Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muig am 06.06.2010, 21:27 Uhr

Mit Röhrchen schwimmen? Stöpsel? Erfahrungen?

Hallo,
Sohn hat seit 3 Wochen Paukenröhrchen. Nur duschen. ins Freibad (ohne Rutsche) geht er nur mit Schwimmflügel und mit Kopf nicht unter Wasser. Das klappt im Kinderbecken (kniehohes Wasser), aber wenn er mal mit mir ins tiefe geht schwappt schon mal Wasser über den Hals. Watte bringt ja auch nicht viel und der HNO hat den Tipp mit Silikon-Bademütze über die Ohren ziehen damit er wenigstens Schwimmkurs machen kann weil da wird er ja auch mal untergehen. Der ist dann im Herbst, Gott sei dank weil bei diesem heißen Wetter weigert er sich mit der Badekappe und setzt sie nicht auf.
Jetzt habe ich von Ohrstöpseln gelesen. habt Ihr Erfahrungen damit? Könnt Ihr konkret welche empfehlen?

Danke für Eure Tipps

lg muig

 
12 Antworten:

Re: Mit Röhrchen schwimmen? Stöpsel? Erfahrungen?

Antwort von dani_j_j am 06.06.2010, 21:39 Uhr

...wir hatten siliko-stöpsel und da die schnell rausfallen noch extra ne Badekappe drüber gezogen. Kind hört dadurch allerdings schlecht bis sehr schlecht!!!!
Ich würd das wie Rad fahren ohne Helm handhaben, ohne is nich, da wirklich gefährlich, wer baden will muss also seine Ohren verschliessen, da ansonsten einfach viel zu schnell dieses dreckige Wasser reinkommt..
Die Stöpsel gibts übrigens in Apotheke oder gut sortiertem Drogeriemarkt...
Zur Not bin ich Fan von überzeugenden Argumenten wie lecker Eis fürs brave aufsetzen ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Röhrchen schwimmen? Stöpsel? Erfahrungen?

Antwort von Luni2701 am 06.06.2010, 21:42 Uhr

also meiner ist (natürlich mit erlaubnis vom HNO!!! bevor hier gleich welche aufschreien) komplett ohne irgendwas ins Wasser. Egal ob Wanne oder Dusche oder Schwimmbad. Der HNO meinte das da nichts passiert, das einzigste wäre halt das es für ihn unangenehm sein kann oder er sich erschrecken könnte, wenn das Wasser weches in die Ohren reinläuft durch Nase oder Mund wieder rauskommt, war aber nie der fall. Es hat sich weder was entzündet noch wars ihm unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Röhrchen schwimmen? Stöpsel? Erfahrungen?

Antwort von Andrea&Würmchen am 06.06.2010, 22:34 Uhr

Hallo,

frag 5 Ärzte und Du bekommst 5 Meinungen ;o) Die einen sagen, "nie ohne!", die anderen sind sicher, dass nichts passiert und wieder einige sagen, dass nur im Zusammenhang mit Seife/Duschgel/Shampoo Gefahr besteht, dass Dreck ins Ohr gerät.

Wir haben zusätzlich zur Silikonbadekappe noch Ohrstöpsel, die vom Hörgeräteakustiker angefertigt wurden (Kosten trägt meist die KK). Wir hatten nie Probleme, trotz teilweise unfreiwilligen Tauchens im Schwimmkurs... Jetzt ist ein Röhrchen draußen und das andere so locker, dass die HNO-Ärztin meinte, es würde reichen, Watte mit Creme oder Öl zu tränken und ins Ohr zu stecken - und dann die Badekappe drüber.

Bisher klappt das gut, werden das solange machen, bis das zweite Trommelfell auch zu ist.

GRüße,
Andrea

P.S. "Weigern" würde ich nicht akzeptieren: Mit oder gar nicht. Erinnere ihn an die Ohrenschmerzen, die er vermutlich schon mehrfach hatte. Das hat bei uns Wunder gewirkt *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Röhrchen schwimmen? Stöpsel? Erfahrungen?

Antwort von niklas2006 am 06.06.2010, 22:37 Uhr

Hallo,
mein Sohn bekommt in 2 Wochen Röhrchen und uns wurde von 3 Ärzten gesagt, dass er problemlos damit duschen, schwimmen und tauchen darf - es sei kein Schutz notwenig. Ich glaube, bei diesem Thema wirst du viele verschiedene Antworten bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Röhrchen schwimmen? Stöpsel? Erfahrungen?

Antwort von Xusal am 06.06.2010, 22:53 Uhr

Mein HNO hat gesagt, daß die Röhrchen so eng sind, daß erst ab einem Wasserdruck von 60 cm (Angaben vom Hersteller) überhaupt was durchgedrückt werden kann. Also Duschen, normales Schwimmen etc. problemlos möglich. Darf halt keinen Kopfsprung machen.

