Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen am 05.10.2015, 12:11 Uhr

Wahrnehmungsstörung bei 17 Mon. altem Kind - eure Erfahrungen?

Hallo,

mein Sohn, geb. per KS wegen Wachstumsretardierung bei 37+0, ist in physiotherapeutischer Behandlung wegen Sichelfüßen. Nun ist der PT und auch der Ergotherapeutin aufgefallen, dass er eine Wahrnehmungsstörung hat.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass etwas nicht stimmt, hatte das da auch angesprochen und sie haben ihn untersucht, ihnen ist es aber auch ohnehin schon aufgefallen.
Er verletzt sich selber (Kopf gg. etwas hauen, sich Haare ausreißen), merkt vieles nicht (kein weinen bei Impfung, fasst in den heißen Backofen, bei Finger einklemmen nur meckern, krabbeln über spitze Steine...) und ist sehr stürmisch und verletzt sich so öfters, ständig blaue Flecken und Beulen, schrammen. zudem isst und trinkt er ungenießbares, steht total auf Shampoo, Erde...
Bei der Untersuchung zeigte sich auch, dass er erst auf die Therapeutin reagierte, bzw. merkte, dass sie ihn anfasst, als sie richtig feste zupackte.
Außerdem kann ich ihn auch nicht mit anderen Kindern spielen lassen, er zieht an den Haaren, kneift, beißt. Ich glaube er meint das auch nicht böse, sondern will ihnen etwas Gutes tun, da ihm das ja gefällt (er steckt uns auch die Finger in den Mund und will, dass wir ihn beißen...).
Wir sollen ihn jetzt pucken, feste massieren. Hoffe die Kinderärztin gibt uns ein Rezept für Ergo, sie ist nämlich wohl eine von denen, die das kaum verschreiben.
Wer von euch hat Erfahrungen? Was hat bei euren Kindern geholfen? Und: ich habe von einer Methode gehört eine natürliche Entbindung praktisch "nachzuspielen", ihn also eng halten, kopfüber, Druck nach unten geben etc. Ich weiß das klingt sehr befremdlich, aber hat eine von euch davon schonmal gehört?
Ich danke im Voraus!

 
5 Antworten:

Re: Wahrnehmungsstörung bei 17 Mon. altem Kind - eure Erfahrungen?

Antwort von sterntaler82 am 05.10.2015, 12:54 Uhr

Hi ,
also mein großer hat auch Wahrnehmungsstörungen aber genau anders rum wie bei deinen Sohn. Zum Beispiel hat er beim duschen geschrien wie am Spieß, die Erklärung war das sich der Wasserstrahl auf seiner Haut wie 1000 Nadeln an fühlte. Wenn deine Kinderärztin sich weigert kannst du auch deinen Hausarzt fragen ( meine hat es damals gemacht weil unsere Kinderärztin auch nicht wollte) oder du gehst zum Kinder Psychiater der darf das auch ausstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensorische Integration

Antwort von Windpferdchen am 05.10.2015, 15:02 Uhr

Hallo,

für Kinder, die ihren Körper und ihre Körpergrenzen nicht gut spüren, ist die Sensorische Integration (SI) noch besser geeignet als die Ergotherapie. Ich würde mir evt. eine Therapeutin suchen, die auf die SI spezialisiert ist. Guck mal, dieser Text hier beschreibt die SI ganz gut:

"Mit allen Sinnen lernen: Sensorische Integration

Eine Unterform der Ergotherapie ist die Sensorische Integration (SI). Hier wird besonders viel mit Sinneswahrnehmungen gearbeitet, was vor allem Kindern mit Wahrnehmungsstörungen zugute kommt. Zum Beispiel lässt der Therapeut diese Kinder kleine Sandsäcke schleppen, damit sie ein Gefühl für Gewicht bekommen. Es gibt auch Übungen mit der sog. Sandwich-Technik, bei der ein Kind zwischen zwei dicken Matten liegt. So kann es – während unterschiedliche Gewichte oder auch andere Kinder von oben darauf drücken - seine Haut und seine Körpergrenzen spüren. Es wird auch barfuß gelaufen, spielerisch gerungen, oder das Kind erhält Fantasiemassagen, bei denen mal ein kräftiger ‚Elefant‘, mal ein hauchzarter ‚Floh‘ über seinen Rücken laufen.

Von der SI profitieren auch Kinder mit verlangsamter motorischer Entwicklung, schlechtem Körpergefühl, hoher Geräuschempfindlichkeit oder auch erschwerter Anpassung an neue Situationen (auch mit anderen Kindern). Manchmal wird die SI auch bei Lernstörungen oder Hyper- oder Hypoaktivität (Spannungslosigkeit) eingesetzt. Wird die SI im Rahmen einer Ergo- oder Physiotherapie angeboten, wird sie von den Krankenkassen bezahlt."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörung bei 17 Mon. altem Kind - eure Erfahrungen?

Antwort von Murmel021013 am 05.10.2015, 21:58 Uhr

Eine Bekannte von mir sollte das auch nachspielen, wegen Geburtstrauma. Letztendlich fand die Mutter es zu seltsam. Er war aber auch schon sieben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörung bei 17 Mon. altem Kind - eure Erfahrungen?

Antwort von Bajuli am 06.10.2015, 10:13 Uhr

Mein Kleiner hatte auch Probleme damit. Wir hatten eine Physiotherapeutin die sich in diesem Bereich gut auskannte. Sie hat viel mit Druck oder Gewichten gearbeitet. Super war eine Sandweste, da konnte er sichtlich entspannen. Auch kräftige Massagen mit so einem Igelball fand er toll. Und sie arbeitete mit so einem Marienkäfer mit 4 Beinen der vibriert hat. Das war vor allem im Gesicht gut.
Wir hatten auch noch Logopädie und Ergotherapie, aber nicht gleichzeitig.
Bei uns hat es sich super gebessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörung bei 17 Mon. altem Kind - eure Erfahrungen?

