Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerfee am 20.09.2015, 17:06 Uhr

Autismus Diagnostik

Hallo zusammen,

ich habe einen 5 jährigen Sohn, der aktuell auf Autismus getestet wird.
Ein IQ-Test, welcher normal ausfiel und das Elterninterview wurden bereits gemacht. Auch haben die Heilpädagogin, die Erzieherin und die Integrationskraft im KiGa FSK Fragen beantwortet.
Nächste Woche steht der ADOS Test an...
Laut der Kinder und Jugendpsychologin ist mein Sohn nach Auswertung der Fragebögen und dem Elterninterview "positiv".
Was ist, wenn er beim ADOS unauffällig ist???

Wir hätten nie an Autismus gedacht, wenn die Heilpädagogin nicht etwas davon gesagt hätte. Wir haben uns Hilfe wegen seiner extremen Wutausbrüche, provozierendem Verhalten und "erziehungsresistenz" geholt.
Im KiGa wird es auch immer schlimmer. Freunde hat er nicht, spielt meist für sich alleine.
Jetzt, wo ich mich mit dem Thema Autismus auseinander setze, fallen mir schon einige Dinge auf die darauf zutreffen. Einige wiederum nicht. Daher bin ich mir nicht sicher, das der ADOS Test auf Autismus fällt auch wenn die Fragebögen und das Interview positiv sind...

 
10 Antworten:

Re: Autismus Diagnostik

Antwort von Saraid am 21.09.2015, 10:57 Uhr

Hi,
Ich finde es nicht professionell ein mündliches Statement so zwischendrin Abzugeben. Vielleicht hat sie mit positiv gemeint, dass sein Verhalten plus Ergebnisse so auffällig sind, dass ihr def eine Diagnose bekommt, der adostest halt um auf Autismus auszuschließen oder zu bekräftigen.
Vg
Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus Diagnostik

Antwort von hopsefrosch am 21.09.2015, 11:21 Uhr

MMhh, erstmal ruhig bleiben und von "nichts" ausgehen. Wenn man nach Anzeichen sucht, findet man welche, garantiert.

War bei Freunden auch so, total schwieriger Sohn mit "Anzeichen von Autismus", extrem aufwendige Daignistik, aber letztlich nur "sehr intelligent" mit sozialen Schwierigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus Diagnostik

Antwort von Geisterfinger am 21.09.2015, 12:38 Uhr

Ich kenne auch einen Fall, da hieß es mit 5 nicht autistisch und dann 2 Jahre später doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus Diagnostik

Antwort von lovemoni am 21.09.2015, 20:55 Uhr

bei meiner tochter war ´alles auffällig bis auf den ados.somit besteht bei ihr seit über einem Jahr weiterhin der verdacht auf asperger. endgültige diagnose haben wir bis auf adhs und sozialphobie noch keine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus Diagnostik

Antwort von Feuerfee am 22.09.2015, 16:08 Uhr

Also auffällig sind seine Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion, sein provozierendes Vethalten und seine extremen Wutausbrüche bzw. seinen irren, albernen "Wahn". So nenne ich seinen Zustand immer, wenn er sich grade darin befindet. Dann ist er auch nicht zugänglich.
Er hat keine Freunde und lässt das auch nicht zu. Wobei es auch Situationen gibt, wo er mit jemandem spielt, jedoch nur nach seinen Regeln und Vorstellungen und da liegt dann schon wieder das Problem...er vermisst aber auch keine Freunde.

Gestern zum Beispiel auf dem Spielplatz habe ich mal genauer hingeschaut. Zuhause sagte er noch, er hofft das er den Spielplatz für sich alleine hat!
Ich musste mit ihm "spielen" (Sand in förmchen tun. In das eine festen Sand und in das andere Pudersand). Fremden Kindern gegenüber ist er distanziert und beäugt diese kritisch. Als sich ein Kind näherte guckte er weg und auf den Boden und machte stur sein Ding weiter. Als das Kind dann sein Spieilzeug genommen hat, hat er alles eingepackt und wir mussten gehen....

Er kann sich meist nicht in Gruppen integrieren.
Wenn wir irgendwo sind Geburtstag, einkaufen z. B.sp. Weiß ich ganz genau, das es nach spätestens 2,5 Stunden losgeht bei ihm. Provozierendes, albernes und totales Panneverhalten, wo er wenn man zu lange wartet, wieder nicht mehr zugänglich ist und nicht mehr aufhört. Er macht dann auch keine Unterschiede ob es fremde sind oder nicht. Diese werden beschimpft etc.
Das wir als Eltern dann immer Blödärsche, Kackmann und Kackfrau sind, daran haben wir uns mittlerweile gewöhnt und reagieren da nicht mehr drauf.
Daher klappt das auch nur selten mal bei anderen Kindern zu spielen (wir haben es ja versucht). Wobei er mit älteren Kindern meist zurecht kommt. Richtiges spielen ist das manchmal aber auch nicht und kommt auch nicht oft vor.