Finde die Erklärung auch sehr logisch, zumal eh Wasser gar nicht so leicht ins Ohr kommt aufgrund der Anatomie des Gehörganges. Kennt man ja selbst.

Das Argument mit dem Shampoo etc. kann ich übrigens nicht so richtig nachvollziehen.

Also wir gehen ohne irgendwas schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Röhrchen schwimmen? Stöpsel? Erfahrungen?

Antwort von MissMarple+ am 06.06.2010, 23:54 Uhr

Selber war ich in meiner Jugend Schwimmerin in einem Verein ...
Viel Wasser hatte ich nicht in meinen Ohren, eher hin und wieder ;-))

Mein Sohnemann hatte vor 10 Jahren Paukenröhrchen bekommen und wir kauften in einem Geschaft für Hörgeschädigte Ohrstöppsel - welche ihm angepasst wurden und er durfte sich die Farbe aussuchen - die Kasse zahlte damals ...
Toll an den Dingern war nur, dass sie, wenn sie auf den Boden geworfen wurden, hüpften wie ein Flummi
Daurch, dass die Dinger auch die Gräusche dämpfen, hatte Sohnemann ein ungutes Gefühl im Wasser - eigentlich logisch, oder!!??
Geht mal mit Ohropax in den Ohren in ein Hallenbad

Meine Nichte, z.Zt.5 Jahre jung, bekam auch die Paukenröhrchen, und hat , ohne Ohrstöppsel vom Hörgerätefachmann, erfolgreich das Seepferdchen-Abzeichen erschwommen

LG
MM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Röhrchen schwimmen? Stöpsel? Erfahrungen?

Antwort von Mauschel am 07.06.2010, 7:09 Uhr

ich habe beim akustiker silikonstöpsel anfertigen lassen. Wir haben die einfache Variante genommen, die kosten pro Ohr 15 Euro. Damit hat es super geklappt und da sie das ganze ohr verschließen konnte kein Wasser eindringen.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für zahlreiche Erfahrungen

Antwort von Muig am 07.06.2010, 10:30 Uhr

Ich habs am Wochenende einfach mal ohne ausprobiert. Im Kinderbecken ist es ja ok. Aber dort knallt die Sonne drauf und ich kann schon nachvollziehen dass dann ein gummiding auf dem kopf blöd ist. Er hat die ganze Zeit Schwimmflügel an wenn er mal ausrutscht kommt er dann auch nicht mit dem Kopf unter Wasser. Er schaut auch selber drauf dass die Ohren nicht im Wasser sind, legt sich zb nicht auf den Rücken. Duschen klappt auch was vorher nie klappte.
Das Problem ist halt das tiefe Wasser wenn er nicht stehen kann legt er den Kopf ein bisschen zurück und schon sind die Ohren drin. Wir sind halt dann nur ins kinderbecken. Er jammert nciht dass er Wasser rein bekommen hätte oder Schmerzen oder so, aber er hat sich auch vor der op nie drüber beklagt.
Ich versuche es jetzt mal mit Watte und Öl oder Creme oder die Stöpsel aus der Apo (kann er sich aussuchen was ihm besser gefällt) im Kinderbecken und im tiefen zusätzlich Badekappe.

Vielen Dank und lg
muig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Röhrchen schwimmen? Stöpsel? Erfahrungen?

Antwort von Sylvia G. am 07.06.2010, 12:50 Uhr

Hallo,

wir sind auch komplett "ohne" ins Freibad.

Meinung des HNO: Er muss ja nicht grad vom 3m-Brett springen oder tieftauchen. Ansonsten kein Problem.

Und so war es auch.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Röhrchen schwimmen? Stöpsel? Erfahrungen?

Antwort von annuk am 07.06.2010, 20:32 Uhr

Hallo!

Die Frage kam hier schon 1000 mal und genauso viele Meinungen gibt es zu dem Thema.
Unser HNO und die Logopädin haben gesagt, daß die nichts bringen, außer Geld für den Hörgeräteakkustiker.
Denn wenn schon Stöpsel dann maßgefertigte. Die muß man selbst zahlen.
2 meiner Kinder hatten Röhrchen (für je 2 Jahre) und wir sind ohne Stöpsel gut ausgekommen. Nur richtig tief tauch soll man nicht (tiefer als 2 Meter)
LG und alles Gute
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir gehen schon seit über zweieinhalb Jahr ohne regelmäßig schwimmen

Antwort von mama von Joshua am 08.06.2010, 7:52 Uhr

In dem ersten KH, in dem Lara ihre Röhrchen bekam, hiess es man müsse im Wasser die Ohren trocken halten, uns wurden auch Stöpsel empfohlen. Das haben wir gut vier Wochen gemacht (auch beim Duschen), da hatte sie wieder Ohrenentzündungen. Der HNO meinte, wir sollen die Dinger unbedingt draussen lassen, das wäre nämlich der Grund für die Entzündungen.

