Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 03.06.2010, 10:39 Uhr

Zeckenbiss

Hallo,

ich hab bei meinem Sohn 15 Mon. eben eine Zecke entfernt. Leider wird er in 4 Wochen erst geimpft (FSME), da wir hier ja ein Risikogebiet sind.
Wie soll ich nun weiter vorgehen? Ich weiß ja nicht, ob die Zecke irgendwas hatte.

LG
Melone

 
6 Antworten:

Re: Zeckenbiss

Antwort von Maximum am 03.06.2010, 10:58 Uhr

mit der Lupe gucken ob alles raus ist,desinfizieren und beobachten.Sollte sich ein roter runder Kreis bilden...man nennt es auch Hof,dann geh mit ihm zum Arzt dann bekommt er Antibiotika.Aber meistens passiert das ja mit dem roten Kreis nicht...schön desinfizieren...wenn du nix heim hast nimm Wodka oder irgendeinen klaren...und beobachten...LG gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss

Antwort von wickiemama am 03.06.2010, 11:32 Uhr

beobachten....
in den meisten Fällen passiert gar nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss

Antwort von 2x+1Wunder am 03.06.2010, 14:05 Uhr

Hallo! meine Kleine hatte auch schon einen Zeckenbiss und ich war sehr besorgt. Hast du die Zecke noch? Man kann die Zecken in vielen Labors untersuchen lassen - muss man halt selber zahlen. Ruf am besten bei euch auf dem Gesundheitsamt an, die müßten wissen, welches Labor bei euch in der Umgebung Zecken untersucht. Ich habe für den Borrelien-Test 17,50 Euro bezahlt. Das war deutlich günstiger, als Labore, die im Internet dafür Werbung machen. FSME habe ich nicht testen lassen (hätte 25 Euro gekostet), da man da ursächlich sowieso nicht behandeln kann. Klar, man weiß dann natürlich nicht, ob sich das Kind auch angesteckt hat.

Prinzipiell übertragen Zecken ja zwei Krankheiten:

1. FSME - die wird in der Regel gleich beim Biss übertragen. Man kann diese Viruserkrankung nicht ursächlich behandeln. Nur die Symptome. Bei dieser Erkrankung kommt es nicht zu dem typischen roten Kreis / Fleck.

2. Häufiger übertragen wird Borreliose. Das ist eine bakterielle Erkrankung, die mit Antibiotikum im Frühstadium gut behandelt werden kann. Borrelien werden von der Zecke aber erst nach mehreren Stunden übertragen. Die Angaben schwanken zwischen 6 und 24 Stunden. Also: je kürzer die Zecke drin war, desto geringer ist die Gefahr, dass sie die Erreger übertragen hat. Bei der Borreliose kommt es zu der ober bereits beschriebenen "Wanderröte". Also einem kreisförmigen Fleck, der sich von der Stich stell her ausbreitet. Allerdings gibt es auch Fälle, in denen es nicht zu dieser charakteristischen Rötung kommt.

Fazit: Zecke raus, so schnell wie möglich; ohne zu quetschen und desinfiziern. Es ist übrigens nicht dramatisch, wenn etwas von den Beisswerkzeugen der Zecke in der Haut bleibt. Das ist nicht schlimmer als wenn man einen Spreisel hat - es kann sich schlimmstenfalls etwas entzünden. Borrelien können dann nicht mehr übertragen werden, da die im Darm der Zecke sind. Bekommt das Kind Fieber oder Erkältungssymptome, dann hellhörig werden und dem Arzt vom Zeckenbiss erzählen. Das Fieber tritt üblicherweise 10-14 Tage nach dem Biss auf. Man kann theoretisch auch eine Blutuntersuchung des Kindes machen lassen, wird aber eher selten durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss

Antwort von Dor am 03.06.2010, 16:47 Uhr

Wenn Du Borreliose ausschliessen willst, dann kannst Du die tote zecke einschicken und auf DNA Spuren untersuchen lassen wegen Borreliose. Wenn sie keine hat, dann bekommt das Kind auch keine, wenn sie eine hat, kann das Kind Borreliose bekommen, muss aber nicht. Dann muss man halt sehr genau beobachten.

Auf jeden Fall das Datum des Zeckenbisses aufschreiben.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss

Antwort von ohmami am 03.06.2010, 17:22 Uhr

Einfach die Stelle beobachten und erstmal davon ausgehen, dass gar nix passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss

Antwort von Melone am 03.06.2010, 23:15 Uhr

Ich danke euch. Ich werde alles mal genau beobachten. Und es wird wohl auch nicht die letzte Zecke gewesen sein...

LG
Melone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.