Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 23.09.2015, 20:06 Uhr

Asthma - Rauchen am Spielplatz

Hallo,
bei uns auf den Spielplätzen wird von Eltern meist geraucht. Und das in unmittelbarer Nähe der Kinder. Meine Tochter ist schwer chronisch asthmakrank und Zigarettenrauch kann bei ihr u.a. einen Anfall auslösen.
Wenn ich die rauchenden Mamas und Papas anspreche, höre ich lediglich, dass Rauchen im Freien erlaubt ist und ich ja gehen könne. Die Stadt als Betreiber angesprochen, bekomme ich die Antwort, Rauchen auf Spielplätzen sei verboten, Schilder werden aber nicht aufgestellt. Das sei allgemein bekannt.
Was kann ich tun? Nicht mehr auf Spielplätze gehen? Meine Tochter immer beim Spielen von den Raucherinnen wegnehmen, damit sie den Rauch nicht inhaliert?
Sonst noch Ideen?
Vielen Dank,
Philo

 
11 Antworten:

Re: Asthma - Rauchen am Spielplatz

Antwort von Mausmama am 23.09.2015, 20:21 Uhr

Ist sehr schwieriges Thema und zeugt von absoluter Dummheit und Ignoranz der rauchenden Eltern!
Gerade am Spielplatz sollten sie doch schon aus Vorbildfunktion heraus nicht rauchen!
Wenn du Sie bereits angesprochen hast und keine Rücksicht genommen wird, dann bleibt dir nix anderes übrig als zu gehen.
Nach dem Motto, der klügere gibt nach!
Mein Sohn hat auch Asthma und sein Opa raucht auch immer in seiner Gegenwart, wie oft ich es auch erkläre!
Manche Menschen sind einfach,.....
LG Dani (die aber heimlich raucht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma - Rauchen am Spielplatz

Antwort von Holly Friday am 23.09.2015, 23:59 Uhr

Hi,

ich war als Kind schwere Asthmatikerin und habe noch heute Probleme.
Aber Rauchen anderer Menschen an frischer Luft hat bei mir noch nie zu einem Anfall geführt.
Wie nah soll sie denn neben den Rauchern stehen, um zu "inhalieren"?
Das geht einfach nicht.
Ein viel größeres Problem sind Äpfel, Möhren, Nüsse, Hunde, Katzen, Kaninchen...
Aber das will keiner hören, Obst und Tierchen gut, Raucher böse.
So soll es sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma - Rauchen am Spielplatz

Antwort von Jana04 am 24.09.2015, 7:46 Uhr

Hallo, bei mir lösen Freunde die zB beim Grillen neben mir oder auch weiter entfernt rauchen, starke Allergieschübe aus. Und wenn deine Tochter so stark darauf reagiert würde ich diese Spielplätze meiden. Es ist schade, aber du kannst nix daran ändern.

viele Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist für mich kein Argument

Antwort von Ellert am 24.09.2015, 22:39 Uhr

Als Erwachsene nimmt man auf Kinder Rücksicht und raucht nicht in deren Nähe, ob auf dem Spielplatz, in der Wohnung, im Auto etc
Man nimmt auch keine Hunde mit auf den Spielplatz etc
ich kämenicht auf die Idee fremden Kindern was zu essen zu geben, auch keine Nüsse
aber wenn da ein Kaninchen rumhüpft ( was ich auf einem lauten Spielplatz eher nicht glaube) dann ist das Natur

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist für mich kein Argument

Antwort von Trini am 25.09.2015, 8:39 Uhr

Nun ja, gerade Nüsse KÖNNEN schon gefährlich werden, wenn andere Kinder die essen und mit ihren Fingern dann das Allergen übertragen.

Ich finde es in jedem Fall unhöflich, auch nach Ansprache weiter zu qualmen.
Würde mich aber wahrscheinlich nicht auf Diskussionen einlassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist für mich kein Argument

Antwort von Muts am 25.09.2015, 11:20 Uhr

Bei manchen Rauchen fehlt ein bisschen Verstand. Schwiegerpapa hat z.B. zwar immer nicht geraucht wenn meine Kinder bei ihm im Wohnzimmer waren, wenn ICH dabei war.
War ich aber aus dem Zimmer, hat er munter drauf los geraucht, egal ob meine Zwerge um ihn rum waren.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma - Rauchen am Spielplatz

Antwort von mf4 am 26.09.2015, 12:06 Uhr

Ich schreibe mal aus Sicht einer Raucherin etwas dazu.
Ich rauche NUR im Freien und sitze natürlich nicht mit der Kippe neben Kindern.
Bin ich mit Kindern draußen dann stehe ich einige Meter weg und Rauch zieht bekanntlich nach oben (also weit über den Köpfen von Kindern).
Ich beachte sogar die Windrichtung und stelle mich ggf. anders.

Ich versuche mir grad die Situation vorzustellen... die Raucherinnen sitzen quasi mit Kippe neben deinem Kind im Sandkasten? So etwas würde ich mir verbitten, auch ohne Asthma.

Wie machst du das mit Abgasen, wenn jemand den Kamin an hat oder wenn ihr grillt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist für mich kein Argument

Antwort von mf4 am 26.09.2015, 12:07 Uhr

War ich aber aus dem Zimmer, hat er munter drauf los geraucht, egal ob meine Zwerge um ihn rum waren.

