Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mirico11  am 18.07.2016, 15:35 Uhr

Pflegegeld bei ADHS

Hallo ihr lieben, habe gerade eine Diskussion mit einer Freundin und brauche Erfahrungsberichte, vielleicht könnt ihr uns weiter helfen ?! Mein Sohn hat eine gesteigerte Form von ADHS, ist jetzt das zweite Mal stationär in psychologischer Behandlung im Krankenhaus, kostet uns sehr viel Geld, Zeit und Nerven ;( Meine Freundin meinte ich könnte Pflegegeld ca. 200 € monatlich von der KK bekommen, ihre Mutter würde das für ihre Söhne auch kriegen und in Facebook ( da bin ich nicht ) könnte man das auch immer wieder lesen !? Meine KK und das Krankenhaus haben davon noch nichts gehört, ich selbst kenne auch niemand der das in so einem Fall bekommt ! Wie seht ihr das ? Bekommt das hier jemand ? oder kennt ihr jemand, der das bekommt und wohin muss ich mich wenden ? Danke schon mal für eure Hilfe ;)

 
8 Antworten:

Versuch es halt zu beantragen

Antwort von Ellert am 18.07.2016, 15:48 Uhr

huhu

Pflegegeld und Behindertenausweis haben grds nichts miteinander zu tun
man kann beides unabhängig voneinander haben.
Pflege bekommst Du als Pflegeperson für die über das normale mass hinausgenden Pflege Deines Kindes.
Meine haben nur ADS, da gabs nicht von beidem
aber jedes ADS ADHS hat unterschiedliche Ausprägungen ud Folgen, wirklich vergleichen kann man das nicht.
Pflegegeld ist aber nicht für Aufwendungen im Krankenhaus, Fahrtkostene tc
dafür ist eher der Behindertenausweis mit der Steuererleichterung dann.

wie gesagt, versuch es zu beantragen, formlos bei der kasse, mehr als ablehnen können dien icht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versuch es halt zu beantragen

Antwort von kittyplum am 19.07.2016, 21:49 Uhr

Hallo,"Ellert" hat es ja schon gut beschrieben.Die Diagnose ist bei einer Pflegestufe nicht ausschlaggebend,sondern wieviel mehr Pflege im Gegensatz zu gesunden Kindern du leisten musst.Es gibt im Internet gute Hilfen und auch Pflegefibeln.Da kannst du genau nachlesen,auf wieviele Minuten du kommen musst.Ein Pflegetagebuch zu führen ist auch eine gute Option.Da siehst du genau,was bei euch zeitaufwändiger ist oder eben nicht.
Meine Tochter hat eine Pflegestufe.Wenn du Fragen hast,gerne.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso noch etwas...

Antwort von kittyplum am 19.07.2016, 21:51 Uhr

was mich etwas wundert.Du schreibst,selbst die Krankenkasse hat davon noch nichts gehört. Du musst den Antrag ja bei deiner Krankenkasse stellen.Komisch dass die davon noch nie gehört haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso noch etwas...

Antwort von Holzkohle am 21.07.2016, 11:10 Uhr

wahrscheinlich deshalb noch nie was davon gehört, weil es für ADHS keinen Behinderten- oder Pflegestatus gibt wie z.B. bei einem Autisten! Wir hatten in der Schule sogar massive Probleme für meinen Sohn einen Schulhelfer durchzudrücken, weil er "nur" ADHS hatte (und auch noch recht gut war in der Schule aber eben sehr zappelig)

Hier kann man was nachlesen:

http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/ADHS---Pflege-949.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegegeld bei ADHS

Antwort von Mutti32 am 21.07.2016, 13:19 Uhr

Hallo, doch es gibt die Pflegestufe 0 - die ist noch recht neu und die habe ich für meinen ADHS erkrankten Sohn bekommen.
Ich habe den Antrag bei der Krankenkasse gestellt. Musste ein Pflegetagebuch führen und dokumentieren wieviel Pflegeaufwand mein Sohn hat.
Da gab es auch 2 Hausbesuche und ein Gespräch mit meinem Sohn selbst und dann haben wir es genehmigt bekommen.
Eigentlich lief das alles ganz problemlos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die PS 0 ist doch die "eingeschränkte Alltagskompetenz"

Antwort von Trini am 22.07.2016, 8:12 Uhr

und durfte bis vor einigen Jahren nur für professionelle Angebote genutzt werden.

Bei Schwiegernutter (Alzheimer) war es die Tagespflege. Bei einem Kind wüsste ich da wenig Verwendung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die PS 0 ist doch die "eingeschränkte Alltagskompetenz"

Antwort von Mutti32 am 22.07.2016, 9:43 Uhr

Voraussetzungen bei Pflegestufe 0

Die allgemeinen Voraussetzungen:

Einstufung in eine der Pflegestufen (Eins bis Drei), oder ein Hilfebedarf im Bereich der Grundpflege und hauswirtschaftlichen Versorgung, der nicht das Ausmaß der Pflegestufe 1 erreicht und auf Dauer ein erheblicher Bedarf an allgemeiner Beaufsichtigung und Betreuung besteht.
Mit anderen Worten, es muss einen Bedarf in Grundpflege geben, der Umfang ist nicht entscheidend.

