Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 08.10.2015, 13:05 Uhr

Ständig Hunger

Mein Sohn 3 1/2 ist schlank und rank (13.7 kg bei einen laufenden Meter ) und dennoch macht mich sein Essverhalten unruhig.

Er ist in der Etwicklung zurück (Entwicklungsstand von 24 Monaten) und hat Warnehmungs Störungen, deshalb brauch er auch immer was in den Mund. Oft lasse ich ihn noch mit Schnuller rum laufen, weil er sonst Hände weise Sand, Zahnpasta oder auch Stifte isst. Kaugummi schluckt er leider runter. Er gibt an immer Hunger zu haben. Und er bekommt viel Rohkost (Obst und Gemüse ) und darf auch 3 Teller Nudeln essen, natürlich auch Süßes. Aber man so Kinder doch bremsen?
Er kann doch nicht den ganzen Tag essen?

 
20 Antworten:

Re: Ständig "Hunger "

Antwort von muddelkuddel am 08.10.2015, 14:08 Uhr

mein sohn braucht spätestens alle 1,5 stunden eine volle mahlzeit.
als kleinkind war er ständig aggressiv nach spielphasen, bis wir rausfanden, dass er "nur" hungrig war - gabs ne kleinigkeit, war die laune wieder gut.

im 1. schuljahr durfte er als einziger in der klasse traubenzucker im unterricht lutschen, weil er sonst keine 90 minuten bis zur nächsten pause aushielt (er bekam kopfweh, schwindel oder sogar migräne)

er knabbert an pullovern, stiften, fingern etc...als hätte er eine orale neurose :-)

aber eigentlich ist er ein pumperlgesunder junge, der ständig in bewegung ist und dabei einen "hohen grundumsatz" hat, wie meine mutter immer sagt.

er wiegt knapp 26 kg bei ca 1,40, ist gertenschlank und mampft 2 erwachsenenportionen pro hauptmahlzeit und zwischendurch alles, was er in die finger kriegt.

seine schulbrotdose hat die größe eines koffers und erinnert an die bergwerksmahlzeiten der ruhrgebietskumpel :-)

also, ich denke, diese kinder gibts, und solange dein kind nicht dick ist, braucht er die kalorien einfach :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Hunger "

Antwort von sterntaler82 am 08.10.2015, 18:36 Uhr

Ich habe drei solcher Kinder ( vom Essverhalten) zu Hause. Meine große ist mittlerweile 175cm und wiegt 50 kg, essen tut sie mehr als mein Mann! Mein bald 12 jähriger wurde schon vom Sportlehrer gefragt ob er magersuchtig ist, so dünn ist er. Essen kann er den ganzen Tag und alles.
Fazit meine Kinder dürfen so viel essen wie sie wollen, nur süss Teile ich ein.
Es gibt einfach Menschen die einen Wahnsinns Stoffwechsel haben, liegt bei uns auch in der Familie ( meine Mutter, meine oma und auch mein Mann sind auch so)vielleicht bei euch auch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Hunger "

Antwort von dana2228 am 08.10.2015, 20:01 Uhr

Stoffwechsel ja, das mag sein. Und ich lasse ihn auch essen. Aber irgendwie finde ich es erschreckend das er nach 30 min nix essen anfängt anderes zu essen (Sand, Steine, Wiese, Zahnpasta und co) zu essen.
Dazu sind seine Blutwerte echt immer Gränzwertig, da ist auch der Verdacht das bestimmte Stoffe nicht gespeichert werden.

Also lasst ihr eure Kinder echt IMMER essen? Habe schon angst, das er mal aufgeht wie ein Hefeklos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Hunger "

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 08.10.2015, 20:48 Uhr

Ich würde das mit dem Kinderarzt besprechen. Ist doch nicht so einfach beurteilbar in Verbindung mit der Wahrnehmungsstörung. Das Gewicht Deines Sohnes ist ja aber normal und gibt keinen Anlass zu bremsen. Meine Tochter ist ähnlich alt und ähnlich groß und wiegt zwischen 15 und 16 kg. Ich lasse meine Kinder, die Essensmenge immer selbst bestimmen. Es gibt auch zwischendurch was, wenn Hunger angegeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Hunger "

