Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanna70 am 28.03.2008, 10:23 Uhr

Brauch mal Hilfe bez. Psychotherapie...

Hallo!

Ich habe ja die Überweisung zum Psychotherapeuten bekommen und habe nun im go-yellow unsre Umgebung abgesucht.

Jetzt gibt es dort die Bezeichnungen:

Neuropsychologische Praxis,
Praxsis für Psychologie und
Ärzte für Psychatrie

Kann mir jemand den Unterschied erklären? Ich tue mir sowieso schwer mit diesem Schritt, wenn ich nun noch an den falschen Gerate habe ich Angst daß daß ich mich dann wieder total zurückziehe...

Ich bin noch kein Fall für die "Gummizelle" hört sich nämlich bei "Ärzte für Psychatrie" so an... aber diese Bezeichnung haben fast alle...

Wer kann mit helfen?

Sanna

 
1 Antwort:

Re: Brauch mal Hilfe bez. Psychotherapie...

Antwort von Applejuicejunkie am 28.03.2008, 10:58 Uhr

Hi,

ein Psychiater ist ein Arzt - hat also Medizin studiert und eine Zusatzausbildung zum Facharzt Psychiatrie. Er kann Diagnosen stellen, körperliche und apparative und sogar z.T. invasive
Untersuchungen (z.B. Lumbalpunktion) durchführen und medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapien anzuordnen.

Ein Arzt für Psychosomatik hat genauso Medizin studiert wie der Psychiater. Er beschäftigt sich jedoch mit der Diagnose und Therapie psychosomatischer Erkrankungen wie z.B. Schmerzsyndromen und Eßstörungen.

Ein Psychologe hat Psychologie studiert, das ist etwas anderes als Medizin. Der Psychologe darf keine klinischen oder invasiven Untersuchungen anordnen, durchführen und keine Medikamente verschreiben. Er macht vor allem kognitive Tests und die Gesprächs- und Verhaltenstherapie.

"Psychotherapeut" dürfen sich nur Ärzte mit Psychotherapie-Weiterbildung (inklusive Fachärzte für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie), Psychologischen Psychotherapeuten oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten nennen.

Hilft das?

Und: es ist keine Schwäche, wenn man sich bei Problemen von außen helfen läßt, sondern es zeigt Deine Stärke!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.