011, 20:27 Uhr

ich habe mal den unfreiwilligen Versuch gemacht.
Konnte eine Nacht kaum schlafen, war mega unruhig, lag Stunden wach. Am nächsten Morgen sah ich warum, ich hatte Junior seine Concerta versehentlich statt meiner Tablette eingenommen. Nun war mir klar, warum die Nacht so war:-)))). Weiss zwar immer noch nicht, was mir das jetzt sagt, da ja bei Nicht-ADS´lern alles anders wirkt, aber wollte es nur mal berichten, wie es bei mir wirkte:-)))

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übrigens...

Antwort von dani_j_j am 23.09.2011, 10:34 Uhr

Hast du die abends genommen? Dann könnte ich mir vorstellen, warum du dich unruhig gefühlt hast, du wolltest ja ruhen und schlafen, statt dessen warst du munter und konzenrtriert, schade, dass du es erst nachher gemerkt hast, sonst hättest mal schauen können, ob du tatsächlich besser so ungeliebte Dinge wie Steuererklärung machen kannst.
Also falls mal wer ein Päckchen nicht mehr brauch - ich bring es für euch in die Apothek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikinet u kein Hunger..an die erfahrenen

Antwort von Katzenmama. am 17.05.2021, 12:57 Uhr

Hallo,
Meine Antwort kommt wahrscheinlich viel zu spät aber vielleicht bringt sie ja jemandem etwas.
Ich selber nehme Medikinet Read seit der zweiten Klasse ich bin jetzt 15 Jahre alt und in der 9.
Dieses kein Hunger haben ist ganz normal. Allerdings fühlt sich bei dieser Appetitlosigkeit der Gedanke zu essen an wie Folter deshalb sollte man vor der Einnahme unbedingt was essen!
Manche Ärzte sagen dass man das Medikament vor dem Essen einnehmen sollte aber bei Medikinet ist das wirklich nicht zu empfehlen!
Ich weiß dass Eltern wollen dass ihre Kinder essen aber bitte zwingt uns zu nichts es fühlt sich an als hätten wir gerade einen ganzen Elefanten verdrückt der Gedanke noch mal was zu essen ist einfach nur eklig am Nachmittag/Abend kommt der Hunger meistens von alleine wieder.
Liebe Grüße Chiara.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikinet u kein Hunger..an die erfahrenen

Antwort von Katzenmama. am 17.05.2021, 12:58 Uhr

Hallo,
Meine Antwort kommt wahrscheinlich viel zu spät aber vielleicht bringt sie ja jemandem etwas.
Ich selber nehme Medikinet Read seit der zweiten Klasse ich bin jetzt 15 Jahre alt und in der 9.
Dieses kein Hunger haben ist ganz normal. Allerdings fühlt sich bei dieser Appetitlosigkeit der Gedanke zu essen an wie Folter deshalb sollte man vor der Einnahme unbedingt was essen!
Manche Ärzte sagen dass man das Medikament vor dem Essen einnehmen sollte aber bei Medikinet ist das wirklich nicht zu empfehlen!
Ich weiß dass Eltern wollen dass ihre Kinder essen aber bitte zwingt uns zu nichts es fühlt sich an als hätten wir gerade einen ganzen Elefanten verdrückt der Gedanke noch mal was zu essen ist einfach nur eklig am Nachmittag/Abend kommt der Hunger meistens von alleine wieder.
Liebe Grüße Chiara.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikinet u kein Hunger..an die erfahrenen

Antwort von AnnikaKöhler am 09.02.2023, 15:21 Uhr

Also ich hab das ganze Medi Thema mit meiner bereits erwachsenen Tochter durch.
Nach langem hin und her mussten wir nun auch meinen Sohn einstellen lassen
Er Frühstückt morgens gegen 6:45 relativ gut also Brot mit Wurst Käse oder auch Mal Nutella und ab und an noch nen Joghurt dann nimmt er seine 10mg Medikinet ( sind noch in der Einstellung)
Und klar als erste Nebenwirkung kam die volle Vesperdose zurück
Ich weiß jetzt werde ich wahrscheinlich gesteinigt aber da mein Sohn auch Mittagsschule hat geb ich ihm an den Tagen Yofood mit ( einfach Mal googeln was es ist ) und das trinkt er dann zwar nicht auf einmal aber auf zweimal ( 500ml ) und das klappt ganz gut und er bekommt alle wichtigsten Nährstoffe die er braucht und es ist zudem sehr kalorienreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikinet u kein Hunger..an die erfahrenen

Antwort von Nelly5 am 09.05.2023, 17:38 Uhr

Heyy
Dein Beitrag ist zwar gefühlt 20 Jahre her(hihi), aber ich möchte trotzdem gerne einmal meine Erfahrung dazu loswerden :)

