Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 04.06.2010, 23:13 Uhr

Extrem trockene HAut mt

HAllo
Weiß momentan leider keinen Rat mehr, ich hoffe ihr könnt mir Tipps oder Ratschläage geben.
Meine MAus ( 91/2 JAhre) hat seit kurzem sehr trockene Haut, so das sie einen Ganzkörperausschlag hatte ( lauter rote kleine Pickel, ansonsten kerngesund). Die KÄ meinte das habe sie zur zeit häufiger das hängst mit der Umstellung durch das Wetter zusammen, wir sollen sie öfter eincremen, Cremes darf sie aber leider nicht verschreiben.
So, nun hab ich sie einige Zeit mit Penaten eingecremt, aber am Po hat sie eine große juclende Stelle die nicht weg gehen will, HAb sie jetzt schon mit meienr Sheabuttercreme eingecremt da ist kein PArafin oä drin, aber sie meinte das würde brennen. Außerdem juckt die Stelle wohl zwischendurch recht dolle.
Der Rest ihres Körpers hat nur leichte pickelchen, aber ihre HAut ist sehr trocken.
Mein MAnn meint ihre trockene HAut liege wohl auch an ihrem fehlenden Fettgewebe, denn Madam ist untergewichtig (was aber beim KA in Auge behalten wird).
Mit was könnte ich noch cremen ( reines Mandelöl, reine Sheabutter??), zumal ich ja eigentlich das Komplette Kinds fast eincremen müßte bei den heißen Temperaturen wohl auch nicht unbedingt ideal.

LG Drillingsmama

 
9 Antworten:

Re: Extrem trockene HAut mt

Antwort von Pondus2003 am 05.06.2010, 10:35 Uhr

Hallo!
Der Beschreibung nach hat mein Sohn (4,5 Jahre) genau das gleiche. Ich habe die juckenden Stellen 2 Tage mit Fenistil behandelt, damit er sie nicht aufkratzt. Jetzt creme ich ihn mit ATODERM ein, eine Creme für sehr trockene Haut, parfümfrei, aus der Apotheke. Das ist super!

Lg Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem trockene HAut mt

Antwort von Ortliebu am 05.06.2010, 13:18 Uhr

Meine Kinder haben auch streckenweise sehr trockene Haut.
Ich nehme dann Cremes mit Urea, das ist Harnsäure und gibt es z b von Eucerin in der Apotheke.
Das mache ich ein paar Tage, dann ist es wieder gut.
Am Po würde ich es mit heilerde mal versuchen.
Penten ist zwar immer gut, besteht aber eben auch aus Erdöl, das vertragen nicht alle Kinder.
Liebe grüße, Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem trockene HAut mt

Antwort von ohmami am 05.06.2010, 14:56 Uhr

Ich benutze auch gerne Cremes mit Urea...aber das brennt definitiv, vorallem auf den Kratzstellen, auf wunder Haut würde ich das nicht benutzen. Hier kann man dir sicher in einer guten Apotheke helfen. ich lasse mich dort gerne beraten und bekomme viele Präparate erstmal als Probe...wenn`s hilft gut, wenn nicht hat man gespart. Es gibt keine Patentcreme, jedes Kind verträgt etwas anderes...Olivenölcreme, Ureacreme....eine Basiscreme....du mußt bissel rumbrobieren. Penatencreme enthält Zink, das trocknet aus, ist gut auf wunder, nässender haut, aber nix für ohnehin schon sehr trockene Haut. Du könntest unterstützend Zink und Silicea Schüßler salze geben und daruf achten, dass das Kind viel trinkt!
Bäder mit Meersalz wirken rückfettend, gegen Juckreiz helfen Bäder mit schwarzem Tee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem trockene HAut mt

Antwort von Drillingsmama am 05.06.2010, 15:24 Uhr

HAllo
Creme sie jetzt mal mit MAndelöl ein, den unsere Apotheke ist nicht immer der Hit und Proben gibt es eher seltenst, für ne andere Apotheke hab ich leider kein Auto im moment.
HAb aber das Gefühl es wird im Moment besser, hab sie jetzt schon mehrmals eingecremt, zur Nut versuch ichs noch mit der reinen Sheabutter.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem trockene HAut mt

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.06.2010, 22:58 Uhr

Hallo,

ich habe bei meiner Kleinen (20 Monate) das gleiche Problem: So trockene Haut, dass sie z.B. hinter den Ohren reißt. Die Große (4 Jahre) hat ebenfalls trockene Haut, die sich in einer Art "Ganzkörpergänsehaut" äußert.

Wir haben viel durchprobiert und sind jetzt mit einer in der Apotheke zusammengemixten Mandelölcreme sehr zufrieden. Tägliches Eincremen ist zwar nach wie vor Pflicht, aber damit kann ich leben.

Im Übrigen wage ich zu behaupten, die Kinderärztin MÖCHTE nichts verschreiben, natürlich darf sie. Wir haben unsere auch auf Rezept bekommen...

LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem trockene HAut mt

Antwort von Drillingsmama am 06.06.2010, 14:16 Uhr

HAllo
HAb meine Maus gestern abend mit reiner Sheabutter, hatte sie von eb... da in der Apotheke so teuer zum Weihnachtsbasteln gehabt,eingecremt und ihre HAut sieht viel, viel besser aus, das rote ist richtig blaß geworden.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem trockene HAut mt

Antwort von annuk am 06.06.2010, 19:55 Uhr

Hallo!

Unser KIA hat uns Remederm verschrieben, das ist eine Basispflege mit Harnstoff und die ist echt klasse!

