Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 18.11.2010, 20:57 Uhr

Weissfleckenkrankheit / Vitiligo - Erfahrungen?

Hallo!

Unserer Kinderärztin fielen heut bei unserer Tochter (3 1/2) weisse Flecken am Unterbauch und im Genitalbereich auf. Sie sind kaum vom eigentlichen Hautton zu unterscheiden, ich hatte sie noch gar nicht bemerkt. Unsere Ärztin äußerte gleich den Verdacht auf Weissfleckenkrankheit. Habe bereits ein bischen im Internet dazu gelesen. Wirklich schlimm oder gefährlich ist das ja wohl nicht, wobei man evtl. häufige "Parallelerkrankungen" ausschließen muss.

Die Flecken sind bei unserer Tochter in Körperregionen, die gesundheitlich und auch optisch wohl wenig problematisch sind (vor allem für sie selbst, wenn sie älter/erwachsen ist).

Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Flecken sich ausbreiten :-(

Ist das immer so?
Wie schnell geht denn sowas?
Können die Flecken plötzlich auch an ganz anderen Stellen auftreten?
Und welchen Umfang kann das irgendwann erreichen?

Jana


PS.: Ich hadere grad ein bischen mit unserem Schicksal. Ich hab das Gefühl, jedesmal wenn ich mit meinen Kindern zum Arzt gehe, gibt es irgendetwas neues unangenehmes :-( . Unser Sohn hat Zöliakie, Lactoseintolleranz, Wachstumsverzögerungen. Ich dachte immer, meine Tochter wäre von so etwas verschont, jetzt "erwischt" es sie auch. Wir fragen uns auch, wo das alles herkommt (ist ja alles genetisch bedingt).

 
2 Antworten:

Beim Sohn von Freunden entpuppte sich der Verdacht ....

Antwort von Trini am 19.11.2010, 7:56 Uhr

auf Weißfleckenkrankheit schließlich als besondere Form der Neurodermitis.

Ich würde einfach mal einen Dermatologen draufschauen lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weissfleckenkrankheit / Vitiligo - Erfahrungen?

Antwort von juli2004 am 19.11.2010, 20:20 Uhr

Hallo Jana,

unser Sohn ist acht Jahre und unser Hautarzt hat vor 2 Jahren Vitiligo diagnostiziert. Seitdem haben sich die Flecken nicht ausgebreitet. Er wird sehr schnel braun, sodass man im Sommer die Flecken etwas mehr sieht, sofern man es denn weiß. Wenn man von der Erkrankung nichts weiß, hält man es für Narben von aufgekratzten Mückenstichen.

Ich hatte nach der Diagnose auch die Angst, dass er unter Hänseleien leiden muß, zumal er diese "Flecken/Punkte" zumeist im Gesicht hat, ist aber bislang nicht der Fall.

LG
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

KISS-KIDD- Erfahrungen von Eltern mit der Gutmann-Methode

Hallo, mein Sohn wurde letzte Woche erstmalig nach Gutmann behandelt! Er hatte eine rechtsseitige Blockade (C0/C1) und ein komplett blockiertes Becken. Mein Sohn wurde als Baby anscheinend nicht ausreichend behandelt und leider nun mit vier Jahren unter dem KIDD Syndrom (d.h. ...

von Muddie2006 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

wer hat erfahrungen mit dellwarzen?

Meine Große hat seit einiger Zeit Dellwarzen. Die Kinderärztin verschrieb eine Tinktur zum Austrocknen der Warzen (kann man auch auf Windpocken schmieren). Die Warzen zeigen sich davon leider völlig unbeeindruckt und vermehren sich munter weiter. Weiß jemand was besseres? ...

von stjerne 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung

Hallo, ich poste nun mal hier, weil wir uns einer genauen Diagnose immer mehr annähern. Heute bekam ich den Ansatz einer möglichen Diagnose für unseren 7jährigen Quentin mitgeteilt. Frühe narzisstische Persönlichkeitsstörung Hab bereits gegooglet und mich ...

von BlackBetty2168 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hat jemand Erfahrungen mit dem Asperber Syndrom?

Bei meinem Sohn wurde das Asperger Syndrom festgestellt.Jetzt soll er für die Schule eine Einzelfallhilfe bekommen.Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich.Für mich ist das alles Neuland und würde mich freuen,wenn Tipps oder Ratschläage bekommen könnte.Vielen Dank für Eure Hilfe ...

von LUSI29 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

hyposensibilisierung erfahrungen?

hallo mit meiner tochter, 6 jahre fange wir morgen die hyposensibilisierung gegen hausstaubmilben an sie bekommt jeden morgen tropfen nebenwirkungen sollen ja maximal kribbeln oder taubheitsgefühl sein? hat das schon mal jemand gemacht? wird es wircklich so gut ...

von kati1976 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

erfahrungen mit Singulair?

hallo mein sohn, fast 11 monate bekommt seit 3 monaten singulair, er soll es noch witere 3 monate bekommen unsere kiä meinte, dann müssten wir ganz langsam absetzen, eine bekannte meinte auch, ganz langsam aufhören, weil er sonst bronchitis wieder bekommen kann wer ...

von kati1976 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Verdacht auf AD(H)S, wer hat Erfahrungen!?

Wir haben Mittwoch die U8 und da möchte ich das Problem bei der Ärztin nochmal aufgreifen. Wir waren im März zur Mutter-Kind-Kur wo mein Sohn auf AD(H)S geprüft werden sollte(von der Kinderärztin aus, sie will ihm das SPZ ersparen). Dort konnte sowas aber garnicht gemacht ...

von Princess01 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Nasenspray

Hi, meine Tochter hat eine Hausstauballergie, macht seit 1,5 Jahren eine Hyposensibilisierung. Genauso lange bekommt sie Nasonex Nasenspray, haben es auch schon mal abgesetzt, da war die Nase wieder dicht, war allerdings auch in der Heizungs-Zeit. Hat jemand Erfahrung mit dem ...

von Petsy 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Mit Röhrchen schwimmen? Stöpsel? Erfahrungen?

Hallo, Sohn hat seit 3 Wochen Paukenröhrchen. Nur duschen. ins Freibad (ohne Rutsche) geht er nur mit Schwimmflügel und mit Kopf nicht unter Wasser. Das klappt im Kinderbecken (kniehohes Wasser), aber wenn er mal mit mir ins tiefe geht schwappt schon mal Wasser über den Hals. ...

von Muig 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Babydorm Kissen - Erfahrungen?

Hat von Euch jd. Erfahrung mit dem Babydormkissen gemacht? Wie lange hat es gedauert, bsi sich die Köpfchenform Eurer Kleinen wieder normalisiert hat (Plagiocephalus, also lagerungsbedingte Abschrägung des Hinterkopfes)? Lohnt sich die Anschaffung??? LG und ...

von 4+mehr-Mama 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.