Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine-HH am 13.09.2011, 12:51 Uhr

ADS/AHS - Psychotherapie als Behandlung?

Hallo,
gibts hier jemand, bei dem die Kinder mit oben genannter Problematik mit einer Psychotherapie behandelt werden?
Es geht immer noch um eine psychosomatische Mutter-Kind-Kur; und denen fällt immer etwas Neues ein. Mein jüngerer Sohn darf fahren, ich auch, nur mein 10jähriger nicht! Der soll doch bitte erst eine Psychotherapie gemacht haben. Kennt das jemand von Euch, dass ADHS so behandelt wird? Gerne auch per PN.
LG Christine

 
6 Antworten:

Re: ADS/AHS - Psychotherapie als Behandlung?

Antwort von Luni2701 am 13.09.2011, 13:03 Uhr

ja meiner bekommt seit dem aufenthalt in der kjp eine ambulante therapie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS/AHS - Psychotherapie als Behandlung?

Antwort von die liebe am 13.09.2011, 21:51 Uhr

mir machen eine therapie aber keine psychotherapie.

mein sohn geht ins IZH ( verhaltenstherapie ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS/AHS - Psychotherapie als Behandlung?

Antwort von Fredda am 14.09.2011, 10:34 Uhr

Meines Wissens soll(te) immer eine begleitende Therapie erfolgen, nie nur Medikamente.

Lg

Fredda

Aber warum nicht die Kur den Anfang darstellen kann, verstehe ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS/AHS - Psychotherapie als Behandlung?

Antwort von Christine-HH am 14.09.2011, 20:20 Uhr

Erstmal danke für Eure Antworten! Also, eine Psychotherapie stand wegen der ADHS nie zur Debatte, von meiner/unserer Seite aus. Wir haben schon ziemlich viel durch, zwei verschiedene Zentren für Kindesentwicklung, jahrelange Ergotherapie, jahrelange Psychomotorik; drei Monate Aufenthalt in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik, Gespräche im Kinderschutzcentrum und seit 4 Jahren Familienhilfe. Zum Glück besteht endlich seit einem Jahr die Familienhilfe aus einem sehr fachkundigen Mann, der die ADHS-Problematik gut versteht, da sie sein Fachgebiet ist, er hält zum Beispiel auch Vorträge darüber und gilt als einer der Experten auf diesem Gebiet.
Die Kur habe ich im März diesen Jahres beantragt. Da gab es auch schon fast alles: erst gab es lange Zeit nichts, dann hieß es: mein kleiner Sohn soll 6 Wochen alleine fahren, ich sollte 6 Wochen ambulant eine REHA machen; mein großer Sohn: nix, besteht angeblich kein Bedarf.
Widerspruch, dann kam die Antwort: der Kleine und ich dürfen fahren, vom Großen noch nichts. Ein weiteres Schreiben später: sie wollen den Bericht es Kinderpsychologen (den wir ja gar nicht haben). Jetzt hat mein Familienhelfer denen noch mal geschrieben, mal sehen, was nun wird.
Weiß gar nicht, wie es praktisch gehen soll. Ich bin alleinerziehend, soll denn der Große mit seinen 10 Jahren sechs Wochen ohne Mutter auskommen??? Der Vater ist da keine wirkliche Hilfe.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS/AHS - Psychotherapie als Behandlung?

Antwort von Luni2701 am 14.09.2011, 21:07 Uhr

nur kurz da ich grad nur enhändig bin. wir haben auch ne familienhilfe beantragt die ab nächster woche kommt und diese sagte das wr mit ihrer arbeit mit großer wahrscheinlichkeit auf die therapie verzichten können, da ihre arbeit (sehr adhs erfahren) wie eine verhaltenstherapie bzw. fast besser ist wel vor ort direkt drauf eingegangen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luni

Antwort von Christine-HH am 14.09.2011, 21:23 Uhr

Ja, so was in der Art sagt unsere Fam.-Hilfe auch.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Auffälligkeiten beim Essen und Psychotherapie

Unser Sohn ist ja nach wie vor sehr ängstlich, fühlt sich nur wohl wenn wir dabei sind, bzw in den eigenen 4 Wänden. Mutter-Kind Kur ist beantragt und er soll da Psychotherapie bekommen. Sollte man da schon vorher in bissl was notieren was die Arbeit erleichtert, denn die Leute ...

von Princess01 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Psychotherapie

Kurantag und Psychotherapie!

So, war grad bei unserer neuen KiÄ. Die KK hat den Kurantrag anscheinend verschlampt und nun soll ich nochmal einen Teil nachreichen. Ich warte seit ca 4 Monaten auf die Kur und bin langsam sehr sauer(war auch gestern schon bei der KK). Nun hat mein Sohn heute früh wieder so ...

von Princess01 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Psychotherapie

Frage zur Warzen Behandlung?!

Hallo! Unsere Tochter hat zwei Dornwarzen unter den Füßen. Unser Arzt hat uns so ein Mittel zum Draufpinseln gegeben. Nun habe ich heute in der Apotheke das Vereisungsspray oder so ähnlich von Wartner gesehen. Hat jemand Erfahrung damit, ob es wirklich hält, was es ...

von Resa 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Brauche bitte dringend Tipps- Behandlung nach Vorhautverklbg.

Mein Sohn (5) hatte eine Vorhautverklebung. Letzte Woche wurde er beim Doc behandelt. Dann sollten wir jeden Tag 2 x tägl. die Vorhaut runter ziehen um Creme drauf zu machen. Da er solche Schmerzen hatte, bin ich jeden Tag mit ihm zum Doc gefahren um ihn das machen zu lassen. ...

von caju 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Hilfe! Hüftdysplasie-nach langer Behandlung nun doch OP bei zweij.Tochter

Hallo, kann mir jemand sagen, ob und wo es Selbsthilfegruppen zu diesem Thema gibt? Eltern, die so etwas schon durchmachen mussten und mit denen man sich austauschen könnte? Bin im Moment total verzweifelt. Unsere Kleine musste das erste Jahr rund um die Uhr eine ...

von nicki1977 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Schielen - welche Behandlung?

Unser Sohn (2,5 Jahre) schielt seit kurzem. Wir haben einen Termin beim Augenarzt ausgemacht (bisher waren wir nur einmal mit 1 Jahr zur Kontrolle). Da es aber noch zwei Wochen dauert, wollte ich mal vorab fragen, wie man das heutzutage behandelt. Ich kann mich aus meiner ...

von meinsöhnchen 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

AD(H)S-Test / generell psychologische Behandlung beim Kleinkind

Hi, wir haben am montag endlich einen termin beim kinderpsychologen in einer psychiatrischen klinik. mein sohn ist fünf und weist seit eigentlich jahren verhaltensauffälligkeiten auf. wir versuchen jetzt seit fast zwei jahren das mit ergo in den griff zu bekommen. sind zwar ...

von Suka73 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Brauch mal Hilfe bez. Psychotherapie...

Hallo! Ich habe ja die Überweisung zum Psychotherapeuten bekommen und habe nun im go-yellow unsre Umgebung abgesucht. Jetzt gibt es dort die Bezeichnungen: Neuropsychologische Praxis, Praxsis für Psychologie und Ärzte für Psychatrie Kann mir jemand den ...

von sanna70 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Psychotherapie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.