Antwort von sterntaler82 am 08.10.2015, 20:50 Uhr

Ja meine Kinder dürfen immer essen, ich finde da ist viel wichtiger zu sehen was das Kind isst. Von Rohkost oder apfelscheiben wird ein KI.d nicht dick!!! Von chips und Schokolade schon!!!
Nicht falsch verstehen, meine Kinder dürfen naschen, aber da bestimme ich die Menge, auf jeden Fall im Alter deines Sohnes!
Meine große zum Beispiel, liebt bis heute salat, in allen Varianten. Den zieht sie sogar pizza und co vor. Und nein, sie nimmt da als dressing nur unseren fettarmen selbsgemachten oder wenn wir essen sind Essig Öl.
Und zur Schule nimmt meine Tochter vier große Scheiben Vollkornbrot mit salat und Käseit, dazu noch zwei Äpfel oder ähnliches mit. Sie Frühstückt jeden morgen vor der Schule und wenn sie mittags um zwei nach Hause kommt muss sie auch was essen, sonst ist sie zu nix zu gebrauchen. Traubenzucker hat sie auch immer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Hunger "

Antwort von Emily25 am 08.10.2015, 21:07 Uhr

Ständiges Essen belastet ja auch die Bauchspeicheldrüse/Insulinproduktion. Es sollte Essensfreie Zeiten geben, wenn das möglich ist.
Ich würde abklären, ob es Hunger oder der Wunsch nach dem Gefühl im Mund ist.
Ich würde zum Kia gehen und das durchchecken lassen. Vielleicht hat er auch gar kein Sättigungsgefühl (Hypophyse checken)

Ich WILL AUCH SO NEN HOHEN GRUNDUMSATZ!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Hunger "

Antwort von butterbemme am 09.10.2015, 9:51 Uhr

Seid ihr bei einem Endokrinologen in Behandlung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Hunger "

Antwort von Nicole_Meyer am 09.10.2015, 10:26 Uhr

Hallo,

bei wahrnehmungsgestörten Kindern ist es sicher anders, aber GESUNDE Kinder sollen (wie auch die Erwachsenen), EssPAUSEN von 2-3 Stunden haben. Sonst baut sich ein dauerhaft hoher Insulinspiegel auf, der wiederum zu mehr Hungergefühl führt. Kinderzahnärzte sprechen bei Daueressen auch von "grasen"...das ist nämlich auch schlecht für den ph-Wert im Mund und die Zähne.

Und Traubenzucker führt nur in eine noch schnellere Unterzuckerung. Teufelskreis...Dann eher mal in eine Banane beißen. Oder alle 45 Minuten in der Pause anständig in die Stulle...

Mein Sohn hat nach dem ersten Stillen nach Bedarf selber längere Pausen eingelegt und ich habe das auch unterstützt. Also nicht "piep" und Brust/Flasche rein, sondern mit 7,8 Monaten auch mal abwarten, bis man zu Hause ist z.B.
Jetzt frühstückt er um 7, dann um 9 im KiGa nochmal, 12 Uhr Mittag, 15 Uhr Obstrunde, 18 Uhr Abendbrot.

Dazwischen gibt es nichts. Und er war auch immer zart (2400g bei der Geburt 38+0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Hunger "

Antwort von Fredda am 09.10.2015, 15:14 Uhr

Pica ist ausgeschlossen worden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Hunger "

Antwort von dana2228 am 09.10.2015, 21:11 Uhr

Noch nicht. Leider! Das ist Gehndignostig?
Eine Geh Analyse steht noch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Hunger "

Antwort von dana2228 am 09.10.2015, 21:13 Uhr

Das ist auch meine Angst, mit den insolien.

Und glaube auch er hat kein Sätigungsgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Hunger "

Antwort von dana2228 am 09.10.2015, 21:14 Uhr

Danke, wir haben nächste Woche noch ein Termin beim Kinderarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Hunger "

Antwort von dana2228 am 09.10.2015, 21:14 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Hunger "

Antwort von Fredda am 09.10.2015, 21:49 Uhr

Dann ab in die Diagnostik und nicht ins Forum!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Hunger "

Antwort von dana2228 am 09.10.2015, 22:07 Uhr

Ach wenn du wüsstest was wir alles duch haben. Ich kannte diese Krankheit nicht und bis jetzt hat kein Arzt was gesagt. Aber werde es noch mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Hunger "