Er kann sich auch schwer mal alleine beschäftigen. "Gespielt" wir nur in dem etwas aufgebaut wird und fertig. Dabei spricht er schon mit seinen Autos oder duplo gebautem, jedoch das er richtige Rollenspiele spielt eigentlich nicht. Wobei er kurze Dialoge mit Männchen oder seinem Schmusehund macht.

Einschlafprobleme haben wir hier jeden Abend. Mal mehr mal weniger stressig.

Die Sache mit dem Blickkontakt kann ich nicht einschätzen. Eigentlich macht er es. Zumindest bei uns und denen die ihm vertraut sind. Gesichtsmimik kann ich auch nicht einschätzen, ob diese jetzt normal sind oder nicht?!

Ich weiß nicht, ob ich alles aufgezählt habe. Gibt bestimmt noch irgendwas. Fakt ist jedoch das er nächstes Jahr in die Schule kommt, aber so wie er jetzt ist, sehe ich da schwarz, das das klappt. Er macht nicht mit. Man kriegt in schwer in Sachen rein, die ihn nicht interessieren. Der IQ Test musste auf zwei Termine gemacht werden, weil es schwierig war mit ihm zu arbeiten.
Dabei rausgekommen ist wohl ein durchschnittlicher IQ Wert. Genaue Zahl haben wir noch nicht. Nur das er kognitiv fit ist.

Jetzt mal positive Eigenschaften.
Er konnte mit 2 fließend Ganze und richtige Sätze sprechen. Gut, er lispelt aber das hat bisher niemand als schlimm angesehen.
Er hat sehr großes technisches Interesse und weiß wie Dinge funktionieren und baut diese gerne nach. Auch Fantasiemaschinen. Am liebsten spielt er mit 3er Steckdosen und Kabeln und verbindet irgendwas etc. wenn ich ihn lassen würde Wink
Er hat im KiGa mal aus den Holzklötzen draußen eine "Solaranlage" gebaut und konnte genau erklären, wo die Sonne einstrahlt und wie sie funktioniert...
Er baut und konstruiert sehr gerne. Minecraft auf dem iPad ist sein Lieblingsspiel, weil er dort bauen kann. Jedoch muss ich immer sehr aufpassen, denn wenn etwas am iPad nicht klappt wie er möchte, dann flippt er unkontrolliert aus und das iPad fliegt schon mal. Eins ist schon mal kaputt gegangen Sad

Er kann so süß sein......und ist doch so anstrengend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus Diagnostik

Antwort von fsw am 23.09.2015, 15:54 Uhr

Ich betreue gerade ein Kind,13Jahre,Regelschule,im Unterricht.Es hat gute und sehr gute Noten und vieles von dem,was du schreibst.Also,nur Mut,es wird funktionieren in der Schule,evtl. mit Integrationshelfer an der Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus Diagnostik

Antwort von Feuerfee am 25.09.2015, 18:19 Uhr

So, der ADOS war heute und wie ich es befürchtet habe hat er super mitgemacht. Blickkontakt, Rollenspiele alles...allerdings hat er vorher im Wartezimmer und am Anfang vor dem Test Gas gegeben. Das war ja einerseits gut, da die Testerin unseren Sohn in Action erlebt hat, andererseits musste sie schauen ihn in den Test reinzukriegen. Was sie dann aber doch relativ schnell geschafft hat. Wir haben im Wartezimmer gewartet. Als der Test zuende war hat sie mit mir gesprochen. Mein Mann ist mit Tom im Wartezimmer geblieben.

Sie kann nichts eindeutiges sagen, da er super mitgemacht hat. Eben nicht typisch autistisch.
Sie will aber auch nicht sagen, das es kein Autismus ist... sie wertet den ADOS komplett aus unter Berücksichtigung der Fragebögen und bespricht alles nochmal mit dem Professor wo wir Dienstag einen Termin zum Gespräch haben.
Also nichts eindeutiges. Sie will die Diagnose Autismus aber auch nicht leichtfertig vergeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus Diagnostik

Antwort von lakotagirl am 11.10.2015, 6:29 Uhr

Hallo Feuerfee,
autismus ist nicht autismus. es ist ein ganzes spektrum.

