Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jolina1201 am 01.02.2011, 17:39 Uhr

Medikinet retard....

Hallo,

ich stelle mich mal kurz vor.Ich heiße Stephanie und bin 33 Jahre alt und haben drei Kids.Leider wurde bei meinem mittleren Schatz ADS diagnostiziert,er ist 7 wird im Mai 8 Jahre.Er wurde bereits 1 Jahr von der Schule zurückgestellt,vorher bekam er seit er 3 ist Phsychomotorisches Turnen,Ergo,Krankengym..und und und....Jetzt kam er ja letztes Jahr in die Schule,vier Wochen sollte er gehen damit wir schauen könne wie es klappt,leider nach 4 Wochen nicht so gut.keine Konzentration,er wusste überhaupt nicht was in der Schule war,konnte mir nix wieder geben.Dann bekam er im Oktober 2010 Methylphenitat,die erste Tablette habe ich ihm gegeben und ich musste nur noch heule,wegen dem schlechtem Gewissen.Aber es klappte besser in der Schule,er hat viel erzählt,konnte mir sagen was es an Hausgaben auf gab.Nur die Lehrerin sagt er sei zu ruhig,sie fragt was und von ihm kommt nix.War heute bei Miguels behandeldem Arzt,er meinte,dass wohl 10 mg zuviel seien.Jetzt hat er im Medikinet retard aufgeschreiben,dass gibt wohl erst 5 mg an und nach ein paar Std.erneut etwas.Es ist ja auch der selbe Wirkstoff.Meine frage wäre,kann ich es meinen Sohn jetzt ohne bedenken geben,ist es sehr viel anders als Methylphenidat oder wirkt es einfach nur anders.Als ich die Nebenwirkungen gelesen habe wurde mir ja schlecht.Habe etwas Angst es im morgen früh zu geben und dann in die Schule zu schicken....

Würde mich auf antworten freuen.

LG von Stephanie

 
7 Antworten:

Re: Medikinet retard....

Antwort von wickiemama am 01.02.2011, 17:44 Uhr

mein Sohn ist 9 Jahre alt und hat ADS (Träumer)
Er nimmt Medikinet Retard 20 mg und mittags nochmal unretadiert 10 mg (für die Hausaufgaben)
Wir haben mit der Medikamentengabe Samstags begonnen. Damit ich sehen konnte ob Nebenwirkungen auftreten.
Er ist komplett nebenwirkungsfrei.
Er hat ein kleines bißchen weniger Hunger. Wirkt sich aber nur soweit aus, daß er halt sein Pausenbrot wieder mit heimbringt und Mittags eine kleine Portion isst.
Ich kenne auch noch 2 andere Kinder die Medikinet Retard nehmen und keinerlei Nebenwirkungen haben...
Sprech mit der lehrerin daß sie dich anruft falls es ihm nicht gut geht. Oder gebs ihm am Wochenende...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet retard....

Antwort von lovemoni am 01.02.2011, 17:45 Uhr

Medikinet ist auch methylphenidat. Retard bedeutet daß es langsamer an den Körper abgegeben wird und somit der Spiegel länger gehalten wird.

Und die nebenwirkungen hat jedes Methylphenidat. welche bei deinem sohn auftreten weiß keiner, kann sein daß er gar keine hat.. meine beiden haben einfach unter der Medikamentation weniger hunger.wenn die wirkung nachläßt essen sie dafür dann mehr...


Lg

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet retard....

Antwort von Luni2701 am 01.02.2011, 18:39 Uhr

im Prinzip ist das der gleiche Wirkstoff. Retard bedeutet das 2 mal eine kleine Dosis abgegeben wird, im Prinzip so wie ihr vorher 2 Tabletten gegeben habt, anders ist das nichts.

Mein Sohn hat keiner Nebenwirkungen bis auf das gedämpfte Hungergefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaff dir mal eine andere Einstellung an...

Antwort von bine+2kids am 02.02.2011, 11:55 Uhr

..wenn ich schon lese, dass du nur geheult hast. Ich habe fast geheult vor Freude, als mein Sohn nach der ersten Tablette im Garten 1 Std am Stück gelesen hat. Er hat jetzt nämlich endlich ganz neue Möglichkeiten. Denn er kann konzentriert an was dran beleiben. Heute habe ich einen glücklichen 12 jährigen, dem die Schule Spass macht und die Tablette zum Frühstück ist kein Beinbruch. Aber du vermittelst deinem Kind ja, dass das nicht gut ist. Also ändere deine Einstellung und freu dich über die Fortschritte. Und wegen der Nebenwirkungen, mein Sohn ist glücklich und hat Freunde und ich liebe diese Nebenwirkung, andere haben wir nicht.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaff dir mal eine andere Einstellung an...