Außerdem:

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung hat in seinem Gutachten als Folge von Krankheit oder Behinderung Auswirkungen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens festgestellt, die dauerhaft zu einer erheblichen Einschränkung der Alltagskompetenz geführt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist diese neue Änderung

Antwort von Trini am 22.07.2016, 12:56 Uhr

Also SM noch in der PS 0 war, gab es NUR die Sachleistung und nicht das Pflegegeld.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

adhs /ads

Hallo Bitte verurteilt mich nicht. Mein Sohn wird an August ein i Kind. Er ist 4.5 Jahre alt. Nun drängt sich der Verdacht hochbegabung in Verbindung mit adhs auf. Tests im spz laufen im Juli. Wie lange dauert es bis zur Diagnose? Kennt jemand den Wunsch dass das Kind medis ...

von sternchen1410 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Erfahrungen mit ADHS im Kindergartenalter ?

Hallo , Ich bin MamiCe 23 Jahre alt Alleinerziehende Mami eines 4 Jahre alten Sohnes. Wie der Betreff schon sagt bin ich auf der Suche nach Eltern , deren Kindern im Kindergartenalter ADHS diagnostiziert wurde. Dieses ist nicht die Regel , da ADHS nicht einwandfrei vor ...

von MamiCe 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Schwerpunktkur ADHS

Hallo zusammen! Habe auch schon im Forum für Mutter-Kind-Kur nachgefragt - aber vielleicht kennt sich hier jemand mit dieser speziellen Kur besser aus. Ich möchte eine Mutter-Kind-Kur mit Schwerpunktkur ADHS beantragen (Sohn ist betroffen, aber es belastet die ganze ...

von leonessa 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Frage zu ADHS

Hallo, gibt es eigentlich eine Studie oder eine Statistik, wo man nachlesen kann, bei wem ADHS im Kindesalter auftritt. Also ob es gekoppelt ist mit besonderen familiären Umständen, ob es eine Begleiterscheinung einer anderen Erkrankung ist, ob es an der Schulform oder am ...

von sojamama 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

adhs

Hallo, Ich habe da male eine Frage, Mein Sohn bekommt seit 2012 Equasym Retard 20 mg. Die Dosis liegt bei 80 mg am Tag. Seit dem mein Sohne es nimmt bekommt er immer Krampfanfälle so das sich der ganze Körper verkrampft mache mir ernsthafte sorgen. wer hat noch solche ...

von melosch33 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Medikation ADHS...und das Verhalten ohne

Hallo zusammen, mein Sohn bekommt seit dem Frühjahr 10mg MethylpheniTAD (1-1-0) und das klappt auch wirklich gut. Aber sobald die Wirkung so gegen 16.30 Uhr ausläuft, ist es katastrophal. Er gilft, schreit, mach seltsame Geräusche (er nennt das singen!!!), beleidigt uns, ...

von tiggerinchen 15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS viele Fragen oder auch Kinderpsychologe

Hallo wir haben 2 Kinder . Mathis 3,5 und hanna 2 Jahre alt. Unser Sorgenkind ist der große. Er ist sehr schnell in seinen Handlungen, ok das bin ich auch. ER ist sehr unruhig. Grenzen ud regeln sind fast ein Fremdwort. Seine kleine Schwester kann er einfach nicht in ruhe ...

von sternchen1410 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Buchtip: ADS / ADHS

Hallo, Ich arbeite an einer Grundschule und arbeite dort u.a. mit ADS bzw. ADHS-Kindern bzw. deren Familien. Kann mit jemand einen Buchtipps geben? Kennt Ihr ein Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte? Über Ursachen, Verhalten, Therapie (auch medikamentös), ...

von luvi 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Zum Beitrag unten wegen Asperger - wie ist es bei ADHS?

Unser Sohn hat ADHS - erst knapp ein Jahr gesichert diagnostiziert. Er ist gerade 9 Jahre alt und in der 3. Klasse. Ich habe erst einmal gesagt, er soll es für sich behalten (Lehrer und Familie wissen aber bescheid). Nun kommt er immer öfter, das er sich gemeinsam mit der ...

von leonessa 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Ich war auch immer die die gesagt hat das ADHS oft fälschlciher Weise gestellt wird, aber seit über einem halben Jahr dreht unser Sohn völlig auf. Er kann nicht mal für 3 Minuten still am Tisch sitzten (Frühstück- Mittagessen oder so) muss immer in Bewegung sein. Spielt immer ...

von FrechdachsIst 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.