LG und gute Besserung
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem trockene HAut mt

Antwort von celma08 am 07.06.2010, 11:14 Uhr

Haben meine Kinder auch - wir cremen mit der Aloe Vera Hausapotheke von LR - ist prima - reine Feuchtigkeit + keine Chemie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super Salbe von Dr. Abeck

Antwort von Tinchen81 am 07.06.2010, 22:10 Uhr

Hallo Drillingsmamma,

wir hatten das gleiche Problem, kleine rote Pickel und sehr trockene Haut, dann habe ich an das Expertenforum geschrieben und wir haben von Dr. Abeck, diesen Salbenmix empfohlen bekommen.
Rezeptfrei in der Apo:

Glyceri 10%
Aqua 30%
Unguentum Cordes ad 100,0 (kein Cortison, Salbengrundlage)

Die Salbe hilft bei uns Super, meine Maus hat eine super tolle zarte Haut bekommten, am Anfang habe ich sie morgens und abends eingecremt. Jetzt mache ich es nur noch bei Bedarf.

Mit der roten Stelle am Po, kann ich dir leider nicht helfen, ich würde nochmal deine Arzt aufsuchen der soll es nochmal ansehen, manchmal kann so was ja auch Hautpilzinfektion, Bakterielle Infektion sein, da gibt es die Salbe Decoderm tri (die enthält ein Pilzmittel, ein Antibitikum und Cortison) wird meist angewandt, wenn man nicht genau weiss was die Infektion verursacht hat. Muss aber verschrieben werden und darf auch nur wenige Tage angewendet werden.

LG tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe- verbrannte Haut

Hallo, ich war mit meiner 6M alten Tochter beim Babyschwimmen. Der Kia hat sein ok gegeben und bei dem schwimmen war der ganze Körper rot, wie verbrannt, vom Hals abwärts, auch die Utikaria war an den Beinen wieder da. 10 min später war das "verbrannte" wieder ...

von Savanna2 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

wie Kleber von EKG-Pads von der Haut bekommen?

Hallo, mein Sohn hat gestern wieder mal EKG gemacht bekommen. Nur dieses Mal haben die Pads den kompletten Kleber auf der Haut gelassen, als wir sie wieder abgemacht hatten. Gestern ist er schon in der Badewanne "eingeweicht" worden und wir haben mit Olivenöl versucht, den ...

von Ameise 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Hautausschlag

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt und bekam plötzlich Flecken im Gesicht und hauptsächlich an den Armen, den Beinen und Po. Jetzt wanderten sie über den Rücken vereinzelt. Nach 3 Tagen verblassten einige Stellen und es treten neue Flecken auf. der Kinderarzt ist etwas ...

von JetteMaus 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

kleine rote punkte unter der haut

hallo, ich beobachte bei meinem sohn schon seit länger das er so komische kleine rote punkte auf der haut bekommt,wie nadelstiche ganz fein und rot .die treten vereinzelt auf und sind nach zwei drei tage wieder weg.nach dem sport oder letzte woche nach erbrechen waren mehrere ...

von mammacaro 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Wechselnder Hautausschlag

Hallo zusammen, unsere sechsjährige Tochter hatte vor ein paar Tagen einen nesselartigen Ausschlag an den Oberschenkeln, ein Tag später war er dort wieder weg und hat sich auf den Rücken verlagert. Wiederum einen Tag später war es am Rücken weg und hat sich auf die Oberarme ...

von Schnuffel71 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Empfindliche Haut

Hallo meine Tochter ist wahnsinnig empfindlich mit der Haut, also sie klagt oft über schilder oder so im T shirt und auch Nähte, die nciht ganz exakt sind pieksen sie etc. Das hat sie wohl von mir geerbt, ich kann auch leider viele kleidungsstücke, die beim Probieren ...

von Henni 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Wenn der Winter kommt... Was mache ich nur mit der Haut meines Sohnes?

Hallo, ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich creme und creme und es nützt nichts. Weder Bepanthen, noch Wollfett, noch Kauffmann's Kindercreme, keine Zinksalbe, kein Öl - nichts. Mein Sohn hat knallrote, trockene, offene Hände (s. Bild) Auch die Wangen sind ...

von SilkeJulia 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Juckende Haut beim Baden..........mt

HAllo In letzter Zeit ist uns aufgefallen, das unsere Tochter immer dann über juckreiz klagt, manchmal auch kleine rote Pickelchen hat oder rote juckende Platten, wenn sie aus der Badewanne kommt. Wir haben das Gefühl es liegt am Badeschaum. Denn zb diese Färbetabletten ...

von Drillingsmama 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Hautausschlag

Hallo! Ich habe heute festgestellt, das unsere kleine Tochter ( jetzt 19 1/2 Wochen alt ) am Oberkörper, unter dem Kinn und in der Leiste lauter kleine Pünktchen bzw. Pickelchen hat. Was kann das sein? Also Fieber hat sie nicht, es geht Ihr auch sehr gut. Zu jucken scheint es ...

von JuniMami180608 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Empfindliche Haut-weiß jemand Rat? Sorry- lang...

Hallo! Schleiche mich mal hier im Forum ein, um vielleicht von euch eine Antwort zu bekommen. Meine kleine (14 Wochen) verträgt so gut wie gar nichts an Ölen, Badezusätzen und Creme´s. Ich wollte mit ihr ne schöne Baby-Massage machen. Auf Mandelöl hat sie reagiert, was mich ...

von Anita24 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.