Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja13 am 02.06.2010, 13:04 Uhr

Entwicklungsverzögerung ° Körperwahrnehmung ° Koordinationsstörungen

Bei meinem Sohn David (7 Jahre) wurden bereits mit 6 Monaten eine hypotone Rumpfmuskulatur und eine Entwicklungsverzögerung im Bereich der Motorik festgestellt. Er bekam daraufhin ein halbes Jahr Bobath und dann folgte erst einmal keine Förderung mehr. Unser Kinderarzt sah die Entwicklung als normal an. Erst als wir für einige Jahre in Bayern wohnten ging ich mit David zu einer Frühförderstelle, wo er ganz genau durchgecheckt wurde. Nun bekommt er seitdem er vier Jahre alt ist Krankengymnastik und Ergotherapie.
Der letzte Stand ist nun, dass David eine Störung der Fein- und Grobmotorik, eine auffällige Körperwahrnehmung sowie Koordinationsstörungen hat. Sein Tonusaufbau ist verlangsamt und sein Gleichgewichtssinn nicht altersgemäß entwickelt. Er tut sich schwer bei Ausdauer und Motivation. Malen und Schreiben fällt ihm schwer und er zeigt sehr hohen Schriftdruck und geringe Belastbarkeit.
David geht zudem noch zweimal die Woche ins Turnen. Eines davon ein Kurs, indem Kinder mit kleinen Defiziten speziell gefördert werden.
David kann bis heute noch nicht richtig Roller fahren und dementsprechend auch kein Fahrrad.
Er ist ein sehr fröhlicher, lieber und aufgeweckter Junge. Er sprach ganz früh, mag knifflige Rätsel, Bücher und die schwersten Puzzle. Darin ist er richtig gut. Als Mutter macht man sich da schon viele Gedanken und man möchte nur das Beste für sein Kind. Nachdem David nun für ein Jahr die Vorschule besucht hat, wird er diese Jahr in unsere Grundschule eingeschult. Die Einschulungsuntersuchung hat er mit Bravur bestanden.

Welche Erfahrungen habt Ihr? Habt ihr auch ein Kind mit diesen Entwicklungsverzögerungen oder Anderen und könnt mir Tipps geben, was ich meinem Sohnemann noch Gutes tun könnte? Welche Kurse, Übungen oder sonstige Förderungen gibt es noch?

Vielen Dank.

 
4 Antworten:

Re: Entwicklungsverzögerung ° Körperwahrnehmung ° Koordinationsstörungen

Antwort von Drachenlady am 02.06.2010, 16:14 Uhr

Hallo Sonja,

dein Sohn könnte meine Tochter sein und da ich die letzten zwei Wochen direkt 2 kleine Wunder erleben durfte, möchte ich dich daran teilhaben lassen.

Meine Tochter wird jetzt im August 9 Jahre jung, ist mit 7 Jahren eingeschult worden, durfte die 1. Klasse wiederholen und ist jetzt in der Schule "angekommen." Sie gilt als wahrnehmungsgestört und war auch eine zeitlang in ihrer Motorik entwicklungsverzögert. KG haben wir vom 8. Lebensmonat bis zum 3. Lebensjahr gemacht (nach Vojta).

Im Kindergarten gab es Frühförderung (aber eher wegen einer angeblichen Wahrnehmungsstörung) und 1zu1-Betreuung. Bis vor einem Jahr bekam ich kein Rezept für die Ergotherapie.

Ich habe mit der Kurzen dann einen Kurs besucht zur Förderung der Motorik. Da die Kinder aber bald sich selbst überlassen wurden, habe ich sie da wieder herausgenommen und jetzt macht sie seit gut 2 Jahren Kinderkarate. Erst seit einem Jahr haben wir nun das ok für die Ergotherapie.

Es ist nicht gelogen, wenn ich jetzt behaupte, dass sämtliche Krankengymnastik und sämtliche Frühförderung und sämtliche sonstigen Motorikaktivitäten in all den Jahren nicht das gebracht haben, was wir in den 2 Jahren mit Kinderkarate erreicht haben.

Die Feinmotorik ist viel besser geworden, die Grobmotorik ist viel besser geworden, die ganze Konzentration ist viel besser geworden, das Gleichgewichthalten ist viel sicherer geworden. Synapsentraining, Hand-Fuss-Koordination... Das ganze Selbstvertrauen ist gestärkter... die Erkenntnis: hey ich kann ja doch was (oder viel mehr oder genauso viel wie jeder andere auch!!) Ja und was können wir jetzt seit 2 Wochen? Rollerfahren und Fahrradfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung ° Körperwahrnehmung ° Koordinationsstörungen

Antwort von kachiya am 03.06.2010, 9:34 Uhr

Mein Sohn (6) hat auch eine Muskelhypotonie. Er hat jahrelang KG nach Bobath gemacht. Nebenbei waren wir noch beim normalen Kinderturnen. Bei ihm ist allerdings die Grobmotorik am stärksten betroffen., feinmotorisch kommt er recht gut zurecht, allerdings hat er beim Malen und Schreiben dann eher Haltungsprobleme. Die Schuluntersuchung war bis auf die Motorik gut, er kommt dieses Jahr in die Grundschule, im Sportuntericht wird aber auf sein Leistungsvermögen Rücksicht genommen werden. Fahrrad- und Rollerfahren kann er gut, es fehlt eher an Beinkraft als Gleichgewichtssinn.
Man muss neben Förderung auch akzeptieren, dass einige Fähigkeiten eben so sind wie sie sind. Diese Muskelhypotonie wird das ganze Leben bestehen bleiben, sie kann nur kompensiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung ° Körperwahrnehmung ° Koordinationsstörungen

Antwort von MamaMalZwei am 03.06.2010, 17:31 Uhr

Hallo, ich habe auch zwei Kinder mit WS, davon ist die Tochter hypoton gewesen. Mit ihr haben wir Judo gemacht, das sehr gut geholfen hat. Da sie sich selber sehr gerne bewegt, ist sie mittlerweile recht gut trainiert. Sie kann sehr schnell rennen und spielt gern und aktiv Fußball.
Dabei kann sie sich sogar gegen Jugendliche behaupten, die nicht hypoton sind.
Es kommt also immer darauf an, wie viel Ehrgeiz die Kinder selber entwickeln. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung ° Körperwahrnehmung ° Koordinationsstörungen

Antwort von annuk am 03.06.2010, 21:22 Uhr

Hallo!

Habt Ihr schon mal an eine Ergo gedacht? Für mich (Kinder-KG) klingt es so, als ob er da prima aufgehoben wäre. Die machen echt schöne Sachen, die meisten Kinder finden es toll dorthin zu gehen und es bringt echt was...
Wünsche Euch alles Gute
kathrin
P.s. echt schade, daß man durch die Ärzte oft jahrelang auf Therapien verzichten muß, denn je jünger ein Kind ist umso schneller sieht man Erfolge und mit 7 sind Kinder doch schon recht "alt"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.