Seitdem ist Ruhe, und das obwohl sie täglich duscht und mindestens einmal pro Woche im Schwimmbad ist.

Im zweiten KH als sie erneut Röhrchen bekommen hat, wurde uns sogar ausdrücklich gesagt, man brauche sowas nicht ausser man würde Tieftauchen machen wollen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Röhrchen schwimmen? Stöpsel? Erfahrungen?

Antwort von efuma am 08.06.2010, 14:03 Uhr

Wir sind auch ohne alles ins Wasser, wenn Wasser in die Röhrchen reinlaeuft, dann laeuft es auch wieder raus, dafür sind die Röhrchen da. Unser HNO sagt das allen Eltern so und von mindestens 20 Kindern mit Röhrchen hatte deswegen kein einziges Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Babydorm Kissen - Erfahrungen?

Hat von Euch jd. Erfahrung mit dem Babydormkissen gemacht? Wie lange hat es gedauert, bsi sich die Köpfchenform Eurer Kleinen wieder normalisiert hat (Plagiocephalus, also lagerungsbedingte Abschrägung des Hinterkopfes)? Lohnt sich die Anschaffung??? LG und ...

von 4+mehr-Mama 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Atmadisc mite und Singulair????

Hallo, meine Tochter (2) leidet an chronisch obstruktiver Bronchitis bzw Asthma. Wir sollen nun morgens und abends mit Atmadisc mite inhalieren und sie bekommt seit Dienstag zusätzlich Singulair. Hat irgend jemand von Euch bereits Erfahrung mit diesen ...

von Trulla76 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

SUA und Notching, wer hat damit Erfahrungen gemacht?

Hallo, wir erwarten zweiige Zwillinge nach donogener IVF. (dichorial-diamniot) Feinultraschalldaten beruhen auf 11+3 SSW. Ein Zwilling wird schwer behindert sein, evtl. gar nicht lebensfähig wg. T13 oder T18. (NT 9 mm, generalisiertes Ödem, Herz nur einen Ausgang mit ...

von zwillis2 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Brainboy? Ads/ADHS

Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Brainboy bei ADS/ADHS gemacht? Wollen das Gerät eventuell anschaffen, da unser Sohn ADs hat, derzeit Neurofeedback macht, was aber nach diesem Rezept beendet wird und dann eventuell in 1-2 Jahren erneut verordnet wird. Paralell ...

von ela1971 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Medikinet bei diversen Allergien, Asthma,Heuschnupfen etc?

Hallo! Hat hier jemand Erfahrungen mit Medikinet bei einem Kind, welches Asthma (regelmäßige Therapie mit Athmadisc), Heuschnupfen (trotz Desensibiliesierung weiterhin 1-2 Tbl Lorano oder Cetrizin, Augentropfen, Nasentropfen täglich in der Pollenzeit), Neurodermitis (nur ...

von ela1971 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen Wachstumshormontest

Hallo schreibe hier zum ersten mal. Mein Sohn muß nächst Woche ins Krankenhaus um diesen Test machen zu lassen, er muß zwei Tage rein und bekoomt da immer wieder Blutabgenommen um zu sehen wie sein Körper dieses Hormon produziert. Nun meine Frage: Ist es wirklich für ihn so ...

von Joni25 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hier auch mal: Hochbegabung und AD(H)S. Habt ihr Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben! Ich suche aus gegebenem Anlass für eine Freundin Informationen und Erfahrungen zu o.g. Themen, speziell zu Kindern mit ADHS bei Hochbegabung. Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen! Gibt es spezielle Foren zum Austausch zu diesem Thema? Könnt ...

von suchepotentenmannfürsleben 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Darmerkrankungen - morbus crohn oder ähnliches ?

Hallo, kann mir hier jemand aus Erfahrung berichten, wie man diese Erkrankung erkennt oder eben ausschließt ? Meine Tochter (bald 6 Jahre) hat Laktose- und Fruktose-Unverträglichkeit und obwohl ich mich seit fast einem Jahr streng an die entsprechenden ...

von Nicole246 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

suche Erfahrungen bei Verstopfung und Movicol junior???

Hatte das jemand schon mal seinem Kind geben müssen? Wir sind glaub ich die einzige Familie grad in ganz Deutschland deren Kind Magen Darm Virus und Verstopfung gleichzeitig hat. Die hat die Nacht zwar nur 2 mal gebrochen aber immer ständiges hicksen und aufstoßen. Grad ...

von Charlie+Lola 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Was denn nun??? Paukenröhrchen und schwimmen.....

Hallo, dürfen die Kinder mit Paukenröhrchen nun schwimmen gehen oder nicht??? Der Arzt im KH hat uns davon komplett abgeraten....aber eine Bekannte war in einer anderen Klinik und die haben ihr grünes Licht zum Schwimmen gegeben. Beim Haarewaschen oder in der Badewanne ...

von Gigel 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.