Antwort von Baby013 am 09.10.2015, 22:20 Uhr

Bist du dir sicher, dass er Hunger hat?
Ich habe beruflich mit Kindern in dem Alter zu tun.
Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass Kinder, die oft Gegenstände, Sand oder Steine etc. In den Mund nehmen, diese weniger zur Sättigung tun, sondern viel mehr zur Beruhigung bzw. Befriedigung. (Essen geht dabei natürlich auch)

Kleinere Kinder (bis ca. 18 Monate) brauchen grundsätzlich regelmäßig etwas im Mund zum saugen. (Flasche -Brust - Schnuller Etc.) zur Befriedigung des Saugbedürfnisses.
Es gibt aber auch Kinder, die deutlich länger dieses Bedürfnis zeigen.
Wenn dein Sohn Wahrnehmungsprobleme hat, kann es auch sein, dass er sich beruhigt (ähnlich wie beim Schnullern) wenn er etwas im Mund hat, was auch immer.
Oft zeigen dieses Bedürfnis/Verhalten Kinder, die lange mehrmals am Tag durch Stillen oder Schnuller beruhigt worden sind. Die Kinder haben sich eben daran gewöhnt oral beruhigt zu werden und können sich eben nur so gut entspannen.
Es kann also in solchen Fällen auch helfen, den Schnuller langsam immer mehr wegzulassen, damit das Kind lernt sich andere Beruhigsmethoden anzugewöhnen. Ansonsten gerät man schnell in einen Teufelskreis. Man gibt den Schnuller um zu verhindern, dass das Kind etwas anderes in den Mund nimmt. Dadurch fördert man aber eventuell eine "orale Fixierung"...

Nun kenne ich deinen Sohn natürlich nicht. Wenn du sagst er ist in der Entwicklung etwas zurück, kann es natürlich auch sein, dass er immer noch nicht ganz aus der oralen Phase raus ist. Es könnte aber eben auch sein, dass er sich einfach an diese Art der Entspannung gewöhnt hat. Oder eben wirklich Hunger hat. (Wobei alle 30 Minuten mir schon sejr häufig scheinen, und ich es dann etwas ungewöhnlich finde, dass er sich Steine und Sand in den Mund steckt anstatt nach Essen zu fragen oder einfach Anzeichen von Hunger z.b. schlechte Laune zu zeigen)

Ich wünsche euch alles gute und viel Erfolg bei den ganzen bevorstehenden Untersuchungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Hunger "

Antwort von butterbemme am 10.10.2015, 21:35 Uhr

Wenn das Kind eine Entwicklungs- und Wahrnehmungsstörung hat, würde ich mich an ein SPZ überweisen lassen. Die könnten, wenn die das für wichtig erachten auch eine Gendiagnostik durchführen. Zudem würde ich mich schnellstens mal bei einem Endokrinologen vorstellen.

Vielleicht kann Dir bei www.rehakids.de jemand weiterhelfen. Dort schreiben auch Fachleute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommt dein Sohn eigentlich Ergo?

Antwort von hormoni am 12.10.2015, 18:18 Uhr

Wenn er immer den Schnuller im Mund hat, wird er ggf bald sprachliche Schwierigkeiten bekommen.

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Hunger "

Antwort von dana2228 am 13.10.2015, 8:36 Uhr

Da mag was wahres dran sein. Er war das erste Jahr ein Schreibaby. Und klar Stillen kommt von still. An der Brust war er ruhig und ich konnte mal telefonieren oder ein Film gucken. Auch hinterher war er mit Brötchen in der Hand einfach ruhiger. Oder halt den Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt dein Sohn eigentlich Ergo?

Antwort von dana2228 am 13.10.2015, 8:38 Uhr

Er bekommt ergo und Logo. Er hat mitlerweile einen sehr großen Wortschatz, spricht aber verwaschen und leibert wie ein Baby wenn es 4 Zähne bekommt. Letzteres kommt aber von er schlappen Mundmuskulatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

medikinet u kein Hunger..an die erfahrenen

hallo, meine Tochter (9 Jahre, 4. klasse) bekommt nun seit 1 Jahr medikinet (retard). die Nebenwirkung des "nicht-hunger-habens" war schon immer da. ich habe in dem einen Jahr wirklich viel versucht, aber irgendwie hat sie vor allem in der Hauptwirkzeit (während der ...

von Micimaus 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.