Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 23.08.2016, 19:52 Uhr

Wie geht ihr als Eltern mit den Diaghnosen im Umfeld um?

Ich bin da zwiespältig, einerseits kann ich verstehen, wenn man nichts sagen möchte, andererseits finde ich als pädagogische Fachkraft, die z.B. Ferienspassveranstaltungen organisiert (hat) und NICHT über eventuell auftretende Probleme informiert wird, völlig daneben. Ich arbeite mit ehrenamtlichen Menschen zusammen, die in ihrer Freizeit Kinder auf Fahrten und für Veranstaltungen betreuen und begleiten. Wenn dann ein Kind gerade in den Sommerferien "Pillenpause" hat und eine ganze Gruppe durcheinander bringt und auch die ehrenamtlichen Helfer weit über ihre Grenzen bringt, dann werde ich ehrlich gesagt sauer. Viel Leid lässt sich auf allen Seiten ersparen, wenn man sagt: Jau, es kann zu Problemen kommen, könnt ihr bitte schauen, das der oder die geeignete Betreuerin in der Nähe ist. Insbesondere dann, wenn in der Schule ein Integrationshelfer dabei ist (und in der Freizeit dann nicht???) frage ich mich, wieso dann Eltern guten Gewissens ihre Kinder zu Tagesfahrten in den Freizeitpark mit völlig unbekannten Gruppen anmelden, ohne ein Wort über die eventuelle Problemlage zu sagen. Das tut a) dem Kind nicht gut, weil man es falsch "anpackt" b) den anderen Kindern nicht gut, weil die Gruppe arg unruhig ist und c) den ehrenamtlichen Helfern nicht gut, die in ihrer Freizeit Kindern was Gutes tun wollen.
Das ärgert mich bei der Geheimnistuerei. Man muss es nicht jeden auf die Nase binden, aber pädagogische Fachkräfte, Lehrer, Trainer im Verein und andere, die das Kind so gut wie es geht, begleiten wollen, sollten darüber informiert werden, damit dann die geeigneten Menschen früh eingreifen können, wenn es doch aus dem Ruder läuft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.