Da kann ich DICH aber auch nicht verstehen. DU hattest doch die Wahl mit deinen Kindern nicht in einer zugequalmten Wohnung zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma - Rauchen am Spielplatz

Antwort von mf4 am 26.09.2015, 12:10 Uhr

Wie reagierst du denn auf den Qualm beim Grillen, offenen Feuer usw.?
Das war bei meinem Jüngsten immer ein Problem, als er noch oft und stark Krupp hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ideen

Antwort von Geisterfinger am 28.09.2015, 13:33 Uhr

Ich finde das Verhalten der Raucherin auch verwerflich. SOlche MEnschen gibt es überall zu allen THemen. und du hattest ja nach Ideen gefragt:

Wenn die Stadt sagt es sei verboten, dann gibt es doch bestimmt eine Gründlächenordnung oder so. Ich würde die ausgedruckt dabei haben und ggf auf einen blöden Spruch hin vorzeigen. Du könntest auch Ausdrucke davon selbst auf den Spielplätzen aushängen. Dann ist das Verweisen darauf verbunden mit einer freundlichen Bitte um Rücksicht und ggf verständnis leichter und hoffentlich erfolgversprechend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versuche es bei der Gemeinde

Antwort von Milia80 am 05.10.2015, 22:52 Uhr

auf vielen Spielplätzen ist es verboten.
Ich würde nicht nur dein Kind als Grund darstellen sondern Vorbildfunktion und Gesundheit aller Kinder.
Sicher liegen auch mal. Zigarettenstummel rum wenn es nicht nur ab und an ein Raucher ist.

Für mich ist Rauchen auf dem Spielplatz, vor Schulhof-und Kitatüren sowie im Auto mit Kindern ein absolutes No Go, das geht einfach gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asthma Test

Hallo, gestern waren wir beim Asthma Test...Meine Tochter 13 Jahre hat seid Kindergarten Alter mit Allergien zu tun...Nun , nach der 3 Jährigen Desensibilisierung hatten wir nun die Abschluß untersuchung..mit der Diagnose Asthma..Was heißt das nun ?? Dumme Frage...ja ich ...

von Theresa Marie 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Urlaubsziele, Asthma

Habe gleich noch eine Frage an euch. Kennt ihr schöne Urlaubsziele an der Ostsee der Nordsee oder Ferienwohnungen im Oberjoch? Das sind die Gebiete die uns für den Kleinen empfohlen wurden. Möchten am ehesten eine Ferienwohnung, kein ...

von SonnWol 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma und Kiga Start

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre alt, hat frühkindliches Asthma, infektgetriggert seit er 7 Monate alt ist. Haben bereits unzählige Krankenhausaufenthalte hinter uns, jedesmal mit Sauerstoffzufuhr, Kortison iv und viiiiel inhalieren. Mit Kortison inhaliert er immer 2xtgl. Nun ...

von SonnWol 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma -Anfall, danach Schule?

Hallo! Mein Sohn, 7, hatte als Kleinkind bis ca. 5 Jahre infektgetriggertes Asthma! Seit er Cortison inhaliert haben wir Ruhe seit 2 Jahren, keine Anfälle mehr! Heute morgen der Schock, Anfall, Peakflow 100, sonst 180! Natürlich war das Notfall Cortison abgelaufen und wir ...

von Mausmama 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Neues Expertenforum - Asthma und Atemwege

Hallo liebe Mamis, wir freuen uns, ein neues Expertenforum anbieten zu können: Prof. Dr. med. Ulrich Wahn beantwortet künftig gern all eure Fragen zum Thema Asthma und Atemwege. www.rund-ums-baby.de/asthma-und-atemwege/ Viele ...

von Heike - rund-ums-baby.de 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma, Schwimmen

Hallo, mein Sohn, fast fünf, hat Infektasthma seit seinem ersten Winter. Dieser Winter war bis jetzt gut, erst der zweite Infekt, der ihm auf die Bronchien geschlagen ist. Er hat tatsächlich schon drei Infekte ohne Husten überstanden. Jetzt hat es ihn aber voll erwischt. Zum ...

von Ev71 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma und Bauchschmerzen

Hallo, ganz kurze Frage: können Asthma und immer wiederkehrende Bauchschmerzen zusammenhängen? Meine Tochter ist gerade 6, Asthmatikerin und hat immer wieder Bauchschmerzen in der Nabelgegend. Seit Geburt einen unbehandelten Nabelbruch. (unter Kontrolle beim ...

von annika2008 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma

Hallo Eltern von Asthmakindern, Mein Sohn, vier Jahre, kämpft jetzt schon zum ersten mal in diesem "Frühherbst" mit seinem Asthma. Sind eure Kinder dieses Jahr auch so früh? Er hat auch schon wieder Nachts angefangen zu bellen, kruppt also auch schon wieder. Morgen geht ...

von Ev71 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Adhs, Asthma bronchiale und jetzt haben wir noch diabetes Typ 1 wer noch?

Hallo, ich suche Leute zum Austausch oder die mir von ihren erfahrungen, besonders diabetes berichten können. Ich habe drei Kinder, mein ältester ist 9 und hat adhs. Mein mittlerer ist zwei und hat bronchial Asthma und seit drei Tagen wissen wir das er Diabetiker ist. Beide ...

von Miramar 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Adhs, Asthma bronchiale und jetzt haben wir noch diabetes Typ 1 wer noch?

Hallo, ich suche Leute zum Austausch oder die mir von ihren erfahrungen, besonders diabetes berichten können. Ich habe drei Kinder, mein ältester ist 9 und hat adhs. Mein mittlerer ist zwei und hat bronchial Asthma und seit drei Tagen wissen wir das er Diabetiker ist. Beide ...

von Miramar 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.