Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3wildehühner am 24.07.2016, 17:11 Uhr

@emalda

Ich bin selber Mutter von Legasthenikern. Zudem bin ich selber Erziehungswissenschaftlerin, kenne mich also auch beruflich aus.
Vielleicht magst du ja mal einen Rat annehmen. Bitte wende dich zur Diagnose an einen KINDERPSYCHIATER-nicht Psychologen. Ein Psychologe darf auch keine Diagnose stellen. Ein Kinderpsychiater testet den IQ und dann macht er die Legastheniediagnostik. Denn eine Legasthenie kann man nur dann feststellen, wenn auch die kognitiven Fähigkeiten klar sind.
DAS ist dann der Unterschied zu deiner "Diplom Legasthenietrainerin". Die macht nur die LRS-Tests und unterscheidet nicht zwischen Legasthenie und LRS. Beides sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe, die unterschiedlicher Therapie bedürfen.. Die Ausbildung dieser Legastenietrainer, die du meinst, ist sehr teuer, aber sehr einfach und dürftig und nicht wirklich seriös. Unser Jugendamt übernimmt beispielsweise nicht die Kosten für die Legasthenietherapie bei diesen Trainern. Ich habe mich sehr intensiv mit diesen Legasthenietherapeuten auseinandergesetzt, weil ich dachte, dass das etwas für mich zur Fortbildung sei-ist es aber nicht, weil unseriös.
Vor einem Kinderpsychiater musst du dich nicht fürchten, normalerweise interessieren ihn nur Dinge aus der Kleinkindzeit, die für eine Diagnose notwendig sind-bei Legasthenie z.B. wie der Spracherwerb von Statten ging. Er kann auch beurteilen, in wie weit Defizite von der Beschulung herrühren.
Durch eine offizielle Diagnose kann dein Sohn den ihm zustehenden Nachteilsausgleich bekommen und so für seine weitere Schullaufbahn sehr förderlich sein!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.