Ich nehme Medikinet schon recht lange und mir ging/geht es genau so. Vor der Einnahme ist Essen bei mir A&O und natürlich auch so, dass ich satt bin.
Habe ich sie eingenommen tritt bei mir natürlich auch die Appetitlosigkeit ein. Gerade deswegen ist es wichtig vorher genug zu essen, weil man es sonst die nächsten Stunden danach nicht tun wird und die Wirkungsdauer auch verkürzt ist (Selbsterfahrung).
Ich hatte in der Schule und mittags nie Hunger, aber habe dann auch ca 16/17 Uhr gegessen als hätte ich eine Woche nichts gehabt XD
Ich habe mit meiner Therapeutin gesprochen und wir haben das Ganze sofort beendet, weil es mich sehr gestört hat, dass ich mittags kein Appetit hatte. Nicht nur das- ich habe auch viel gezittert, innere Unruhe gehabt und Schweißausbrüche (ich habe keine Anfälle bekommen auch wenn das vielleicht so klingt) und ich weiß ich war damit auch nicht alleine.
Mittlerweile nehme ich die wieder bzw auch eine höhere Dosis. Ich habe noch leicht diese Nebenwirkungen (zittern, Schweißausbrüche), aber längst nicht mehr so doll wie beim 1. Mal, weshalb ich die auch jetzt beim 2. Versuch nicht abgesetzt habe.
Nochmal bezüglich der Schule:
Manchmal hatte ich zwischendurch aber auch Appetit bekommen, aber nur auf Kleinigkeiten. Daher würde ich raten Riegel oder Obst einzupacken oder auch kleine Tomaten oder Möhren oder was auch immer…kleine Brothäppchen sind auch perfekt die kann man ja wenn sie nicht gegessen wurden einfach in den Kühlschrank stellen und dann essen, wenn der Hunger wiederkommt oder eben am nächsten Tag zum Frühstück. Wegwerfen würde ich nichts.
Ich habe es mir etwas antrainieren können auch trotz der Appetitlosigkeit zu essen, aber es ist echt nicht leicht egal wie einfach man es sich vorstellt.
Ich weiß nicht wie der Stand mit deiner Tochter ist ob sie die Tabletten noch nimmt oder nicht, aber ich wollte meine Erfahrung einfach gerne für alle teilen :)
Ich hoffe ich konnte dir oder allen anderen etwas weiterhelfen und sicher sagen, dass die Nebenwirkung (Appetitlosigkeit) nicht ungewöhnlich ist und auch nicht besorgniserregend, solange es natürlich keine gesundheitlichen Probleme gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Medikinet

Hallo Meine tochter nimmt seit ca. einem jahr medikinet . In den ferien haben wir pause gemacht. wenn sie das medikament nimmt ist sie mittag bis in den späten nachmittag total komisch...hat zu nix lust fast schon leicht depressiv. war bei der kinderärztin und sie sagte es ...

von katinka-77 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Medikinet in den Ferien absetzen... ja oder nein?

Meine Tochter ist 8, nimmt seit ca. 1 Jahr Medikinet 10mg. Nur morgens, weil sie es nur für die Schule brauchtum sich zu konzentrieren, nicht abgelenkt zu sein, nicht zu stören usw. Den Rest des Tages lass ich sie sein wie sie ist und am WE auch. Da kann sie bummeln und hat ...

von mf4 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Medikinet retard....

Hallo, ich stelle mich mal kurz vor.Ich heiße Stephanie und bin 33 Jahre alt und haben drei Kids.Leider wurde bei meinem mittleren Schatz ADS diagnostiziert,er ist 7 wird im Mai 8 Jahre.Er wurde bereits 1 Jahr von der Schule zurückgestellt,vorher bekam er seit er 3 ist ...

von Jolina1201 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Nimmt hier ein Kind Medikinet / Medikinet retard

und hat sich dadurch stark verändert ? Lennart war früher immer total fröhlich und ein richtiger Charmeur und hat dadurch vieles wieder wett gemacht. Heute ist er die meiste Zeit nur noch ein Kotzbrocken. Er steht morgens schon auf und motzt rum und das zieht sich über die ...

von Kauko:-) 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Erfahrungen mit Medikinet bei diversen Allergien, Asthma,Heuschnupfen etc?

Hallo! Hat hier jemand Erfahrungen mit Medikinet bei einem Kind, welches Asthma (regelmäßige Therapie mit Athmadisc), Heuschnupfen (trotz Desensibiliesierung weiterhin 1-2 Tbl Lorano oder Cetrizin, Augentropfen, Nasentropfen täglich in der Pollenzeit), Neurodermitis (nur ...

von ela1971 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

ADS Medikinet

Hallo zusammen, nach dem ich nun mit dem Chefarzt gesprochen habe möchte er natürlich der Psychologin nicht ins Handwerk fuschen und bat mich doch nochmal bei ihr alles vor zu tragen und darum zu bitten das sie doch das Medikinet verordnet. Ich habe lange überlegt und mir dann ...

von thn05 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Frage zu Medikinet

mein Sohn ( 6 Jahre alt) wird in den Weihnachtsferien eingestellt mit Medikinet. Er hat eine leichte Form von ADHS und dazu noch den Verdacht auf Hochbegabung. Er kommt im nächsten Jahr zur Schule und wir möchten ihm das mit der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit ...

von NICOSI 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

medikinet rückmeldung.....

Hallo ,melde mich nur kurz zurück,weg.der Teilung des Medik.Retard darf man wirklich NICHT teilen,event.das gesamte Pulver auf Apfelmus streuen und dann sofort einnehmen,aber nicht teieln.Haben jetzt die einfachen bekommen.Leider ist er krank geworden und muss ne Menge anderer ...

von denny 71 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

bitte guckt mal, medikinet

Hallo ihr !!! Ich bin neu hier und bin 30 Jahre alt und habe 3 Kinder. Mein großer ist bald 8 Jahre alt und bekommt mit großem Erfolg seit er vier ist medikinet. mein Problem ist meine mittlere tochter, sie wird bald 6 jahre und nach ads-tests und Kinderpsychologen ...

von tilajo 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.