Mein sohn wurde voriges jahr im august auf dem spekturm diagnostiziert.
er war ein extrem fruehchen und is legally blind. er hat viele anzeichen von autismus nich wie das schreien und gegen den kof schlagen etc.

aber er hat auch anzeichen die zum autismus passen wie echolalia ( viel wiederholen) er braucht seine routine, aenderungen hat er nicht so gern obwohl es jetzt besser ist. ehrlich gesagt bin ich froh ueber die diagnose weil nun weiss ich warum er manchmal ausbrueche hat oder wie ich das verhindern kann bevor er inen ausburch hat.
Er hat ein sgaenhaftes erinnerungs vermoegen ist im gifted program fuer musik in der schule. er spielt piano, komponiert seine eigenen lieder.
seit einem jahr ist er in der pferde therapie und ich sehe schon fortschritte in seinem sozial und sprachlichen verhalten leuten gegen ueber. ach ja er waechst drei sprachig auf (deutsch, lakota und englisch) und ist nun 15 jahre alt.
liebe gruesse aus south dakota

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus Diagnostik

Antwort von Kroks am 30.01.2023, 21:47 Uhr

Liebe Feuerfee,
ich erkenne sehr genau unseren Sohn in der Beschreibung des Verhaltens deines Kindes. Wir sind auch in der Diagnostik.
Wie ist es weitergegangen? Wie lief es in der Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus Diagnostik

Antwort von Kroks am 01.02.2023, 13:20 Uhr

Liebe Feuerfee,
ich erkenne sehr genau unseren Sohn in der Beschreibung des Verhaltens deines Kindes. Wir sind auch in der Diagnostik.
Wie ist es weitergegangen? Wie lief es in der Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrungen Autismus/extrem ruhiges Kind

Guten Morgen, Mein Sohn ist mittlerweile 15 Wochen alt und ich mache mir zunehmend Sorgen... Er kam in der 37.ssw per Kaiserschnitt zur Welt und hat die ersten beiden Wochen teilweise geweint! Seither nur noch ein einziges Mal und das war bei der Impfung! Er weint tatsächlich ...

von Zwei_Jungs 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus

Habt ihr evtl. für mich bitte ein paar gute Buch-Tipps zum Thema Autismus?Das wäre nett!!! Also,keine Geschichten oder Lebenserfahrungen,sondern eher Richtung Umgang und arbeiten mit diesen besonderen Kindern.Ich danke euch schon mal im Voraus!

von fsw 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus-Spektrumstörung und Pflegegeld

Hatte hier schon mal geschrieben; vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Den Behindertenausweis habe ich beantragt. Nun habe ich mit der Krankenkasse telefoniert, diese meint wir brauchen kein Pflegegeld, ein fast 6-jähriger sei ohnehin pflegebedürftig, Mehraufwand ...

von Tristania1704 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Große Angst vor Autismus

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt siebzehn Monate alt und ich befürchte, dass er autistisch ist. Eine Bekannte kennt sich mit dem Thema sehr gut aus und hat mir richtig große Angst davor gemacht. Er -lächelt und lacht VIEL weniger als andere Kinder -zeigt nicht, ...

von ValerieM 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Zucker essen bei Asperger, Autismus, AD(H)S...

Hallo. Ich wollte mal fragen, ob und wie eure Kinder auf Zucker reagieren. Und ob sie Milch und Getreide ganz normal vertragen. Also welchen Einfluss haben Milch, Getreide und vor allem ZUCKER auf die Symtome eurer Kinder. Vielen Dank schon mal für eure ...

von PapayaMama 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

ads, adhs oder autismus?

Hallo, einige werden es sicher schon kennen: Die Frage, was hat mein Kind genau?! Seit einigen Jahren habe ich den Verdacht (und das wird mir immer wieder von verschiedenen Pädagogen, Heilpädagogen etc. bestätigt) mein Kind könnte autistische Züge haben. Die Psychologen, ...

von tiggerinchen 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

autismus spektrum

Mein Sohn wurde letzte woche getestet und er wurde mit dem autismus spektrum diagnostiziert. Er wird am 2.9. 14 jahre alt. ist hier jemand mit dem ich mich austauschen kann und der mir tipps geben kann? hab keine erfahrung mit autismus. vielen dank im voraus liebe gruesse aus ...

von lakotagirl 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus feststellen?

Hallo, mei Sohn ist 7 und aufgrund seiner Entwicklungsverzögerung wurden "autistische Tendenzen" festgestellt, die sich angeblich mit der Zeit verwachsen sollen. Zudem wurde ADHS festgestellt. Nun meint die Heilpädagogin der Tagesstäte, ich solle, trotz der Diagnose der ...

von tiggerinchen 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Asperger Autismus! Muskelhypotpnie

Hallo, Mein Sohn ist bald 7 und weist einige Symptome von Asperger auf ! Wir haben schon viel Therapien hinter uns, aber keiner hat je davon gesprochen. Wir haben KG seit er 9 Mo ist, im Wechsel mit Ergo, Logo und auch Frühförderung! Als Diagnose steht im Rezept immer ...

von Mausmama 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus Spz berlin

Hallo ihr Lieben, Bei unserem Kleinen besteht der Verdacht auf Autismus, deswegen wurden wir ins Spz überwiesen. Der Verdacht hat uns jetzt schon komplett aus der Fassung gebracht (man will ja nur das Beste für sein Kind und ein leichtes Leben, also für ihn!!!). Hat ...

von isci 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.