Antwort von MamaMalZwei am 06.10.2015, 10:20 Uhr

Hallo, ich würde es auch mit Sensorischer Integration versuchen. Außerdem müsstet Ihr Anspruch auf Frühförderung haben, wenn er erst 17 Monate alt ist.
Das ist insofern gut, als dass die Frühförderin ins Haus kommt und mit ihm arbeitet. Gleichzeitig gibt sie Dir Tipps, wie Du ihn am besten fördern kannst.

So, wie Du ihn beschreibst, ist er taktil unterempfindlich. Es gibt die Möglichkeit, Stoffsäckchen mit verschiedenem Inhalt zu füllen - Sand, Kirschkerne, Kastanien. Damit wird er dann am ganzen Körper zugedeckt, um sich selber besser spüren zu können.
Du musst Dir das so vorstellen, als ob er am ganzen Körper einen Schutzfilm trägt, der es ihm nicht erlaubt, Reize über die Haut aufzunehmen. Erst wenn der Druck sehr stark wird, merkt er was.
Mir wurde damals bei meiner Tochter geraten, Hände, Knie und Fusssohlen mit einer Wurzelbürste zu massieren. Vorsichtig natürlich...
Vom Nachspielen der Geburt halte ich persönlich nicht sehr viel, dabei käme ich mir komisch vor.
Aber dieses Massieren und Eincremen mit verschiedenen Materialien (u. a. Fingerfarben und Rasierschaum) bringt ungemein viel. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Visuelle Wahrnehmungsstörung

Wessen Kind hat solch eine Störung und wurde sie behandelt? Wenn ja, wie und von wem? Ich war heute mit meiner Tochter bei einem Optometristen,der mir empfohlen wurde. Er hat herausgefunden, daß mein Kind eine Sehfähigkeit von 120% hat (also richtig scharf sieht) aber daß sie ...

von Loraley 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Wahrnehmungsstörungen - gekoppelt an was?

Hallo! Ich hoffe ihr versteht meine Frage: Mein Sohn - 8 - hat ja sprachlich so seinen Schwachpunkt, was aus einer Wahrnehmungsschwäche auditiv wohl resultiert. Er kann aber oft super gut sprechen, sodass er kaum auffällig ist. Ich merke dann auch, dass er da ...

von susip1 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Förderung von fast 5jährigem mit Wahrnehmungsstörungen

mein 5jähriger hat eine Konzentrationsschwäche und leidet an einer auditiven Wahrnehmungsstörung, wir wissen noch nicht ob entwicklungsbedingt. Jetzt frage ich mich wie wir unseren Sohn fördern könnten....mit was für Spielsachen.....er mag zb. kein Memory (kann sich Sachen ...

von desire 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

psychomotorische Wahrnehmungsstörung

Hallo, bin ich auf der Suche nach Eltern die auch Kind mit einer "psychomotorischen Wahrnehmungsstörung" haben zum Erfahrungsaustausch etc. Amanda ist 6 Jahre alt und seit gut 1 1/2 Jahren haben wir einige Diagnostik über uns ergehen lassen müssen (eher sie als ich). Wir ...

von amanda 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Angeblich Wahrnehmungsstörungen...KiGa

Unser 3,5 j. Sohn hat Probleme im KiGa. Hat am Anfang (vor ca. 6 Mo.) auch andere gebissen . Das kam jetzt aber nicht mehr vor. Hatten ein Elterngespräch, er hätte ADHS, denn er wäre, wenn alle Kinder in der Gruppe sind, überfordert und würde unruhig u unstet ("motorische ...

von Nici 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

auditive Wahrnehmungsstörung

Hallo, habe bisher hier erst selten geschrieben. Doch da jetzt bei unserem Sohn (6) nun auch die Befürchtung einer auditiven Wahrnehmungsstörung im Raum steht hab ich doch ein paar Fragen. Gibt es Familien in denen auch mehrere Kinder davon betroffen sind. Unser Großer ...

von fünfsternchen 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Taktile Wahrnehmungsstörung...

Unser Sohn hat eine und ziemlich ausgeprägt. Unter anderem macht er ständig Geräusche(z.B. Zahnarzt, er war ganz tapfer, aber die ganze Zeit hat er Laute von sich gegeben...). Die Ergo erklärte meinem Mann heute nur, das es mit der Störung zusammen hängt. Kennt das wer? Wir ...

von Princess01 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

visuelle wahrnehmungsstörung suche

suche Betroffene zum austausch. Bei meiner Tochter (6j) wurde das festgestellt. Suche Eltern deren Kinder das auch haben. Wie geht Ihr damit um? Welche Therapien helfen? Wie habt Ihr das festgestellt? gerne auch via pn Gruß ...

von Jansmama09 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Auditive Wahrnehmungsstörung

Ich verkaufe beim großen Auktionshaus gerade den Ordner zu der o.g. Problematik. Die Unterlagen erklären "elterngerecht" welche Problematik bei den Kindern vorliegt und hat ganz viele Arbeitsblätter zum trainieren mit den Kindern, die können auch kopiert werden zum mehrmals ...

von lisawei 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Wahrnehmungsstörung /ADHS?

In letzter Zeit viel häufiger mal das Wort "Wahrnehmungsstörung" bzw. ADHS, wenn es um meine 3 1/2-jährige Tochter geht. Sie ist sehr empfindlich und sensibel. Wenn es eine Änderung im Tagesablauf, eine etwas längere Autofahrt , Weihnachten oder Besuch gibt (sprich alles, ...

von svenja32 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.