Antwort von Jolina1201 am 02.02.2011, 13:26 Uhr

@Sabine...

Mein Sohn es gar nicht mit bekommen,dass es mir bei der 1 Tablette die ich ihm gegeben haben nicht gut ging.Und nur geheult habe ich gar nicht geschrieben....Klar,habe ich danach gemerkt das es alles besser klappt und er kann sich auch toll beschäftigen und er sieht auch alles ganz anders,so wie du es auch beschreibst.
Ich glaube du hast da was falsch verstanden,es ta mir halt weh das er die Medis nehmen muss,was anderes wollte ich garnicht damit sagen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet retard....

Antwort von bine+2kids am 03.02.2011, 7:10 Uhr

ich musste nur noch heule,wegen dem schlechtem Gewissen. (Aus deinem Posting kopiert)

Das hast du geschrieben. Und ich meinte damit, du musst kein schlechtes Gewissen haben. Warum auch, du machst das Beste, was du für dein Kind machen kannst. Und damit ist es ok und genau das solltest du auch deinem Kind rüberbringen. Keine Mama will ein chronisch krankes Kind und ist traurig, dass es nur so geht, aber sei froh, dass es so tolle Hilfsmittel gibt. Damit muss man sich eben abfinden und das Beste draus machen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet retard....

Antwort von Jolina1201 am 03.02.2011, 15:43 Uhr

Oh,

so war das nicht gemeint, nur am heulen,es war so bei der ersten Tablette.
Das Medikinet Retard verträgt er bis jetzt,bin echt froh darüber...

LG von Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Nimmt hier ein Kind Medikinet / Medikinet retard

und hat sich dadurch stark verändert ? Lennart war früher immer total fröhlich und ein richtiger Charmeur und hat dadurch vieles wieder wett gemacht. Heute ist er die meiste Zeit nur noch ein Kotzbrocken. Er steht morgens schon auf und motzt rum und das zieht sich über die ...

von Kauko:-) 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Erfahrungen mit Medikinet bei diversen Allergien, Asthma,Heuschnupfen etc?

Hallo! Hat hier jemand Erfahrungen mit Medikinet bei einem Kind, welches Asthma (regelmäßige Therapie mit Athmadisc), Heuschnupfen (trotz Desensibiliesierung weiterhin 1-2 Tbl Lorano oder Cetrizin, Augentropfen, Nasentropfen täglich in der Pollenzeit), Neurodermitis (nur ...

von ela1971 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

ADS Medikinet

Hallo zusammen, nach dem ich nun mit dem Chefarzt gesprochen habe möchte er natürlich der Psychologin nicht ins Handwerk fuschen und bat mich doch nochmal bei ihr alles vor zu tragen und darum zu bitten das sie doch das Medikinet verordnet. Ich habe lange überlegt und mir dann ...

von thn05 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Frage zu Medikinet

mein Sohn ( 6 Jahre alt) wird in den Weihnachtsferien eingestellt mit Medikinet. Er hat eine leichte Form von ADHS und dazu noch den Verdacht auf Hochbegabung. Er kommt im nächsten Jahr zur Schule und wir möchten ihm das mit der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit ...

von NICOSI 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

medikinet rückmeldung.....

Hallo ,melde mich nur kurz zurück,weg.der Teilung des Medik.Retard darf man wirklich NICHT teilen,event.das gesamte Pulver auf Apfelmus streuen und dann sofort einnehmen,aber nicht teieln.Haben jetzt die einfachen bekommen.Leider ist er krank geworden und muss ne Menge anderer ...

von denny 71 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

bitte guckt mal, medikinet

Hallo ihr !!! Ich bin neu hier und bin 30 Jahre alt und habe 3 Kinder. Mein großer ist bald 8 Jahre alt und bekommt mit großem Erfolg seit er vier ist medikinet. mein Problem ist meine mittlere tochter, sie wird bald 6 jahre und nach ads-tests und Kinderpsychologen ...

von tilajo 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.